Umfrageergebnis anzeigen: Wer würde sich an einem FMS-Netzwerk beteiligen?

Teilnehmer
149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich nicht

    39 26,17%
  • Ich würde einen FMS-Server betreiben

    48 32,21%
  • Ich würde nur mitlesen wollen

    62 41,61%
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Datenprotokoll IRC?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ganze macht natürlich nur Sinn, wenn man auch tatsächlich so ein "Netzwerk" aufbauen will, an dem sich möglichst viele beteiligen. Wenn jemand zuhause nur nen kleinen Sever laufen hat und dann mal schnell mit einem Client draufgucken will braucht man das natürlich nicht.

    Vorteile sind noch, dass man mit einem Client (mIRC) in vielen Channels gleichzeitig gucken kann und auch als FMS-Server die Informationen in mehrere Channels posten kann. Bisherige Auswerter stellen einen Port zur Verfügung und die Clients können sich nur auf einen Port verbinden. Gruppenbildung und der gleichen ist in sämtlichen Konzepten bisher nicht vorhanden. Das würde das IRC-Protokoll ohne jeglichen Aufwand schon mitbringen.

    Einzig die Channelverwaltung bedarf noch etwas Überlegung. Wer ist OP und ver vergibt das Channel-Kennwort. Schön wäre es, wenn das die FMS-Server automatisch erledigen. Einfacher ist es, wenn der Channel durch einen OP vorher schon eingerichtet ist und der FMS-Server sich nur noch verbinden braucht. Vielleicht kann man hier einen entsprechenden Bot einsetzen?

    Für Delphi werden viele fertige und kostenlose Komponenten angeboten, die das IRC-Protokoll umsetzen. Einen entsprechenden Adapter Crusader->IRC oder FMS32->IRC ist damit sehr schnell programmiert.

    Lohnt es sich weiter darüber nachzudenken? Wer wäre bereit als Client oder FMS-Server in so einem Netzwerk mitzumachen?

    Gruß Joachim

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Lohnt es sich weiter darüber nachzudenken? Wer wäre bereit als Client oder FMS-Server in so einem Netzwerk mitzumachen?
    Ich brems dich ja nur ungern aus Joachim, aber das was du da vorschlägst, ist ja schon einer "Anstifftung/Aufforderung" zum Verstoß gegen das TKG gleich zu setzen ;)

    Zumal: Auf öffentlich IRC-Server ausweichen, nicht sonderlich intelligent ist, wenn man "nicht erwischt" werden will...

    Denn sollte die Staatsanwaltschaft davon Wind bekommen, haben die Schneller die Adressen zu den IP's als du dich ausloggen kannst :)

    Das jetzt nur mal so als Hinweis *g*

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hmm ..... Wundert mich, dass du das so "scharf" siehst, wenn man bedenkt, dass das Benutzen eines Auswertes ala Crusader oder FMS32 alleine schon illegal genug ist und die grundsätzliche Client/Server-Funktionalität eh schon vorhanden ist. (Das Betreiben eines Senders ist ohne Genehmigung übrigens auch strafbar. Mal an die eigene Nase fassen von wegen Anstiftung. *g*) Ob man nun ein proprietäres Protokoll von FMS32 oder dem Crusader benutzt, oder bereits etablierte Protokolle wie IRC ist eine rein technische Frage und ändert an den rechtlichen Rahmenbedingungen rein gar nix.

    Die Channel in denen dann die Daten zu sehen sein könnten, kann man vor der Öffentlichkeit verstecken und mit einem Passwort sichern. Nur, wer genau diese Daten kennt, kann sich dann auch einloggen. Auch muss man erstmal das "richtige" IRC-Netzwerk kennen, da es da auch hunderte von gibt und die dann auch erstmal hunderttausende andere Channels haben. Im Endeffekt ist die Chance in der Masse aufzufallen eher gering. Weil ja auch der Nutzerkreis eher gering ist. Es gibt wahrscheinlich um ein vielvielvielvielfaches mehr Pedofile in solchen Netzen, was wohl eher im Augenmerk der Polizei liegen könnte.

    Im Zweifelsfall setzt man halt einen eigenen IRC-Server auf, auf dem unbefugte erst recht nichts zu suchen haben.

    Ich möcht da auch niemand anstiften oder die rechtlichen Aspekte totreden. Mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit und ob für sowas ein Bedarf besteht. Jeder der hier im Forum, gerade im Bereich der Auswerter liest, schreibt und selbst tätig ist, weiß genau in welchem rechtlichen Bereich er sich bewegt.

    Gruß Joachim

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von MiThoTyN Beitrag anzeigen
    Hmm ..... Wundert mich, dass du das so "scharf" siehst, wenn man bedenkt, dass das Benutzen eines Auswertes ala Crusader oder FMS32 alleine schon illegal genug ist und die grundsätzliche Client/Server-Funktionalität eh schon vorhanden ist. (Das Betreiben eines Senders ist ohne Genehmigung übrigens auch strafbar. Mal an die eigene Nase fassen von wegen Anstiftung. *g*)
    Wie schon gesagt, ich wollte dich damit in keinster weise Angreifen ;)

    Mir ging es auch nicht darum, ob jemand letztendlich seinen "Server" für alle wellt öffentlich zugänglich macht oder oder oder...

    Was glaubst du wohl, wiso bei allen Testsendern ein "Beiblatt" dabei war, indem noch einmal darauf hingewiesen wurde, dass man sich beim Inbetriebnehmen strafbar macht? ;)

    Ging mir lediglich um die hier öffentlich Frage "Wer würde bei diesem zusammenschluss von Strataten mitmachen?" :D
    (So hättest du deinen letzten Satz, um den es mir nur ging, nämlich auch schreiben können ;) nichts für ungut, wollt dich nur drauf hinweisen)

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    Ging mir lediglich um die hier öffentlich Frage "Wer würde bei diesem zusammenschluss von Strataten mitmachen?" :D
    MfG Fabsi
    Hat ja schon was von organisiertem Verbrechen hier ;)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2005
    Beiträge
    367
    ihr habt ideen!

    unklar.

    Sowas geht ja echt an die Grenzen!

  7. #7
    inselhopper Gast
    Das meint ihr doch nicht ernsthaft hier oder?

    Wie im TKG schon steht ist der Empfang von Sendungen die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, strafbar! Dazu zählt auch das Dekodieren von FMS-Staten, ZVEI-Kodierungen usw.
    Selbst wenn du die Daten mit Benutzername und Passwort schützen würdest wäre es Strafbar. Vor allem: Wem willst du denn welche Zugangsdaten geben? Denn selbst wenn ich nun z.B. bei einer FW des Landkreises A bin, würde es höchstens geduldet werden den FW-Funk vom Landkreis A abzuhören, nicht jedoch vom Landkreis B.

    Es ist ja nicht einmal sicher dass der Benutzer überhaupt Mitglied in einer BOS-Orga ist!

    Ich kann nur jedem dringlichst davon abraten bei solch einer Sache mitzumachen. Es sei denn man hat die nächsten Jahre nichts vor und steht auf gemeinschaftliche Duschen. *gg*

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •