PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS über DSL für 4,7 Cent !!



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

FFW Pietling 2
19.03.2006, 22:13
Servus Leute!

Ich dachte eigentlich, dass das Kapitel Massenversand für mich endlich abgeschlossen ist, da ich scheinbar eine Lösung gefunden hatte. Das Fazit war, dass 60 SMS 8x parallel (also 480 SMS) in gut zwei Minuten ohne Timeout versandt wurden. Der Clou war einfach, dass ich alle IBSS.exe ohne "start" starten ließ, dass die Batch wartet, bis die SMS versandt wurde und dann erst die nächste IBSS.exe startet. Folglich sind beim Massenversand 8x60 maximal 8 Serververbindungen offen und das hat das System verkraftet.

Klar ist, dass ich natürlich nicht jedesmal 480 SMS an lauter verschiedene Nummern versandt hatte (aus Geldgründen natürlich), sondern 480 Mal die gleiche SMS an die gleiche Nummer, d.h. ich bekam 479 Mal eine Reloadsperre zurück. Ich meinte, so realistisch testen zu können. Mit der Gesamt-Versandzeit von ca. 2 Minuten war ich auch vollauf zufrieden.

Nun hab ich heut zufällig eine Erinnerung für eine Veranstaltung an 20 Leute versandt, und musste feststellen, dass eine SMS jedesmal ein paar Sekunden gedauert hat, bis die Nächste versandt wurde. Das hat mich total verwundert, da doch die Tests so vielversprechend waren und eine Versandzeit von 0,5 s/SMS vorraussagten.
Anscheinend waren die Tests dann doch nicht so realistisch wie erhofft, eine "Reloadsperre" muss praktisch schneller zurückkommen, als ein "Erfolgreicher Versand".

Jetzt könnte ich (wie von Felix000 weiter oben schon mal vorgeschlagen) die Batch so aufbauen, dass jeder zehnte Aufruf von IBSS ohne start erfolgt und dieses sozusagen dem PC eine Verschnaufpause verschafft, da die Batch erst wieder fortfährt, wenn die 10. SMS (bzw. 20.SMS, 30.SMS....) versandt wurde.
Für den Versand von 1x60 SMS würde das sicher klappen. Anders ist es jedoch bei 8x60 SMS. Hier kann es ja dann zutreffen, dass 8x10=80 Verbindungen gleichzeitig offen sind, und das wird nicht klappen.

Ich bin deshalb verzweifelt auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung....denn ein paar Sekunden Versandzeit pro SMS sind absolut inakzeptabel....

Wäre super, wenn mir wer weiterhelfen könnte!!


MfG Christoph

kOnDeNsAtOr
20.03.2006, 07:11
Jetzt könnte ich (wie von Felix000 weiter oben schon mal vorgeschlagen) die Batch so aufbauen, dass jeder zehnte Aufruf von IBSS ohne start erfolgt und dieses sozusagen dem PC eine Verschnaufpause verschafft, da die Batch erst wieder fortfährt, wenn die 10. SMS (bzw. 20.SMS, 30.SMS....) versandt wurde.


@FFW Pietling
Hast du das schon ausprobiert, wie ich zitiert hab?

Wegen dem besch... Timeoutproblem hab ich ja auch für das neue Programm angeleiert, dass der Programmierer eine Abfrage einbaut, ob die SMS versandt wurde oder nicht. Beim Fehlschlagen eines Versands kann man den Versand nach einer Variable X beliebig oft wiederholen.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
20.03.2006, 14:13
@FFW Pietling
Hast du das schon ausprobiert, wie ich zitiert hab?

Wegen dem besch... Timeoutproblem hab ich ja auch für das neue Programm angeleiert, dass der Programmierer eine Abfrage einbaut, ob die SMS versandt wurde oder nicht. Beim Fehlschlagen eines Versands kann man den Versand nach einer Variable X beliebig oft wiederholen.

Gruss Andy

Servus!

Nein hab ich noch nicht probiert, werd ich aber demnächst machen. Das Problem ist nur, dass ich dann (wenn ich IBSS mit start ausführe) nicht mehr denn Errorlevel für eine Kontostandsfunktion etc verarbeiten kann, weil ja die Batch nicht wartet, sondern gleich das nächste IBSS ausführt...
Oder gibt es doch eine Möglichkeit?

Nebenfrage: Warum dauert es überhaupt so lange (wenn ich IBSS ohne start ausführe), bis das nachfolgende IBSS gestartet wird? Das sind ja mehrere Sekunden...müsste der (einzelne) Versand nicht viel schneller vonstatten gehen?

MfG Christoph

kOnDeNsAtOr
20.03.2006, 15:54
Nein, ob jetzt eine Verbindung gemacht wird oder bis zu acht parallel ist egal, deswegen parallel. Es geht mit start schneller, weil dann nur das Programm geoeffnet wird und gleich alle Parameter uebergeben werden und dann gleich das naechste Programm geoeffnet wird, ohne dass gewartet wird, ob das erste schon fertig ist.
Ohne start allerdings wartet die Batch, bis das erste Programm fertig ist, dann erst geht der Versand mit dem naechsten weiter.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
20.03.2006, 16:07
Nein, ob jetzt eine Verbindung gemacht wird oder bis zu acht parallel ist egal, deswegen parallel. Es geht mit start schneller, weil dann nur das Programm geoeffnet wird und gleich alle Parameter uebergeben werden und dann gleich das naechste Programm geoeffnet wird, ohne dass gewartet wird, ob das erste schon fertig ist.
Ohne start allerdings wartet die Batch, bis das erste Programm fertig ist, dann erst geht der Versand mit dem naechsten weiter.

Gruss Andy

Ja ok das weiß ich. Wenn ich die Batch aber mit "start" ausführe, dann dürfte man wphl nicht den Errorlevel in der Batch verarbeiten können, ja mehrere IBSS gleichzeitig offen sind?!

kOnDeNsAtOr
20.03.2006, 16:16
du hast pro geoeffnetes Programm eine Verbindung offen (default max 8 Stueck).
Wenn Programm 1 ueber die Verb. 1 was schickt, dann bekommt es auch was zurueck. Das gleiche gilt bei Prog 2, 3 ...
Wenn acht Progs offen sind und ein neuntes geoeffnet wird, dann kann das neunte Prog nix schicken, folgendermassen bekommt es dann auch nix zurueck.

Dies waere die Erklaerung, wie ich mir das vorstellen koennte.

Gruss Andy

duese
20.03.2006, 16:30
Das Problem ist, das FFW Pietling 2 die Rückgabewerte von ibss.exe auswerten will und feststellen will, ob die SMS bei ibss angekommen ist (So wie ich das auch in meinem Linux-Skript mache).
Das geht nicht mehr ohne weiteres wenn mit Start die einzelnen Instanzen von ibss.exe in den Hintergrund geschoben werden.

Was ich mir u. U. vorstellen könnte wäre folgendes:

ibss.bat:
[code]
ibss.exe mit Parametern
echo Parameter und Rückgabewert >> logdatei
[\code]

Statt
start ibss.exe wird
start ibss.bat gemacht und dann am Schluß, wenn das Skript durch ist wird die Logdatei ausgewertet.

Verstanden, wie ich das gemeint hab?

Das mit mehreren Sekunden pro SMS kommt mir ein bisschen komisch vor.
Mit ibss hab ich es noch nicht probiert, aber mit sms77 und einzelnen Verbindungen nach einander (allerdings unter Linux) krieg ich über eine DSL1000 Leitung 2-6 SMS pro Sekunde raus.

Du kannst ja mal testen, ob es mit ibss77.exe und sms77.net besser geht.

duese

felix000
20.03.2006, 16:35
Also Hubert, du kannst doch auch die Log-Dateien von IBSS nehmen und damit feststellen wie viele SMS derjenige gekriegt hat. Deine Log-Datei is ja eigentlich nix anderes und du sparst dir noch Rechenleistung...

duese
20.03.2006, 16:40
In eine Logdatei schreiben ist jetzt nicht der Rechenaufwand, der einen Rechner, der jünger als 10 Jahre ist, in die Knie zwingt.....

Mit der Rückmeldung kann man noch andere Sachen machen, wenn die SMS z.B. über ibss nicht rausging, es nochmal mit sms77.net probieren oder umgekehrt.

Mein Linuxskript kann das schon... (aktualisierte Version kommt demnächst...)

duese

kOnDeNsAtOr
20.03.2006, 22:54
Bezüglich Timeoutprobleme, die bisher leider ein bisschen wenig angesprochen wurden:

Quelle: http://www.kresstech.de/windowstipps.htm


Gleichzeitige Verbindungen zu einem Server erhöhen

Die Spezifikationen von Microsoft zu HTTP 1.1 sehen vor, dass der Internet Explorer nur 2 gleichzeitige Verbindungen zu einem Server herstellt. HTTP 1.0 erlaubt noch 4 gleichzeitige Verbindungen. Dies geschieht z.B. beim Laden einer Seite incl. der Grafiken etc. Bei schnelleren Internetverbindungen (DSL) ist es sinnvoll, die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen zu erhöhen. Das kann die Ladezeit von Webseiten deutlich beschleunigen.
Im Registrierungseditor geht man zu dem Zweig:"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Internet Settings"und erstellt dort (falls noch nicht vorhanden) einen DWord-Eintrag für HTTP 1.1 mit der Bezeichnung:"MaxConnectionsPerServer"und gibt diesem einen Wert (zBsp:10 Standard ist 2).

Danach erstellt man einen weiteren DWORD-Eintrag für HTTP 1.0 mit der Bezeichnung:"MaxConnectionsPer1_0Server"

und gibt diesem ebenfalls einen höheren Wert (zBsp. 20 Standard ist 4).


Beiden Keys kann man jetzt einen höheren Wert zuweisen, bewährt haben sich 10 gleichzeitige Verbindungen für HTTP 1.1 und 20 für HTTP 1.0 bei einem Internetzugang mit DSL.

--------------------------------------------------------------
Die Antwortzeit (Timeout) von Webseiten erhöhen

Werden des Öfteren Teile von Webseiten nicht vollständig angezeigt oder läuft nebenbei ein Filesharing-Tool, so kann es nützlich sein, den Timeout zu erhöhen.Dazu den Registrierungseditor starten und erstelle im Schlüssel: "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\InternetSettings" einen neuen DWORD-Eintrag mit der Bezeichnung: "KeepAliveTimeout" erstellen. Der Wert wird in dabei Millisekunden angegeben. "120 000" , also 2 Minuten sollten ausreichend sein.

FFW Pietling 2
21.03.2006, 11:27
Das Problem ist, das FFW Pietling 2 die Rückgabewerte von ibss.exe auswerten will und feststellen will, ob die SMS bei ibss angekommen ist (So wie ich das auch in meinem Linux-Skript mache).
Das geht nicht mehr ohne weiteres wenn mit Start die einzelnen Instanzen von ibss.exe in den Hintergrund geschoben werden.

Was ich mir u. U. vorstellen könnte wäre folgendes:

ibss.bat:
[code]
ibss.exe mit Parametern
echo Parameter und Rückgabewert >> logdatei
[\code]

Statt
start ibss.exe wird
start ibss.bat gemacht und dann am Schluß, wenn das Skript durch ist wird die Logdatei ausgewertet.

Verstanden, wie ich das gemeint hab?

Das mit mehreren Sekunden pro SMS kommt mir ein bisschen komisch vor.
Mit ibss hab ich es noch nicht probiert, aber mit sms77 und einzelnen Verbindungen nach einander (allerdings unter Linux) krieg ich über eine DSL1000 Leitung 2-6 SMS pro Sekunde raus.

Du kannst ja mal testen, ob es mit ibss77.exe und sms77.net besser geht.

duese

Servus Duese!

Anfangs hatte ich es auch so gelöst. Das Problem ist hierbei wohl, dass für jedes IBSS ein Batch-Fenster aufgemacht wird und den Rechner extrem in die Knie zwingt. Ansonsten wäre es die optimale Lösung! Mit wie vielen IBSS.bat hast du es denn ausprobiert?

Nach einem Gespräch mit MiThoTyN habe ich eingesehen, dass das Tool IBSS (oder IBSS77) nicht ganz für einen solchen Massenversand geeignet ist, da laut ihm jedes IBSS von Windows verwaltet werden will und so bei hunderten offenen IBSS es (bestätigterweise) zum Crash kommt.
Wäre es nicht hierfür sinnvoller, ein Tool zu kreieren, das im Hintergrund läuft und von einer Batch (wie IBSS) angesteuert wird, nur dass eben das EINE Programm im Hintergrund läuft und die Internetverbindung immer mit maximal möglichen Versandbefehlen "füttert"?


MfG Christoph

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 12:24
Hallo FFW Pietling,
das sollte eigentlich im Programm vom Grisu-Seevetal gelöst werden. Ich bin schon auf sein Update gespannt.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
21.03.2006, 12:42
Hallo FFW Pietling,
das sollte eigentlich im Programm vom Grisu-Seevetal gelöst werden. Ich bin schon auf sein Update gespannt.

Gruss Andy

Aber das Programm müsste über Kommandozeile (d.h. über Batch) angesteuert werden können. Ansonsten würde meine funktionsreiche und bis dato absolut zuverlässige Batchroutine unnütz werden.

duese
21.03.2006, 12:44
@FFW Pietling 2:
Mit bat-Dateien hab ich das noch gar nicht probiert, es war nur eine Idee.

Meine SMS-Alarmierung läuft wie gesagt unter Linux aber mit Versand eine nach der anderen (ich hab (außer in der Uni) keinen Windowsrechner und auch nicht vor, daß ganze unter Windows zu realisieren).

Ist ja interessant, daß Windows so Probleme mit vielen im hintergrund laufenden Programmen hat. Oder hat man für die Zeit des Versands wirkich pro Aufruf ein Fenster in der Taskleiste?

duese

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 12:46
Aber das Programm müsste über Kommandozeile (d.h. über Batch) angesteuert werden können. Ansonsten würde meine funktionsreiche und bis dato absolut zuverlässige Batchroutine unnütz werden.
Wenn aber das Programm von Grisu zuverlaessig ist und mit allen gewuenschten Funktionen ausgestattet ist, dann brauchst du deine Batch auch nicht mehr. Das Programm holt sich ja (wie ich es bisher verstanden hab) die Alarmierungen vom FMS32pro selber.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
21.03.2006, 12:56
@FFW Pietling 2:
Mit bat-Dateien hab ich das noch gar nicht probiert, es war nur eine Idee.

Meine SMS-Alarmierung läuft wie gesagt unter Linux aber mit Versand eine nach der anderen (ich hab (außer in der Uni) keinen Windowsrechner und auch nicht vor, daß ganze unter Windows zu realisieren).

duese

Und mit Versand "eine nach der anderen" schaffst du Versandzeiten von min. 2 SMS/s ?? Mal ein Beispiel: Wenn ich IBSS ohne Parameter aufrufe, Text, Nummer etc. eingebe und dann auf "Versenden" klicke, dann dauert es doch einige Sekunden bis ich den Errorlevel 100 für den erfolgreichen Versand zurückbekomme? Warum sollte es dann per Kommandozeile schneller gehen?


Wenn aber das Programm von Grisu zuverlaessig ist und mit allen gewuenschten Funktionen ausgestattet ist, dann brauchst du deine Batch auch nicht mehr. Das Programm holt sich ja (wie ich es bisher verstanden hab) die Alarmierungen vom FMS32pro selber.

Gruss Andy

Das mag schon sein und ich geb auch zu, dass Batch nicht wirklich gegen was "Gescheites" mithalten kann. Aber zumindest mit meiner Batch-Routine habe ich bereits lange positive Erfahrungen gemacht und kenn sie in- und auswenig. Wenn ich nun auf eine "fremdes" Programm zurückgreife, dann bin ich in einem gewissen Sinn wieder von anderen abhängig.

Wie groß wird schätzungsweise der Auwand sein, so ein Tool (wie ich es vorgeschlagen habe) zu erstellen? Im Endeffekt müsste man ja einfah gesagt nur den "Versandteil" (z.B. aus Grisus Programm) rausziehen und so modifizieren, dass man ihn mit Parametern ansteuern kann?

MG Christoph

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 13:01
Schick mir bitte mal deine Batch, bzw poste sie. Ich moechte meine auch gerne verbessern, bis das neue Programm auch fertig getestet werden konnte.

gruss Andy

duese
21.03.2006, 14:33
Und mit Versand "eine nach der anderen" schaffst du Versandzeiten von min. 2 SMS/s ?? Mal ein Beispiel: Wenn ich IBSS ohne Parameter aufrufe, Text, Nummer etc. eingebe und dann auf "Versenden" klicke, dann dauert es doch einige Sekunden bis ich den Errorlevel 100 für den erfolgreichen Versand zurückbekomme? Warum sollte es dann per Kommandozeile schneller gehen?


Ich weiß ja nicht, was ibss.exe noch so außen rum um die eigentliche Übertragung macht, oder vielleicht ist ja auch Windows so langsam.

Mein Skript macht nix anderes wie einen http-get Aufruf. Das ist wie wenn Du im Brower so was in der Art eingibst:

http://domain.de/skript.php?parameter1=test&parameter2=beispiel

Hier aus der Logdatei die letzte Alarmierung:
20060310 18:49:15 [alarm] 1 sms77 100 0179XXXXXXX Abs: FFWxx Type: quality
20060310 18:49:15 [alarm] 1 sms77 100 0174XXXXXXX Abs: FFWxx Type: quality
20060310 18:49:16 [alarm] 1 sms77 100 0174XXXXXXX Abs: FFWxx Type: quality
20060310 18:49:17 [alarm] 1 sms77 100 0171XXXXXXX Abs: FFWXX Type: quality
20060310 18:49:17 [alarm] 1 sms77 100 0174XXXXXXXX Abs: FFWxx Type: quality
20060310 18:49:21 [alarm] 1 sms77 100 0162XXXXXXXX Abs: FFWxx Type: quality

Ok, die bis zu sechs SMS waren ein Trockentest (bei sms77.net gibts einen Parameter, mit dem werden die Parameter getestet, aber nix verschickt.

Erfahrung mit mehr Empfängern hab ich noch nicht. Nach dem nächsten Alarm oder Probealarm kann ich Dir mehr sagen, jetzt sind ein paar mehr Leute in der Empfängerliste.

duese

kOnDeNsAtOr
21.03.2006, 16:18
Poste bitte mal das Skript.
Ich kenn mich mit Skripten nicht aus, habs mal mit Bild-Aufrufen einer html-Datei gelöst:
(html)
(body)
(img src="http://gateway.ib-systems.de.......")
(/body)
(/html)

Die runden Klammern sind absichtlich so, nicht dass es Probleme im Forum gibt.

Gruss Andy

duese
21.03.2006, 16:35
Du hast eine relativ neue Version des Skriptes doch schon in deinem EMail-Eingang liegen (seit min. zwei Wochen).....

Heut abend kann ich vielleicht die neueste einstellen.....

duese

Update:
Hier der neue Thread zum Skript:

http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=177596#post177596

Grisu-Seevetal
22.03.2006, 18:42
So, bin zwar noch nicht mit allen Änderungen fertig, habe aber schon mal ein neues Update rausgebracht. Steht wieder auf www.chillmer.ath.cx. Bin bis jetzt nur dazu gekommen das Telephonbuch zu ändern. Dies war doch relativ komplex. Für euch am einfachsten zu erkennen daran, dass sich einige Konfigdateien im Inhalt geändert haben, somit ist eine Nutzung der Dateien aus der Version 2.4 nicht durchgängig möglich (Ausnahme Data, CFG Fehler.SMS SMS.CFG und eingeschränkt ZVEI.SMS hier sollten alle Gruppenverweise gelöscht werden) Im Telefonbuch ist bereits das Feld für den Kontostand eingepflegt aber noch nicht in Nutzung. Dies ist erstmal eine vorläufige Version. Ich hoffe die nächsten Schritte ohne solch schwerwiegenden Eingriffe machen zu können. Es fehlen noch einige Sicherheitsabfragen beim Beenden. Also vorsicht wenn man den Button klickt geht das Fenster zu eventuell ohne die Daten vorher gespeichert zu haben. Also nicht zu sparsam mit der Speichertaste umgehen.

So mache mich dann wieder an die Arbeit. Viel Spaß und Gruß

War nochmal fleißig, jetzt läuft das Prog in der SysTray.

Grisu-Seevetal

PS. Eine Hilfe gibt es leider noch nicht. Bei Fragen einfach Posten oder direkt an mich.

Grisu-Seevetal
22.03.2006, 21:42
Bin jetzt fertig mit dem Versuch das Prog an SMS77.de anzupassen. Kann dies leider nicht richtig testen, da ich hier keinen Zugang habe. Ich währe dankbar wenn dies jemand ausprobieren konnte. Für den Versand an SMS77.de müssen folgende Werte geändert werden:

URL: http://www.sms77.de/gateway (den '/' hinter 'gateway' weglassen)

SMS- Typ wie folgt:

basicplus
standard
quality
festnetz
flash

und natürlich die Auswahl auf SMS77.de setzen.

Außerdem ist es jetzt möglich eine Gruppe manuell zu Alarmieren. Hierzu befindet sich im Menü 'Tools' der Prunkt Probealarm. Einfach eine Gruppe auswählen und den Alarm starten.

Diese Optionen stehen dann ab jetzt in der Version 2.6.1 zur Verfügung.

jooohn
22.03.2006, 22:19
Schonmal Super das du so schnell hier die neue Version gebastelt hast.

Aber nur mal eine Frage... Vielleicht bin ich auch Blind.

Habe schön ne Gruppe erstellt.
Habe auch eine 5Ton Folge eingepflegt.
Wo man Empfänger einer Gruppe zuordnet hab ich auch entdeckt.

Aber...
Wo stelle ich den ein welche Gruppe bei welcher 5Ton Folge alarmiert wird???
Entweder bin ich echt blind oder du hast vergessen die miteinander zu verknüpfen.

Gruß
Jooohn

jooohn
22.03.2006, 22:32
Mir ist da noch eine Idee dazu gekommen...

Ich habs noch nicht getestet, aber wie sieht es mit dem Verbindungsaufbau aus? Verbindet der sich selbst wenn mal die Verbindung abbricht?

Wenn nicht dann wäre doch ein Reconnect ne gute lösung.

Sagen wir mal ein Kammerad stellt seinen PC, Scanner und AllFMS zur verfügung und ist über ne DynDNS IP Tool immer erreichbar.
Jetzt startet er mal seinen PC neu oder was auch immer. Dann müsste man sich normalerweise immer manuel neu zu ihm verbinden.
Mit Reconnect geht das dann voll automatisch.

Ich denke wenn jemand kein FMS auswerten möchte, aber seine Wehr mit SMS-Alarm ausrüsten möchte, wäre das doch dann eine gute lösung oder?

Gruß
Jooohn

Etienne
22.03.2006, 23:18
Hey Leute!

Wo kann ich die aktuelle Version downloaden? Ist schon spät und mein Gehirn arbeitet gerade nicht so schnell ;-)

jooohn
22.03.2006, 23:35
Hey Etienne

www.chillmer.ath.cx

Wilkommen im Club der Blinden ;-)
Naja vielleicht siehst du ja die Lösung wo ich als Blinder noch herumlaufe :-)

Gruß
Jooohn

Grisu-Seevetal
23.03.2006, 09:53
So, hab ebend nochmal schnell ausprobiert Gruppen einer Kennung zuzuordnen. Da ist noch ein kleiner Bug. In der Liste neben den ZVEI kennungen sollten alle Gruppen aufgelistet sein, wenn mann auf eine Klickt wird diese automatisch unten eingetragen. Fehlerhaft ist leider noch die Beschriftung der Tabelle und es werden im Moment nur Gruppen aufgelistet die als 'AKTIV' gekennzeichnet sind.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß Grisu-Seevetal

jooohn
23.03.2006, 09:59
Hi Grisu

Jo so hats funktioniert.
Musste zwar eben erst gucken wo man eine Gruppe aktiviert, aber ich habs gefunden :-)

Danke :-)

Gruß
Jooohn

Grisu-Seevetal
23.03.2006, 14:42
Werde mich langsam doch mal ransetzen müssen und eine Anleitung schreiben.

Grisu-Seevetal
25.03.2006, 19:43
Hallo, habe einen Fehler in der Gruppenverwaltung gefunden, hier kann es zu einem Fehler kommen, wenn mann versucht Teilnehmer einer Gruppe zuzuordnen. Diesen Fehler und den Fehler das nur Aktive Gruppen bei der ZVEi bearbeitung angezeigt werden habe ich in der Version 2.6.3 behoben. Im Zipverzeichniss sind alle Konfigdateien enthalten, wenn ihr nur von Version 2.6.1 updatet, langt es wenn ihr die EXE durch die neue ersetzt. Außerdem habe ich meine Webseite etwas geändert. Die Downloads sind jetzt auf einer seperaten Seite. einfach den Link klicken.

kOnDeNsAtOr
26.03.2006, 21:15
Hallo Leute,

gestern hab ich meinen Computer für die SMS-Alarmierung von mir zu Hause (DSL 2000) wieder in die Feuerwehr ("nur" ISDN) gestellt. Seit der Umstellung von DSL auf ISDN hab ich keine Timeout-Probleme mehr. Ich kann mir das leider nicht erklären!!! Vorher (bei DSL 2000) hab ich Timeoutprobleme >40%) bei allen Teilnehmern gehabt und seit der Umstellung (Downgrade) auf ISDN hab ich wieder einen SMS Versand von 100%. Kann mir einer dieses Phänomen erklären? Ich bitte darum, denn ich kann es mir nicht erklären. Ich hab eine Batch, die genauso wie vorher arbeitet. Keine wait-Verlängerungen, gar nix! Die gleiche Batch, wie vorher.

Gruss Andy

duese
28.03.2006, 13:30
Evtl. könnten da Latenzzeiten (also Pingzeiten) eine Rolle spielen. Es kann nämlich durchaus sein, daß die Latenz via ISDN geringer ist, als über DSL, auch wenn den Datensurchsatz ein ganz anderer ist.

duese

Grisu-Seevetal
31.03.2006, 22:54
Hallo, habe jetzt die letzten Änderungen vorgenommen. Ein Reconnect bei Verbindungsabbruch kann jetzt eingestellt werden. Ein Konto für jeden Tln. habe ich auch eingepflegt. Hierfür habe ich zwei Betriebsmodi geschaffen Prepaid und Kredit. Bei Prepaid muss ein Betrag auf das Konto eingezahlt werden. Wenn dass Versenden einer SMS das Konto unter 0€ bringen würde wird der Versand abgebrochen. Bei Kredit wird bei jeder Sendung dem aktuellen Kontostand einfach der Betrag für eine SMS dazugerechnet. Unter Tools kann ein Konto jetzt aufgeladen rückgesetzt oder abbezahlt werden. Ein Ausdruck aller eingerichteten Nummern incl. Kontoständen ist von hier auch möglich. Ich habe auch die Funktion der Admin-SMS eingepflegt, man kann jetzt auswählen ob bei einem Verbindungsabbruch zu FMS32 eine SMS gesendet werden soll. Das Versenden einer Ergebniss-SMS ist leider noch nicht möglich.

Das Programm in der Aktuellen Version 2.7.1 liegt wieder unter www.chillmer.ath.cx . Ich habe die Seite etwas umgestalltet. Die Downloads sind jetzt wieder auf einer seperaten Seite.

Beim Update von einer Version ab 2.6 gillt wieder es muss nur die EXE getauscht werden.

Bei Fragen einfach an mich wenden.

PS. werde mal kurzfristig die Weiterentwicklung unterbrechen um eine Anleitung zu erstellen.

kOnDeNsAtOr
01.04.2006, 10:10
Juhu! Die neue Version ist da! Ich werd sie gleich mal ausprobieren, vielen Dank schon mal für die Arbeit!

Schönes Wochenende,
Gruss Andy

ZiehFix
01.04.2006, 16:37
Habe gerade das Tool runtergeladen, jetzt habe ich ein Problem!
was muß ich den in der ersten Spalte eintragen? (Programm)

Nummer Datei
LOG datei
Admin Nr
usw???

Grisu-Seevetal
01.04.2006, 17:40
So, ist mal wieder Wochenende. Da schaff isch ein bisschen was. Ab jetzt gibt es die Version 2.7.3 Diese ist identisch mit der Version 2.7.1 ich habe lediglich eine Hilfe eingepflegt. Also nicht unbedingt wichtig. Wichtig ist, alle Weiteren Updates werden auf dieser Version Basieren. Zum Updaten muss diesmal auch das neue Verzeichnis "Help" im Ordner "config" kopiert werden. Oder man entpackt die Ganze Zip und sichert vorher die Aktuellen Konfigdateien. Hierbei ist es wichtig alle Konfigdateien zu sichern!

FF Pulsnitz
01.04.2006, 19:07
Hallo.

Ich hab mal die v.2.7.1 runtergeladen und meine Zugangsdaten und den gateway geändert. Doch irgendwie will das nicht funktioniern auch nicht der Probealarm. Habeimmer eine Fehlermeldung bei der Http-Anfrage *998*
Bei www.SMS77.de habe ich auch schon die richtigen Einstellungen gesetzt. Woran kann das liegen?

Grisu-Seevetal
01.04.2006, 21:07
Welche URL benutzt du? Habe Gerade festgestell, dass es anscheinend Probleme gibt wenn das Gateway mit HTTPS angesprochen wird. Wenn du dieses benutzt versuch es doch mal bitte mit HTTP

Grisu-Seevetal
01.04.2006, 22:05
So, habe das Prog jetzt auch SSL- fähig gemacht. Version 2.8.3
Somit ist jetzt auch die Verwendung der URL HTTPS://SMS77.DE/Gateway möglich

Habe auch die POSAC Alarmierung eingepflegt. Kann diese aber leider nicht testen. Wenn dies jemand für mich übernehmen könnte währe ich sehr dankbar. Bei POSAC einfa die RIC als ZVEI eingeben.

born85
02.04.2006, 03:48
Hi Leutz
Hab mich die letzten Stunden mal n bissl mit dem Prog beschäftigt. bin zwars erst nicht richtig duchgestiegen aber jetz hatters. Hatte erst die schon angesprochenen probleme Fehler 988 ja den hab ich auch wegbekommen doch dan kam der nächste und zwar die 400.Da hab ich ich mal n bischen schlau gemacht und schwupps habe ich auch dass hinbekommen und zwar liegt es darandass sich in der Parameterzeile ein Fehler eingeschlichen hat. nach dem "type=" darf keine ziffer mehr stehen sondern die worte ausgeschrieben also &type=basicplus oder type=quality ,....... deshalb der fehler 400. also beim nächsten update (worauf ich schon sehr warte) bidde ändern.
PS Ich finds klasse
MFG Da Born

born85
02.04.2006, 03:50
Hähä man brauch kein extra update dafür man kanns ja gleich so reinschreiben *gggg* *freu*

Franki112
02.04.2006, 10:15
Hallo,

habe zwei Fragen: Wäre es möglich, da bei Pocsag ein Variabler Text, also z.B. der mitgesendete Text zu versenden? ( Fms32)

Da ich Poc32 als Pocsagauswertung bevorzuge bzw. etwas sicherer in der Auswertung ist - wäre es technisch machbar, Poc32 als auszuwertende Software zu benutzen?


und nochmals vielen Dank an Grisu-Seevetal für das gelungene Programm. Einfach spitze

Grüße
Frank

Grisu-Seevetal
02.04.2006, 10:45
Hallo Franki112,

zur ersten Frage, bei Auswertung eines POSAC Alarms wird wird der SMS- Text wie folgt generiert: Alarmtext(Text aus SMS-Sender) / Schleifenname(aus SMS sender) / "Alarmtext: " / Alarmtext aus FMS32 / ggf. Datum Uhrzeit und Kontostand.

Zu 2 ich kenne Poc32 nicht, wenn es auch eine Serverschnittstelle für Telnet bietet ist es Technisch machbar. Wenn nicht ist es leider nicht so einfach.

Gruß Grisu Seevetal

Franki112
02.04.2006, 14:08
Hallo Grisu-Seevetal,

vielen Dank für deine mail. Ich werde mal die Pocsagfunktion mit freier Textanzeige ausprobieren.

Wegen meiner Anfrage Poc32. Ich habe dir mal ein Bild mit den möglichen TCPIP-Einstellungen beigefügt. Ist dies damit möglich?

Hast du bei event. Updates vor, eine Art Probealarmfilter einzubauen, der z.B einen festen Text wie Proberuf oder einfach in einem bestimmten Zeitraum keine SMS versendet?

Grüße

Frank

Grisu-Seevetal
02.04.2006, 14:14
Ja, werde versuchen da was zu machen. Hab da schon ein paar Ideen, bin mir nur noch nicht ganz sicher welchen weg ich da einschlage.

Franki112
02.04.2006, 14:18
Hi Grisu-Seevetal,

super.

Hab vergessen, das Nild mit der Poc32 Einstellung beizufügen.

Grüße

Frank

Grisu-Seevetal
02.04.2006, 14:23
Dass sieht nicht nach einer Schnittstelle für die Alarmierung aus, werde mir aber wohl mal ne Demo Runterladen und schauen wass ich da machen kann.

Franki112
02.04.2006, 15:00
Hallo Grisu-Seevetal,

ich hab jetzt mal die pocsag Funktion ausprobiert. FMS32 wertet die Ric mit Text aus, die ich gesendet habe. Leider gibt dein Prog den Alarm nicht weiter. Ich trage ja unter Zvei die Ric ein z.B. 0158710. Es wird nichts ausgewertet.

Frank

FF Pulsnitz
02.04.2006, 16:20
Also mit der letzten Version(2.8.3) geht es auch nicht. Immer Fehler 998 oder 999. Keine Ahung an was das noch liegen könnte. Habe auch noch Guthaben von ca. 9€ bei www.sms77.de.

Grisu-Seevetal
02.04.2006, 19:18
So, habe das Prog nochmal unter die Lupe genommen. Mir ist ein fehler beim Einpflegen des Kontostandes unterlaufen. Den habe ich bereinigt, der führte bei mir immer zum fehler Variable Type nicht angegeben (304) Dann habe ich den Fehler mit der Ungültigfen HTTP anfrage versucht zu erörtern. Ab Version 2.8.3 sind in dem Verzeichniss wo SMS.exe ist zwei weitere DLL dateien erforderlich: libeay32.dll und ssleay32.dll. Wenn eine dieser beiden Dateien nicht vorhanden ist funkts net. Habe das Prog erweitert das es beim Starten diese Dateien überprüft und im Fehlerfall Meldungen schmeißt und das ganze Fenster rot färbt. Der Fehler beim Konto besteht ab der Version 2.7.1 somit sind alle Versionen ab 2.7.1 bis einschließlich 2.8.3 nicht voll funktionsfähig. Ich habe die Betreffenden Versionen schon von meiner Page verbannt. Somit Startet es jetzt wieder mit der Version 2.8.4 welche auf meiner Seite zum Download berei9t liegt. Bitte einmal mit dieser version versuchen.

Danke und Gruß

Grisu

Franki112
02.04.2006, 21:15
Hallo Grisu-Seevetal,

Hast du mal wegen der Ricauswertung nachgeschaut?


Ich hab jetzt mal die pocsag Funktion ausprobiert. FMS32 wertet die Ric mit Text aus, die ich gesendet habe. Leider gibt dein Prog den Alarm nicht weiter. Ich trage ja unter Zvei die Ric ein z.B. 0158710. Es wird nichts ausgewertet.

Frank

Grisu-Seevetal
02.04.2006, 22:07
hm, dann muss ich das nochmal probieren, womit löst du den Alarm bei FMS32 aus? hab das bei mir nicht hinbekommen. Habe leider auch sogut wie keine Ahnung von POSAC.

Franki112
02.04.2006, 22:22
Hallo,

ich nehme das BOS-Tool von www.gibma.de Lineout in Mic und das wars. Bei mir funktioniert dies ohne Probleme, event. mit der Lautstärke spielen. So kann ich sogar Pocsag mit 1200Baud und Text senden und FMS32 wertet es aus.

Frank

Grisu-Seevetal
03.04.2006, 21:44
So, hat blendent geklappt wie Du mir das beschrieben hast. Habe den Fehler in der POSAC Auswertung gefunden. Lag an einer kleinen Fehlinterpretation der Anleitung von FMS32. Funzt jetzt aber zumindestens bei mir. Wie sieht es denn mit dem Fehler 998 aus, gibt es da noch jemanden der diesen gar nicht in den Griff bekommt??? Hoffe nicht, ansonsten bis zum nächsten Update. Habe ab jetzt eine extra ZIP zum Update auf den Server gelegt (Update 2.8.5) hier sind nur die Dateien enthalten die umbedinngt kopiert werden müssen. Vorteil, kleinerer Download (ich weis mein Server ist net der schnellste) und es können nicht so leicht dateien vergessen werden.

PS Wenn ich jetzt keine Bugs mehr bekomme werde ich mich mal dranmachen eine Unterdrückung für Probealarme bauen.

Gruß Grisu

Franki112
04.04.2006, 00:53
Hallo,

also, ich hab die Pocsagfunktion getest, bei mir geht es immer noch nicht? Ich trag ja die Ric (7 Stellen) in das Feld Zvei ein, oder?

Ich find es super, das du noch ein Probealarmfilter einbaust, Danke

Frank

Grisu-Seevetal
04.04.2006, 06:28
Bitte schick mal die Log. Wenns geht die Ganze. Also mit den ersten Zeilen. Dann Schau ich nochmal.

FF Pulsnitz
04.04.2006, 08:27
Also bei mir besteht das Problem noch mit Fehler 998. Stelle ich wiederum etwas im Prog rum wird aus Fehler 998 eine 999.

Grisu-Seevetal
04.04.2006, 10:09
Hallo FF Pulsnitz,

bitte schicke mir doch mal die Logdatei. Ersetze bitte alle Pasworte und Benutzer durch Gast und alle Tel.Nr. durch 1234. Ich brauche den Anfang und jeweils jeden Fehler einmal. Der Anfang ist wichtig damit ich mit deiner Konfig Testen kann. Wenn Du nicht die Version 2.8.5 hast teile mir bitte auch die Programmversion mit. Diese kannst du unter den Eigenschaften der SMS.EXE finden. Außerdem brauche ich noch welches Betriebsystem du hast. Ich werde mal schauen was ich da finde.

Daniel112
04.04.2006, 11:58
Hallo!
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem SMS- Versand mit IBSS. Es werden nämlich keine SMS versendet, wenn der Internet Explorer im Offlinemodus ist. Ich weiß auch nicht, warum der IE manchmal in den Offlinemodus wechselt (ganz von alleine). Ich habe es auch schon mit rasdial in der Batch Datei versucht. Die Verbindung wird hergestellt, aber keine SMS wird versendet. Sobald ich beim IE den Offlinemodus deaktiviere funktioniert es einwandfrei.
Kann man den Offlinemodus für immer deaktivieren oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Gruß
Daniel

Franki112
04.04.2006, 15:31
Hallo Grisu-Seevetal,

wegen der Pocsag-Alarmierung. Ich glaube, es bringt nichts, wenn ich Dir die Log schicke. Es wird ja keine Fehlermeldung angezeigt. Ich schicke eine 5-Tonalarmierung raus, geht, Meldung 100, danach die Ric - nichts, kein zucker, obwohl unter FMS32 die Ric inkl. Text 100% ausgewertet wurde


Frank

Grisu-Seevetal
04.04.2006, 16:07
Bei der Log geht es mir auch eigendlich eher um den Datensatz den du von FMS 32 empfängst. Ob da eventuell ein fehler bei mir liegt.

Grisu-Seevetal
04.04.2006, 18:32
So, Habe nochmal das Prog durchforstet. Wie soll es auch anders sein, habe wieder einen Fehler gefunden. Alle Sendungen die ohne Kontostand anhängen gesendet werden sollten, konnten nicht funktionieren! Habe einen Fehler bei der Parameterauswerung gehabt. das habe ich in Version 2.8.6 behoben. Den Fehler das der Alarmtext bei Posac nicht gesendet wird kann ich net genau nachvollziehen. Habe jetzt mehrer Testläufe bei mir durchgeführt, bei mir wird der Text mitgesendet. Also kann ich dich nur bitten, mir doch nochmal die Logdatei zu schicken. Wichtig ist auch der Anfang, damit ich sehen kann wie du das Prog Konfiguriert hast. Ansonsten wie immer, alle Daten wie Benutzername und Passwörter ersetzen.

Gruß Grisu

PS V2.8.6 steht wieder zum Download bereit.

Floto
05.04.2006, 18:23
Hallo Grisu,

beim senden der SMS kommt folgende Fehlermeldung:

" ist kein gültiger Gleitkommawert.

Klick ich auf OK, wird die SMS verschickt.

Was ist das für ein Fehler?

Ansonsten, vielen Dank für die Arbeit die Du machst.

Gruß

Wolfgang

Grisu-Seevetal
05.04.2006, 18:35
Hört sich stark nach einem Fehler in der Kontoverwaltung an. Habe ebend mal rübergeschaut und auch was gefunden. Der zweite Tln einer Seite hatte nichts im Konto stehen also auch keine null. Leider hat das Prog ein Problem damit mit "nichts" zu rechnen. Habe den Fehler behoben und gleich eine Überprüfung eingebaut ob der Kontostand eine Gültige Zahl ist.

Franki112
05.04.2006, 18:46
Hallo,

die Meldung ist bei mir auch gekommen, wenn du bei dem SMS Preis z.B 0.08 eingibst. Mach aus dem Punkt ein Komma, und es sollte funtionieren.

Frank

Floto
05.04.2006, 18:48
Hallo, der Kontostand ist 0. Ich arbeite ohne Kontoverwaltung, oder muss ich da etwas eintragen?

Gruß
wolfgang

jooohn
06.04.2006, 03:14
Was mir aufgefallen ist... ich habe FMS32 nicht auf Port 9300 (da ist AllFMS bei mir) sondern bei 9301. Jedesmal wenn ich das einstelle, ist beim neustart von SMS.EXE wieder die 9300 drinne.
Ist das normal oder nen Bug???
Habs auch in der SMS.CFG geändert. Da steht es auch so drin.
Dennoch macht er mir immer 9300 als Port.
Was nun tun???

Jooohn

Grisu-Seevetal
06.04.2006, 08:24
Ein Konto musst du leider führen. Wenn du es nicht bearbeiten möchtest solltest du die Einstellung. Kontotyp Kredit undKontostand senden nein angeben. So wird das konto zwar geführt hat aber keine Auswirkungen aufs System. Und wie gesagt, bei jedem zweiten Tln einer Seite ist bei der Version bis 2.8.7 leider nichts im konto. Ein Kontoreset unter Tools behebt glaube ich das Problem. Sinnvoll ist aber Version 2.8.8 zu benutzen.

Das mit dem Port ist ein bug werde mich dem mal annehmen.

Gruß Grisu

goldi01
06.04.2006, 13:30
Hallo,

seid Montag bekomme ich Timeout Fehler bei IBSS.exe.
Was kann ich tun? Das Tool lief seid einem Jahr ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee?

Grisu-Seevetal
06.04.2006, 17:41
Hallo, habe den Fehler beim Laden des Ports zu FMS32 gefunden und behoben. Außerdem Habe ich die Datei Fehler.SMS um die Fehlermeldungen für SMS77.de erweitert. In der Logdatei werden jetzt Informationen zum System gespeichert (Prozessor, Tacktfrequenz, Arbeitsspeicher, Bootmodus etc.) dies vereinfacht die Fehlersuche. Außerdem wird beim Ändern von Programmeinstellungen die neue Konfig in die Logdatei geschrieben.

Gruß Carsten

kOnDeNsAtOr
07.04.2006, 10:12
Hallo,

seid Montag bekomme ich Timeout Fehler bei IBSS.exe.
Was kann ich tun? Das Tool lief seid einem Jahr ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee?

Hallo Goldi,

irgendwelche Änderungen vorgenommen?
Neue Rechnerinstallation?
Neuer Rechner?
Geänderte Hardware?
Andere Software drauf?
von ISDN zu DSL / von DSL zu ISDN gewechselt?
Providerwechsel beim Internet?

Mir ist momentan noch keine Änderung vom IB-Systems bekannt.
Evtl. hast du ja was geändert (auch kleine Änderungen verursachen große Folgen)? Schreib bitte alle möglichen (auch kleine) Änderungen, die du am System vorgenommen hast.

Gruss Andy

goldi01
07.04.2006, 11:37
Hi,

ich habe eine Änderung vorgenommen. Habe mehr RAM eingebaut, statt 256 habe ich jetzt 384 MB drinnen.
Nach einem Neustart des Rechners funktionierte es wieder.
Ein Programm hatte sich allerinds aufgehängt mit einer Meldung: kein virtueller Speicher oder sowas mehr verfügbar.
Denke das der Arbeitsspeicher voll war und er Teile ausgelagert hat. Muss wohl alle drei Tage die Kiste neu booten.

duese
07.04.2006, 14:57
Nimm doch ein vernünftiges Betriebssystem, dann kann der Rechner auch durchlaufen..... ;-)

duese

felix000
07.04.2006, 15:51
Vielleicht sollten ein Mod einen extra Threat für das Programm von Grisu-Seevetal schaffen, so vermischen sich die Fragen zu den beiden Programmen zu sehr...

kOnDeNsAtOr
08.04.2006, 12:16
Vielleicht sollten ein Mod einen extra Threat für das Programm von Grisu-Seevetal schaffen, so vermischen sich die Fragen zu den beiden Programmen zu sehr...
Sehr gute Idee! Ich hab mir auch schon mal überlegt, ob man in der Forumübersichtsseite nicht einen eigenen Punkt für SMS-Alarmierungen machen könnte. Dann könnte man die vielen SMS-Alarmierungsseiten aus den anderen Unterforen zusammengefasst auf einer Darstellen.

EDIT: Weil ja unter anderem MiThoTyns Programm nicht nur mit FMS32pro sondern auch mit anderen Programmen funktioniert!
Und/oder was auch noch gut wäre, dass man die wirklich wichtigen und informationsreichen Seiten, wie bei SMS-Alarmierung und z.B. die Wetterwarnung von Blinky .... auf eine Seite zusammenfasst!

Grüße
Andy

disa3000
08.04.2006, 12:45
Ich wäre auch dafür. Mittlerweile sind das ja schon fast alles eigenständige "Systeme" und man könnte viele Antworten schneller finden.

Grisu-Seevetal
08.04.2006, 16:44
Hallo, habe einene kleine Anmerkung zu meinem Prog. Aufgrund mehrerer anfragen per Mail teile ich dieses hier nun auch mit:

Ich habe das Prog auf WIN-XP entwickelt und auf Win 2003 Server getestet. Win 2000 wird auch laufen, da es die gleiche Struktur wie XP und 2003 hat. Ich habe keine Erfahrungswerte mit Win 95, 98 und ME. Kann gut sein das es hier auch funktioniert aber ich kann dies nicht bestätigen.

Wenn jemand erfahrungswerte mit einem der letzgenannten Betriebsysteme hat würde ich mich freuen wenn er mir diese mitteilen könnte.

Gruß Carsten

Franki112
14.04.2006, 17:40
Hallo Grisu-Seevetal,

ich wollte mal nachfragen, ob du den Fehler bei der Pocsag Auswertung in dem letzten update behoben hast? Bei mir funktioniert es nämlich immer noch nicht? An sonnsten mit der 5 Tonalarmierung - einfach Spitze!!!

Hast du Dir schon wegen dem Probealarmfilter etwas überlegt? Du hattest ja von mehreren verschiedenen Ansätzen bei der Umsetzung geredet?


Grüße und Frohe Ostern,


Frank

Chicago
15.04.2006, 17:09
Hallo, ich verfolge dieses Thema schon ziemlich lange und bin dabei auch für unsere FF eine SMS Benachrichtigung einzurichten. Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
Bei uns werden meisten 3 ZVEI Schleifen direkt hintereinander ausgelöst. In meinen *.bat Dateien habe ich jeweils 5 Handynummern direkt hintereinander programmiert. Somit werden 15 SMS gleichzeitig verschickt und davon einige verschluckt. Hat jemand eine Lösung, wie man das zeitlich etwas auseinander zieht, oder ist es gar nicht schlimm, das drei oder mehr *.bat Dateien gleichzeitig gestartet werden? Ich bekomme häufig einen Timeout (910).

Bis dann Gruß Christian

Grisu-Seevetal
16.04.2006, 17:14
So, melde mich mal wieder nach kurzer Pause. Eigendlich sollte das POSAC- Problem in der Version 2.8.9 behoben sein. Werde dies aber nochmal prüfen. ´Der Probealarmfilter ist in Arbeit. Da ich aber hierfür die Speicherung der Daten von Textdateien auf eine Datenbank ändere dauert die Fertigstellung noch etwas. Werde in diesem zuge auch versuchen ein Tool zu entwickeln um das alte Adressbuch in die Datenbank zu importieren.

Gruß Carsten

feuerpapa
20.04.2006, 09:37
Hallo und Guten Tag,
ich wollte das Programm über den Downlod Link herunter laden, funktioniert bei mir aber nicht. Kommt ständig die Meldung Bad Gateway.
Wie kann ich es noch bekommen ?
Gruß
Feuerpapa

kOnDeNsAtOr
20.04.2006, 10:04
Bei mir hauts auch nicht hin.
Warten wir bis der Grisu wieder online ist und dann wird er das Prob schon lösen.

