Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS über DSL für 4,7 Cent !!

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

MiThoTyN
14.09.2005, 20:36
Jein. Hab die Lösung im Kopf. Ist nicht so kompliziert.
Hab aber gerade ne "Auftragsarbeit" die Vorang hat.
Wie immer gilt : Wenns was neues gibt, erfahrt ihr es hier als erstes !!

Bis dahin : Geduld !! :-)

Gruß Joachim

Flöhchen
14.09.2005, 21:07
...danke, dann mach mal erst deine Auftragsarbeit in Ruhe, damit ein bisschen Kohle reinkommt! Alles klar.

Gruß Joachim

felix000
14.09.2005, 21:07
Original geschrieben von Flöhchen
Hallo,

gibt es schon Fortschritte bezüglich Reloadsperre bei indentischen SMS'e?
Wir liegen im Empfangs-Bereich von 4 DAU's, d.h. FMS32pro wertet eine RIC natürlich 4 mal aus und dann werden auch 4 SMS'e rausgehauen.
@ MiThoTyN: Ich möchte Dich auf keine Fall drängeln, Joachim, aber bist Du schon dran? ;o)

Gruß Joachim

Was hälst du davon, dass du eine Batchdatei verwendest, die in einer bestimmten Zeit nur einmal gestartet werden kann?

Flöhchen
15.09.2005, 11:45
ja gut, nur müsstest Du mir dabei helfen, weil ich mit dieser Materie eher zu den "geistigen Tieffliegern" gehöre!!

felix000
15.09.2005, 17:42
Mit diesen Zeilen kann die Batch in einer bestimmten Zeit nur einmal aufgerufen werden. Es wird das Zusatztool 'wait' benötigt. Wenn die Datei status.txt existiert wird die Batch sofort wieder beendet (Die 30 sind die Sekunden bis die Datei status.txt gelöscht wird.).

Code:

@echo off
if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt

AUFGABE DER BATCH

wait 30
del status.txt
:ende

'wait' gibts hier im Forum irgendwo.

Ludger Janßen
15.09.2005, 17:54
Hallo zusammen,

kann nicht mal jemand eine Beschreibung der SMS Alarmierung über DSL posten? Ich möchte für unseren LZ ca. 40 SMS pro Alarm versenden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Ludger

Etienne
15.09.2005, 18:30
Hey Ludger Janßen!

Diese Beschreibung/Anleitung gibt es bereits. Am besten liest du diesen Thread mal durch, dann wirst du alle Fragen auf einmal beantwortet bekommen. Tut mir Leid, aber manchmal bekommt man nicht alles auf dem "Golden Tablett" serviert.

Ludger Janßen
15.09.2005, 19:51
Also werde ich mich mal daran machen, und die 51 Seiten durchforsten.

Ich dachte eigentlich nicht an ein goldenes Tablett, sondern an eine Hilfestellung für Kameraden, die nicht so erfahren sind wie manch andere hier.

Wie gesagt, herzlichen Dank für den guten Tipp.

Gruß Ludger

Etienne
15.09.2005, 20:30
Hey zurück!

Sorry für meinen Beitrag, war nicht so gemeint.

- Welches Programm benutzt du zur Auswertung (FMS32/FMS32pro)?
- Über welchen Anbieter willst du die SMS verschicken (SMS77.de/IB-Systems.de)?
- Habt ihr Digitalalarm (POCSAG) oder Analogalarm (5ton)?

Dann kann man dir ohne große Umstände helfen.
Wie gesagt, sorry für meine Antwort.

fireboy
16.09.2005, 00:06
Hallo!!!

Ja des ganze würde mich nun auch mal interessieren wie ich da vorgehen muss. Will mir nachdem ich erst jetzt auf des ganze kam net noch 51 Seiten durch lesen.

Also ich benutze zum Auswerten FMS 32-Pro und Alarmierungstechnisch haben wir hier noch analog und digital, wobei ich also digital - pocsag weiterleiten möchte, weil dort immer steht wohin es geht.
Versenden möchte ich über des IB System, wo ich mich bereits eingeloggt habe.

Also wenn jemand des ganze nem laien erklären kann, wäre es echt super!!!

jooohn
16.09.2005, 08:13
Hi Leute.

Ich muss meinen Vorrednern schon Recht geben. Jemand der erst jetzt in die SMS Alarmierung einsteigt hat echt viel zu lesen bis er an die aktuellsten Informationen kommt.

Das ganze hat sich ja immer mehr und mehr entwickelt und da reicht es nicht wirklich nur die ersten paar Seiten zu lesen. 51 Seiten sind aber auch echt zuviel.

Mein Vorschlag wäre das man irgendwie die Wichtigen Informationen wie die Anleitungen (PDF) oder der Aktuelle Downloadlink an erster Stelle "Festhält".
Zudem vielleicht die Anleitung noch mal überarbeitet und so beschreibt das nicht jeder 5 Frage hier im Forum mit der richtigen Zeichensetzung von %3 usw. (ihr wisst was ich meine) zu tun hat.
Habe ab und zu das Gefühl das ich fast jede Frage nicht nur einmal gelesen habe.

Wenn ganz oben die Updates stehen, dann können auf den nächsten Seiten weiter die Fragen gestellt werden, aber bitte nicht doppelt und dreifach.
Also immer schön erst durchgucken ob die Frage schon mal gestellt wurde!

Wir könnten evtl. diese Seitenzahlen minimieren wenn hier die Beiträge gelöscht werden die nur 1-2 Zeiler sind und dann Nichtmahl mit Frage oder Antwort.
Ausmisten und Aufräumen hilft sicher die Seiten von 51 auf vielleicht noch 30 zu reduzieren.

@MiThoTyN
Was sagst du dazu. Wäre das nicht irgendwie machbar es für unseren SMS Alarm Neulinge etwas einfacher zu machen?

Gruß
Jooohn

kOnDeNsAtOr
16.09.2005, 10:53
Hast du dir schon die PDF-docu bei ibss unter http://www.gibma.de/ibss.zip durchgelesen. Da ist das ganze doch auch schon sehr gut erläutert incl. Batchanweisungen.

jooohn
16.09.2005, 11:32
Ja natürlich kenn ich diese.
Was ich meine ist die meisten vorkommenden Fragen die hier noch auftreten weil dies oder das nicht funktioniert in der PDF erwähnen so das es wirklich jeder hinbekommt.

Dann könnte man diese hier aus den Beiträgen entfernen und die Seiten würden weniger werden.
In der PDF steht dann nur noch
F: Warum geht net?
A: So gehts!
So steht es ja schon drinne, aber man könnte die vielen Fragen noch da mit einbinden

Dann könnte man eine Frage von hier in kurz reinfassen und als Antwort hat man nicht gleich 3 Antworten wie hier, sondern eine zusammengefasste mit der wichtigen Info.

Das mit den Beistpiel txt Dateien ist ja auch schon ein guter schritt gewesen.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es soll einfach nur für die SMS Alarm neueinsteiger übersichtlicher werden. Derzeit werden die von 52 Seiten Beiträge geschockt.

Gruß
Jooohn

fireboy
16.09.2005, 11:35
Hallo!!

Also ich kann aus der Anleitung nicht alles rauslesen. Ich habe nun meine configdatei ein wenig gepflegt und will nun des /F: angeben also das er eben aus einer Datei den Text der Digitalen Alarmierung rausnimmt angeben, aber wie mach ich des nun??

Allgemein weiss ich nun nicht mehr weiter.

Etienne
16.09.2005, 13:19
Hey Jochen!

Original geschrieben von jooohn
...Wir könnten evtl. diese Seitenzahlen minimieren wenn hier die Beiträge gelöscht werden die nur 1-2 Zeiler sind und dann Nichtmahl mit Frage oder Antwort.
Ausmisten und Aufräumen hilft sicher die Seiten von 51 auf vielleicht noch 30 zu reduzieren....
Sicher hast du Recht, aber wer soll das alles noch einmal durcharbeiten und die Beiträge löschen?
Ich weiß nicht, ob du da einen Freiwilligen findest.
Aber ich denke wir werden eure Ratschläge beherzigen. Sicher ist 51 echt viel. Bei ELS-PRO sind es aber auch total viele Seiten. (auch ein Grund mich damit nicht mehr zu befassen).
Da Mithotyn derzeit viel mit einer "Auftragsarbeit" zu tun hat, wird es noch einige Zeit dauert, aber generell ist die Idee nicht schlecht und auch andere User können euch eure Fragen beantworten. Einfach Fragen stellen, dann können wir darauf direkt antworten. Denn ich denke, dass niemand "mal eben" eine Anleitung schreibt.
Aber wir werden uns bemühen.

kOnDeNsAtOr
16.09.2005, 13:21
Leider kann ich euch mit der digitalen Alarmierung und Textübergabe nicht weiterhelfen, da ich bei mir alles noch mit 5-Ton-Folge geschrieben hab.
Wo euch die meisten weiterhelfen können ist das, wenn ihr euch nach der PDF-docu eine Batch bastelt wie es erklärt ist und dann mal die Batch postet. Dann schreibt ihr euer Problem, was nicht funktioniert hier herein und euch wird geholfen. John hat eh schon geschrieben, dass ers versucht hat, aber es noch nicht klappt. Einfach Batch reinstellen, genaues Problem schildern und euch wird bestmöglichst geholfen.
Denkt beim Batchdatei posten daran, dass ihr euere Passwörter der SMS-Provider mit *** schreibt.

So long..
Gruss Andy

felix000
16.09.2005, 14:16
Es hatte doch mal jemand (Diggi???) eine Anleitung mit HTML-Seiten geschrieben???

Wenn mir der Ersteller die schickt, stell ich sie auf meinem Webspace online und es hat jeder was davon.

Ansonsten schreib ich selber mal eine Anleitung (wenn ich Zeit hab).

kOnDeNsAtOr
16.09.2005, 14:34
Stimmt da war mal was.
Ich werd mal den Thread durchforsten, was hier einige nicht machen wollen.
Wenns was neues gibt, dann werd ich mich wieder melden.

Etienne
16.09.2005, 19:58
Hey Leute!

Ich habe gerade bei unseren Leuten Probealarm ausgelöst und gekuckt ob die Alarmierung ohne Weiteres klappt.

Die SMS sind auch angekommen (von allen weiß ich das natürlich nicht, nur von denen die Dienst haben).
Aber bei jeder SMS steht im Protokoll "unbekannter Fehler [700]"
Was hat das zu bedeuten oder was kann ich ändern, dass das nicht mehr passiert.

Alarmiert wurde über SMS77.de

fireboy
16.09.2005, 22:50
Hallo!!!

Solch ein Problem habe ich auch, ich suche eine Datei welche mir den Alarmierungstext von FMS 32-Pro an des sms Programm übergibt.

Der Alarmierungstext sieht quasi so dann aus.

Beispiel:

Brandmelderalarm Musterhausen, Musterstrasse 256
Verkehrsunfall 1 Musterhausen, B25 > Musterdorf #253,2
Brand 4 Musterhausen, Musterweg 5b

Also Art, Ort, Str.

Und was mich auch noch interessieren würde wie ist das wenn z.B. n Info text geschickt wird,

wie z.B.

Rufen sie die Herrn Muster auf der Nummer 6066-524 an, Gruss Leitstelle

Wenn mir da nun noch jemand weiterhelfen kann, dann wäre des echt klasse!!!

friend112
17.09.2005, 09:56
Hallo,

die Übergabe erledigt fms32 pro selbst. Aber es ist alles in dem Beitrag hier erklärt.

Also erst einmal den Beitrag durchlesen, dann dürften keine Fragen offenbleiben. Wenn doch, dann kannst du gerne noch einmal fragen.

Mfg. friend112

fireboy
17.09.2005, 11:30
Sagt mal, hat meinen post jemand verschoben oder so?? Weil ich bin der meinung das ich den letzten post von mir in nem anderen thema gepostet hab. Weil der wo des andere thema da gepostet hatte, dem wurde ganz unkompliziert per pn geholfen.

Weil ich muss dazu auch noch sagen, als sms neuling in der hinsicht, habe ich weder die lust noch die zeit mir 52seiten durchzulesen.

Naja, was solls, dann werd ichs wohl wieder bleiben lassen.

In diesem Sinne allen noch ein schönes Wochenende!!!

ahk
17.09.2005, 11:46
Das hatten wir schon mal.
Ganz einfach: Wer erwartet, daß einem hier alles auf dem goldenen Tablett serviert wird, ist hier falsch.

Wer sich jedoch die Mühe macht, sich mit dem Thema zu beschäftigen, die Suchfunktion zu nutzen und auch mal einen längeren Thread durchzulesen, und dann immer noch Fragen oder Probleme hat, dem wird hier auch geholfen.

Gruß,
Arne

fireboy
17.09.2005, 12:02
Ich weiss ich weiss!! Jetzt kommt wieder die Methode von oben herab.....wir haben das alles auch gemacht.

Was soll ich dazu noch sagen?? Ich hatte mir die ersten 4 Seiten durchgelsen und die Anleitung mindestens auch 4mal. Aber danach sag ich dir auch ganz ehrlich ist mir die lust vergangen. Vorallem wenn man sieht das andere n extra thread aufmachen, dort fragen und dann per pn geholfen wird. Und wieder andere fragen auch mal was und dann wird auf diese sch*** 52 Seiten verwiesen.

Glaub mir, wenn du jetzt mit dem ganzen anfangen würdest, du hättest auch irgendwann die schnauze voll was die 52 seiten lesen angeht. Bzw. vielleicht würdest du dies auch machen, so von der arbeit aus, da hat man ja eh alle zeit der welt.

Ich find es einfach total unkameradschaftlich das anderen per pn, email etc geholfen wird und andere sich selbst überlassen werden, nur weil sie vielleicht keinen persönlich kennen!!

friend112
17.09.2005, 12:38
OK.

Noch einmal...
Aber du must verstehen, dass man es irgendwann leid ist. Du wirst deine Frage so ca. 10 mal in diesem Beitrag finden. Und du must verstehen, das man es irgendwann leid ist.

Zu deiner Frage:

Welche Version von FMS32-Pro hast du?

ich mach dann noch einmal eine kleine Anleitung für dich fertig.

Mfg. friend112

Etienne
17.09.2005, 12:48
Hey Leute!

Original geschrieben von fireboy
Sagt mal, hat meinen post jemand verschoben oder so??
Ja, der wurde mit diesen Thread zusammengefügt, wie das ganze Thread in dem du gepostet hast. Da es sich alles um das Thema SMS-Alarmierung drehte und das ein FMS32pro Forum ist und kein SMS-Alarmierungsforum. Wenn jetzt jeder für seine SMS-Alarmierungs-Frage einen neuen Thread aufmacht, wird das eigentliche FMS32pro Forum sehr schnell unübersichtlich.

Das hat auch nichts mit oben herab zu tun, wenn du den Eindruck hast, dann hast du dich eindeutig getäuscht. Ich würde von hinten anfangen zu lesen. Hat ganz einfach den Vorteil, du lädts dir die aktuelle Version von IBSS.exe runter und musst dir nicht auf jeder Seite von vorne an eine neue aktuellere Version downloaden. Logisch oder? Genauso verhält es sich mit der Anleitung, die irgendwo auf ein paar Seiten vorher online gestellt wurden ist.
In der Anleitung von IBSS steht soweit alles drin. Einfach mal downloaden, lesen und dann bei Fragen posten.

Falls Beschwerden sind wegen dem Verschieben PN an mich oder gleich an Daniel.
In diesem Sinne :-)

fireboy
17.09.2005, 13:09
Hallo Etienne!!

Keine Ursache was das verschieben des Posts angeht, ich hatte mich nur gewundert, weil sonst stellenweise geschrieben wird "Thema X mit Y zusammen geschoben".

Weil irgendwie hatte ich schon an mir sellbst gezweifelt, also als ob ich nicht mehr lesen könne oder so. *gg*

Das mit dem Eindruck von oben herab, das ist nur bei manchen so, also wenn jemand schreibt, les dirs halt durch. Dann kommt des so rüber hauptsache mal wieder seinen Senf zu diesem Thema mit dazu gegeben.

Während das von dir nun eine vernünftige Antwort is womit man auch was anfangen kann!!

Nun nur noch die frage, welche Versionsnummer hat denn ibss.exe im moment?? Damit ich dann nachher auch sicher davon ausgehen kann das ich des richtige verwischt habe.

@friend 112

du machst deinem Namen alle ehre, so find ich das echt in Ordnung. Ich benutze die Version 3.2.2 also die neuste Version von FMS 32 - Pro.

So und nun wirklich allen noch ein schönes Wochenende!!

ahk
17.09.2005, 13:13
Solch ein Problem habe ich auch, ich suche eine Datei welche mir den Alarmierungstext von FMS 32-Pro an des sms Programm übergibt.

Wie gesagt, wurde alles eigentlich schon behandelt.
Über eine Suche nach 'Parameterübergabe' habe ich unter andrem dieses hier gefunden:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=16365
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=3544
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5855

Da geht es zwar Teilweise um POCSAG, aber die Aktionen gelten für 5Ton und FMS genauso.

Viel Erfolg,

ahk

felix000
19.09.2005, 20:33
http://www.gibma.de/ibss77.zip

Etienne
19.09.2005, 20:34
Hey ZiehFix!

Original geschrieben von ZiehFix
hallo leute,
ich habe meine sms alamierung umgestellt auf sms77!
jetzt benötige ich die sms77.exe
kann mir jemand helfen
Du hast die Dateien mittlerweile von mir zu geschickt bekommen (RAR-Datei).
Bei Fragen einfach hier im Forum posten oder ... du weißt schon ;-)

fireboy
21.09.2005, 15:48
Hallo,

erstmal an alle Danke welche mir per pn und email geholfen haben das Programm zum laufen zu bringen.

Trotzdem nun eine Frage, ich pack es nicht das mir der Pocsag Text übergeben wird, wer kann mir da evtl. nochmals weiterhelfen??

ahk
21.09.2005, 20:09
@fireboy:
Wie sieht Deine Aktion in FMS32pro aus?

Funktioniert der Aufruf? D.h. wird Deine Batchdatei oder was auch immer aufgerufen und Fehlt nur der Text?
Bitte mal eine genaue Problembeschreibung.

Gruß,
ahk

fireboy
21.09.2005, 20:41
Hallo!!

Also meine batch datei sieht so aus:

@echo off

D:\Feuerwehr\Leitstelle\ibss\ibss.exe /C: configdatei.txt /E: xxxxxxxxxxx /N: %*

Und meine Aktion sieht so aus:

D:\Feuerwehr\Leitstelle\ibss\alarm.bat %3

Und die configdatei sieht so aus.

/U: xxxxxxx
/P: xxxxxxx
/E: xxxxxxxxx
/A: BW EZ
/T: 2
/N: {zeitkurz} Alarm. Feuerwehr xy.
/F: {zeitkurz} %3
/FLASH
/OP: probelist.ibss
/OB: blacklist.ibss
/OF: textfilter.ibss
/C: Beispiel configdatei.txt

Ich seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht, daher wär ich dankbar wenn jemand anders die motorsäge anschmeisst!! *gg*

Vielen Dank!!!

felix000
21.09.2005, 20:51
Also jeder Parameter darf nur einmal angegeben werden (und gib nur die Parameter an, die du brauchst):

N C und E kommen doppelt vor!!!
C in der Configdatei macht keinen Sinn

Also machen wirs so (ausgelegt für mehrere Empfänger):

In FMS32pro:
D:\Feuerwehr\Leitstelle\ibss\alarm.bat %3

Batchdatei:
@echo off
D:\Feuerwehr\Leitstelle\ibss\ibss.exe /C:configdatei.txt /A:Hans /E:xxxxxxxxxxx /N:{zeitkurz} Alarm Feuerwehr xy: %*

Configdatei:
/U:xxxxxxx
/P:xxxxxxx
/T:2
/FLASH
[/OP:probelist.ibss]
[/OB:blacklist.ibss]
[/OF:textfilter.ibss]

fireboy
21.09.2005, 21:04
Ja und dann zeigt er mir bei N quasi den Pocsag text an woder wie??

fireboy
21.09.2005, 21:29
Alles Klar nun!! Alarmierung funktioniert mit Text Übergabe.

Wenn ich nun noch die RIC und die BEzeichnung angezeigt haben will, müsste ich in der AKtion eben noch %1 und %2 mit angeben oder??

felix000
21.09.2005, 21:41
Genau.

Mit %3 wird der Text an die Batchdatei übergeben und mit %* wieder abgerufen.

fireboy
23.09.2005, 22:41
Hallo an alle!!

Also nachdem des mit der Alarmierung nun perfekt klappt, ne frage noch.

Die nummer mit der es versendet wird war diesmal ne andere als das letzte mal beim test. Ist des immer ne andere oder sind des quasi 2-3 wo variieren??

Der Grund der frage is der, weil dann könnt i die nummer abspeichern und wüsste gleich wer es ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

jooohn
23.09.2005, 22:52
Hi.
Wenn du auf der IB-Systems Seite guckst, dann siehst du die verschiedenen SMS Typen. Ich glaub 3 und 4 sind die wo du feste Nummer versenden kannst. Iss aber teurer!
Ob sich das lohnt musst du wissen.
Mir reicht es wenn die SMS selbst als Flash auf dem Display erscheint. Kann zwar Klingeltöne zu Kontakten zuweisen, aber bei SMS funktioniert das bei mir nicht mit dem eigenem Piepton. Aber wenn das funktionieren würde, dann würde ich das auch machen.
Bei einem meiner Empfänger machen wir das, da sein Handy das kann. Naja dafür muss er halt nen Stück mehr bezahlen wenns alarmiert ;-)

Gruß
Jooohn

fireboy
23.09.2005, 23:02
Danke erstmal, werd mal schaun was ich auf der website finde.

kOnDeNsAtOr
26.09.2005, 12:57

Die nummer mit der es versendet wird war diesmal ne andere als das letzte mal beim test. Ist des immer ne andere oder sind des quasi 2-3 wo variieren??

Der Grund der frage is der, weil dann könnt i die nummer abspeichern und wüsste gleich wer es ist.

Speichere doch alle nummern als Kontakt Alarm-SMS ein.
Ich zum Beispiel nutze das O2-Netz und bei mir waren es 5 verschiedene Nummern, die ankommen. Ich hab daraufhin alle gespeichert und das läuft jetzt schon ein halbes Jahr so.
Also bei O2-Netzen können es 5 Nummern sein.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
26.09.2005, 16:16
Mir ist noch was aufgefallen:
Ihr redet alle über Rics und Pocsag! Ich würd da auch gern mit machen, doch leider haben wir bis jetzt nur 5-Ton-Folgen. Ab und zu gibt mir das schon etwas zu denken. *muhaha*

Ich bin ja immerhin schon froh, dass es immer noch Einige gibt, die auch noch die alte Variante haben ;)

Schönen Tag noch

Gruss Andy

fireboy
26.09.2005, 22:05
Also wenn das unter Reservierte Keywords und da dann unter aufschlüsselung Empfangnummern das alles die nummern sind wo in frage kommen, dann sind das 32 nummern und 32 nummern abspeichern halte ich für ein wenig doof!!

kOnDeNsAtOr
27.09.2005, 10:37
Nein das sind nicht die alle!
Das sind verschiedene Provider (D1,D2,O2 (E-plus weiß ich nicht sicher)) drin und es sprechen dann auch nur die Nummern zu, die zu dem Handynutzer passen. Also bei O2 sind es 0179 und 0176 bei mir sind es exakt 5 verschiedene Nummern, die immer ankommen. Es sind aber noch mehr Nummern auf dieser Internetseite zu finden. Speichere doch nach jedem Alarm/Testlauf die Nummer, von der es geschickt wurde, dann hast du alle innerhalb kürzester Zeit beisammen.
Ich habs auch so gemacht!

Gruss Andy

fireboy
27.09.2005, 12:16
Naja gut, mal schauen welche nummern für eplus alles ankommen.

Was anderes noch, wieso wird das was hinter diesem Zeichen ">" kommt nie mitgesendet?? Im Textfilter ist dieses Zeichen nicht mit aufgenommen!!

kOnDeNsAtOr
27.09.2005, 12:39
Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Musst auf eine Antwort von einem Ric´ler und Pocsag´ler warten.
Ich denke, dass es bei Eplus auch nicht mehr als 5 Nummern sind. Allerdings weiß ich nicht warum da so viele Nummern drin stehen.

Gruss Andy

fireboy
28.09.2005, 09:01
Mal wieder ne Frage dazu von mir, wie kann man es machen das bei nem alarm personenkreis "a" a sms bekommt und bei ner nachricht bzw info nur personenkreis "b"??

friend112
28.09.2005, 10:23
Hallo,

du schreibst einfach eine zweite Batch. In der batch a stehen die Personen des Kreises a, in der batch b stehen die personen des Kreises b. Dann ordnest du unter pocsag-empfänger der Ric a die Batch a zu und der Ric b die Batch b.

Mfg. friend112

Flöhchen
05.10.2005, 14:26
Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich Euch nochmal um Erfahrungen beim SMS-Versand über sms77 bitten.

Heute Nacht um 00:02:32 hatten wir wieder einen Einsatz, bei dem laut Log-Liste 49 SMS’e innerhalb von 38 sec. (es werden jeweils 6er Batch-Blocks gestartet) von unserem Rechner in der Feuerwache verarbeitet wurden (automatische Einwahl über ISDN, dann über arcor und schließlich zu sms.77.de. Der Sendestatus lautete bei allen: SMS erfolgreich verschickt d. h. es kamen keine Fehlermeldungen zurück.
Viele SMS kamen jedoch leider erst nach 20 Minuten beim Empfänger an. Für einen Primäreinsatz mit Menschenrettung leider nicht mehr zu gebrauchen.
Meine Frage: Liegt die Laufdauer einiger SMS ausschließlich daran, dass wir BasicPus verwenden bzw. treten diese Mängel bei Verwendung von QualtiySMS nicht auf oder hat dies keinen Einfluss auf die Laufzeiten.
An was könnten die viel zu langen Laufzeiten noch liegen? Wieder zu ibss wechseln?

Für Eure Tipps und Antworten im Voraus schon mal danke!!

Joachim

MiThoTyN
05.10.2005, 16:11
Original geschrieben von Flöhchen
Für einen Primäreinsatz mit Menschenrettung leider nicht mehr zu gebrauchen.

Ist die SMS-Alarmierung sowieso nicht. Schon vom Prinzip her.

Das Problem muss nicht alleine bei SMS77 liegen, sondern vielleicht auch bei den Netzbetreibern. SMS77 macht ja nix anderss, als die eingehenden SMS an die Netzbetreiber weiterzuleiten. Wenn du den Status 100 bekommst, bedeutet das, dass die SMS beim Netzbetreiber eingegangen ist. Also direkt nach dem Versenden.

Solche "Probleme" wird es bei SMS-Alarmierung IMMER geben. Es ist einfach nicht gewährleistet, dass die SMS sofort ankommt. Dafür ist das System einfach nicht ausgelegt.

Gruß Joachim

Flöhchen
07.10.2005, 20:02
...habe auch mal ne Anfrage an sms.77 geschickt und die Antwort möchte ich hier Euch auch zur Verfügung stellen:

"BasicPlus SMS sind in der Regel sehr schnell, jedoch werden diese über
spezielle GSM Modems verscihckt, welche eine maximale Bandbreite an SMS
je Sekunde haben. Werden gerade von mehreren Kunden viele SMS abgesetzt,
kann es hier zu Verzögerungen kommen.

