Hmm ..... Wundert mich, dass du das so "scharf" siehst, wenn man bedenkt, dass das Benutzen eines Auswertes ala Crusader oder FMS32 alleine schon illegal genug ist und die grundsätzliche Client/Server-Funktionalität eh schon vorhanden ist. (Das Betreiben eines Senders ist ohne Genehmigung übrigens auch strafbar. Mal an die eigene Nase fassen von wegen Anstiftung. *g*) Ob man nun ein proprietäres Protokoll von FMS32 oder dem Crusader benutzt, oder bereits etablierte Protokolle wie IRC ist eine rein technische Frage und ändert an den rechtlichen Rahmenbedingungen rein gar nix.

Die Channel in denen dann die Daten zu sehen sein könnten, kann man vor der Öffentlichkeit verstecken und mit einem Passwort sichern. Nur, wer genau diese Daten kennt, kann sich dann auch einloggen. Auch muss man erstmal das "richtige" IRC-Netzwerk kennen, da es da auch hunderte von gibt und die dann auch erstmal hunderttausende andere Channels haben. Im Endeffekt ist die Chance in der Masse aufzufallen eher gering. Weil ja auch der Nutzerkreis eher gering ist. Es gibt wahrscheinlich um ein vielvielvielvielfaches mehr Pedofile in solchen Netzen, was wohl eher im Augenmerk der Polizei liegen könnte.

Im Zweifelsfall setzt man halt einen eigenen IRC-Server auf, auf dem unbefugte erst recht nichts zu suchen haben.

Ich möcht da auch niemand anstiften oder die rechtlichen Aspekte totreden. Mir geht es lediglich um die technische Möglichkeit und ob für sowas ein Bedarf besteht. Jeder der hier im Forum, gerade im Bereich der Auswerter liest, schreibt und selbst tätig ist, weiß genau in welchem rechtlichen Bereich er sich bewegt.

Gruß Joachim