Gruss Andy

FF Pulsnitz
20.04.2006, 10:58
Hallo.
Probiert mal folgenden Link.

http://www.chillmer.ath.cx/Files/SMS%20V2.8.9.zip

ist die aktuellste.

Floto
20.04.2006, 12:24
Hei Feuerpapa,

ich schicks Dir heute mittag per Mail ins Geschäft !?!

Gruß

Floto

Grisu-Seevetal
20.04.2006, 13:32
Habs mir gerade angeschaut, ist ein Fehler in der DNS Verwaltung, werde dieses beheben wenn ich wieder Zuhause bin.

feuerpapa
24.04.2006, 14:18
Guten Tag Zusammen,

hab das Programm installiert und schon mal probiert, geht gut.
Jetzt meine Frage, ich habe irgendwo hier gelesen dass bei dem Tool probealarmierung bzw. keine Vorgaben in Sendetext bei ZVEI eingetragen ist, wird der in der Programmbelegung vorgegebene Alarmtext genommen und verschickt. Ich hab glaub ich schon alles versucht das geht bei mir aber nicht, was mach ich falsch.
Gruß
Feuerpapa

HvOler
24.04.2006, 22:32
Hallo Forum,

ich hab da ein kleines Problem. Vielleicht kann mir da wer helfen. Und zwar: ich hab die sms alarmierung seit kurzem laufen. Verwende dabei das Programm FMS32pro und verschicke meine sms über ib-systems. das funktioniert schon recht gut, auch der Probealarmfilter haut hin. nur hab ich jetzt folgendes problem:
wenn ich fms32pro frisch öffne und es kommt ne alarmierung, dann kommt ganz kurz nur der schwarze bildschirm aber es wird nichts gesendet. wenn ich dann nochmal den pfad in der verwaltung der schleifen angebe, dann gehts wieder und der schwarze bildschirm ist länger da, ich kann sehen wie die sms gesendet wird und die kommt auch an. wenn ich aber wieder rausgehe und fms32pro wieder strate gehts wieder nimmer und es kommt wieder nur ganz kurz der schwarze bildschirm und es wird wieder nichts gesendet.

Ich hoff ich habe des jetzt einigermaßen klar erklärt und vielleicht kann mir einer ja helfen.

MfG Tom

HvOler
24.04.2006, 23:37
was ich noch dazu sagen muss, ich benutze das tool das von ib-systems zur verfügung gestellt wurde. Allerdings hab ich hier jetzt des neue tool gefunden, das der grisu zur verfügung stellt. hab ich jetzt grad mal getestet und des geht ja echt gut. dazu jetz noch ne frage: kann ich hier irgendwie einen Probealarmfilter einbauen, der mir zu den Probealarmzeiten eine sms mit progeruf statt alarmierung bringt? und noch ne 2. frage: wird das kästchen Flash bald noch funktionieren?
find das prog echt super.

MfG Tom

kOnDeNsAtOr
25.04.2006, 10:04
Probealarmfilter einbauen, der mir zu den Probealarmzeiten eine sms mit progeruf statt alarmierung bringt?
Ich würde keinen Text verschicken. Wenn nämlich zur gleichen Zeit ein Alarm verschickt wird, dann schickst du die SMS vermutlich auch an FME-Empfänger, die könnten davon irritiert sein und auf den richtigen Alarm nicht reagieren, da du ja einen "Probealarm verschickt hast.
Und was bringts einen Probealarm zu verschicken? Reicht ja, wenn du dir einen schickst (damit du weisst ob der PC noch funktioniert) und nicht deiner ganzen Mannschaft.

Und noch was: Welches Programm meinst du, das von IB-Systems bereitgestellt wurde? Meinst du vielleicht das IBSS, das von MiThoTyn bereitgestellt wurde oder bin ich nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.


Gruß Andy

HvOler
25.04.2006, 10:13
ja da hab ich mich vertan. meinte schon das tool von MiThoTyn. das hatte ich eben bis jetzt in gebrauch und da passiert mir immer wieder des, dass ich keine sms gesendet bekomme wie im vorigen beschrieben. keine ahnung woran das liegt.

mfg tom

kOnDeNsAtOr
25.04.2006, 12:28
Moanst ez des Tool vom MiThoTyn oder vom Grisu?
Ich persönlich bleib momentan noch beim Tool vom MiThoTyn und das vom Grisu läuft in Probephase auf eine andere Handynummer.

HvOler
25.04.2006, 17:17
also ich hab zur zeit des vom mithotyn im einsatz. des läuft auch die ganze zeit. aber da hab ich eben dieses problem, dass nach einer gewissen zeit die schleifen zwar ausgewertet werden, aber keine sms versendet wird. da erscheint doch beim versenden immer so ein schwarzes fenster, wo man sieht welche sms grade rausgeht. und dieses schwarze fenster erscheint eben manchaml nur ganz kurz und es wird nichts gesendet. eben wenn ich frisch reingangen bin ins fms32pro. wenn ich dann unter verwaltung das programm der entsprechenden schleife nochmal erneut zuordne klappts wieder, und der schwarze bildschirm ist wieder länger da und die sms wird gesendet.

zum prog von grisu: des hab ich gestern erst entdeckt und gefällt mir auch sehr gut. aber im mom bewvorzuge ich eben des von mithotyn und da hab ich eben manchmal dieses problem wie oben beschrieben.

mfg tom

Miles
25.04.2006, 17:22
Da kann ich mich dir nur anschließen!!! Hatte genau dasselbe Problem gestern abend auch, beim Proberuf hats ned geklappt, hat zwar ausgewertet, aber des wars dann auch schon! Allerdings vermut ich, das gerad zu dem Zeitpunkt, als die SMS rausgehen sollten, Antivir ein Update gestartet hat und deshalb die Batch geschlossen hat. Mal abwarten, obs beim nächsten Proberuf oder beim nächsten Einsatt wieder funzt, hab jetzt nämlich die Updates von Antivir ausgemacht, weil der PC eh nur für die SMS zuständig ist! Habt ihr da Erfahrungen mit sowas, kann des am Antivir liegen??

Danke für eure Hilfe!!

Lukas

Atlantis112
25.04.2006, 17:24
Hallo

Mal am ende der *.bat Datei eine "pause" einfügen. Ach ja, hätte ich fast vergessen, falls du am anfang ein "echo off" hast diesen entfernen. Hört sich fast so an als ob er mir dem Phat probleme hat. Wenn nun eine schleife eingeht wird das "schwarze" Fenster erst mit einer beliebigen taste geschlossen und man kann die mögliche Fehlermeldung lesen. Wenn dort eine Fehlermeldung wie in etwa "Datei konte nicht gefunden werden, dann mit dieser mal wieder melden.

HvOler
25.04.2006, 17:27
also antivirupdates denk ich kann ich bei mir ausschließen...und die firewall maht eigentlich auch keine probleme. wie gesagt, wenn ichs laufen hab gehts aber wenn ich ausm fms32pro rausgehe und wieder rein, wirds zwar ausgewertet, aber die batch kurz nach ihrem aufruf gleich wieder abgebrochen. wenn ichs dann neu zuordne, die batch der schleife hauts wider hin, bis ich ausm prog wieder rausgehe. wenn ich wieder reingehe ins fms dann gehts wieder von vorne los.

(weiß schon einfach net rausgehen stimmts ;) ...)

aber trotzdem müsste des doch dann noch funktionieren wenn ich wieder frisch reinkomm ins fms32pro, weil des wird ja gespeichert...

MfG Tom

HvOler
25.04.2006, 17:30
--> atlantis

ne ne fehlermeldung bekomm ich net. das schwarze fenster öffnet sich, schließt sich aber auch kurz drauf wieder. es ist viel kürzer offen, als wenn eine sms gesendet wird. verstehst was ich mein? hab gestern abedn alles nochmal neu eingestellt, in der hoffnung es gibt sich. war aber nix...

Atlantis112
25.04.2006, 17:49
Halt meine nicht ne Fehlermeldung vom IBSS-Programm sondern von DOS uns diese siehste nur wenn du das so machst mit dem "Echo off rausnehmen und dem "pause" Befehl. da die Fehlermeldung von DOS nicht geseichter wird sondern sofort nach dem Befehl ausgegeben wird.

HvOler
25.04.2006, 18:04
aja.
hab des mit der pause mal gemacht jetzt. da heißts dann: der befehl IBSS.exe konnte nicht gefunden werden, oder ist falsch geschrieben. blo lustigerweise hab ich doch nichts verändert, ausser dass fms32pro neu gestartet wurde. wenn ichs in der verwaltung wieder angebe, nach dem programmstart, gehts wieder solange ich da fms 32pro net neus starte...

Atlantis112
25.04.2006, 18:18
Jetzt kommen wir der Sache auf den Grund :-)

Frage ist die ibss.exe im fms32-pro Verzeichnis?
wenn nicht ist der Path in der Bat- Datei richtig und komplett? z.B. C:\programme\fms-pro\ibss.exe ....
wenn 2tens ja und erstens nein versuch mal die ibss ins FMS32 Verzeichnis reinzukopieren und den Path dann halt entsprechend ändern.

Es gibt mehrere Möglichkeiten warum es nicht läuft Dos hat teilweise Probleme damit das entweder die auszuführende Datei nicht im gleichen Ordner ist , der Path nicht stimmt, oder die Verzeichnisnamen zu lang sind. (dos kennt nur 8 Zeichen lange Verzeichnisse und Dateien sicher.

HvOler
25.04.2006, 18:29
weißt was ich lustig finde: JETZT GEHTS!!!! :-)

man des wenn cih gewusst hätte, dann hätt ich mir des alles gespart. danke dir atlantis.... einfach super.....:-)


MfG Tom

Atlantis112
25.04.2006, 18:40
Hallo HvOler

Schreib mal waran es gelegen hat.

HvOler
25.04.2006, 18:42
hab jetzt des ganze einfach in ein verzeichnis verlegt, das einen sehr kurzen pfad hat. vorher war das ganze ziemlich verschachtelt. und jetzt klappts alles....*freu*

felix000
25.04.2006, 20:49
Am Besten mit CD den absoluten Pfad festlegen.

Grisu-Seevetal
27.04.2006, 23:14
Nach einem freundlichen Hinweis habe ich einen Fehler in der Empfängerverwaltung gefunden. Wenn man neue Tln eingerichtet werden alle bisherigen Gruppen gelöscht. Habe dies in der Version 2.8.10 behoben.

Mit der neuen Version (2.9.x) verzögert sich das leider noch etwas. Die Änderung auf eine Access DB stellt mir doch kleine Denkaufgaben. Bin aber weiter am Ball.

Gruß Carsten

Timo112
29.04.2006, 14:46
Hallo, ich habe ein Problem, hab vor 3 Wochen 5 Euro aufgeladen und vergessen die ID im Verwendungszweck anzugeben. Dann habe ich schon 2 Mails hingeschrieben mit ner Kopie von meiner Online Überweisung, dass die das dann richtig zubuchen können, habe bisher keine Antwort bekommen und die Aufladung ist nicht erfolgt. Habe schon einen Rückruf angefordert, aber keiner hat mich angerufen von IB-Systems. Ständig wenn ich versuche anzurufen ist keiner erreichbar oder eine Mailbox geht ran. Hattet ihr auch schon so ein Problem? Wenn ja, was habt ihr gemacht. So lange dass Geld nicht auf das Konto geladen wird, werde ich auch kein weiters drauf Laden, nicht das mir noch mehr verloren geht. Kann mir jemand helfen??

Gruß Timo

HvOler
29.04.2006, 18:43
Hallo,

also als ich mein erstes Guthaben drauf gemacht habe, hatte ich im Verwendungszweck ein leerzeichen zuviel eingegeben. dadurch ist es dann auch nicht verbucht worden, habe dann bestimmt 15 oder 20 mal dort angerufen und genau wie du immer nur nen ab dran gehabt. auf meine emails wurde dann erst nach einigen tagen geantwortet, mir der fehler erklärt und das guthaben gutgeschrieben. ich kann also sagen, die mühlen bei ib systems mahlen langsam, aber sie schauen schon auf eine gute kundenbetreuung und ich bin sehr zufrieden mit dieser firma. mein rat also, schrieb einfach nochmal ne mail oder so, antwort kann zwar a bissl dauern, aber ich denke schon dass eine kommt, weil die schon auf jeden (potentiellen) Kunden schauen.

MfG Tom

MiThoTyN
30.04.2006, 00:38
Hab ich auch weiter oben schon mehrere Male geschrieben. IB-Systems ist eigentlich ein Saftladen was Support angeht. Unter normalen Umständen würde man so einem Laden fern bleiben. Allerdings stimmt der Preis und die Leistung. Da kann man mal ein Auge zudrücken.

Alternativ kann ich SMS77 nur empfehlen.

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
03.05.2006, 22:01
Hallo Leute,

hab mal wieder was neues zum IB-Systems.

Folgende Frage hab ich an den Admin von IB-Systems gestellt:

Hallo,

ich hätte eine Anregung für ein weiteres Feature von IB-Systems:
Mit der http-Schnittstelle sollte man auch Mailgruppen ansprechen können.
Wie sie auch bestimmt schon wissen, nutzen schon viele Feuerwehren dieses
System als Sekundär-SMS-Alarmierung. Dabei müssen wir für jede Nummer extra
eine http-Verbindung aufbauen. Bei uns sind es zur Zeit 27 Teilnehmer,
sprich 27 Aufrufe. Könnte man nicht einfach sagen, dass man über nur einen
http-Aufruf eine ganze Gruppe anspricht, die man schon vorher online im
IB-System eingetragen hat?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Ruf


Und folgende Antwort hab ich erhalten:

Hallo Herr Ruf,

diese Funktion ist derzeit im Testbetrieb.

Übertragen Sie als Empfänger einfach "v_<Adresslistenname>". Bitte verwenden Sie bei den Adresslisten keine Leerzeichen.

Beispiel: Ihre Adressliste heißt "Verteiler1".
Sie übertragen als Parameter Empfänger: v_Verteiler1

Das Gateway macht dann in Ihren EVN einen Eintrag (0,00 EUR) zur Bestätigung. Nach und nach werden dann die einzelnen SMS vom Server versendet und jeweils auch in den EVN eingetragen und berechnet.



Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Zwicker


Als weitere Antwort noch erhalten:

Hallo,

die Umstellung wurde gleich vorgezogen, d.h. Sie können es gleich richtig einfügen. Ab sofort einfach nur als Empfänger den Name der Verteilerliste übertragen und darauf achten, dass jede Verteilerliste mindestens einen Buchstaben enthält. (Wir werden auf der Webseite beim Anlegen von Listen noch eine Warnung anbringen).

Bei Typ 2-SMS ist der Durchsatz auf ca. 300 / Min. auf das Gesamtsystem beschränkt, allerdings verfügen wir über eine dynamische Prioritätenverteilung. D.h. dass Sendungen, die wirklich Bandbreite kosten, immer hinten angestellt werden. Bei kleineren Versandaufträgen ist daher mit keinen Verzögerungen zu rechnen.

Sie dürfen die Neuerung gerne im Forum posten - es funktioniert nun soweit und es müssen keine Änderungen mehr vorgenommen werden.


Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Zwicker


Das alles hilft vielleicht, die dauerhaften http-Aufrufe auf einen einzigen Aufruf zu minimieren!
Alle, die es nicht mehr wissen: Bei www.ib-systems.de im jeweiligen Account kann man Adresslisten anlegen, die dann mit einem Aufruf (z.B. über IBSS von MiThoTyn) alarmieren kann.

@MiThoTyn,
diese Fragen sind heute sogar innerhalb weniger Stunden nach dem support-Mail von IB-Systems über den Tisch gegangen! Also ich hab bisher noch keinen schlechten Eindruck von Herrn Zwicker bekommen. Aber wie du schon gesagt hast, was solls, hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Viele Grüße,
Andy

FFW Pietling 2
03.05.2006, 22:13
Das alles hilft vielleicht, die dauerhaften http-Aufrufe auf einen einzigen Aufruf zu minimieren!
Alle, die es nicht mehr wissen: Bei www.ib-systems.de im jeweiligen Account kann man Adresslisten anlegen, die dann mit einem Aufruf (z.B. über IBSS von MiThoTyn) alarmieren kann.

@MiThoTyn,
diese Fragen sind heute sogar innerhalb weniger Stunden nach dem support-Mail von IB-Systems über den Tisch gegangen! Also ich hab bisher noch keinen schlechten Eindruck von Herrn Zwicker bekommen. Aber wie du schon gesagt hast, was solls, hauptsache das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Viele Grüße,
Andy

Also ich hab bis jetzt im Großen und Ganzen auch keine schlechten Erfahrungen mit IBS gemacht. Gegen den Support von SMS77 kommen sie zwar nicht an, aber das muss ja nix heißen.

Die Adresslistenansteuerung habe übrigens ich vorgeschlagen *selbstlob*

Schöne Grüße
Christoph

felix000
03.05.2006, 22:17
Die Adresslistenansteuerung habe übrigens ich vorgeschlagen *selbstlob*

Da warst du aber nicht der einzige...

kOnDeNsAtOr
03.05.2006, 22:47
Da warst du aber nicht der einzige...
Dann samma auch schon drei! Ich hab da mal vor gut zwei Jahren angefragt, doch da kam keine Antwort. Dann sind wir auch schon wieder beim Thema Support ;-)

Also ihr beide wisst da schon bescheid?

felix000
03.05.2006, 22:58
Ich warte grad noch auf Infos über weitere Funktionen der HTTP-Schnittstelle...

kOnDeNsAtOr
03.05.2006, 23:11
Die wird Herr Zwicker bestimmt demnächst einpflegen. Die Doku für die HTTP-Schnittstelle ist ja auch schon uralt!

FFW Pietling 2
04.05.2006, 13:59
Da warst du aber nicht der einzige...

Ja das stimmt doch :-) einmal hat er sogar deinen Nachnamen bei mir verwendet, weil wir anscheinend zum selben Zeitpunkt das selbe wollten.


Dann samma auch schon drei! Ich hab da mal vor gut zwei Jahren angefragt, doch da kam keine Antwort. Dann sind wir auch schon wieder beim Thema Support ;-)

Also ihr beide wisst da schon bescheid?

Über die Adresslistenansteuerung? Ja!

Gruß
Christoph

Floto
04.05.2006, 15:40
Hallo,

verstehe ich das richtig, in die Batchdatei wird statt der Handynummer der Parameter /E: v_????? eingetragen? Diese v_????? ist eine Adressdatei auf dem Server bei IB-Systems?
Also so habe ich es mal probiert, aber es kam dann der Fehler "[900] Server liefert ungültige Antwort".
Was mache ich falsch?

Gruß

Wolfgang

FFW Pietling 2
04.05.2006, 16:56
Hallo,

verstehe ich das richtig, in die Batchdatei wird statt der Handynummer der Parameter /E: v_????? eingetragen? Diese v_????? ist eine Adressdatei auf dem Server bei IB-Systems?
Also so habe ich es mal probiert, aber es kam dann der Fehler "[900] Server liefert ungültige Antwort".
Was mache ich falsch?

Gruß

Wolfgang

Des mit dem "v_" ist jetzt nicht mehr nötig. Einfach den Namen der Adressliste eingeben (Die Adressliste muss min. einen Buchstaben enthalten)

Gruß
Christoph

Floto
04.05.2006, 17:14
So funktioniert es, aber im vergleich zum SMS-Sender braucht die SMS Typ 4 ca. 50 sec. länger! Warum das?

Danke

Gruß
Wolfgang

FFW Pietling 2
04.05.2006, 17:38
So funktioniert es, aber im vergleich zum SMS-Sender braucht die SMS Typ 4 ca. 50 sec. länger! Warum das?

Danke

Gruß
Wolfgang

Also du meinst eine SMS, die an einen Empfänger aus der Adressliste geschickt wurde, dauert 50 Sek. länger als eine "normale"? Das kann ich nicht bestätigen?!

Gruß
Christoph

Floto
04.05.2006, 17:59
Tja leider, ich habs 5 mal probiert, und jedesmal lag die Empfangszeit zwischen 50 und 60 Sec, beim SMS-Sender liegt die Empfangszeit bei 5 - 10 Sec. Das muss doch einen Grund haben.

Gruß

Wolfgang

FFW Pietling 2
04.05.2006, 18:44
Tja leider, ich habs 5 mal probiert, und jedesmal lag die Empfangszeit zwischen 50 und 60 Sec, beim SMS-Sender liegt die Empfangszeit bei 5 - 10 Sec. Das muss doch einen Grund haben.

Gruß

Wolfgang


Bei mir jetzt auch. Ich hab mich an IB-Systems gewandt. Da muss was nicht in Ordnung sein. Das ist auch noch nicht lange so...

Ich geb dann Bescheid!

Gruß
Christoph

FFW Pietling 2
04.05.2006, 19:33
Hallo,

das lag daran, dass die interne Routine zum Versenden der SMS nur jede
volle Minute anspringt. Ich habe nun aber einen separaten Aufruf beim
Starten einer Adressliste eingefügt - d.h. die SMS sollten nun auch dann
sofort ankommen.


Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Zwicker


IB-SYSTEMS Europe Ltd.
Ostweg 5

73262 Reichenbach

Büro: 07153 / 619 - 424
Fax: 07153 / 619 - 426
Hotline: 01805 / 119 669 850


EDIT: Im Moment scheint bei IB-Systems gar nix zu gehen, aber ich bin sicher dass daran gearbeitet wird.

Floto
04.05.2006, 21:34
EDIT: Im Moment scheint bei IB-Systems gar nix zu gehen, aber ich bin sicher dass daran gearbeitet wird.[/QUOTE]

Nu funktioniert IB-Systems wieder. Die SMS ist nun gleich schnell wie mit SMS-Sender.

Gruß

Wolfgang

jooohn
05.05.2006, 21:56
Och menno.
Jetzt freu ich mich, dass ich mit dem Tool von Grisu_Seevetal eine Guthabensfunktion habe, aber der Versand dauert immer einen Moment länger bis alle SMS raus sind, da ja einzelne Verbindungen gemacht werden.

Würde ja lieber die Empfängergruppe auf dem IB-S Server nur einmal aktivieren, um den Versand somit schneller zu machen.
Dann hab ich wiederrum nicht so die Kostenübersicht bzw. bei den Empfängern steht dann nicht, wieviele SMS noch verfügbar sind.
Ich find diese Funktion mit dem Guthaben sehr viel praktischer, als den Kammeraden hinterher zu laufen und denen selbst zu sagen, dass das Guthaben zuneige geht.

Prinzipiel wäre es gut, wenn man nur den Alarmtext einmal schickt, und IB-S selbst an die Nachricht den Guthabnestext des jeweiligen Empfängers in der Gruppe dranhängt

Also von meinem PC kommt die Nachricht "Alarm Feuerwehr Musterstadt 21:44:31 05.05.2006"
Dann nimmt IB-S den Text und fügt jeweils zu dem jeweiligen Empfänger dessen Guthaben dran.
Also: "Alarm Feuerwehr Musterstadt 21:44:31 05.05.2006 Restguthaben 27 SMS"

Oder hat jemand eine andere Idee?
Hat nicht jemand inzwischen einen guten Kontakt zu den IB-S Anbieter?

Ja ich weiß, man kann nicht alles haben wollen ;-)
Aber vielleicht mal ne Anregung...

Gruß
Jooohn

Grisu-Seevetal
05.05.2006, 22:25
Hallo,

nach langer ruhepause melde ich mich mal wieder. Ich habe soebend die erste !!Testversion!! von SMS-Sender V3.2 fertiggestellt. Die meisten Probleme mit der Datenbank habe ich in den Griff bekommen. Leider musste ich für die Umstellung die ganze Anwendung neu Programmieren. Bis auf das Hauptfenster ist nichts mehr beim alten. Ich habe es noch nicht geschafft ein Tool zu schreiben um die Daten aus der Version 2.8 zu übernehmen. Aber net so schlimm ist vorerst eh nur ne Testversion. Ich würde mich freuen wenn ein paar Leute diese Version mal unter die Lupe nehmen und mir Fehler melden (davon wird es wahrscheinlich nur so wimmeln, also nicht als Hauptversion benutzen!)

Neu ist in der Version 3.2

-Datenverwaltung in einer ACCESS Datenbank
-Kontoführung kann für jeden Tln. einzeln abgewählt werden
-Kontotyp kann für jeden Tln. einzeln eingestellt werden
-Der Preis pro SMS ist für jeden Tln. seperat einstellbar
-Ein Tln kann gesperrt werden. So das für ihn keinerr Gruppe SMS gesendet werden
-Ein manueller Alarm wird für eine ZVEI und nicht für eine Gruppe ausgelöst
-Bei manuellen Alarm können ein Text, Auslöser, und Absender Seperat eingegeben werden
-Diverse Kontoeinestellungen konnen global für alle Tln gesetzt werden
-Es besteht die Möglichkeit einen Einzelverbindungsnachweis für jeden Tln zu erstellen
-An bestimmten Tagen kann zu einer Uhrzeit eine Alarmierung unterdrückt werden (Probealarmunterdrückung)

Leider habe ich es auch nicht geschafft schon eine Hilfe zu schreiben.

Nachdem ich über die Möglichkeit gelesen habe direkt Empfängergruppen bei IB-Systems anzusprechen, habe ich mir auch hierüber gedanken gemacht. Ich hatte die Vorstellung die Konten fiktiv auf dem Rechner zu führen. In der Annahme das bei einem Angenommenen Request die sms auch zugestellt werden. Dov ist nur das dann zwei Listen geführt werden müssen. Wenn nochjemand eine Idee hat, ich bin immer für Vorschläge offen.

Gruß Carsten

jooohn
05.05.2006, 22:37
Hi Carsten.

Ist bei der neuen Version auch einstellbar ob ein Teilnehmer SMS Typ 2 oder 4 haben kann?
Das ist ein Problem was ich noch habe, da einer meiner Kammeraden auf Typ 4 läuft und das dann mit den anderen nicht hinhaut. Auch gut wäre dann wenn man eine Absendernummer für denjenigen dann wählen kann.

Gruß
Jooohn

Grisu-Seevetal
05.05.2006, 22:41
Hallo,

es ist immer noch so, das der SMS-Typ Global und die Absendernummer in der Gruppe eingestellt wird. Wenn die weiteren Tests aber gut laufen kann ich eine solche Option aber mal nachpflegen.

Gruß Carsten

HvOler
06.05.2006, 12:32
Hallo

Mal ne dumme frage: geht die ib-systems page nicht mehr? versuchs scha den ganzen vormittag drauf zu kommen. und versendet wurde heute beim probealarm auch nix? habt ihr auch probleme??

Mfg Tom

Floto
06.05.2006, 12:48
Du hast recht. Da geht zur Zeit nix! Heute Morgen gegen sieben Uhr war IB-S noch online. Schade wenn kein Verlass auf das System ist.

Gruß
Wolfgang

FFW Pietling 2
06.05.2006, 13:22
Du hast recht. Da geht zur Zeit nix! Heute Morgen gegen sieben Uhr war IB-S noch online. Schade wenn kein Verlass auf das System ist.

Gruß
Wolfgang

Ich kann ebenfalls bestätigen dass IBS zurzeit nicht geht. Normal sind glaub ich schon recht zuverlässig, aber in letzter Zeit haeufen sich die Ausfälle?

Gruß
Christoph

felix000
06.05.2006, 13:25
Die Probleme haben ihre Ursache wahrscheinlich in der Realisierung der neuen Funktionen...

Ich hab um 11:31 noch 3 SMS verschickt...

HvOler
06.05.2006, 15:12
naja etz gehts wieder. hab grad mal eine rausgelassen ne sms und etz klappts a wieder. naja hoff mal des bleibt etz so dass es geht

FFW Pietling 2
06.05.2006, 15:55
Die Probleme haben ihre Ursache wahrscheinlich in der Realisierung der neuen Funktionen...

Ich hab um 11:31 noch 3 SMS verschickt...

Bei mir ist es um 11:45 Uhr noch gegangen, aber wenig später nicht mehr. Naja jetzt gehts sowieso wieder.

Es wäre halt wünschenswert, wenn er vielleicht schnell eine Email an alle Kunden verschicken könnte, wenn er plant, das System für Umstellungen etc. kurzzeitig außer Betrieb zu nehmen.

Gruß
Christoph

EDIT: @Felix: Weißt du zufällig, was das für Funktionen sind?

Grisu-Seevetal
06.05.2006, 16:26
Für alle, die an der Version 3.2 rumexperementieren, beim zusammenstellen der Dateien ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe vergessen die Datei SMS.CFG mit in das Verzeichniss zu packen. Dies habe ich behoben.

Wenn die Datei fehlt, wird beim Programmstart immer ein Runtimefehler angezeigt. Also entweder neu Runterladen oder einfach die SMS.CFG einer Vorgängerversion benutzen.

Gruß Casten

PS Habe selber auch schon einige Fehler gefunden, also kann ich nur nochmal betonen. Die Version 3.2 ist nicht für den Regelbetrieb geeignet!

Grisu-Seevetal
06.05.2006, 23:08
Hallo,

habe gerade Version3.3 Online gestellt. Hier sind diverse Fehler behoben und ich habe gleich den Vorschlag von jooohn aufgenommen und den SMS-Typ und die Absendernummer jeden Tln einzeln zugeordnet.

Mit dieser Version bekomme ich im Testbetrieb schon stabiele Ergebnisse.

Gruß Carsten

HvOler
07.05.2006, 10:12
Hallo,

kleine frage zu der version 3.3.4: wenn ich starte kommt bei mir die Fehlermeldung: sms.tln nicht gefunden. kann daher auch nichts bearbeiten. was mach ich da wieder falsch?

MfG Tom

Floto
07.05.2006, 10:30
Hallo,

du must unter Programm ändern den Pfad auf die SMS-Sender.mdb im /config-Verzeichnis ändern. Dann gehts.

Gruß

Wolfgang

HvOler
07.05.2006, 11:12
jawohl nun geht das. danke für die schnelle antwort...

mfg tom

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 11:27
Genau richtig, werde es im Download gleich ändern. Danke aber für den Tip.

Gruß Carsten

HvOler
07.05.2006, 12:20
so nochmal ich. noch eine frage. folgende probleme:

1. ich setzte flash-sms, bekomme sie aber als normale sms.<-- klappt das noch nicht wohl?
2. wenn ich bei konen auf credit stelle, und nen betrag eingebe, kommt unzulässiger wert und wenn ich eingebe konto senden wird es aber nich gesendet. was ist da falsch? oder mach ich da mal wieder was falsch?

mfg tom

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 12:37
Werde es nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Bei 'ungültiger Wert' könnte es sein, das du im Betrag einen '.' setzt, dieser wird nicht akzeptiert. Es muss ein ',' sein. Flash SMS ist zur zeit noch nicht implementiert. Bei SMS77.de kann man dies aber durch den SMS-Typ festlegen die Option ist lediglich bei IB-Systems relevant. Hast du die Option 'Konto führen gesetzt? Wenn diese nicht gesetzt ist, werden alle Kontoeinstellungen ignoriert.

Habe schonmal nachgeschaut, konnte den Fehler so nicht feststellen. Habe dafür einen anderen Fehler gefunden. Bitte Versuch mal die Version 3.3.5.

Eine Frage habe ich da noch, wieso willst du beim KontoTyp Kredit einen Kontostand eintragen? Oder hat der Empfänger bereits SMS von dir erhalten?

Gruß Carsten

HvOler
07.05.2006, 14:21
hallo,

ja genau, die woltle ich da gleich mit drauf rechenen, da der empfänger schon welche erhalten hat. werde die neue version gleich mal probieren. hab grad nochmal nachgeschaut, habe ein"," drinnen stehen und keinen ".".
naja vielleicht gibt sich das Problem ja gleich mit der neuen Version. :-)

MfG Tom

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 14:27
Schit, jetzt hab ichs, werde ich gleich behen. Tritt jetzt bei mir auch auf.

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 14:30
Behoben! Also ab jetzt in der Version 3.3.5

HvOler
07.05.2006, 14:51
hi
Also sobald bei Kontostand ein "," drinnen steht, kommt ungültiger wert. sonst passts etz eig alles. nur des ist noch weng komisch. sorry, dass ich immer was auszusetzen habe ... ;-) net böse gemeint.

MfG Tom

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 15:06
Werd das gleich mal genauer unter die Lupe nehmen.

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 16:06
Hab den fehler noch nicht gefunden, habe aber festgestellt, das die Daten trozdem richtig übernommen werden. Ist halt ein Schönheitsfehler. Bin aber gerade eh in der Benutzerverwaltung am arbeiten und werde weiter suchen.

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 22:34
Hallo,

habe gerade die Version 3.3.6 online gestellt. Ich habe den Fehler beim Eintragen eines Kontostandes behoben. Außerdem ist es jetzt möglich das neue Feature von IB-Systems zu nutzen und SMS direkt über die KW-Listen von IB-Systems zu versenden.