Quality SMS hingegen werden direkt an die Netzbetreiber weitergeleitet,
hier existiert also kein Nadelör wie bei den Modems. Ich empfehle Ihnen
also, für ein solch wichtiges Einsatzgebiet den Einsatz der Quality SMS.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian Leo"

pbigold
09.10.2005, 18:17
Servus,

erst einmal großes Lob an MiThoTyN und alle die an diesem Forum konstruktiv mitarbeiten. Nachdem ich mich durch die aktuell 54 Seiten "gekämpft" und ein bisschen Zeit geopfert habe, wird nun auch unsere Wehr zusätzlich per SMS alarmiert.

Da ich mich hier auch gerne ein wenig einbringen/revangieren möchte, habe ich mal begonnen eine Anleitung zu schreiben. Sie ist sicher nicht perfekt und noch lückenhaft, weswegen Sie auch noch als Word-Dokument vorliegt, aber Ihr könnt sie ja noch ergänzen.

Hier ist die Anleitung: www.fw-ruemmingen.de/smsanleitung.zip

Grüße
Chris

felix000
09.10.2005, 18:34
Respekt...sehr gute Anleitung...

Flöhchen
09.10.2005, 20:40
... kann mich dem Kommentar von felix000 nur anschließen, echt Klasse...
endlich jemand, der sich die Zeit und Mühe gemacht hat, diese 54 Seiten auch für einen Neueinsteiger sozusagen als Bedienungsanleitung für einen Quereinstieg auf das Papier gebracht hat.

Gruß Joachim

fwp
11.10.2005, 20:58
Naja gut, mal schauen welche nummern für eplus alles ankommen.

Was anderes noch, wieso wird das was hinter diesem Zeichen ">" kommt nie mitgesendet?? Im Textfilter ist dieses Zeichen nicht mit aufgenommen!!

Unter DOS (und die Eingabeaufforderung unter Windows macht da keine Ausnahme!) haben bestimmte Sonderzeichen eine "besondere" Funktion.

Zu diesen Zeichen zählen unter anderem die "spitzen Klammern", das "Plus-Zeichen", der "Doppelpunkt", das "Prozentzeichen", das "Leerzeichen", das "Fragezeichen", das "Multiplikationszeichen (Stern), das "Divisionszeichen (Slash)", das "Komma" und noch einige andere.
Um diese Zeichen in Batchdateien als Parameter zu übergeben, müssen diese gequotet werden, daß heißt in Anführungszeichen eingefaßt werden. WEnn nun diese Zeichen in einem Parameter als Wert auftauchen können, dann muß der gesamte Parameter in Anführungszeichen übergeben werden.

Die "Spitze Klammer (>)" bewirkt zum Beispiel eine Umlenkung der Bildschirmausgabe an eine Datei oder ein anderes Gerät.

Wenn man unter DOs z. B. jemanden ärgern wollte, dann schrieb man als ersten Befehl in eine Autoexec.bat

Eingabe < Nul: > nul:

und dann war die Eingabe über Tastatur unmöglich, weil die Eingaben von der Null-Device erwartet wurden und der Bildschirm blieb dunkel, weil alle Ausgaben an die Null-Device gesandt wurden. Ein neu booten brachte auch nicht viel, weil bei alten DOS-Versionen die Startdateien Autoexec.bat und Config.sys noch nicht umgangen werden konnten, außer über den Start des Systems über eine Diskette.

In Deinem speziellen Fall müßtest Du alse die verschiedensten Dateien auf Deinem Rechner vorfinden, in denen sich bestimmte Fragmente der Alarmierungen vorfinden sollten.

felix000
11.10.2005, 21:14
Es gibt auch noch die Möglichkeit vor das Sonderzeichen einen Dach-Akzent zu schreiben (ich nutze das um HTML-Befehle mit einer Batch zu schreiben):

echo ^<irgendwas^>>test.txt

in der Datei steht dann:

<_irgendwas_> (ohne die _)

EDIT: Es gab Probleme, da der Inhalt der Datei als HTML-Befehl gedeutet wurde.

fwp
11.10.2005, 21:32
Original geschrieben von felix000
Es gibt auch noch die Möglichkeit vor das Sonderzeichen einen Dach-Akzent zu schreiben (ich nutze das um HTML-Befehle mit einer Batch zu schreiben):

echo ^<irgendwas^>>test.txt

in der Datei steht dann:

<irgendwas>

irgendwie sieht man das ganze nur wenn man mittels "Zitat" diesen Beitrag "bearbeitet".

daher hier noch einmal die beiden Zeilen, habe jedoch die "spitzen Klammern" durch die "doppelt spitzen Klammern" ersetzt, damit man was sieht.

also zum Ausprobieren wieder durch die "einfachen spitzen Klammern" ersetzen!!.

echo ^«irgendwas^»»test.txt

in der Datei steht dann:

«irgendwas»

Memo
12.10.2005, 22:20
ne Frage: Ich kann das Ibss.Exe nicht für das SMS 3000.de benutzen. gibt es das selbse tool auch dafürß?????

Gruß Björn

felix000
12.10.2005, 22:25
SMS3000 unterstützt kein Versenden von SMS per HTTP-Schnittstelle, d.h. du musst wohl auf SMS77 oder IB-Systems umsteigen...

fireboy
12.10.2005, 22:39
Wie meint ihr das mit diesem Sonderzeichen genau?? Als Beispiel mal wie die Alarmierung aussah wo dieses Zeichen kam.

Beispiel:

Verkehrsunfall 2, Ort Nordbahnhofstr. > Steinbeißstr.

Mit diesem Zeichen wurde quasi gesagt Ecke dieser Straße.

fwp
12.10.2005, 23:00
Wie meint ihr das mit diesem Sonderzeichen genau?? Als Beispiel mal wie die Alarmierung aussah wo dieses Zeichen kam.

Beispiel:

Verkehrsunfall 2, Ort Nordbahnhofstr. > Steinbeißstr.

Mit diesem Zeichen wurde quasi gesagt Ecke dieser Straße.

Wenn das > nicht gequotet wird, in diesem Falle der gesamte Meldungstext

dann wird vom System eine neue Datei Steinbeißstr angelegt und in dieser stehen dann alle Bildschirmausgaben, die in der Zeile erzeugt werden.

Beispiel die obige Meldung wird als Parameter an ein Programm sendsms übergeben,

dann lautet der Aufruf etwa so

sendsms %3

das Betriebssystem ersetzt die Variable %3 durch den Inhalt sodaß die Zeile dann wie folgt aussieht.

sendsms Verkehrsunfall 2, Ort Nordbahnhofstr. > Steinbeißstr.

Wenn sendsms nur einen Parameter erwartet, übernimmt es nur das Wort Verkehrsunfall, und alles andere wird von sendsms ignoriert.

Wenn sendsms dann nach dem Versenden der SMS z. B. den Text

SMS mit dem Text ... erfolgreich versandt.

auf dem Bildschirm ausgeben würde (anstelle der ... erscheint der jeweilige Text), dann würde in obigem Beispiel eine Datei Steinbeißstr angelegt werden die den Text

SMS mit dem Text Verkehrsunfall erfolgreich versandt.

enthält.

Um dieses zu vermeiden müßte der Aufruf

sendsms "%3"

lauten, denn jetzt wird der gesamte Text zwischen den "" als ein Parameter angesehen und vom Programm übernommen.

Auf dem Bildschirm würde dann stehen

SMS mit dem Text Verkehrsunfall 2, Ort Nordbahnhofstr. > Steinbeißstr. erfolgreich versandt.

feuerpapa
14.10.2005, 15:00
Hallo bin relativ neu hier.
Nun zur Frage, ich habe schon den ganzen Beitrag gelesen aber leider keine entsprechende Antwort gefunden.
Wir wollen folgendes machen:
Alarmsms auf Handy ausgeben, es soll zuerst über eine Batchdatei Fritz DSL gestartet werden, danach Internet Explorer, dann über IBSS die SMS verschickt werden. Das Ganze soll von FMS 32 Pro angestoßen werden.
Wer kann uns hier weiterhelfen ?
Gruß
Feuerpapa

Etienne
14.10.2005, 15:12
Hey feuerpapa!

Willkommen im Forum!

Warum wollt ihr einen Internet Explorer starten? Ihr könnt doch die SMS mit dem Tool "IBSS" direkt verschicken lassen.

Könnt ihr bei eurer DSL-Verbindung "Verbindung aufbauen bei Bedarf" auswählen? Dann würde Fritz DSL automatisch eine Verbindung herstellen, wenn "IBSS" eine SMS ins Netz verschicken will.

feuerpapa
14.10.2005, 19:13
Hallo,

das mit dem IE war wohl ein Denkfehler, klar gehts ohne.
Was wir noch brauchen ist ein Hinweis wie man Fritz DSL automatisch mit einer Batch komplett startet.
Gruß

felix000
14.10.2005, 19:14
Also DFÜ-Verbindungen kann man mit dem Befehl 'rasdial' aufbauen:

Bei DFÜ-Verbindungen:

rasdial [Verbindungsname] [Benutzername] [Passwort]

Der Router sollte die Verbindung, sobald ein Programm ins Internet will, selbst herstellen.

Franky11
16.10.2005, 11:37
Hallo ihr,

bei meinem Einzelverbindungsnachweis ist am 12.9.05 der letzte Eintrag obwohl danach SMS verschickt wurden. Muss ich da was von den alten löschen, irgend eine Speicherbegrenzung oder so?
Hat noch einer das feststellen können.

Franky11

Nairolf22
16.10.2005, 13:34
Das Problem hab ích auch!

felix000
16.10.2005, 13:37
Also bei mir stehen auch die SMS drin, die ich heute verschickt hab...

Aber ich hab das Problem, dass unter 'Kundenumsätzen' die Links zu den Monaten fehlen (nur Jan Feb und März stehen da), muss man halt manuell eingeben...

Memo
18.10.2005, 00:08
wie lange dauert es denn bis ich das Geld auf meinem Guthabenkonto habe. Hab an Donnerstag überwiesen und bei mir steht immer noch ...sie haben noch nithct aufgeladen.

Gruß Björn

disa3000
18.10.2005, 20:54
Hi!

Normalerweise 1-2 Tage. Es sein denn, du hast ein Wochenende dazwischen oder deine ID versehentlich falsch eingetragen...

Memo
18.10.2005, 22:29
ja wie gesagt, hab donnerstag überwiesen und is noch nix da----

Tom.W
19.10.2005, 19:26
hallo zusammen,

wäre es möglich bei ibss den gateway (http://www.sms77.de/gateway/ oder http://gateway.ib-systems.de/ oder irgend einen anderen) selbst anzugeben? dann wäre es möglich, damit auf einem webserver ein php script zu starten dass dann sehr schnell aus einer datenbank nummer für nummer holt und an diese eine alarm sms versendet. hätte den vorteil dass der alarm rechner selbst nicht der schnellste sein muss, zudem ist die internet anbindung eines webservers doch um einiges schneller.

wäre super wenn das ohne viel aufwand umsetzbar wäre. würde mir sehr viel arbeit ersparen.

danke für die mühe.

mfg Tom

felix000
19.10.2005, 19:29
Original geschrieben von Tom.W
hallo zusammen,

wäre es möglich bei ibss den gateway (http://www.sms77.de/gateway/ oder http://gateway.ib-systems.de/ oder irgend einen anderen) selbst anzugeben? dann wäre es möglich, damit auf einem webserver ein php script zu starten dass dann sehr schnell aus einer datenbank nummer für nummer holt und an diese eine alarm sms versendet. hätte den vorteil dass der alarm rechner selbst nicht der schnellste sein muss, zudem ist die internet anbindung eines webservers doch um einiges schneller.

wäre super wenn das ohne viel aufwand umsetzbar wäre. würde mir sehr viel arbeit ersparen.

danke für die mühe.

mfg Tom

Das hat doch nix mehr mit dem EXE-Programm IBSS bzw. IBSS77 zu tun. Dieses Script musst du wohl selber schreiben....

Tom.W
19.10.2005, 19:32
Das hat doch nix mehr mit dem EXE-Programm IBSS bzw. IBSS77 zu tun. Dieses Script musst du wohl selber schreiben....

wiso? man müsste im normalfall in IBSS nur eine zeile ersetzen. das wäre deutlich einfacher wie IBSS mit seinen ganzen tollen funktion nocheinmal neu zu erfinden. und es würde sich ja nichts ändern ausser der http gateway.

EDIT: das php script mit der datenbank hab ich ja schon fast fertig, falls du das meinst.

Memo
19.10.2005, 21:29
WIE TEUER IST DENN EINE FLASH SMS BEI ib-systems.de ????

???????????

Tom.W
19.10.2005, 21:36
Original geschrieben von Memo

???????????

also bei mir 0.039 + mwst.

mfg Tom

felix000
19.10.2005, 21:36
Original geschrieben von Memo

???????????

Genauso teuer wie eine normale SMS.

Original geschrieben von Tom.W
also bei mir 0.039 + mwst.

mfg Tom

Kommt auf die Staffelung an...

Quietschphone
19.10.2005, 22:27
Servus!

Wenn jemand eine Antwort hat wird er es hier schon schreiben, egal ob es für Dich dringend ist oder nicht, also übe Dich bitte etwas in Geduld.
Ausserdem wird GROSSSCHREIBEN als SCHREIEN empfunden, also drück' Dich bitte etwas gepflegter aus, denn anschreien lässt sich im Normalfall niemand gerne, auch wenn er wohl gerne zur Hilfestellung bereit wäre :-)

Gruß
Alex

EDIT: Nebenbei bemerkt wäre es sicherlich nicht verkehrt, wenn Du Dir die Anleitung von IBSS mal durchlesen würdest!

