Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com
Falsch, AnaJu macht sein Zeug manuell. Seine Beiträge hatten immer einen Bezug zum Thread, auch wenn der Inhalt gegen Null geht.
Im Münzforum sagte er "tolle münzen" - bei uns gings um nen Lehrgang oder Training, hier sagte, dass er das auch gemacht hat. Von daher geht der manuell die Foren durch... :D
Dachte ich mir auch, da die Inhalte immer threadbezogen waren, egal in welchem Forum!
Hat irgendeiner eine Ahnung, welcher Virus/Trojaner/sonstwas hinter der Datei gesteckt hat? Der Herr Kaspersky hat sich nämlich nicht gerührt.
Das war ein ordinärer, sog. Dropper. Dieser ist relativ klein, kann mit weiterer Software gekoppelt werden und lädt dann - vom Ersteller spezifizierte - Daten nach, die die eigentliche Schadroutine beinhalten.
Mit dem Ding an sich hab ich mich nicht weiter befasst, ich wette aber, es wird ein Botnetz dahinter stehen. Da der Autor auch andere Foren, in denen prinzipbedingt weniger geballt "Geheimnisträger" auftauchen kompromittiert hat, gehe ich nicht von einer echten Trojaner-Schnüffelattacke zum Erhalt von BOS-Informationen aus.
Also irgendwas ist da definitiv im Busch. Ich kann nur von meinem Forum sagen, dass in den letzten Wochen mehrmals die .htaccess von aussen ausgetauscht wurden, die dann jeden Zugriff von meiner Seite auf einen Server mit Schadsoftware weiterleitete. Dort wurde versucht ein Exploit auszuführen. Ich kann mir bis heute nicht erklären wie das Passwort von meinem FTP-Zugang geknackt werden konnte.
Interessanter weise waren nur alle Verzeichnisse betroffen, die nicht zum Forum gehörten. Das Forum bliebt also verschont. Welche Taktik dahinter steckt ist mir schleierhaft.
Seit ich das FTP-Passwort nun auf ein 20stelliges mit Buchstaben/Zahlen/Zeichen geändert habe ist nun erstmal wieder ruhe.
Das grösste Technik-Forum für Rundumleuchten und Sondersignalanlagen! Schaut mal vorbei!
http://www.sondersignalanlagen.com