Hierzu sei noch ein paar Sachen gesagt:

-Dieses Feature ist nur Verfügbar wen IB-Systems als Provider angewählt ist
-Der Gruppen -Name fuss identisch mit der KW-Liste von IB-Systems sein
-Der Absender und der SMS-Typ müssen bei der Gruppe eingetragen werden
-Die Felder Absender und SMS-Typ werden mit setzen der Option Massenversand über Provider freigeschaltet
-Alle Tln. Einstellungen bezüglich Absender und SMS-Typ und die Sperre werden nicht ausgewertet
-Wenn vom Gateway die Meldung 100 oder 999 kommt wird den Tln. in der Gruppe der Preis für eine SMS Abgezogen, in der Annahme das IB-Systems die SMS dann auch versendet.
-Alle Sperren beim unterschreiten eines Kontostandes von 0€ für Prepaid- Konten werden nicht ausgewertet.

Beim alten System hat sich natürlich nichts geändert.

Gruß Carsten

jooohn
07.05.2006, 22:43
Gilt diese Version noch in deinen Augen als Testversion oder würdest du das nun als fertige lauffahige Version bezeichnen?

Jooohn

Grisu-Seevetal
07.05.2006, 22:47
Da ich für den bisherigen Teil keine weiteren Fehler gemeldet bekommen habe und ich selbst auch keine mehr gefunden habe, würde ich sagen kann man diese schon mal einsetzen. Den Teil für den Massenversand habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Aber bei den letzten 20 SMS hatte ich auch hier keine Fehler.

Summa sumarum kann man diese Version schon als lauffähig bezeichnen. Würde meine hand dafür aber nie ins Feuer legen. Als fertig würde ich eine Version nie bezeichnen, es gibt immer Verbesserungen :-)

jooohn
07.05.2006, 23:40
Hab grade ein bissi mit der neuen Version rumgespielt.

Also wenn eine 5ton reinkommt, kann man NUR eine Gruppe auswählen?

Das heißt ich muss mich entscheiden ob ich eine Onlinegruppe alarmiere oder eine Gruppe die sich aus den Teilnemern im Progammtelefonbuch besteht?

Wenn ich nun meine eigene Progammtelefonbuchgruppe alarmiere, geht das dann nur über einen HTTP Ausgang, oder sind im Hintergund noch mehrere offen?
Bei der alten Version hattest du ja 7 Augänge.

Ich glaube es wäre Praktisch wenn mann mehrere Gruppen einer 5ton zuordnen kann. Die einen hat man auf dem Server liegen, die anderen die unbedingt Kontostand in der SMS wollen, die kann man ja im Progamm einpflegen.

Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meinte.

Achja das mit der Flash SMS funzt leider net :-(

Ich hoffe das wars was mir aufgefallen ist.

Gruß
Jooohn

EDIT: Mir fällt da noch was ein...
Wie ist es beim Probealarm..
Kann ich da nicht was eingeben das er regelmäßig jeden 1. des Monats von 18 Uhr X minuten nicht auslöst?
So muss mann wohl erstmal für das ganze Jahr vorsorgen. Wäre doch Praktischer wenn man sagt das es Regelmäßig ist.
Sonst hat man mal für 2006 vorgesorgt, und am 01.01.07 stehen alle vor der Wache weil man nicht soweit im vorraus geplant hat.

Und nochmal wieder der Fehler das er mir den Port immer wieder auf 9300 beim Start setzt. Das hatten wir ja schonmal in einer früheren Version als Fehler.

Floto
08.05.2006, 05:02
Muss ich die SMS-Sender.mdb austauschen, oder kann ich die alte weiter nutzen?

Gruß

Wolfgang

HvOler
08.05.2006, 11:25
Hi. Also muss sagen, jetzt find ich auf anhieb mal nix mehr an fehlern. super leistung des tool. find ich echt gut. Großes Lob.


MfG Tom

Grisu-Seevetal
08.05.2006, 16:49
Hallo,

die Idee mit einer zweiten Gruppe hatte ich auch. Dies wird das nächste Projekt.

Es gibt jetzt nur noch einen HTTP Port, dies bringt aber keine Nachteile zur alten Version. In der Alten Version wurden die fünf Ports nacheinander abgearbeitet. Dies war ein Bug den ich nicht beheben konnte. Deshalb habe ich mich entschlossen erstmal mit einem Port zu arbeiten um dann eine Vernünftige Lösung mit mehreren Ports zu basteln. Dies werde ich aber erst beginnen wenn der Rest der Software läuft.

Flasch SMS muss ich mir nochmal anschauen, das Problem ist, es gibt bei IB- Systems nichts dazu in der Doku.

Port 9300 mein Fehler habe anscheinend das letzte mal als ich den Fehler behoben habe nicht gespeicher, sondern nur die neue Version compeliert.

Mit der Datumsautomatik bin ich noch am überlegen wie ich das mache. Wenn der Probealarm immer am 1. eines Monat währe ganz leicht aber so weiß noch net genau wie.

In das Updateverzeichniss Packe ich alle Dateien, die getauscht werden müssen. Wenn jemand ein bischen fit in ACCESS ist kan er auch die bestehende Datenbank um die entsprechenden Felder erweitern.

So, hoffe euch ertsmal geholfen zu haben. Werde gleich den Bug mit Port 9300 beheben. Weiß ja wo ich ihn finde :-)

Gruß Carsten

Grisu-Seevetal
08.05.2006, 16:57
So, Version 3.3.7 ist online. Port wird jetzt richtig geladen.

Floto
08.05.2006, 17:11
Ich hatte heute mittag einen manuellen Alarm mit einem Speziellen Text an meinen Ausschuß geschickt. Nun hatten wir gerade um 17.00 Uhr Probealarm. Statt dem normal hinterlegten Text, wurde jetzt an alle Gruppen mein Ausschußtext geschickt. Was ist da Falsch?

Gruß

Wolfgang

Grisu-Seevetal
08.05.2006, 17:45
Mir war ein Fehler beim Rücksetzen eines Parameters unterlaufen. Dies ist in Version 3.3.8 behoben.

Gruß Carsten

friend112
08.05.2006, 19:35
Hi,

@ Grisu-Seevetal
wie sieht es denn inzwischen mit Pocsag aus? Ist es auch möglich Pocsag Rics auszuwerten und den Text zu übergebe?

Mfg. friend112

Grisu-Seevetal
08.05.2006, 22:19
So, habs gerade nochmal ausprobiert. Bei mir funktioniert Posac auch mit Alarmtextübergabe. Einfach die Ric mit führenden Nullen bei der ZVEI eintragen.

Gruß Carsten

pfeiffer
09.05.2006, 09:37
Hallo Ihr SMS-Versendler,

als erstes einmal vielen Dank für die super Tools und super Tips hier im Forum!

Ich benutze IBSS mit IB-Systems für den SMS-Versand für die Sekundäralarmierung der gesamten Gemeinde. (10 Ortsfeuerwehren + Fachdienste = 20 Schleifen mit ca. 460 Handynummern)

Die Pflege der Handynummern erfolgt durch mehrere Personen jeweils mit einer neuen Batch für die Schleife.

Frage 1:
Wie adressiere ich Adresslisten bei IB-Systems? Statt der Handynummer den Adresslistennamen im Aufruf?

Frage 2:
Das Timeout-Problem habe ich mit einem WAIT 1 nach jedem Aufruf gelöst. (100% Versand - auch bei 10 Schleifen parallel!) Gibt es andere (prozesssichere) Lösungen? (Wichtig ist ein sicherer Versand - da kommt es bei einer Sekundäralarmierung auf 20 Sekunden nicht an! ... aber wenns schneller geht ...;-)

Das neue Tool von Grisu ist soweit getestet super - allerdings für meine Anwendung etwas unflexibel (jede Feuerwehr ein eigener Probealarmtermin, Pflege einer Datenbank von mehreren Personen ...)
Aber ich werde die Entwicklung weiter beobachten ...

Gruß
Carsten

friend112
09.05.2006, 16:32
Hallo,

@Grisu-Seevetal

na wenn Pocsag funktionier, dann nerv ich dich noch einmal kurz ;). Dann hätte ich eine Frage und eine Anregung.

Vorab: Hab mir mal die neuste Version runtergeladen und kann nur sagen saubere Arbeit! Vor allem durch den Serverbetrieb und die damit verbundene unabhängigkeit von den Aktionen finde ich schon genial.

Nun zu meiner Frage: Funktioniert die Übergabe des Pocsag textes wie bei den Aktionen mit den Parametern %1 %2 %3?

Und nun zu meiner anregung: Da dein Programm wie oben bereits gut geeignet ist um von den Aktionen unabhängig zu werden bräuchte ich noch folgendes um das Tool in der Praxis einzusetzen:

Es wäre gut, wenn das Tool überprüfen könnte ob eine onlineverbindung besteht und wenn das nicht der Fall ist eine DFÜ verbindung anwählen könnte. wenn vorher keine Verbindung bestand wäre es gut wenn danach die hergestellte beendet werden könnte.

Ich weiß das das für einen einzelnen ein recht aufwendiger wunsch ist und rechne damit auch nicht in d er nächsten version, aber je nachdem wie das interesse bei den anderen besteht wäre ich sehr froh wenn diese Funktion irgendwann vertreten wäre. Dann werde ich sicherlich auch auf dein Tool umsteigen.

So jetzt aber genug geredet...

Mfg. friend112

Grisu-Seevetal
09.05.2006, 19:07
Hallo,

Den Posac- Text brauchst du gar nicht übergeben, dies passiert autpmatisch. FMS32 sendet automatisch an den Client Ric und Text.

Leider kann ich nicht prüfen ob eine Onlineverbindung besteht, da Windows sich selbst nicht sicherer ist. Angedacht ist zu Prüfen ob eine bestimmte DFÜ- Verbindung besteht. Wenn nicht soll diese angewählt werden.

Gruß Carsten

friend112
09.05.2006, 20:09
Hi nochmal,



Leider kann ich nicht prüfen ob eine Onlineverbindung besteht, da Windows sich selbst nicht sicherer ist. Angedacht ist zu Prüfen ob eine bestimmte DFÜ- Verbindung besteht. Wenn nicht soll diese angewählt werden.


...das würde für meinen Zweck völlig ausreichen.

Dann noch eine letzte Frage zur Pocsag übermittlung...
Wenn ich zusätzlich einen Text beim SMS-sender eingebe, wird dieser dann vor dem übergebenen Text angezeigt, oder nach dem Text, oder wird dieser gar nicht verarbeitet?

Mfg. friend112

Grisu-Seevetal
09.05.2006, 22:02
Hallo, der Aufbau der eine SMS ist wie folgt:

Für ZVEI- SMS
Text / ZVEI-Name / (Datum / Uhrzeit / Konto)

Für Posac- SMS
Text / Posac-Name / "Alarmtext:" Posac-Text / (Datum / Uhrzeit / Konto)

Gruß Carsten

friend112
09.05.2006, 22:59
Hallo,

habe das Tool jetzt mal etwas getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Zum Thema Pocsag:

Alle Rics die nur 6-Stellig sind, also folglich mit 0 beginnen werden korrekt ausgewertet und alarmiert. Wenn eine Ric allerdings 7 Stellig ist (was bei allen unseren Rics der Fall ist) und sie somit nicht mit einer 0 beginnt funktioniert dein Tool nicht. Wenn ich das Tool nach einer Auswertung beende bekomme ich den Fehler: "Socket-Fehler: -0"

Zum Thema Admin-SMS:

Das versenden der SMS funktionier Tadelos, auch der wideraufbau der Verbindung, allerdings öffnet sich auch die Fehlermeldung: "Typkonflikt"

zum Thema Vorschlag Kontostand senden:

Nachdem ich den Haken Deaktiviert hatte läßt sich die Option "Konto senden" nicht mehr deaktivieren. Auch nach dem erneuten Aktivieren des Hakens ist eine Deaktivierung nicht möglich.

zum Thema Massen SMS über Provider:

wozu dient diese Funktion?




So jetzt aber erst einmal schluß mit unseren "Monolog" Laßen wir die anderen auch mal wieder Posten ;)

Mfg. friend12

Grisu-Seevetal
09.05.2006, 23:23
Hallo,

Shit, jetzt habe ich alle Bemühungen daruf gesetzt auch 6 stellige Rics auszuwerten und habe dabei die 7 stelligen wohl zerstört ;-) werd mal schauen wo das herkommt.

Die Admin-SMS habe ich seit der letzten Version nicht mehr angefasst. Da hab ich im Moment keinen blassen Schimmer wo der Fehler herrührt! Werde mich aber selbstverständlich auch darum kümmern.

Letzter Fehler: In welchem fenster bist du? Haupfenster oder den Tln. einstellungen? Werde ich dann auch mal überprüfen.

Massen SMS über Provider unterstüzt das Feature von IB-Systems beim SMS- Versand eine Adressliste anzugeben. Diese muss dann bei IB auf dem Server geführt werden. Vorteil: Ein HTTP Request -> alle SMS werden nahezu zeitgleich versendet / Nachteil: Kontoverwaltung wird nur noch fiktif geführt.

Gruß Carsten

friend112
09.05.2006, 23:32
Beide Fenster...

Mit dem Haken Deaktiviert meinte ich das Hauptfenster (dort den Menüpunkt:Vorschlag; Kontostand senden)
Aber die Funktion die danach Probleme macht ist im Telefonbuch die Funktion.

Das ist für mich nicht weiter schlimm, da ich die Funktion Konto führen bei mir sowiso deaktiviere. Aber wenn der Fehler auch bei anderen auftritt könnte das interessant sein.

Mfg. Dennis

//Edit, hab mal nen Bild von dem Admin Fehler angehängt...
Desweiteren habe ich ein Bild von meinem Manuellen Alarmgeber angehängt, meine Frage dazu: Bin ich von Blindheit geschlagen, oder fehlt die Funktion zum Auslösen?

//EDIT2



Massen SMS über Provider unterstüzt das Feature von IB-Systems beim SMS- Versand eine Adressliste anzugeben. Diese muss dann bei IB auf dem Server geführt werden. Vorteil: Ein HTTP Request -> alle SMS werden nahezu zeitgleich versendet / Nachteil: Kontoverwaltung wird nur noch fiktif geführt.


Da IB-System den Vorsatz vor der Liste weggenommen hat ist diese Funktion nicht mehr nötig. Die Adressliste kann einfach unter Rufnummer eingetragen werden. Habe das auch erfolgreich getestet.


Mfg. Dennis

Grisu-Seevetal
09.05.2006, 23:55
HAllo,

das ist richtig. Nur wenn man weiterhin lokal Einzelabrechnungen machen will, ist das mit deiner Variante nicht möglich. Wenn die Aktion Massenversand aktiviert ist wird den Tln der Gruppe beim Versand trozdem der SMS Preis auf dem lokalem Konto berechnet.

Die Vorschlagswerte sind nur beim einrichten neuer Tln relevant. Wenn ein Tln. neu eungerichtet wird, werden diese Parameter als Vorschlag gesetzt. Um Kontoeinstellungen aller Tln zu ändern musst du unter Tools -> Bearbeiten den Reiter "Konten global bearbeiten" auswählen. Hier kannst du Kontoeinstellungen für alle eingerichteten Tln ändern.

Sorry, fehlt tatsächlich. Habe bei der Entwicklung den Alarm mit einem Doppelklick auf den entsprechenden Eintrag programmiert und nicht geändert.

Gruß Carsten

feuerpapa
11.05.2006, 12:23
Guten Tag,
ich hab eine Frage zum SMS Versand.
wir versenden auch SMS über IBSS unsere Verbindung erfolgt über einen Router. Dieses Gerät geht nach 5 Min. inaktivität weg vom Netz.
Bei Alarm nun braucht er eine gewisse Zeit bis er wieder aktiv ist, dadurch wird in der Regel die erste SMS in der Liste nicht gesendet. Wie kann ich das Problem lösen ohne den Router ständig aktiv zu lassen.
Gruß
Gerhard

BOSsFunker
11.05.2006, 12:31
Kann ich mir nur über ne andere Leitung vorstellen, die immer aktiv ist. Wie willst Du sonst um das Einwahlprozedere herumkommen? Geht nicht.

Atlantis112
11.05.2006, 12:50
Hallo
wie wäre es die erste SMS mit fehlerhaften Daten zu schicken (also keine Kosten, aber verbindungsaufbau), dannach möglicherweise noch nen WAIT einfügen und dann erst mit der Eigendlichen Alarmierung anfangen?
Ist zwar nicht die beste Lösung aber eine die Funktionieren müßte.

duese
11.05.2006, 14:12
Es sollte genügen vor dem verschicken der ersten SMS irgendeine Anfrage ins Netz zu schicken (z.B. ein Ping auf ib.systems.de) dann die Zeit warten die der Router zum Verbindungsaufbau braucht und loslegen.....

Ein Ping wäre eine sauberere Lösung als eine SMS mit fehlerhaften Daten....