Memo
19.10.2005, 22:32
sry wenn das so rüber kam----aber is halt ne angewohnheit sachen GROß zu schreiben....

kOnDeNsAtOr
20.10.2005, 13:14
Die Antwort kam auch schon mehrmals:

Einfach die Zeile die du vorhin geschrieben hast wiederholen (nur mit der anderen Nummer)
Und am Besten ein start vor die Zeile setzen.

Zum Beispiel so:
start C:\Programme\Ibiss\ibss.exe /U:xxxx /P:xxxx /E:Nummer1 /T:2 /FLASH /N:KLEINALARM Löschzug Altenkirchen 214, {zeitlang} am {datumlang}
start C:\Programme\Ibiss\ibss.exe /U:xxxx /P:xxxx /E:Nummer2 /T:2 /FLASH /N:KLEINALARM Löschzug Altenkirchen 214, {zeitlang} am {datumlang}

FFW Pietling 2
21.10.2005, 16:26
Hallo,

ich will meine Batch-Datei für IBSS ein bisschen erweitern und suche dazu einen Befehl, der eine Zeichenfolge in eine Textdatei schreibt.

Wisst ihr da was?

mfg Christoph

P.S.: Gibt es im Internet eine gute Seite zu Batch, wo aber nicht nur die Standardbefehle gezeigt werden, sondern sozusagen "alles was aus Batch zu holen ist"?

DaRake
21.10.2005, 16:30
Hallo Christoph,

das geht mit:

echo "Zeichenfolge" > datei.txt

Falls du was anderes meinst, mal bitte genauer beschreiben!

Gruß
Sebastian

MiThoTyN
Eine Zeichenfolge in eine Batchdatei ?

echo Zeichenfolge oder Satz > c:\textdatei.txt

echo Zeichenfolge oder Satz an bestehende Datei anhängen >> c:\textdatei.txt

Gruß Joachim

DaRake
Schneller!!! *gg*

MiThoTyN
21.10.2005, 16:31
AU MANN !!! Wie oft mir das jetzt schon passiert ist die letzten Tage !!!! *grrrrrrrrrrrrrrr*

Gruß Joachim ;-)

Quietschphone
21.10.2005, 16:38
Original geschrieben von FFW Pietling 2
P.S.: Gibt es im Internet eine gute Seite zu Batch, wo aber nicht nur die Standardbefehle gezeigt werden, sondern sozusagen "alles was aus Batch zu holen ist"? Servus!

Schau' mal hier: http://www.antonis.de/dos/batchtut/index.htm

oder direkter Download-Link: http://www.antonis.de/dos/download/batchtut.zip

Da kannst noch was lernen!

Gruß
Alex

Sinned
21.10.2005, 17:46
Hallo Leute,

wir haben dank eurer Anleitung eine prima SMS Alarmierung, dass einzige Problem was ich habe ist die Aufladung bei ib-systems. Das angewiesene Geld wird auf der Internetseite nicht gutgeschrieben obwohl es meinem Konto entzogen wurde. Wie lange braucht bei euch eine Überweisung bis ihr sie auf der Internetseite sehen könnt?

Anrufe, Mails, Faxe usw werden bei ib-systems wohl nicht bearbeitet zumindest bekomme ich von dehnen keine Rückinfo

Danke für eure Hilfe

Gruß
Sinnend

Diggi
21.10.2005, 21:30
Bei mir hat es mehrere Tage gedauert bis das Konto aufgeladen wurde. Keine Bange, das Geld ist bestimmt nicht weg oder so ;)

Gruß

MiThoTyN
21.10.2005, 23:55
@Sinned

Wenn du dir den ganzen Beitrag mal durchliest, kommt auch irgendwann mal was zum Thema Zuverlässigkeit von IB-Systems.

Das sind nicht die schnellsten. Wenn du denen schon ne Mail geschrieben hast, dann werden die sich auch drum kümmern.

Wie gesagt. Der Laden ist zwar ein bischen "schlampig", aber beschissen wird niemand.

Gruß Joachim

Akkon_21
22.10.2005, 12:57
Hi
Kann es sein,das SMS77.de zur Zeit nicht erreichbar ist??

ICh krieg weder ne Verbindung zur Homepage noch kann ich SMS verschicken.

MfG AKkon_21

Flöhchen
22.10.2005, 15:21
Bei uns ist es schon häufig vorgekommen, daß die selbe RIC-Nummer mit gleichem Text, jedoch mehrmals innerhalb eines Zeitraumes von ca. 3 Stunden, speziell bei Großeinsätzen, ausgelöst wird.
Jetzt möchte ich, um SMS-Kosten zu sparen, daß bei gleichem POCSAG-Text keine wiederholten SMS'e gesendet werden. Die Reloadsperre funktioniert ja innerhalb 10 Minuten, das ist schon klar. Aber da habe ich schon das erste Problem:
Bei uns wird hinter dem POCSAG-Text automatisch die Uhrzeit drangehängt und zwar so: *20:10* z.B.
Damit ist die Reloadsperre leider umgangen, wenn eine Minute später zwar der selbe Text gesendet wird, jedoch die Uhrzeit, in diesem Fall dann *20:11* zeigt. Somit startet erneut die Versendung der SMS.
Am liebsten wäre es mir, daß bei gleicher RIC-Nummer und gleichem Alarmtext unabhängig von der Zeit, pro Tag nur einmal die SMS-Alarmierung gestartet wird.
Kennt da jemand ne Lösung?

Gruß Joachim

PeterOs
22.10.2005, 15:58
Ich hab genau das gleiche Problem...

... wie akkon_21 ... :-)

felix000
22.10.2005, 16:14
OK, bei zwei Leuten lohnt es sich eine Batch zu schreiben...

Postet doch bitte mal wie eure Texte aufgebaut sind.

fireboy
22.10.2005, 16:51
Hallo,

und ich bin aus der Hilfe zwecks dem zeichen > damals net schlauer geworden.

Flöhchen
22.10.2005, 17:36
...danke für das Angebot, felix000!!

So sieht meine Bach aus:

Echo on
if %2==" " goto ende
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /OF:Textfilter.txt /U:Mustermann /P:Musterpasswort /E:Handynummer /T:4 /N:Einsatzalarm f?r die Fw Musterstadt - Schleife 1 - {datumextra} - Alarmtext: %* - Ende

Gruß Joachim

P.S.: felix, könntest Du die Batch soweit noch abändern, daß der angeschlossene Drucker gleich den POCSAG-Text mit aufs Papier bringt (5 Kopien), dann kann diese "Alarmdepesche" gleich mit auf die ausrückenden Fahrzeuge genommen werden und die manchmal etwas nervenden Rückfragen (...ja, wohin geht's denn??) der Fahrzeugbesatzungen würden dann entfallen.

felix000
22.10.2005, 18:49
Wollte eigentlich wissen wie der POCSAG-Text ausschaut, da man den ja zerlegen muss um die Uhrzeit rauszumeißen...

Flöhchen
22.10.2005, 21:22
...hab Dir mal ein paar rausgefischt:

Wetterwarnung, schwere Gewitter mit Starkregen u. Hagel, Sturm b. 100 KM * 21:36 *

oder

Strahlenunfall Merdingen, Jan-Ullrich-Straße Übung Übung * 14:08 *[NULL][NULL]

oder

Auto/PKW/Wohnw-Brand Breisach * 12:18 *[NULL]

felix000
22.10.2005, 22:42
Das heißt es kommt bis zur Uhrzeit kein *, oder???

felix000
22.10.2005, 22:52
Hier mal was ungetestetes:

@echo off
if %2==" " goto ende
FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=. " %%a IN ('%date%') DO set datum=%%a-%%b-%%c
FOR /F "usebackq tokens=1,2* delims=*" %%a IN ('%3') DO set text=%%a
find "%text%" %datum%.txt
if "%errorlevel%"=="0" goto keinesmsversenden

:smsversenden

IBSS...

:keinesmsversenden
echo %text%>>%datum%.txt

Flöhchen
23.10.2005, 11:08
...so ist es, bis zur Uhrzeit kommt sonst kein *. Die Uhrzeitangabe, die das Leitstellenprogramm dranhängt, ist zwischen 2 * eingebunden und kommt immer zum Schluß der POCSAG-Meldung.
Im Textfilter hab ich jedoch das Sterchen drin, ich weiß nicht ob das für Dich von Bedeutung ist. Wenn ich es zum Funktionieren Deiner Batch rausnehmen soll, dann gib mir bitte kurz Bescheid.

Ich werde Deine Batch mal in meine einbinden, dann mal kucken ob es funzt.
Vielen Dank!!!

Gruß Joachim

P.S: Für welchen Zeitraum ist dann die SMS-Versendung bei gleichem Textinhalt gesperrt und welchen Wert müsste ich verändern, wenn ich selbst den Zeitraum verändern will (zur meiner Schande muß ich gestehen, daß Deine erstellte Batch für mich nur Fachchinesisch ist).

felix000
23.10.2005, 13:14
Also die Batch schickt den gleichen Text nur einmal pro Tag (sie schreibt den Text in die Textdatei [TT-MM-JJJJ].txt und überprüft beim nächsten Starten ob der jeweilige Text schon in der Textdatei steht).

Flöhchen
23.10.2005, 13:31
...alles paletti, Felix,

heut abend schau ich nochmal in der Feuerwache vorbei und werde die Batch einbinden. Ich meld mich dann nochmal, wie die ganze Sache dann läuft!

Gruß Joachim

fwp
24.10.2005, 23:23
Hallo,

ich will meine Batch-Datei für IBSS ein bisschen erweitern und suche dazu einen Befehl, der eine Zeichenfolge in eine Textdatei schreibt.

Wisst ihr da was?

mfg Christoph

P.S.: Gibt es im Internet eine gute Seite zu Batch, wo aber nicht nur die Standardbefehle gezeigt werden, sondern sozusagen "alles was aus Batch zu holen ist"?
Unter Windows (NT 4, NT 2000 und XP) einfach in einer "DOS-Box" den Befehl

HELP

eingeben. Bei Hilfe zu den einzelnen Befehlen dann

HELP «Befehl»

eingeben. Wenn Du die Hilfe in einer Textdatei haben Möchtest, dann einfach die Umleitung in eine Datei vornehmen

HELP «Befehl» > BEFEHL.TXT

bzw. an eine Bestehende Datei anhängen mit

HELP «Befehl» >> BEFEHL.TXT

Ansonsten ist die "Bedienungsanleitung zum alten MS-DOS 6.2 auch eine gute Anleitung für die Befehle und deren Parameter.

Flöhchen
25.10.2005, 20:43
Am Sonntag nachmittag hatten wir einen Einsatz (VU-Menschenrettung) bei dem über sms.77 ca. 50 SMS versendet wurden, als Quality-SMS (T:4).
Hat alles astrein und superschnell funktioniert. Hinterher hab ich mal so rumgefragt, wie lange es bei den einzelnen gedauert hat, bis das Handy rüttelte, nachdem der DME auslöste.
Ein Kamerad beteuerte, daß sein Handy ein paar Sekunden vor dem DME auslöste. Ist dies technisch möglich oder hat er vor lauter Adrenalin die Geräte verwechselt?

Gruß Joachim

Nairolf22
25.10.2005, 21:04
Müsste gehen... Die POCSAG-Meldungen werden ja nacheinander von den verschiedenen Stationen geschickt. Und wenn du jetzt mit deinem Scanner in dem Bereich bist, wo die Meldung früh kam und dein Kamerad in einem Bereich, weo das sehr spät gesendet wurde, ist das möglich.

Flöhchen
26.10.2005, 07:41
...alles klar!!

Gruß Joachim

Johannes
28.10.2005, 01:13
@Joachim (MiThoTyN)

Hallo Joachim,

kannst Du eventuell eine dritte ibssxxx.exe "stricken", für den versand von SMS an Festnetz Nummern über das ib-systems Gateway ?

Wäre Klasse, wenn Du da vielleicht was machen könntest...

Grüße
Johannes

FFW Pietling 2
31.10.2005, 10:03
Original geschrieben von Johannes
@Joachim (MiThoTyN)

Hallo Joachim,

kannst Du eventuell eine dritte ibssxxx.exe "stricken", für den versand von SMS an Festnetz Nummern über das ib-systems Gateway ?

Wäre Klasse, wenn Du da vielleicht was machen könntest...

Grüße
Johannes

Das wär wirklick klasse!

Nun schnell zu meinem Problem: Inzwischen sind bei mir über IBSS mindestens ein- zweitausend SMS versandt worden. Heute früh war ein Alarm und beim Verschicken der SMS bekam ich zum allerersten Mal den Fehlercode 110 (Falsche Benutzerdaten) geliefert. Das würde praktisch bedeuten ich hätte bei den IBSS-Parametern einen falschen Benutzernamen oder Passwort angegeben. Das komische ist aber, dass die selbe Feuerwehr (mit ein- und derselben Batch) gestern alarmiert wurde und alles (wie immer) einwandfrei klappte. Ich habe definitiv nichts an der Batch verändert und auch im Log steht der Benutzname richtig drin und das Passwort hat genau so viele Sternchen wie Zeichen.

An was könnte ds Problem liegen?

mfg Christoph

felix000
31.10.2005, 13:28
Nun schnell zu meinem Problem: Inzwischen sind bei mir über IBSS mindestens ein- zweitausend SMS versandt worden. Heute früh war ein Alarm und beim Verschicken der SMS bekam ich zum allerersten Mal den Fehlercode 110 (Falsche Benutzerdaten) geliefert. Das würde praktisch bedeuten ich hätte bei den IBSS-Parametern einen falschen Benutzernamen oder Passwort angegeben. Das komische ist aber, dass die selbe Feuerwehr (mit ein- und derselben Batch) gestern alarmiert wurde und alles (wie immer) einwandfrei klappte. Ich habe definitiv nichts an der Batch verändert und auch im Log steht der Benutzname richtig drin und das Passwort hat genau so viele Sternchen wie Zeichen.

