Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Zitat:
Zitat von
Buebchen
Ich kenne SQLite nicht. Aber ich suche noch eine effektive Methode um die Nachrichten vom Decoder zu den Socketthreads zu queuen oder spoolen. Könnte man nicht sogar eine SQListe-DB (oder mehrere) nehmen ?
ja, das könnte man.
SQLite ist eine SQL-Datenbank auf Dateibasis (ein File - eine Datenbank), die mit dem Dateinamen ":memory:" auch rein im Speicher (entprechend flüchtig) Daten halten kann. Das ist allerdings in dem Fall glaube ich nicht so praktisch, da der gesamte Datenbank-Overhead dazu käme, was hier ja nicht nötig wäre.
Wenn aber die Geschichte mit den *msg-Objekten realisiert wird - dann könnte doch einfach eine Datenstruktur (Array, verkettete Liste, ...) die *msg-Objekte pro Thread halten (hält der Thread selber oder soll das gebündelt vor der Übergabe an die Threads passieren?).
Änderung I:
Ich habe mal das anhängende Bild gemalt... ZVEImsg, POCmsg und FMSmsg sind abgeleitet von BASEmsg. Die Display- und Storage-Master sind quasi die Manager der Ausgabe-Module (sprich sie halten eine Liste der bestehenden Display/Storage-Module und geben die eingehenden Nachrichten *msg an die einzelnen Module weiter, können die auflaufenden Nachrichten aber auch queuen, falls bei den Modulen ein Problem auftritt - pro Modul wäre da eine Queue sinnvoll, damit bei fehlerhaftem Verhalten eines Moduls die anderen noch sauber weiterarbeiten können). Ich würde dann bevorzugen, pro Modul eine eigene Ausgabe-Routine pro *msg-Subtyp einzusetzen, damit erst im spezifischen Modul die Ausgabe-Formatierung geschehen muss. Die hier als einzelne Manager gezeichneten "Dinger" könnten auch zu einem Manager zusammengefasst werden, ebenfalls könnte der Manager eine Queue für eingehende *msg haben und die Ausgabemodule bei Bedarf eine eigene Queue halten (das wäre beim HTTP-Push nicht schlecht, weil Antwortzeiten zu berücksichtigen sind, beim monitor-Socket ist das wiederum nicht so wichtig, weil hier keine Zeitgeschichten/Feedbacks zu berücksichtigen sind).
Änderung II:
Mir fiel beim Einkaufen ein, dass genau im Manager (als dem "Sammler" für *msg-Objekte) auch die History-Geschichte (dann gerne in Form einer SQLite-Datenbank im Speicher oder in einer Datei) zu implementieren sinnvoll wäre, das nur als Ergänzung dazu.
Martin
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die gute Nachricht: Nach einem chmod +x configure läuft config und make durch und der monitord lässt sich unter Ubuntu 7.10 (32Bit) starten: (rev 216)
Die schlechte Nachricht: Das neue ZVEI-Modul läuft nicht richtig -- da ist irgendwas gröberes kaputt.
Ich habe dem Monitor die Aufzeichnung einer Probealarmierung vorgespielt und er hat ungeheuer viele Fehler gemacht. Zum Vergleich habe ich auf der selben Hardware die alte Version laufen lassen, die alles richtig macht.
Diesem Posting hängen zwei Screenshots von 1.8.1 und Build 216 an -- die beide die gleiche Alarmierung vorgespielt bekommtn.
Die Fehler sind gelb markiert.
Andreas