Noch eleganter wäre natürlich eine Endlosschleife Pings und sobald der erste durchgeht, die Schleife beenden und SMS-Versand starten....

duese

BOSsFunker
11.05.2006, 16:56
...oh sorry hatte mich verlesen. Ich dachte Dir dauert es zu lange bis die Leitung aufgebaut wird.

Wie Duese es beschrieben hat, wird es wohl am besten sein. Du kannst ja die Zeit stoppen, die der Router braucht fürs Einwählen und die in der Batch nach dem Ping als WAIT eintragen.

feuerpapa
11.05.2006, 16:56
Hallo,
herzlichen Dank für die Hilfe, auf die Idee mit dem Ping bin ich nicht gekommen.
Hab´s gleich ausprobiert, es funktioniert.
Dankeschön
Gruß Gerhard

feuerpapa
11.05.2006, 17:06
.... und wie kann man das oben beschrieben Problem beheben bei Verwendung von SMS Sender ?

Gruß
Gerhard

Etienne
11.05.2006, 17:47
Hey Leute!

Das ist gerade per IB-System Newsletter gekommen.



Sehr geehrte Kunden,

bei der HTTP Schnittstelle gibt es eine kleine Neuerung.

Ab sofort können gespeicherte Adresslisten mit einem einzigen HTTP Request versendet werden.

Einfach anstelle der Handynummer beim Parameter "empfänger" den Name der Adressliste übertragen - der Server arbeitet dann im Hintergrund die Liste ab. Der Rückgabewert ist identisch mit dem Versand einer einzelnen SMS. Somit funktioniert dies auch bei jeder Zusatzsoftware, die das IB-SYSTEMS SMS-Gateway implementiert hat.
Da kann man nur hoffen, dass SMS77 das auch schnell einbaut.

felix000
11.05.2006, 17:50
Da kann man nur hoffen, dass SMS77 das auch schnell einbaut.

Das geht doch schon oder????

Etienne
11.05.2006, 18:41
Das geht doch schon oder????
Echt? Davon weiß ich nix! Mein Fehler?

felix000
11.05.2006, 21:45
Ich bin bei SMS77 nicht angemeldet, deswegen kann ichs nicht testen, aber ich mein dass neulich jemand was davon im Chat erwähnt hat...

Grisu-Seevetal
11.05.2006, 21:56
Werds mal Probieren.

Grisu-Seevetal
11.05.2006, 22:05
Jo, funzt! Werde mein Prog gleich mal ändern.

Grisu-Seevetal
11.05.2006, 22:33
Hallo,

ich habe gerade nochmal die POSAC Funktion getestet. Bei mr funktionieren sowohl 6 als auch 7 stellige POSAC. Ich habe mal ne LOG angehängt. Kann also im Moment nicht nachvollziehen wo der Fehler liegen soll.

Gruß Carsten

friend112
11.05.2006, 23:19
Hi,

bei mir hat sich das Prog dann aufgehängt, kann aber morgen mal ein Log anhängen.

Mfg. friend112

Grisu-Seevetal
12.05.2006, 12:50
Das währe nett, dann kann ich mein Prog mal so einstellen wie deins.

Gruß Carsten

friend112
12.05.2006, 22:49
Hab dir zwei Logs per Mail geschickt.

Mfg. friend112

PeterOs
13.05.2006, 14:06
Hi Carsten,

hab bei deinem Programm, noch ein kleines Problem gefunden...

Und zwar übergibt er bei mir den Text der digitalen Alarmierung nicht richtig. Er schneidet immer das erste Zeichen ab. Vielleicht kannste nochmal drüber schauen und rausfinden woran es liegt...

Ansonsten sehr gutes Programm

Grisu-Seevetal
15.05.2006, 17:14
Sorry, für die späte Antwort. Diesen Fehler wollte ich eigendlich schon behoben haben. Werde aber nochmal gucken. Kann sich nur etewas verzögern, da ich gerade Beruflich eine kleine Anwendung schreiben muss.

Gruß Carsten

Floto
16.05.2006, 05:03
IB-Systems funktioniert schon wieder nicht. Kommt jetzt doch recht oft vor. Weder die Homepage, noch der Versand von SMS geht zur Zeit.

Gruß

Wolfgang

HvOler
16.05.2006, 11:06
Hi.

Stimmt des geht scha wieder net. was soll denn des? find ich a bissl dumm. versuch etz mal rauszufinden worans liegt.

Naja wäre ja zu schön wenn alles einwandfrei gehen würde...:-(

FFW Pietling 2
16.05.2006, 12:24
IB-Systems funktioniert schon wieder nicht. Kommt jetzt doch recht oft vor. Weder die Homepage, noch der Versand von SMS geht zur Zeit.

Gruß

Wolfgang

Also seit ca. 11:10 Uhr dürfte es wieder gehen. Aber du hast recht, in letzter Zeit häufen sich die Ausfälle. Ich hoffe, dass der Herr Zwicker aus jedem Ausfall neue Erkenntnisse zieht und diese das System immer stabiler machen :-)

Gruß
Christoph

DLRGler
18.05.2006, 09:33
Oh oh, bei inzwischen 80 Seiten kommt man ja kaum noch mit.
Sorry, aber hat eigentlich schon jemand auf die Frage von Carsten geantwortet ?


Frage 1:
Wie adressiere ich Adresslisten bei IB-Systems? Statt der Handynummer den Adresslistennamen im Aufruf?
Würde mich nämlich auch interessieren.


Danke und schönen Tag

Jan

felix000
18.05.2006, 16:02
Statt der Empfängernummer, einfach den Gruppennamen angeben (Gruppenname muss einen Buchstaben enthalten).

kOnDeNsAtOr
18.05.2006, 17:18
In letzter Zeit bin ich mit Herrn Zwicker ziehmlich oft per Email in Kontakt. Es werden laufend Änderungen vorgenommen.
Dass das System so oft Offline ist, find ich auch nicht gut. Ich hoffe, dass die neuen Features und Bugfixes bald eingebunden sind und das System dann wieder für eine längere Zeit stabil läuft.

Gruss Andy

Etienne
18.05.2006, 17:35
Hey Leute!

Ich habe bei der schnell steigenden Anzahl von Beiträgen in diesem Forum den Überblick verloren ;-)

Ist das Versenden an einer eingetragenen Gruppe bei www.sms77.de auch möglich?

duese
18.05.2006, 17:55
Laut http://www.sms77.de/t,1268.html
sollte es gehen.

duese

Etienne
18.05.2006, 18:18
Laut http://www.sms77.de/t,1268.html
sollte es gehen.

duese
Danke dir. Klingt gut. Leider habe ich die Entwicklung des Tools (Nachfolger von das von Joachim) nicht verfolgen können.
Arbeitet das "neue" Tool auch mit SMS77 zusammen?
Gibt es dazu schon eine detailierte Anleitung?

Würde mich mal interessieren.

Franky11
18.05.2006, 22:30
Nabend
Wenn ich über eine Empfängerliste bei IB-Systems versende kommen die SMS leider nicht als Flash an. Ist das noch ein Fehler oder vieleicht gar nicht möglich?

Franky11

HvOler
19.05.2006, 12:11
hi. Also soweit ich weiß, ist das im Augenblick noch nicht möglich. Weiß auch nicht ob IB-Systems da dran arbeitet. Wennst das neue tool verwendest von Grisu, kannst du flash zwar anwählen, wird aber (noch) nicht als eine solche versendet. Grisu hat aber gesagt, er will das noch zum Laufen brinegn. Als Flash gehts soweit ich weiß im Augenblick nur, wennst des ältere tool verwendest, und dort dann für jeden Teilnehmer in der Stapelverarbeitenden Datei die Option "Flash" separat einträgst. Also des ist jetzt mal mein Wissensstand.

MfG Tom

feuerwgr
22.05.2006, 13:01
hi. Also soweit ich weiß, ist das im Augenblick noch nicht möglich. Weiß auch nicht ob IB-Systems da dran arbeitet. Wennst das neue tool verwendest von Grisu, kannst du flash zwar anwählen, wird aber (noch) nicht als eine solche versendet. Grisu hat aber gesagt, er will das noch zum Laufen brinegn. Als Flash gehts soweit ich weiß im Augenblick nur, wennst des ältere tool verwendest, und dort dann für jeden Teilnehmer in der Stapelverarbeitenden Datei die Option "Flash" separat einträgst. Also des ist jetzt mal mein Wissensstand.

MfG Tom

Habe heute Vormittag mit ib-systems telefoniert. Sie meinten, es werde geprüft und im Laufe des Tages behoben. Also sollte das mit den Flash SMS aus den Adresslisten dann funktionieren. Hoffentlich....

HvOler
22.05.2006, 20:08
Jawohl. Gut zu wissen. Unglaublich, dass du mit jemanden von dort telefonisch Kontakt hattest. HAbs jetzt schon so ca. 30 mal probiert aber immer war niemand zu ereichen: "es tut uns leid aber zur zeit..." usw. Naja werd ma sehen ob des klappt...:-)


MfG Tom

hefi
22.05.2006, 23:15
Hallo Community,

ich benutze zur Digitalen Meldertextauslesung FMS32 Pro in der Version 3.1.4 und das SMS Tool IBSS77 von Gibma.de. Jetzt kommt es ja vor das unsere Leitstelle die Pocsag Meldertexte ja nicht nur einmal, sondern Mehrmals verschickt und FMS32Pro die Meldungen also nicht nur einmal ausgibt sondern 3 oder 5 mal und jedesmal natürlich die eingestelle Aktion ausgeführt wird. Sprich, es werden pro Alarmierung immer 3-5 SMS verschickt. Unter Extras->Optionen->Sonstiges, habe ich die Werte bei dem Pnkt "wiederholte Meldungen unterdrücken" jeweils bei allen Feldern auf 25 eingestellt, ber ohne Erfolg. Wie ereiche ich es, das meine SMS nur jeweils 1mal verschickt werden, bzw. meine Batch Datei nur einmal aufgerufen wird?

Wäre um eine Hilfe sehr dankbar!

Grüße,
HeFi

felix000
22.05.2006, 23:29
Auf die Schnelle hab ichs dreimal in diesem Threat gefunden:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=134808#post134808
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=149996#post149996
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=175649#post175649

Etienne
26.05.2006, 01:01
Hey Leute!

Sehe ich es richtig, dass...

- man verschiedenen Schleifen nicht spezielle Probealarmzeiten zuordnen kann?
- man verschiedenen Schleifen nicht verschieden Probealarmtexte zuordnen kann?

Laas
26.05.2006, 13:03
Moin Leute, der Versand der SMS mit IBSS über die Verteilerliste von IB-Systems klappt bei mir recht gut.

Ist es gar nicht möglich auf diesem Wege über die Verteilerliste Flash SMS zu verschicken? Hab zwar mit IBSS den Parameter übergeben, jedoch kommt die SMS nur normal an.

Schönes Wochenende

Laas

felix000
26.05.2006, 13:59
Habe heute Vormittag mit ib-systems telefoniert. Sie meinten, es werde geprüft und im Laufe des Tages behoben. Also sollte das mit den Flash SMS aus den Adresslisten dann funktionieren. Hoffentlich....

steht bissl weiter oben...

Laas
26.05.2006, 17:38
Sorry, das hatte ich überlesen. Aber geändert hatte sich nix, also heute zumindest funktionierte es immernochnicht.

HvOler
27.05.2006, 08:28
Hey Leute!

Sehe ich es richtig, dass...

- man verschiedenen Schleifen nicht spezielle Probealarmzeiten zuordnen kann?
- man verschiedenen Schleifen nicht verschieden Probealarmtexte zuordnen kann?

Hi Etienne,

ja soweit ich weiß kannste des mit dem tool von Grisu noch nicht machen. Hab ich vor drei Tagen auch ne weile gesucht. Also soweit ich weiß klappt das nicht.
MFG Tom

Grisu-Seevetal
27.05.2006, 14:10
Das ist richtig. Es ist nicht möglich für einzelene Schleifen die Alarme zu unterdrücken. Werde dieses aber in Betracht ziehen. Bin gerade dabei einen DFÜ zugang zu realisieren und weitere kleine Fehler auszumerzen. Wenn dies gechehen ist, werde ich mich mal daran setzen.

Gruß Carsten

Grisu-Seevetal
27.05.2006, 15:10
Hallo,

habe soebend die Version 3.4.1 Online gestellt. Ich habe es endlich geschafft eine DFÜ- Anwahl zu realisieren. Außerdem können Benutzer von Routern die nicht ständig online sind über einen Ping den Router aktivieren. Die IP die als PingAdresse gesetzt ist, ist die des SMS77 Servers. Kann aber manuell durch eine andere IP ersetzt werden. Bei der DFÜ Anwahl empfehle ich die Verbindung durch einen Ping zu prüfen. Da hier bei einer bestehenden Verbindung nichts passiert. Es wird keine neue Verbindung aufgebaut und am Ende auch nicht beendet. Als DFÜ Name muss der unter Windows eingerichtete Name der DFÜ- Verbindung angegeben werden. Ebendso habe ich den Fehler bei leerem Text eines POSAC- Alarms behoben und das erste Zeichen wird auch nicht mehr abgeschnitten.

Gruß Carsten

Grisu-Seevetal
31.05.2006, 13:14
In den letzten Tagen war weben eines technischen Defekts leider mein Server offline. Diesen Fehler habe ich aber behoben.

Gruß Carsten

HvOler
17.06.2006, 12:15
Hi Forum und Hi Grisu,

mal ne frage: Baust du noch an dem Probealarmfilter in deinem Tool? Mir ist da beispielsweise aufgefallen, dass man den Probealarm, wenn man einen an einem datum eingegeben ahat, gar nicht mehr löschen kann. Ich glaub des mit dem Probealarm ist des einzige, was dem tool noch fehlt. denkst des ist möglich da noch was dran zu machen? weiß schon, dass du wenig zeit hast und des soll auch keinesfalls eine Kritik sein, höchstens eine Anregung. Find des Tool nämlich echt genial. Nur wie gesagt am Probealarmfilter könnt man noch was machen. Dass man halt den schleifen eine zeit zuordnen kann und nicht für jedes datum einzeln einen Probealarm eingeben muss, sondern zum beispiel jeden ersten Freitag im monat um 12 oder jeden dienstag um elf oder solche sachen. Wie gesagt, kannst di ja mal durch den kopf gehen lassen ob des technisch und zeitlich möglich ist. Ansonsten echt respekt, so ein tool zu basteln.


MfG Tom

willli
19.06.2006, 22:24
Hallo

habe mich bei SMS 77 angemeldet und habe es jetzt auch so weit am laufen das eine SMS bei einem bestimmten Alarm verschickt wird. Nun meine Frage, ist es normal, das es teilweise fast 20 Minuten oder noch länger dauert, bis die SMS ankommt ?
Hat hier vieleicht jemand eine lösung wie es schneller geht

duese
19.06.2006, 23:02
Welchen SMS-Typ verwendest Du?
Mit Quality hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht (ca. 5s).

duese

mfranz
19.06.2006, 23:04
Dem kann ich mich nur anschließen.

willli
20.06.2006, 12:58
Ich benutze basic plus, werde das dann jetzt mal umstellen auf quality und dann mal sehen wie lange es dauert

Danke

willli
21.06.2006, 20:29
Hallo
ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo steht, aber kann man mit IBSS77 auch bei einem Alearm eine SMS an mehrere empfänger gleichzeitig schicken ?
Kann in der Anleitung nix darüber finden

kOnDeNsAtOr
21.06.2006, 22:10
Servus Willi,

einfach die Zeile mit dem IBSS Programmaufruf mehrmals untereinander schreiben. Dann klappts mit mehreren Nummern.

Gruss Andy

willli
21.06.2006, 22:18
Jo schönen Dank jetzt läufts

Gruß
Willli

kOnDeNsAtOr
22.06.2006, 08:04
Musst halt, falls nicht alle SMS ankommen ein wait dazwischen einbauen. Einfach in der Suche wait eingeben und dann musst du das Programm runterladen, in dein Verzeichnis einbinden und die Anzahl der "wait-Sekunden" angeben.

Gruss Andy

Grisu-Seevetal
22.06.2006, 11:20
Hallo,

die Entwicklung an meinem Prog ist noch nicht beendet. Habe nur noch keine hundertprozentige Lösung für den Probealarm gefunden. Ist aber noch in Arbeit. Ist bei mir im Moment nur so, im Sommer schwindet die Zeit und Lust ständig vor dem Rechner zu Sitzen. Ist aber nicht Vergessen.

Gruß Carsten

Akkon_21
22.06.2006, 12:28
Hi

Brauch nochmal kurz ne Hilfe zu IBSS77:
wie kann ich doppelte Texte unterdrücken?