An was könnte ds Problem liegen?

mfg Christoph

Könnte am Server liegen, wenn du nix verändert hast...

FFW Pietling 2
01.11.2005, 02:24
Also was (hoffentlich) einmalig seltenes?

FFW Pietling 2
05.11.2005, 11:57
Hab mal eine Frage zum Errorlevel. Laut Anleitung dürfte IBSS bei erfolgreichen Versenden der SMS den Wert 0 liefern und bei Fehlern den Fehlercode. Die Sache wollte ich mal testen und dazu hab ich einfach den Netzwerkstecker gezogen, damit IBSS den Fehlercode 910 augiebt. Nach dem Ausführen von IBSS lasse ich die Batch probeweise 5 Sek. warten und lasse mir dann den Errorlevel mit "ECHO %ERRORLEVEL%" anzeigen. Und siehe da, der Wert ist 0, obwohl es zwanghaft einen Servertimeout geben muss und auch gegeben hat.

An was könnte das liegen?

mfg Christoph

MiThoTyN
05.11.2005, 17:14
Ich werd mal nachgucken.

Benutzt du IBSS, oder IBSS77 ??

Gruß Joachim

FFW Pietling 2
05.11.2005, 18:32
Das normale IBSS über IB-Systems!

Vielen Dank!

mfg Christoph

Nairolf22
07.11.2005, 14:22
Mal so ne Frage:

Kann man in der batch auch ne abfrage des Systemwochentages und der Systemzwit machen?

Ich will nämlich, dass die SMS nur an bestimmten Wochentagen in bestimmten Zeiträumen verschickt werden.

FFW Pietling 2
07.11.2005, 18:17
Felix000 hat mir mal die Befehlsabfolge geschickt. Man benötigt zusätzlich noch das kleine Programm BE, welches den Wochentag abfragt. Ich finde die Batch leider nicht mehr, frag ihn am besten selber!

mfg Christoph

felix000
07.11.2005, 18:23
BE gibts hier: http://www.mathiaskehr.de/download/be.zip

Die Rückgabe des Wochentags erfolgt als Errorlevel von 'BE weekday' (Sonntag=1...).

Nairolf22
07.11.2005, 18:29
Ja. Danke schon mal... aber ich bin nicht der gute Scripter... wie mach ich das denn in der Batch, dass der dann nur zum bestimmten zeitpunkt das maht... also die abfrage... und wie sieht das mit der tageszeit aus? Geht das auch?

felix000
07.11.2005, 18:48
Mal ein Beispiel: BATCH SOLL NUR SONNTAGS ZWISCHEN 2 und 3 FUNKTIONIEREN:

be weekday
IF NOT errorlevel==1 exit

FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=: " %%a IN ('%time%') DO set stunde=%%a

if not %stunde%==14 exit

Jetzt kommt die Aufgabe der Batch (SMS schicken)...

Sag einfach mal wann deine Batch funktionieren soll und wann nicht...

Nairolf22
07.11.2005, 18:58
Also: Montag-Freitag von jeweils 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Nochwas: Wo steht das mit der Sperre, dass der fünf Minuten oder so keine weitere SMS versendet?

Flöhchen
07.11.2005, 21:43
Hallo,

ich lasse mir von unserem Funkverkehrskreis die digitalen Alarme, die nicht von der blacklist geblockt werden, per SMS aufs Handy schicken.
Nun empfängt der auswertende Rechner via FMS32pro bei jedem Alarmeingang die Alarme ja 4 mal (die Hochantenne empfängt 4 DAU's), sofern die RIC's nicht als POCSAG-Empfänger im Programm hinterlegt sind.
Von 21.00 Uhr bis 7.00 sollen keine SMS'e übertragen werden (Nachtruhe). Das funktioniert auch.
Über eine Batch (die mir freundlicherweise felix000 gebastelt hatte) wird nun eine Abfrage gestartet, die innerhalb von 24 Stunden eine doppelte SMS-Versendung bei gleichem Alarmtext unterdrücken soll.
Bei einem Alarm wird auch nur eine SMS auf mein Handy geschickt. Aber wenn ich bei sms.77 ins Logbuch schaue, dann werden mir 4 SMS'e berechnet. Wie ist so etwas möglich?
Hier meine Batch:

Echo on
if %2==" " goto ende
FOR /F "usebackq tokens=1 delims=: " %%t IN (`time /t`) DO set stunde=%%t
if %stunde%==22 goto ende
if %stunde%==23 goto ende
if %stunde%==00 goto ende
if %stunde%==01 goto ende
if %stunde%==02 goto ende
if %stunde%==03 goto ende
if %stunde%==04 goto ende
if %stunde%==05 goto ende
if %stunde%==06 goto ende
FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=. " %%a IN ('%date%') DO set datum=%%a-%%b-%%c
FOR /F "usebackq tokens=1,2* delims=*" %%a IN ('%3') DO set text=%%a
find "%text%" %datum%.txt
if "%errorlevel%"=="0" goto keinesmsversenden
:smsversenden
start F:\Daten\Funk\IBSS\Sicherung3.9.05\IBSS\IBSS.exe /OB:blacklist.txt /OF:textfilter.txt /U:XXXXXXX /P:XXXXXXX /E:XXXXXXX /T:2 /N:Digitalalarm im Landkreis: am {datumextra} Alarmtext: %* Uhr - Ende -
:keinesmsversenden
echo %text%>>%datum%.txt

Über IBSS funktioniert es dank der intergrierten Reloadsperre innerhalb von 10 Minuten. Nur hat sms.77 sowas leider noch nicht.
Hat jemand noch ne Idee oder muß ich an der Batch noch was umändern?
Danke für Eure Infos.

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
08.11.2005, 12:52
Möglich auch mit dem Probealarmfilter bei ibss.
Einfach mehr Verzeichnisse einrichten mit der ibss.exe Datei und config und filter Datei. Dann auf jede Gruppe zugeschnitten die jeweiligen Verzeichnisse auswählen, um z.B. SMS für Gruppe 1 zu blocken und für Gruppe 2 freigeben.

Gruss Andy

Nairolf22
08.11.2005, 15:25
Also müsste so die Batch funktionieren

Mo-Fr 8-14 Uhr
und Nur gesendet, wenn 10 Minuten vorher nicht gesendet wurde
und nicht, wenn kein Alarmierungstext kommt.

start BE.exe
IF errorlevel==1 exit
start BE.exe
IF errorlevel==7 exit

FOR /F "usebackq tokens=1,2,3 delims=: " %%a IN ('%time%') DO set stunde=%%a

if %stunde%==14 exit
if %stunde%==15 exit
if %stunde%==16 exit
if %stunde%==17 exit
if %stunde%==18 exit
if %stunde%==19 exit
if %stunde%==20 exit
if %stunde%==21 exit
if %stunde%==22 exit
if %stunde%==23 exit
if %stunde%==0 exit
if %stunde%==1 exit
if %stunde%==2 exit
if %stunde%==3 exit
if %stunde%==4 exit
if %stunde%==5 exit
if %stunde%==6 exit
if %stunde%==7 exit
if "%1"=="" goto ende
cd C:\
if exist status.txt goto ende
echo.>status.txt

start J:\Programme\ZusatzprogrammeFMS32\AlarmSMS\ibss.ex e /U: *** /P: *** /E: *** /A: 1 /T: 2 /N: ALARM LZ ALTSTADT: %1

wait 600
del status.txt

FFW Pietling 2
09.11.2005, 16:11
Original geschrieben von MiThoTyN
Ich werd mal nachgucken.

Benutzt du IBSS, oder IBSS77 ??

Gruß Joachim

@MiThoTyN: Hast du schon nachgeschaut, an was es liegen könnte?

mfg Christoph

FFW Pietling 2
19.11.2005, 13:25
Nebenfrage: Wie kann ich in einer Batchdatei angeben, dass er z.B. die Datei 00000_05_11_18.wav irgendwo hinkopiert, ich aber die Zeichen nach 00000 nicht weiß? Bei der Windowssuche gebe ich ja z.B. in diesem Fall 00000*.wav ein und er liefert mir alle Wav-Dateien, die 00000 enthalten. Aber in der Batch liefert mir der PC die Fehlermeldung "00000*.wav" nicht gefunden", d.h. er erkennt den Stern nicht als Platzhalter.

EDIT: Oder noch besser, die Batch sollte die neueste Datei eines Ordners suchen...

mfg Christoph

felix000
19.11.2005, 14:11
Also die neuste Wavedatei kriegst du so raus:

FOR /F %%a IN ('dir /B /O:D *.wav') DO set datei=%%a

copy *_05_11_18.wav C:\test
oder
copy ?????_05_11_18.wav C:\test

kopiert alle Waves vom 18.11.05 in das Verzeichnis C:\test

TimoCarl
19.11.2005, 17:38
Zum Nachalarmieren ist das auch ganz Interessant. Hab mir dafür ein kleines Programm gemacht.

TimoCarl
19.11.2005, 17:42
Hier das Prog

FFW Pietling 2
25.11.2005, 14:45
An MiThoTyN hätte ich drei Fragen bzw. Bitten:

1. Ist es ein großer Auwand, wenn du zu IBSS noch eine Funktion zum Versand von SMS ins Festnetz einbaust?

2. In deiner Anleitung zu IBSS steht ja, dass IBSS nach dem Start einen Errorlevel ausgibt, 0 bedeutet erfolgreiches Versenden, tritt ein Fehler auf, so ist der Errorlevel gleich der Fehlernummer. Leider scheint das aber nicht zu funktionieren, es wird bei mir immer 0 ausgegeben, auch wenn gar keine I-Net Verbindung besteht. Könntest du das mal bitte nachprüfen?

3. Kann es sein, dass dein PN-Speicher voll ist?

Vielen Dank!

MfG Christoph

Etienne
25.11.2005, 18:45
Hey TimoCarl!

Original geschrieben von TimoCarl
Zum Nachalarmieren ist das auch ganz Interessant. Hab mir dafür ein kleines Programm gemacht.
Kannst du mir bitte schreiben wofür dein Tool gedacht ist? Klingt interessant.

TimoCarl
25.11.2005, 18:56
Hier mal ne vorläufige Version:

www.timocarl.de/smsalarm

Akkon_21
25.11.2005, 22:05
Hi Timo
Bekomm,wenn ich irgendwas anklicke die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 76-Pfad nicht gefunden"

Haste ne Lösung parat?

MfG Akkon_21

Etienne
25.11.2005, 22:15
Hey Leute!

Heute haben wir SMS verschickt mittels IBSS77. Bei 20 von 25 kam "Statuss 100 - erfolgreich versendet" und bei 5 kam "Status 700 - Unbekannter Fehler". Nun habe ich leider keine Ahnung an welcher Stelle ich ansetzen soll den Fehler zu suchen.
Denn anscheinend kann es nicht an uns liegen, denn 20 Teilnehmer haben ja eine SMS bekommen.
Hat jemand eine Idee?

Original geschrieben von Akkon_21
Bekomm,wenn ich irgendwas anklicke die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 76-Pfad nicht gefunden"
Kann ich bestätigen. Das Benutzen des Tools ist nicht möglich.
PS: Ist es möglich die Einsatzstichworte, die vorgegeben sind zu ändern vielleicht weil sie in einer Datei hinterlegt sind?!?

TimoCarl
25.11.2005, 22:22
Original geschrieben von Akkon_21
Hi Timo

Haste ne Lösung parat?

MfG Akkon_21

Schau mal kurz

TimoCarl
25.11.2005, 22:25
Schaut mal bitte bei euch nach, ob in C:\Programme\SMS-Alarm\Daten, dateien vorhanden sind.

TimoCarl
25.11.2005, 22:26
Original geschrieben von Etienne

PS: Ist es möglich die Einsatzstichworte, die vorgegeben sind zu ändern vielleicht weil sie in einer Datei hinterlegt sind?!?

Könnte ich mit einbauen

Akkon_21
25.11.2005, 23:27
Hi

@Timo:
Ja,3 Stück mit endung *.sms

MfG Akkon_21

TimoCarl
25.11.2005, 23:30
OK, also habt ihr beim Installieren das vorgegebene Verzeichniss gewählt. Dann muss ich mal schauen. Hatte das Setup bei mehreren PC´s ausprobiert. Melde mich wenn es neues gibt

TimoCarl
25.11.2005, 23:38
So jetzt bitte nochmal deinstallieren, neuer Version herunterladen und nochmals installieren.

http://www.timocarl.de/smsalarm

Etienne
25.11.2005, 23:55
Hey zurück Timo!

Jetzt kann ich es gar nicht mehr installieren. Bekomme folgende Fehlermeldung:

"Setup kann nicht fortgesetzt werden, da einige Systemdateien auf Ihrem System nicht mehr aktuell sind. Klicken sie auf OK, wenn Setup diese Dateien jetzt für Sie aktualisieren soll. Sie müssen Windows neustarten, bevor Sie das Setup wieder ausführen können."

Wenn ich jetzt auf OK klicke kommt:

"Möchten Sie Windows jetzt neu starten? wenn sie NEIN wählen, können Sie Setup erst wieder ausführen, nachdem das System zu einem späteren Zeitpunkt neu gestartet wurde."

Wenn ich jetzt neustarte und erneut Setup ausführe habe ich das Problem.

TimoCarl
26.11.2005, 00:02
Hab ich mir fast gedacht. Dann muss ich ihn ruhe nochmal schauen.

