Daran wird derzeit gerade gearbeitet :)
Backdraft ist schon dran!
Daran wird derzeit gerade gearbeitet :)
Backdraft ist schon dran!
achso:)
gut dann hör ich auf mit nerven:D
Also wie gesagt, HTML ist komplett deaktiviert. Ob es für einzelne Gruppen schaltbar wird, weiß ich noch nicht.21. Juli 2009
Wir erhalten in letzter Zeit vermehrt Hinweise, dass sich Benutzer in Foren registrieren und Javaskript-Code in ihre Beiträge schreiben. Ziel dabei ist, dass Leser dieser Beiträge aufgefordert werden, angebliche Browser-Plug-in-Updates (z.B. von Flash) zu installieren und dazu auf täuschend echt aussehende Herstellerseiten weitergeleitet werden. Dabei wird dann kein Update, sondern ein Trojaner installiert.
Ein auffälliger Benutzername, der solche Beiträge in letzter Zeit schreibt, ist AnaJu.
Erfolgreich ist dieser Angriff nur, wenn Benutzern erlaubt ist, HTML-Code im Forum zu speichern.
vBulletin ist standardmäßig so konfiguriert, dass von Benutzern eingegebener HTML-Code nicht ausgeführt wird und diese Art von Angriff auf Ihre Benutzer somit wirkungslos ist.
Wenn Sie nicht sicher sind, ob HTML-Code erlaubt ist oder nicht, sollten Sie die folgenden Einstellungen überprüfen:
vBulletin-Einstellungen -> Benutzer: Notizen
vBulletin-Einstellungen -> Texte: BB-Code
vBulletin-Einstellungen -> Benutzer: Private Nachrichten
vBulletin-Einstellungen -> Projektverwaltung (falls vorhanden)
Foren & Moderatoren -> Foren verwalten -> Alle Foren überprüfen
Kalender -> Kalender verwalten -> Alle Kalender überprüfen
Benutzergruppen -> Benutzergruppen verwalten -> Signaturen und Blog (falls vorhanden)
Ihr vBulletin-Germany Team
Grüße Chris
Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner
Hats doch was gebracht, dass ich Herrn AnaJu mal bei VBulettin angesch**** hab
Ich konts mir nicht verkneifen zumal er mir noch in anderen Foren vor die Flinte gekommen ist.... Aber scheint ja gut aufgefallen zu sein, der Vogel. Hoffentlich ist nun Ruhe!
(Solange trotz der geänderten Einstellungen meine Smilies noch gehen, iss alles in Ordnung...)![]()
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Falsch, AnaJu macht sein Zeug manuell. Seine Beiträge hatten immer einen Bezug zum Thread, auch wenn der Inhalt gegen Null geht.
Im Münzforum sagte er "tolle münzen" - bei uns gings um nen Lehrgang oder Training, hier sagte, dass er das auch gemacht hat. Von daher geht der manuell die Foren durch... :D
Dachte ich mir auch, da die Inhalte immer threadbezogen waren, egal in welchem Forum!
Hat irgendeiner eine Ahnung, welcher Virus/Trojaner/sonstwas hinter der Datei gesteckt hat? Der Herr Kaspersky hat sich nämlich nicht gerührt.
Das war ein ordinärer, sog. Dropper. Dieser ist relativ klein, kann mit weiterer Software gekoppelt werden und lädt dann - vom Ersteller spezifizierte - Daten nach, die die eigentliche Schadroutine beinhalten.
Mit dem Ding an sich hab ich mich nicht weiter befasst, ich wette aber, es wird ein Botnetz dahinter stehen. Da der Autor auch andere Foren, in denen prinzipbedingt weniger geballt "Geheimnisträger" auftauchen kompromittiert hat, gehe ich nicht von einer echten Trojaner-Schnüffelattacke zum Erhalt von BOS-Informationen aus.
Also irgendwas ist da definitiv im Busch. Ich kann nur von meinem Forum sagen, dass in den letzten Wochen mehrmals die .htaccess von aussen ausgetauscht wurden, die dann jeden Zugriff von meiner Seite auf einen Server mit Schadsoftware weiterleitete. Dort wurde versucht ein Exploit auszuführen. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie das Passwort von meinem FTP-Zugang geknackt werden konnte.
Interessanter weise waren nur alle Verzeichnisse betroffen, die nicht zum Forum gehörten. Das Forum bliebt also verschont. Welche Taktik dahinter steckt ist mir schleierhaft.
Seit ich das FTP-Passwort nun auf ein 20stelliges mit Buchstaben/Zahlen/Zeichen geändert habe ist nun erstmal wieder ruhe.
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Ich find den gut....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
- Aber wenn wir alle so einem Treiben nur zusehen würden, was wäre dann???? Daher kann bei einem soooo massiven Auftreten eine kurze Nachricht an den "Hersteller" ja nicht schaden um ein eventuelles "Sicherheitsleck" zu flicken. DU kannst ja weiter gerne zusehen...
Naja, und das AnaJu kein Bot ist - darüber brauchen wir nicht zu streiten. Ansonsten wäre es ein recht kreativer Bot....
Geändert von Pipsi (27.07.2009 um 04:41 Uhr)