MfG Akkon_21

Grisu-Seevetal
24.06.2006, 01:34
Hallo,

ich habe gerade die Version 3.4.3 online gestellt. Ich habe Versucht die Edits in bezug auf den Probealarm umzusetzen. Es ist jetzt möglich einer Zvei direkt einen Probealarm zuzuordnen. Außerdem habe ich eine Datumsautomatik eingefügt. Ich habe diese Version nur oberflächlich geprüft. Als nächstes werde ich mich an die POSAC auswertung machen. Hier habe ich noch ein paar Edits bekommen.

Gruß Carsten

HvOler
26.06.2006, 14:55
Hi Grisu + Forum,

Der Probealarmfilter ist, so wie er aufgezogen wurde net mal schlecht gelungen. Nur funktionieren tut er nicht. Es kommen dauernd Feherleldungen. Wenn ein Probealarm unterdrückt wurde, bleibt die entsprechende zvei unter offene Alarmierungen stehen und es werden keine sms mehr versendet. die schleife wird zwar unterdrückt, aber danach wird nichts mehr versendet. Wenn der Grisu zeit und lust hat kann er des ja mal noch überprüfen. WEiß schon dass ich die ganze zeit neue forderungen stelle aber diese sollen eher als vorschläge dienen und zur verbesserung beitragen.

MfG Tom

Laas
26.06.2006, 19:05
@ Grisu

Tolle Arbeit dein Programm. Und Respect für die viele Energie, die du da reinbringst.

Nun Weiter! Kann nicht ein Textfilter eingebaut werden bei den Pocsag Meldungen? So dass bei bestimmten Wortlauten wie Probealarm und anderem
kein SMS Versand erfolgt?

Hoffentlich klappt es bald mal von Seit IB-Systems mit dem Flash Versand über die Adressliste. Bei mir kommt Sie trotz gesetztem Wert nur als normale an.

Ruhige Woche noch

mfloh
28.06.2006, 09:27
Hallo,

ich nutze das Tool von Grisu-Seevetal. Funktioniert mit DSL auch problemlos.
Leider bekomme funktioniert die DFÜ Anwahl bei mir nicht. Ich habe schon alle versucht. Die DFÜ Einsellungen müssten eigentlich stimmen.
Was kann der Fehler sein?

kOnDeNsAtOr
28.06.2006, 10:40
Hast du ein Modem oder eine ISDN-Karte?
Eins von beiden brauchst du auf alle Fälle.
Wenn du eins hast, dann steck mal das DSL von der Netzwerkkarte ab und versuchs erneut. Bei www.tarife.de findest du von verschiedenen Call-by-Call Providern die Nummern mit Zugangsdaten. Versuch mal das...

Gruss Andy

mfloh
28.06.2006, 10:56
Hi,
Ich benutze ein Modem. Die Anwahl ins Internet via Modem funktioniert auch.(z.B. mit IE)
Nur aus dem Tool von Grisu-Seevetal bekomme ich keine Verbindung zustande.
Das Tool zeigt die RIC bei den offenen Alarmen an, aber weite passiert nix.
Den PC hatte ich bereits vom DSL getrennt. Den namen der DFÜ Verbindung habe ich auch richtig angegeben. Zumindest müsste ich doch sehen bzw. hören, dass das Modem in aktin tritt, oder?

kOnDeNsAtOr
28.06.2006, 10:59
Betriebssystem?
Ich denke, dass der Grisu bei seinem Programm einfach einen RAS Dial als Batch im Hintergrund am Laufen hat.
Er wird sich schon wieder melden, falls er hier einen Bug findet. Aber warum die Einwahl und nicht das zur Verfügung stehende DSL?

mfloh
28.06.2006, 11:16
Ich nutze als Betriebssystem XP. RAS Dial funktioniert bei mir, wenn ich das in eine Batch Datei packe.
Das ganze läuft momentan bei mir zu Hause mit DSL. Soll jetzt aber ins FW-Haus umziehen, da habe ich dann nur noch die Möglichkeit mich mit einem Modem einzuwählen.
Eventuell ist ja wirklich ein Bug im Tool. Mal warten was Grisu meint.
Danke.

pepasco
28.06.2006, 12:13
Hallo ich habe das gleiche problem, meine DFÜ- Einwahl tut auch nich
ich glaube auch an einen Bug

FFW Pietling 2
28.06.2006, 17:49
Was ist eigentlich mit IB-Systems los? Früher bekam ich immer eine Antwort auf Fragen, Probleme und Wünsche, aber die letzte Zeit erhielt ich auch nach mehreren Nachfragen keine Antwort mehr. Dabei geht es z.B. auch um Fehler im Adressbuch, ich kann keine Einträge mehr editieren. Aber am allerwichtigsten ist mir das schon vor langer Zeit angekündigte neue Adressbuch. Das sollte schon lange fertig sein. Weil das jetzige ist im Vergleich zu SMS77 nicht das tollste.

Gruß
Christoph

Grisu-Seevetal
29.06.2006, 15:50
Hallo,

werde das Problem mit der DFÜ- Anwahl mal unter die Lupe nehmen. Melde mich wieder wenn ich weitere Ergebnisse habe. Achso, währe nett, wenn ich mal ein paar Log- Dateien bekommen könnte.

Gruß Carsten

Franki112
30.06.2006, 16:10
Hallo Grisu-Seevetal,

ich habe jetzt mal wieder nach deinem Programm geschaut und es jetzt als Hauptalarmierung in Betrieb. Echt super, nochmals Danke.

Bei mir funktioniert jetzt auch die Pocauswertung, die in früheren Versionen nicht gegannen ist. Allerdings bekomme ich bei der Proberufauskrenzung immer eine Fehlermeldung. Eine weitere Frage, gibt es eine Möglichkeit, das man Schleifenkennungen nach der z.B. 4 oder 3 Stelle auswerten lassen kann? Hast du auch mal geplannt, die Benutzergruppen direkt bei ib-ystems anzusteuern? Noch eine Frage zuletzt: Ist es Möglich, manuelle Probeaussendungen direkt an die Benutzerliste zu tätigen, an statt die Schleifen als Proberufe anzuklicken?

Grüße

Frank

Grisu-Seevetal
03.07.2006, 14:34
Hallo,

die Version 3.4.3 ist leider noch mit Fehlern behaftet. Da bin ich aber bei. Die "normal" Alarmauswertung lauft bei mir aber einwandfrei. Es ist leider nicht möglich Auswertungen ab der 3. oder 4. Stelle zu machen. Kann mal versuchen dies umzusetzen wenn ich die Fehler behoben habe. Die Gruppen von IB-Systems und SMS77.de will ich nochmal integrieren. Eine Alarmierung einer Gruppe ist zur Zeit leider nicht möglich.

Gruß Carsten

FFW Pietling 2
11.07.2006, 12:42
Weiß einer die Gründe dafür, dass IB-Systems von ca. 5:00 bis 11:00 Uhr nicht funktioniert hat? Evtl. Verbesserungen (z.B. das schon seit Monaten angekündigte neue Adressbuch)?
Zurzeit bin ich eigentlich ziemlich sauer auf Herrn Zwicker, weil ich trotz mehren (und teils dringenden) Emails keine einzige Antwort bekomm...

Gruß
Christoph

kOnDeNsAtOr
11.07.2006, 16:49
Weiß einer die Gründe dafür, dass IB-Systems von ca. 5:00 bis 11:00 Uhr nicht funktioniert hat? Evtl. Verbesserungen (z.B. das schon seit Monaten angekündigte neue Adressbuch)?
Zurzeit bin ich eigentlich ziemlich sauer auf Herrn Zwicker, weil ich trotz mehren (und teils dringenden) Emails keine einzige Antwort bekomm...

Gruß
Christoph

Griasde Christoph,

leider weiß ich auch keine Gründe dafür. Hab vor einem guten Monat regen E-mail Kontakt mit Herrn Zwicker gehabt. Teils 6-8 Mails pro Tag hin und her geschickt. Leider hab ich auf die letzten beiden E-mails von letzter Woche keine Antwort bekommen und meine Bugs, die ich ihm aufgezählt hab und die Features, die ich mir wünschte, sind leider noch nicht umgesetzt worden.

Leider hab ich noch zu viel Guthaben auf IB-Systems, sonst würde ich mich auch gerne davon lösen.
Jedoch (wenn der Server funktioniert) bin ich in Sachen Geschwindigkeit relativ mit IB-Systems zufrieden. Nur mit der Zuverlässigkeit und Support happerts ganz schön bei ihm, was auch schon mehrere hier gepostet haben.

Viele Grüße,
Andy

FFW Pietling 2
11.07.2006, 17:04
Griasde Christoph,

leider weiß ich auch keine Gründe dafür. Hab vor einem guten Monat regen E-mail Kontakt mit Herrn Zwicker gehabt. Teils 6-8 Mails pro Tag hin und her geschickt. Leider hab ich auf die letzten beiden E-mails von letzter Woche keine Antwort bekommen und meine Bugs, die ich ihm aufgezählt hab und die Features, die ich mir wünschte, sind leider noch nicht umgesetzt worden.

Leider hab ich noch zu viel Guthaben auf IB-Systems, sonst würde ich mich auch gerne davon lösen.
Jedoch (wenn der Server funktioniert) bin ich in Sachen Geschwindigkeit relativ mit IB-Systems zufrieden. Nur mit der Zuverlässigkeit und Support happerts ganz schön bei ihm, was auch schon mehrere hier gepostet haben.

Viele Grüße,
Andy

Naja hoffen wir dass das mit dem Support wieder besser wird. Eigentlich hätte ich schon lange SMS77 statt IBS als primäres Gateway benutzt, weil SMS77 find ich einfach super in Sachen Funktionen und Service. Der einzige Grund, warum ich im Moment noch bei IBS bin, sind die IMHO im Vergleich zu SMS77 höheren Versandzeiten.
Um wie viel schneller IBS wirklich versendet, das werd ich mal anhand der Logs vergleichen. Sollte sich die Geschwindigkeit nur minimal unterscheiden, dann würde ich sofort wechseln.

Gruß
Christoph

kOnDeNsAtOr
12.07.2006, 10:32
Naja hoffen wir dass das mit dem Support wieder besser wird. Eigentlich hätte ich schon lange SMS77 statt IBS als primäres Gateway benutzt, weil SMS77 find ich einfach super in Sachen Funktionen und Service. Der einzige Grund, warum ich im Moment noch bei IBS bin, sind die IMHO im Vergleich zu SMS77 höheren Versandzeiten.
Um wie viel schneller IBS wirklich versendet, das werd ich mal anhand der Logs vergleichen. Sollte sich die Geschwindigkeit nur minimal unterscheiden, dann würde ich sofort wechseln.

Gruß
Christoph
Kannst du dann mal eine detaillierte "Versandzeiten" Statistik posten?
Am besten auf verschiedene Provider schicken.

Grisu-Seevetal
15.07.2006, 01:00
Hallo,

ich habe endlich mal wieder die Zeit gefunden an meinem Prog zu arbeiten. Ich habe den Fehler mit der DFÜ- Anwahl behoben. Hierfür habe ich ein ganz neues System benutzt. Jetzt kann über ein DropDown- Feld eine von den vorhandenen DFÜ- Verbindungen ausgewählt werden. Die neue Version 3.4.4 steht zum Download bereit. Die Datenbank muss mindestens der aus der Version 3.4.3 sein. Wenn Ihr noch ne alte DB habt müsst Ihr euch die komplette Version runterladen. Ich werde mich jetzt mal an den Bug mit der Probealarmunterdrückung machen. Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Gruß Carsten

Grisu-Seevetal
15.07.2006, 01:53
So, habe mich nochmal an die Probealarmunterdrückung unter die Lupe genommen. Ich habe einen Fehler gefunden. Bei meinen eigenen Tests lief die Unterdrückung jetzt.

Gruß Carsten

HvOler
16.07.2006, 11:26
hallo,
habe mir die neuste version von grisu gedownloadet. grisu, es ist unglaublich aber wahr, ich konnte bis jetzt keinen fehler entdecken. läuft genialst das tool. einfach große klasse. danke, dass du unsere anregungen so schnell umsetzt, trotz deines engen zeitplanes, wie du schon des öfteren geschrieben hast. also wie gesagt, im augenblick ist von meiner seite aus kein fehler zu entdecken.

schönes wochenende noch,

mfg tom

FFW Pietling 2
16.07.2006, 13:17
Kannst du dann mal eine detaillierte "Versandzeiten" Statistik posten?
Am besten auf verschiedene Provider schicken.

Kann ich leider im Moment nicht, da über SMS77 noch kein Alarm rausging. Aber vielleicht schick ich die nächsten Wochen mal einen Probealarm raus.

Gruß

Franki112
16.07.2006, 18:48
Hallo Grisu-Seevetal,

jetzt funktioniert auch der Probealarmfilter bei mir. Vielen Dank.

Hast du auch mal eingeplant, das es die Möglichkeit gibt, an statt den Probealarm zu blocken eine SMS mit dem festen Text z.B. Proberuf zu versenden oder nur an den Admin und den Rest blocken?


Grüße

Frank

Grisu-Seevetal
17.07.2006, 12:48
Das mit dem Proberuf war bis jetzt noch nicht angedacht. Kann es aber mal versuchen umzusetzen. Wird aber wohl ein oder zwei Monate dauern. Ab nächster woche bin ich voll ausgeplant. Zeltlager, Urlaub und und und. Habe noch ein paar mehr edits die ich dann aber versuchen werde mit einzubauen.

Gruß Carsten

FFW Pietling 2
19.07.2006, 16:53
Geht bei euch IB-Systems im Moment auch nicht mehr?

Gruß
Christoph

kOnDeNsAtOr
19.07.2006, 17:00
Geht bei euch IB-Systems im Moment auch nicht mehr?

Gruß
Christoph
Ja, anscheinend is der Server wieder down. Sind wir aber doch schon gewohnt ;-) Den muss ich doch mal wieder anschreiben, was die ganzen Serverabstürze sollen.


Gruß Andy

FFW Pietling 2
19.07.2006, 17:23
Ja, anscheinend is der Server wieder down. Sind wir aber doch schon gewohnt ;-) Den muss ich doch mal wieder anschreiben, was die ganzen Serverabstürze sollen.


Gruß Andy

Das darfst du laut sagen. Mir schreibt der Herr Zwicker sowieso nicht mehr zurück, obwohl ich einige dringende Anliegen habe. Ich finde sowas einfach keine Art! Selbst wenn er im Stress ist wird er wohl eine Minute finden, wo er mir wenigstens sagen kann dass es länger dauert oder sonstwas...

Gruß
Christoph

kOnDeNsAtOr
19.07.2006, 17:59
Das darfst du laut sagen. Mir schreibt der Herr Zwicker sowieso nicht mehr zurück, obwohl ich einige dringende Anliegen habe. Ich finde sowas einfach keine Art! Selbst wenn er im Stress ist wird er wohl eine Minute finden, wo er mir wenigstens sagen kann dass es länger dauert oder sonstwas...

Gruß
Christoph
Wie schon mal geschrieben, ich hab mit ihm ja einige Zeit mal regen Kontakt gehabt. Pro Tag ca. 5 Mails hin und her geschickt. Doch leider geht das auch nicht mehr. Hast du schon mal versucht, ihn telefonisch zu erreichen?

Gruss Andy

goldi01
24.07.2006, 07:31
Hallo,

vielleicht wurde die Frage schoneinmal gestellt.
Gibt es die Möglichkeit mit dem Tool IBSS.exe und IBSS77.exe auch eine
Gruppe zu alarmieren. Somit bräuchte ich nicht immer meine Batchdatei zu ändern und könnte meine Verteilerliste immer Online pflegen.

kOnDeNsAtOr
24.07.2006, 09:11
Hallo,

vielleicht wurde die Frage schoneinmal gestellt.
Gibt es die Möglichkeit mit dem Tool IBSS.exe und IBSS77.exe auch eine
Gruppe zu alarmieren. Somit bräuchte ich nicht immer meine Batchdatei zu ändern und könnte meine Verteilerliste immer Online pflegen.
Bei IBSS.exe mit IB-Systems.de funktioniert es auf alle Fälle. Einfach bei IB-Systems eine Adressliste anlegen (keine Sonderzeichen, Leerzeichen) und dann bei der Telefonnummer, die angesprochen werden soll, den Adresslistennamen angeben. Hier kannst du aber noch keine Flash SMS verschicken. Musst mal schauen, vielleicht gibt es dieses Feature bald, dass man es auswählen kann, welcher User, welche SMS empfängt.

Gruss Andy

goldi01
24.07.2006, 09:15
welche Version verwendest du denn von ibss.exe ?
kann bei mir nämlich keinen Namen beim Empfänger eintragen