TimoCarl
26.11.2005, 16:55
Habe alles nochmal überarbeitet und auch die Änderung der Alarmstichworte hinzugefügt.

FFW Pietling 2
03.12.2005, 10:34
Servus,

wie habt ihr das umgesetzt, dass man manuell bestimmte Leute sms-alarmieren kann (ohne am SMS-PC zu sitzen), um z.B. für irgendetwas kleines, wo ein Funkweckeralarm nochü bertrieben wär, z.B. die Leute welche gerade Urlaub haben zu alarmieren?

Meine manuelle Auslösung funktioniert zurzeit wie unten beschrieben, jedoch kann ich nur vorprogrammierte Gruppen auslösen und nicht gerade die, die z.B. eben Urlaub haben.

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Das Problem bei E-Mail Versand über Handy ist, dass es nicht jedes Handy kann und schon zweimal nicht jeder Benutzer. Es müsste über SMS gehen.
Trotzdem danke!

Hat wer nen Vorschlag?

mfg Christoph
--------------------------------------------------------------------------------

Man kann mit jedem Handy eine SMS als eMail-versenden. Das umsetzen erfolgt bei der jeweiligen SMS-Zentrale.
Genauso wie eine SMS als Fax versandt werden kann.

Bei älteren Handys (Siemens S10/S11) konnte man schon zwischen den Meldungstypen Stndardtext (normale SMS) Telex, Fax, E-mail, X400 und Neuer Wert (Eingabe spezieller Codenummern) wählen. Die eMail-Adresse mußte dabei am Anfagn des Textes durch ein Leerzeichen vom restlichen Text getrennt stehen. Als Zielrufnummer ist ein sogenanntes SMS-2-EMAIL-Gateway einzutragen.

Näheres kann man auch hier nachlesen

zitat:

http://www.schmidma.de/know-how/det...-know-how39.htm
Ein Gateway von SMS zur eMail
Problem: Wie kann ich schnell per SMS eine kurze eMail versenden.
System: D1, D2, E-Plus, E2
Lösung: Pitcom bietet einen derartigen Dienst an. Dieser Dienst kommt ohne Zusatzkosten (also nur SMS-Versand-Kosten) aus. Dazu sendet man die Nachricht mit der eMail-Adresse am Anfang, getrennt durch ein Leerzeichen an:0172 700 10 55
Sollte kein @ auf dem Handy verfügbar sein, dann kann auch ein #-Zeichen dafür genommen werden.
Stichwörter: eMail, SMS
weitere Links: Pitcom
Autor: Peter Schmidmaier (Info Stand:24.04.00)

Dieses System funktioniert heute noch.

eine so versendete "SMS-eMail" an 0172 700 10 55

zitat:

i-n-f-o@g-m-x.n-e-t Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.

sieht dann im Postfach con i-n-f-o@g-m-x.n-e-t so aus:

zitat:

Absender: beine@xms.pitcom.net
Betreff: SMS von 004917xxxxxxxx
Text:
Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.

==================================================

SMS von pitcom empfangen am: 15.06.2005
SMS von pitcom empfangen um: 22:51:02
pitcom Empfangsnummer: 00491727001055
Absender: 004917xxxxxxxx

Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.
Gateway: pitcom SMS an E-Mail

jooohn
04.12.2005, 18:45
Hi.

Ich nutze hier das IBSS und bin voll und ganz zufrieden.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es schon Lösungen gibt, wie ich mit unserem Tool als Empfänger die Adressenliste von IB-Systems nutzen kann?

Derzeit mache ich das über die BAT Datei, doch der PC brauch ja auch nen moment bis er die Empfänger durch ist.

Es müsste ja nur noch die Alarmierung rübergeschickt werden mit der Empfängergruppe, und nicht erst jede einzelne Tel Nummer.

Mir persönlich ist es fast egal, da ich ja ganz oben stehe ;-) aber es würde den kompletten Versand bzw. Empfang für alle nahezu gleichzeitig machen.

Gruß
Jooohn

Etienne
05.12.2005, 16:36
Hey Leute!

Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter mit der SMS-Alarmierung.

Wir haben zirka 20 Teilnehmer und die meisten bekommen in meiner Log-Liste immer (700 - unbekannter Fehler). Woran kann das nur liegen?

Ich habe keine Ahnung. Der andere Teil bekommt (100 - SMS wurde erfolgreich versendet).

Langsam regt mich diese Unzuverlässigkeit echt auf. Das ist doch echt Mist so.
Ich kucke mir das jetzt schon seit einiger Zeit an.

Wir benutzen:

SMS-Typ: 1
keine Silent-Funktion IBSS77

Wenn ihr eine Idee habt woran das liegen könnte oder ihr was dazu wissen wollt. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

felix000
05.12.2005, 16:40
...auf IB-Systems umsteigen... ;-)

Etienne
05.12.2005, 16:46
...auf IB-Systems umsteigen... ;-)
Danke für die hilfreiche Antwort.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass wohl auch teilweise bei Fehler 700 - unbekannter Fehler die SMS angekommen ist. Leider weiß ich das nicht von allen.

EDIT: Jetzt habe ich auch Rückmeldungen bekommen wo die SMS bei Fehler 700 nicht angekommen bzw. erst 30 Minuten später angekomen ist.

PeterOs
05.12.2005, 16:48
Hey Etienne,

wie du schon geschrieben hast, kommen die meisten SMS bei Fehler 700 auch an. Zur Kontrolle kannst du ja mal ins Log-Buch von Sms77.de schauen. Da stehen alle SMS drin, die gesendet worden sind. Dann vergleichst du das mit deiner Fehlerliste und du wirst sehen, dass die 99% davon gesendet worden sind....

Etienne
05.12.2005, 16:52
Original geschrieben von PeterOs
Hey Etienne,

wie du schon geschrieben hast, kommen die meisten SMS bei Fehler 700 auch an. Zur Kontrolle kannst du ja mal ins Log-Buch von Sms77.de schauen. Da stehen alle SMS drin, die gesendet worden sind. Dann vergleichst du das mit deiner Fehlerliste und du wirst sehen, dass die 99% davon gesendet worden sind....

Danke dir, das werde ich mal überprüfen. Du hast Recht, da stehen alle Leute drin.
Nur den Statusbericht habe ich ja nicht an. Deshalb muss ich mich darauf verlassen, dass die gesendet wurden sind.

Aber woher kommt der Unterschied zwischen meinen LogList und der von IBSS?

PeterOs
05.12.2005, 17:03
Das kann ich dir leider auch nicht sagen... Könnte vielleicht nen fehler bei der Programmierung sein... *Mithotynanblinzel*

ansonsten wüsste ich auch nicht weiter....

Hab aber teilweise genau das gleiche Problem...

Franki112
09.12.2005, 17:06
Hallo,

ich habe folgendes vor. Ich möchte, das FMS pro bei einer 5Tonfolge die Schleifenkennung als SMS versendet. Dies mache ich mit dem Parameter bei FMS32pro %1. In meine Bat Datei /N %*.

Soweit funtioniert das ganze auch. Nur, wenn ich dann bei FMSpro unter Aktion meine Datei z.B. SMS_Kennung.bat %1 eingebe, wird einfach der "Befehl für die Vermeidung doppelter Alarmierung status.txt wait ..." nicht ausgeführt, es wird jeweils weiter eine neue SMS gesendet wenn z.B. eine Kettenalarmierung statt findet. Ich möchte aber nur eine 5 Tonfolge und danach erst wenn wait abgelaufen ist.

Grüße

Frank

Zentrale Leitstelle
16.12.2005, 21:45
Hallo,

ich habe bei mir jetzt auch die SMS-Alarmierung eingerichtet :)
Super Proggi Joachim!

Allerdings warte ich noch auf die Bestätigungsemail zur Freischaltung von SMS77...

Hat jemand eine Ahnung wie lange das dauert ??

.. noch eine Frage: mit welchem Parameter-Anhang kann ich mir die Uhrzeit/Datum mitschicken lassen? Wohlgemerkt kein FMS-Text! .. Da blick ich noch nicht so richtig durch...

Gruß

-Z L-

felix000
16.12.2005, 21:50
Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
.. noch eine Frage: mit welchem Parameter-Anhang kann ich mir die Uhrzeit/Datum mitschicken lassen?

Les mal die Anleitung durch...

Hier die Parameter:
{zeitkurz}
{zeitlang}
{datumkurz}
{datumlang}
{datumextra}

Zentrale Leitstelle
16.12.2005, 21:56
Ja danke OK Felix.
Ich hatte nur nicht ganz verstanden ob sich das generell darauf bezieht oder man die Parameter nur dann verwenden kann wenn ein FMS-Text (von der Leitstelle aus) folgt...

Gruß

-Z L-

felix000
30.12.2005, 12:24
Hat zufällig jemand ein HTML-Formular zum SMS verschicken, dass er mir mal schicken könnte???

heiko
07.01.2006, 00:28
hier kostet die SMS nur 3,5 cent

http://www.sms77.de/

EDIT by Quietschphone: URL abgeändert

Rusher2k
07.01.2006, 00:37
0,035 (Aktion bis zum 31.12.05, sonst 0,039)

soviel zum thema 3,5 cent ..

kino
07.01.2006, 12:42
Also,

selbst 3,9 cent wäre ja wohl noch bezahlbar (oder?) und außerdem bekomme ich auch jetzt noch weiterhin 3,5 cent berechnet.

kOnDeNsAtOr
07.01.2006, 16:50
Könnte man des ned in den IBSS-Thread reinschreiben, in dem die IB-Systems und SMS77 Sachen auch beschrieben sind?

Tobias
08.01.2006, 11:22
Original geschrieben von kOnDeNsAtOr
Könnte man des ned in den IBSS-Thread reinschreiben, (...)

... erledigt :-)

kOnDeNsAtOr
09.01.2006, 06:39
Original geschrieben von kOnDeNsAtOr
Habs bei mir mit einer HTML-Datei laufen, die von einer Batch-Datei gestartet wird.

Das sind zwar alles Bildaufrufe, man kann aber damit auch eine HTTP-Adresse anspringen, was bei IB-Sys der Fall ist.
Klappt super gut, hab letztens für 15 SMS ca 2-3 sec gebraucht.

Habs weiter vorne schon mal beschrieben. Da hab ich es verwendet, als ich noch einen 233 MHz Rechner hergenommen hab. Da gabs dann mit IBSS Probleme mit der schnellen Abarbeitung. Deswegen hab ich damals ein HTML File erstellt.
Wichtig: zwischen den Hochkommas müssen alle Parameter ohne Leerzeichen gesetzt werden, wie es auch in der OnlineHelp bei IB-Systems ist.
Wenn ihr das nicht findet, dann einfach eine Probe-SMS über IBSS schicken (IB-Systems oder SMS77), dann könnt ihr im Logbuch im IBSS Ordner den kompletten HTML Aufruf sehen.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
10.01.2006, 17:02
Da ich vielleicht von IBSS auf IBSS77 umsteigen werde (wegen Festnetznummern-Funktion), wollte ich mal wissen, wie ihr SMS77 im Vergleich zu IB-Systems so findet in Sachen Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Professionalität, Aufladung, Sicherheit.

MfG Christoph

P.S.: @MiThoTyN: Ich hab schon mehrere Male versucht, dich zu erreichen, könntest du vielleicht auf meine PNs und E-Mails antworten? Ich machs doch auch...

FFW Pietling 2
10.01.2006, 18:36
Stehen IB-Systems und SMS77 eigentlich in keiner Beziehung zueinander?

Mir geht es nämlich darum, die SMS-Alarmierung im Punkt SMS-Gateway sicherzustellen. Deswegen wäre ein "Reserveanbieter" wie geschaffen. Wie schaut es eigentlich mit der Zukunft solcher Firmen aus, kann ich auf solche mit HTTP-Schnittstelle vorraussichttlich die nächsten Jahre zählen?

MfG Christoph

fire112fire
10.01.2006, 18:44
So viel ich weiß, stehen IB-Systems und SMS77 in keiner Beziehung zueinander.
Es sind halt zwei Anbieter, die in etwa das gleiche "verkaufen" wollen.

Ich denke, das "überleben" solcher Firmen hängt davon ab, wieviel Kunden sie dauerhaft binden können, und das hängt davon ab, welchen Service sie bieten.

Mehr Service, geringere Kosten für den Verbraucher, hohe Zuverlässigkeit ist dafür ausschlaggebend.

comtel
12.01.2006, 01:24
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für all die netten Beiträge hier, haben mir echt geholfen. Es Funktioniert auch fast alles bei mir, ausser was mich persönlich ärgert ist wenn ein POCSAG Alarm eingeht kommt dieser bei mir 3- 4 mal an da ich genau im "DAU Feuer" stehe :-)

Hat jemand eine Idee wie ich unterbinden kann das die SMS bzw. die Aktion 3 - 4x ausgeführt wird?

Zweite Frage:

Ich habe es vielleicht auf den 60 Seiten überlesen aber wie gebe ich die Handynummern in der txt an? Ich sehe nur immer bespiele mit 1 Nummer aber ich muss dort 20 eintragen möchte ja keine fehler machen. schreibt man diese hintereinander oder getrennt, oder muss ich gar pro nr. eine Datei ausführen? und alles in einer *.bat zusammenfassen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße Norman

kOnDeNsAtOr
12.01.2006, 15:11
1. Du kannst im FMS32pro unter Einstellungen doppelte oder sogar 3-4 fache Alarmierungen unterbinden. Einfach bei POCSAG die Zeit auf 30 Sec stellen und fertig.
2. Du musst einfach die Befehlszeile zum Programmaufruf so oft neu aufrufen, wie du auch Handynummern hast. Also eine so genannte Handynummernliste gibts nicht.

Gruss Andy

comtel
13.01.2006, 00:56
Danke! Jetzt klappt alles ;-)
Es sind einfach immer die kleinen dinge, die man wissen muss

FFW Pietling 2
13.01.2006, 14:45
Heute hatte ich zum ersten Mal einen Massenversand von SMS versucht. Ich tat in eine Batch ungefähr 50 Nummern. Dazwischen jeweils wurde eine Kontostandsfunktion (siehe weiter oben im Thread) aufgerufen.

Tja, nun wurde ich leider sehr enttäuscht. Es wurde laut Einzelverbindungsnachweis von IB-Systems nur an gut 25 Nummern versandt.

Im Log von IBSS habe ich eine Menge Timeouts, manche von denen aber wurden trotzdem versandt.

Nun meine Fragen:

1. Warum kommt es in diesem Falle überhaupt zu einem Timeout? Das bedeutet ja nur, dass IBSS innerhalb einer gewissen Zeit (glaub 5 Sekunden?) nicht "raus" kommt, was ja bei einer solchen Anzahl von SMS ja irgendwie logisch ist?! Dann müsste man(n) eigentlich nur das Timeout-Limit weiter rauf setzen? Kann das MiThoTyN erledigen? Wäre super...

2. Sollte ich nach 10 SMS jeweils ein "wait 1" einbauen? Das find ich aber leider insofern schade, weil bei einem größeren Alarm der letzte in der Liste dann schon eine "natürliche" Verzögerung von mehreren Sekunden hat.

3. Ich habe einen DSL1000 Flat Internetzugang. Während des Versandes der SMS war eine gewisses Programm an einem anderem PC am laufen, welches fast die volle Internet-Bandbreite ausnutzte. Ist dies der Hauptgrund für mein Problem? (Wobei ich mich zu erinnern glaube, dass ich dieses Problem schon mit voller Bandbreite hatte).

Wäre klasse, wenn ihr mir eure Erfahrungen im Massenversand von SMS mitteilen und mir ein wenig weiterhelfen können würdet!

MfG Christoph

disa3000
13.01.2006, 21:58
Hi!

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit Ib-Systems und der SMS-Alarmierung. Wir nutzen es als sekundäres Alarmmittel. Die SMS gehen im Durchschnitt mit 2 Sek. Abstand raus, kein Timeout oder ähnliche Probleme. Über 100 Personen bei einer Vollalarmierung in unter 4 Minuten. Und alle SMS angekommen. Wir nutzen einen 1600 MHz-PC in 24/7 und DSL 2000, zusätzlich läuft Outlook.

comtel
16.01.2006, 01:20
Hallo,

ich habe jetzt einiges getestet leider führt sich die Aktion teilweise immer noch bis zu 3x durch.

Ich habe die POCSAG wiederholmeldung unterdrücken auf 30sec gestellt. Leider kommt bei einigen Alarmierungen die Meldung durch. Die Meldungen sind aber nur 8- 15 sec auseinander. Demnach führt sich die Aktion auch 3x aus, bei SMS echt mies :-)

Kann ich in die *.bat etwas einbauen das sich die *.bat selbst für z. B. 30 sec nicht ausführt?

Viele Grüße Norman

DaRake
16.01.2006, 08:22
Hallo,

normaler Weise blockt dir doch auch IBSS die SMS weg wegen der Reloadsperre?

Gruß
Sebastian

jooohn
16.01.2006, 14:31
Die Reloadsperre ist doch nur bei gleichem Text.
Wenn du nun *zeitlang* usw. drin hast, dann ändert sich der Text durch die fortschreitenden Sekunden.
Bei mir hatte genau aus diesem Grund die Reloadsperre damals nicht funktioniert.
Das mit der Alarmunterdrückung im FMS32 müsste eigentlich funktionieren...
Bei mir tut Sie das ohne Probleme

Ich hoffe du findest den Fehler bald. Iss doch zu schade so sein Geld loszuwerden.

Gruß
Jooohn

comtel
16.01.2006, 16:57
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe den Fehler soweit beheben können.

Aber nun eine andere Frage wie zieht Ihr den AlarmTEXT aus den POCSAG meldungen?

Ich wie folgt:

Habe eine *.bat datei wo drin steht: (Name der Datei: alarm_LZ_3.bat)

@echo off

ECHO %1 %2 %3 %4 >"C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\alarm_LZ3.txt"

start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config1.txt
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config2.txt
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config3.txt
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config4.txt

exit
exit

Als Aktion in FMS32-pro hinter dem RIC habe ich hinterlegt:

C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\AusfuehrerBATs\alarm_LZ_3.bat %1 %2 %3 "%4"

Leider übernimmt er aber in die *.txt Datei nur die hälfte woran kann es liegen?

Gruß Norman

MiThoTyN
21.01.2006, 17:33
Hi Norman !

2 Sachen. Einmal kannste dir Arbeit sparen mit den Configdateien.
Ich denke mal der einzige Unterschied in den Configdateien ist die Handynummer des Empfängers. Du kannst das so machen, dass alle "festen" Daten in der Configdatei stehen, und die Nummer immer beim Aufruf mit dabei ist.

start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234561
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234562
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234563
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234564

Weiter würd ich das mit dem Text der POCSAG Alarmierung einfacher machen :

start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234561 /N: %*
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234562 /N: %*
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234563 /N: %*
start C:\FMS32-PRO\AlarmierungSMS\IBSS\ibss.exe /C:config_alle.txt /E:01771234564 /N: %*

Der Aufruf in FMS32 bleibt gleich. Es werden alle Parameter an die Batchdatei übergeben und mit %* werden alle diese Parameter als Text für die SMS benutzt. Da brauchste nicht den Umweg über die Textdatei machen.

Übrigens werden in der momentanen Version von IBSS glaub ich nur 160 Zeichen verschickt. Eine SMS eben.

Gruß Joachim

comtel
23.01.2006, 06:56
Moin moin @llz,

sagt mal könnt ihr auch keine SMS über IB-Systems versenden? Seit ca. 22.01 23:45h geht nichts mehr!! Die Homepage sieht bis jetzt auch nicht gut aus.

Kommt sowas öfter vor?

Wie gut das es noch SMS77 gibt.

Gruß Norman

FFW Pietling 2
23.01.2006, 14:46
@comtel: Also mir wäre nichts aufgefallen, dass es nicht ginge!

Hi!

Ich habe jetzt schon einige Erfahrungen mit Ib-Systems und der SMS-Alarmierung. Wir nutzen es als sekundäres Alarmmittel. Die SMS gehen im Durchschnitt mit 2 Sek. Abstand raus, kein Timeout oder ähnliche Probleme. Über 100 Personen bei einer Vollalarmierung in unter 4 Minuten. Und alle SMS angekommen. Wir nutzen einen 1600 MHz-PC in 24/7 und DSL 2000, zusätzlich läuft Outlook.

Warum gehen die SMS im Durchschnitt nur alle 2 Sekunden raus? Hast du einen Wait-Befehl drin?

Johannes
23.01.2006, 23:35
Hallo zusammen,

als erstes mal wieder die Frage an Joachim, ob es schon etwas neues zum Thema Festnetzsms gibt ?

Sollte ich das bis hierhin überlesen haben, bitte nicht steinigen jetz ... ;o)

Das andere Problem was ich habe ist, das ich seit drei Tagen nur noch die Rückmeldung 900 bekomme !!!
Ich habe mttlerweile sehr viel ausprobiert, aber leider hat weder eine neu ibss.exe noch das komplette neuanlegen der ganzen Dateistruktur etwas geholfen.
Wenn ich allerdings von einem anderen Stabdort versuche zu senden, so kann ich von dort erfolgreich mit der entsprechenden Kennung manuelle SMS senden.

Weiß jemand von Euch eventuell zwischenzeitlich etwas mehr zum Thema Fehlercode 900 ?

Bin über jede Antwort dankbar ...

Grüße
Johannes

duese
24.01.2006, 00:36
IB-Systems oder SMS77?

Hab mich heut mit der http-API von SMS77 beschäftigt.

siehe auch hier: http://sms77.de/api.pdf

Fehlercode 900 ist hier Username/Passwort falsch.

Zu IB-Systems kann ich nix sagen.

duese

Johannes
24.01.2006, 10:34
wir benutzen ib-systems.

FFW Pietling 2
24.01.2006, 12:09
Hallo zusammen,

als erstes mal wieder die Frage an Joachim, ob es schon etwas neues zum Thema Festnetzsms gibt ?

Sollte ich das bis hierhin überlesen haben, bitte nicht steinigen jetz ... ;o)

Das andere Problem was ich habe ist, das ich seit drei Tagen nur noch die Rückmeldung 900 bekomme !!!
Ich habe mttlerweile sehr viel ausprobiert, aber leider hat weder eine neu ibss.exe noch das komplette neuanlegen der ganzen Dateistruktur etwas geholfen.
Wenn ich allerdings von einem anderen Stabdort versuche zu senden, so kann ich von dort erfolgreich mit der entsprechenden Kennung manuelle SMS senden.

Weiß jemand von Euch eventuell zwischenzeitlich etwas mehr zum Thema Fehlercode 900 ?

Bin über jede Antwort dankbar ...

Grüße
Johannes

Zum Thema Festnetz bei IBSS: MiThoTyN hat im Moment keine Zeit, aber er weiß es ;-) Ich hoffe, dass es sobald wie möglich integriert wird.

MfG Christoph

Johannes
24.01.2006, 12:14
"Nebenbei" eine Frage an alle die ibsystems und sms77 benutzen oder benutzt haben:

welche Erfahrung habt ihr mit beiden Providern.

Grund meiner Frage:

Bei der umsetzung eines zweiten Systems in einem anderen BRK Kreisverband habe ich testweise für ca 16 Stunden SMS77 eingesetzt und hatte das Gefühl, das IB-Systems im direkten Vergleich "besser" ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Grüße
Johannes

geroldb
27.01.2006, 11:33
Hallo,
heute ist sms77.de nach sms77.net umgezogen. Soweit so gut. Weiß jemand, ob ibss77.exe nach dem Umzug noch funktioniert?
Ich habe mal getest und bekomme eine Fehlermeldung "Unbekannter Fehler".
Allerdings scheint der Umzug auch noch nicht abgeschlossen zu sein.

Gruß
Gerold

Hirschkuh
27.01.2006, 11:43
Weiß jemand, ob ibss77.exe nach dem Umzug noch funktioniert?

Mir stellt sich die geiche Frage.

Hab gestern abend mal bei MiThoTyN per PN angefragt, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich wart jetzt mal ab und hoffe dass kein Einsatz ist...

Johannes
27.01.2006, 11:46
Hallo zusammen,

seit heute nach oo:15 Uhr läuft unser System nach 5 Tagen ausfall wieder !
Das Problem lag nicht auf der Seite von IB-Systems und auch nicht am "Alarm-" Rechner selber !
Nach Aufbau des Rechners an einem anderen Internetzugang geht wieder alles.
Das ganze war/ist für mich nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, da "normales" surfen im Internet möglich ist ...

Ohne das Wissen des Kreisverbandes, wurde scheinbar die Firewall und der Internetzugang des KV geändert, sodaß hier der Fehler zu suchen ist !
Die Rückmeldung "900" lässt somit auf eine Fehlerhafte Internetverbindung schließen (nicht wie bei SMS77 auf einen falschen Benutzer oder Passwort).

Leider bekomme ich seit nunmehr 4 Tagen keinen Kontakt zum ib-systems support (kein Rückruf, keine Antwort auf MAil), der mir hier eventuell schon etwas früher den Hinweis hätte geben können.

Grüße
Johannes

Johannes
27.01.2006, 11:50
zum SMS77 Thema:

gestern kam doch die entsprechende Ankündigung von SMS77, das der Umzug durchaus bis 12 Uhr dauern kann.

Wenn das exe Tool auf die SMS77.de Adresse programmiert ist, habt Ihr alle eventuell momentan ein großes Problem, da lt. Mail die .de Domain erst später wieder funktioniert.

SMS77.net --> ist bereits wieder "online"
SMS77.de --> wird auf SMS77.net "umgeleitet"

Grüße
Johannes

duese
27.01.2006, 13:13
Ich habs grad mal ausprobiert.

Mein SMS-Skript hat nicht mehr funktioniert.
Ich hab die Domain in sms77.net geändert. Das verschicken sollte wieder (ebi mir) funktionieren.
Die Guthabenabfrage auf diesem weg geht momentan nicht.

D.h. sms77.exe muß meiner Einschätzung nach auf jeden Fall geändert werden.

duese

P.S.: Wenn jemand Interesse an dem Skript zum SMS verschicken unter Linux hat, der soll sich melden.

comtel
27.01.2006, 13:35
Ich habs grad mal ausprobiert.

Mein SMS-Skript hat nicht mehr funktioniert.
Ich hab die Domain in sms77.net geändert. Das verschicken sollte wieder (ebi mir) funktionieren.
Die Guthabenabfrage auf diesem weg geht momentan nicht.

D.h. sms77.exe muß meiner Einschätzung nach auf jeden Fall geändert werden.

Hallo, ja leider muss dir zustimmen es funktioniert nicht. Habe von Anfang an schon bei SMS77 und bei IB-Systems einen Login gehabt, habs jetzt erstmal alles umgestellt auf IB-Systems. Aber für alle anderen ist es schon ärgerlich hoffen wir mal das alles schnell wieder funkz.

- Norman -

duese
27.01.2006, 13:45
Update: Guthabenabfrage geht wieder.
Es muß wohl in der exe wirklich nur die Domain geändert werden.

duese

natox
27.01.2006, 19:08
Guten Abend Zusammen!

Eine kurzere Frage: Wie kann ich die Domain in der .exe Datei ändern??

felix000
27.01.2006, 19:34
Das muss MiThoTyN im Quellcode machen.

comtel
27.01.2006, 20:10
Hallo, ich habe den betreiber von sms77 angeschreiben sollte wieder funkzen.

Norman

Hirschkuh
28.01.2006, 11:30
Hallo,

das Versenden von SMS über IBSS funktioniert wieder ganz gut und auch in vertretbarer Geschwindigkeit. Leider hauts mit den Sonderzeichen noch nicht ganz hin. Die Alarm-SMS, die sonst immer einwandfrei ankamen sind nun mit unheimlich vielen % durchsetzt...

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

MiThoTyN
28.01.2006, 11:34
Am Betreiber selbst. Habe schon Kontakt aufgenommen. In Kürze gibt es ne Antwort hoff ich.

Gruß Joachim

Hirschkuh
28.01.2006, 12:01
In Kürze gibt es ne Antwort hoff ich.

Hoff ich auch...

Danke für deine schnelle Antwort!

Spitzen Service!

disa3000
28.01.2006, 12:59
Warum gehen die SMS im Durchschnitt nur alle 2 Sekunden raus? Hast du einen Wait-Befehl drin?

Keine Ahnung. Ein "Wait" ist nicht drin. Die zwei Sekunden habe ich aus dem IBBS-Protokoll. Und wenn wir die Zeiten auf den Handys mit der Versandreihenfolge vergleichen, kommen die SMS im 2-Sekunden-Takt. Am Anfang von IB-Systems war das deutlich langsamer; bis zu 10 Sekunden!

wiper
30.01.2006, 07:31
Ja leider geht der SMS-Versand bei SMS77 noch nicht so wie vorher, wir hatten seit Freitag 3Alarmierungen und den Proberuf. Einige bekamen ihre SMS wie gewohnt innerhalb von 10Sec andere warteten bis zu 1 Stunde!
Im Státusbericht bei SMS77 stehen immer noch welche auf Gelb=zwischengespeichert. Also keine Verbesserung bisher erkennbar.

wiper

natox
03.02.2006, 19:08
Das versenden von Alarm-SMS über IBSS77 funktioniert jetzt wieder einwandfrei ohne irgendwelche komischen Hyroglyphen in der SMS!
Wir hatten gerade Probealarm. Um 18:59 Uhr und 56 Sekunden wurde die Schleife durchgejagt und genau um 19:00 Uhr kam die SMS schon auf meinem Handy an!

MfG
Florian

Etienne
04.02.2006, 18:06
Hey Leute!

Mittlerweile regt mich die Unzuverlässigkeit der SMS-Alarmierung echt auf.

Heute sind schon wieder keine SMS angekommen. Durfchgeführt wird das über SMS77.de/.net
Ein anderes Mal sind bei einem selbstausgelösten Probealarm die SMS korrekt angekommen, bei einem "richtigen Probealarm" aber nur so:

PROBEALARM - WEHR X-Stadt - {zeitkurz} - {datumlang}

Woran kann das liegen? Warum werden einige Kurzmitteilungen laut Logbuch mit einem grünen Punkt versehen während andere noch kein Status haben (also weder Zwischengespeichert noch zugestellt).

Das ist echt anstrengend. Warum läuft das dermaßen unzuverlässig?

Bin für jede Hilfe dankbar.

PS: Es handelt sich um 2 Alarmgruppen mit jeweils zirka 25 Einträgen.

duese
05.02.2006, 10:23
Ein SMS-Alarm Howto für Linux mit Auslösung durch FME gibts hier, falls jemand Interesse hat:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23692

duese

FFW Pietling 2
07.02.2006, 18:26
Kann es sein, dass es bei SMS77 keine Reloadsperre gibt? Damit meine ich die Funktion, dass SMS mit gleichem Text an gleiche Nummern innerhalb eines bestimmten Zeitraums blockiert werden?

MfG Christoph

jooohn
07.02.2006, 18:50
Was ist den dein Alarmtext?
Nutzt du die "Zeitlang" "Zeitkurz" Befehle?

Wenn ja dann denk dran das wenn die Sekunde sich verändert, es keinen Grund zur Reloadsperre gibt da ja veränderter Text.

Also überprüfe das mal.

Jooohn

FFW Pietling 2
07.02.2006, 19:50
Das ist mir schon klar. Im Text ist nur {zeitkurz}. Also bei Ib-Sytems hat die Reloadsperre funktioniert.

Natürlich gäbe es Workarounds für das Problem, aber eine Reloadsperre wäre trotzdem besser...

Ich hab an SMS77 mal ne E-Mail geschrieben.

MfG Christoph

Etienne
07.02.2006, 22:02
Hey Leute!
Hey Joachim!

Habt ihr eine Ahnung, warum er bei mir in der SMS bei dem Befehl {zeitkurz} folgendes (natürlich ohne ") einfügt "zeitkurz" und nicht die entsprechende Uhrzeit?
Manchmal klappt das, aber nur beim Einzelversand. Beim "Massenversand" baut er "zeitkurz" und "datumlang" oder so ein ohne die entsprechende Klartexte

FFW Pietling 2
08.02.2006, 19:08
Das ist mir schon klar. Im Text ist nur {zeitkurz}. Also bei Ib-Sytems hat die Reloadsperre funktioniert.

Natürlich gäbe es Workarounds für das Problem, aber eine Reloadsperre wäre trotzdem besser...

Ich hab an SMS77 mal ne E-Mail geschrieben.

MfG Christoph

Ich hab mit dem Betreiber von SMS77 gesprochen, es gibt jetzt auch bei SMS77 eine Reloadsperre. Zurückgegeben wird hier komischerweise der Fehlercode 401 (Text zu lang). Aber das werd ich noch klären.

Mal ne Frage nebenbei: Was kennt ihr sonst noch für SMS-Gateways außer IB-Systems und SMS77, die man mit http-api ansteuern kann?

kOnDeNsAtOr
09.02.2006, 13:04
http://www.aspsms.com/ wäre möglich, doch bin ich mit IB-Systems immer noch sehr zufrieden und warum noch eine dritte Möglichkeit öffnen.
Was spricht eigentlich gegen IB-Systems? Ich hab in diesem Thread eher das Gefühl dass sms77 nicht so gut wäre.
Bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches gesagt hab.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
09.02.2006, 13:07
@MiThoTyn

Wäre es für dich ein großes Problem, dein Tool auf Java zu schreiben?
Für Linux wäre das halt sehr interessant, wenn man dann den Crusader am Laufen hat und noch dazu ein "sichereres" Betriebssystem hat.

Gruss Andy

duese
10.02.2006, 10:38
Für SMS77 unter Linux hab ich ein Skript geschrieben, das eine ganze Liste SMS verschickt. Das sollte sich recht einfach auf andere SMS-Dienste mit http-API anpassen lassen.

Guck mal hier:
http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=23692

duese

FFW Pietling 2
16.02.2006, 17:03
Angenommen man will per Batch sehr viele SMS auf einmal per IBSS verschicken. Würde in diesem Falle eine Erhöhung gleichzeitiger Http-Verbindungen was bringen? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit, das Versenden zu beschleunigen?

kOnDeNsAtOr
16.02.2006, 17:31
Bei IB-System kann man ja im System eine Liste erstellen.
Wäre es nicht möglich diese Liste via HTTP-Schnittstelle anzusprechen?

Gruss Andy

FFW Pietling 2
16.02.2006, 17:35
Weiß ich nicht, aber das würde mir sowieso nicht viel helfen. Also wenn einer eine Antwort auf meine Frage hätte...

MfG Christoph

felix000
16.02.2006, 19:02
Also ich hab die Verbindsungszahl pro Server hochgesetzt und damit das Versenden beschleunigt, natürlich sollte die Verbindung das auch verkraften...

FFW Pietling 2
16.02.2006, 23:16
Also ich hab die Verbindsungszahl pro Server hochgesetzt und damit das Versenden beschleunigt, natürlich sollte die Verbindung das auch verkraften...

Wie und wo hast du das genau eingestellt?

MfG Christoph

felix000
17.02.2006, 14:14
Puuu...mit irgendeinem "PC-Tuning-Programm"...

Eins von denen:
-Tweak XP
-RegSeeker

FFW Pietling 2
17.02.2006, 15:38
Naja ich glaub das kann man auch mit dem RegEditor einstellen....
Eigentlich würde ja bei IBSS gelten "mehr gleichzeitige Verbindungen, desto besser", oder? Aber die Frage ist, wie viel die Internetverbindung verkraftet?

MfG Christoph

kOnDeNsAtOr
18.02.2006, 16:26
...wie viel die Internetverbindung verkraftet?

Ich hab 30 Personen in der Liste. Immer nach 10 Personen steht ein wait 1 drin.
Vorher hab ich das mit ISDN so gemacht. Jetzt bei DSL auch. Ich kenne hier ehrlich gesagt keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Es werden ja auch nicht wirklich viele Daten uebertragen, da es ja nur http-Aufrufe sind. Und bei einem wait 1 oder wait 2 nach so ca. 10 Personen bist du immer auf der sicheren Seite, ausser du verwendest einen langsamen Rechner < 500MHz. Dann solltest du nach 5 Personen ein wait 1 reinbauen.

Meine Config: WinXP - 2,8GHz Rechner

Gruss Andy

@FFW Pietling 2
Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal genauer gelesen:
Ich hab mit der Anzahl der Verbindungen noch nie ein Problem gehabt. Egal ob jetzt bei DSL oder ISDN. Hab immer die Standardzahl an Verbindungen, die im WinXP defaultmaessig eingestellt sind.

Gruss Andz

Etienne
18.02.2006, 18:15
Hey Leute!

Wie baue ich denn so ein "WAIT" ein?

FFW Pietling 2
19.02.2006, 10:49
Hey Leute!

Wie baue ich denn so ein "WAIT" ein?

Ich glaub über die Forensuche findest du den Link, wo du das Tool downloaden kannst. Das "Wait" baust du dann dadurch ein, dass du das Tool in der Batch aufrufen lässt und als Parameter die Wartezeit in Sekunden angibst!

Ich hab 30 Personen in der Liste. Immer nach 10 Personen steht ein wait 1 drin.
Vorher hab ich das mit ISDN so gemacht. Jetzt bei DSL auch. Ich kenne hier ehrlich gesagt keinen Geschwindigkeitsunterschied.
Es werden ja auch nicht wirklich viele Daten uebertragen, da es ja nur http-Aufrufe sind. Und bei einem wait 1 oder wait 2 nach so ca. 10 Personen bist du immer auf der sicheren Seite, ausser du verwendest einen langsamen Rechner < 500MHz. Dann solltest du nach 5 Personen ein wait 1 reinbauen.

Meine Config: WinXP - 2,8GHz Rechner

Gruss Andy

Ich denke auch, dass die Datenmengen nicht recht groß sind. Aber was hätte das für einen Sinn und Zweck einen WAIT-Befehl alle paar Nummern einzubauen? Es könnte einem höchstens passieren, dass der IBSS bei den letzteren Nummern einen Timeout zurückgibt, wenn man viele Nummern drin hat, weil der PC/Server nicht nachkommt. Aber dann liegt doch das Problem eher daran, dass die Timeout-Zeit zu niedrig eingestellt ist?

@FFW Pietling 2
Jetzt hab ich deinen Beitrag nochmal genauer gelesen:
Ich hab mit der Anzahl der Verbindungen noch nie ein Problem gehabt. Egal ob jetzt bei DSL oder ISDN. Hab immer die Standardzahl an Verbindungen, die im WinXP defaultmaessig eingestellt sind.

Gruss Andz

Ich hab jetzt mal testweise die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einem Server erhöht, musste aber auch feststellen, dass die Versandzeiten deswegen nicht besser waren... Aber wenn der PC nur standardmäßig zwei Verbindungen gleichzeitig zu einem Server herstellen kann, dann MÜSSTE doch die Erhöhung zwangsweise was bringen?

MfG Christoph

kOnDeNsAtOr
19.02.2006, 14:34
Ich denke auch, dass die Datenmengen nicht recht groß sind. Aber was hätte das für einen Sinn und Zweck einen WAIT-Befehl alle paar Nummern einzubauen? Es könnte einem höchstens passieren, dass der IBSS bei den letzteren Nummern einen Timeout zurückgibt, wenn man viele Nummern drin hat, weil der PC/Server nicht nachkommt. Aber dann liegt doch das Problem eher daran, dass die Timeout-Zeit zu niedrig eingestellt ist?

Du sagst es! Ich hab verschiedene Rechner im Einsatz gehabt (200MHz, 266MHz, 1,4 und 2,8GHz). Bin zum Ergebnis gekommen, dass man bei Rechnern <1GHz auf alle Fälle ein wait braucht, da der Rechner nicht hinterherkommt. Ab 1GHz ists im Prinzip egal. Aber sicherheitshalber hab ich nach allen 10 Personen ein wait 1 reingebaut. Weil auf die zwei Sekunden kommts auch nimmer drauf an, wenn ansonsten ein Versandproblem auftreten könnte.

@Etienne
Im Batchaufruf einfach
wait 1
wait 10
wait 60
schreiben, für z.B. 1,10,60 sec. Es kann jeder beliebige Wert eingetragen werden. Zu beachten ist aber da noch, dass beim Aufruf des wait-Programmes die CPU-Auslastung auf 100% geht, was andere Prozesse beeinflussen könnte. Wichtig noch: wait im gleichen Ordner, wie die auszuführende Batch, ansonsten Pfad angeben.

Schönen Sonntag noch,

Gruss Andy

felix000
19.02.2006, 15:24
Die Zeit, die man durch 'wait' warten lässt kann aber zu lang oder zu kurz sein. Ich hab das ganze so gelöst:

start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
start IBSS.exe ...
IBSS.exe ...
...

mfranz
19.02.2006, 15:31
Und was bewirkt das?

felix000
19.02.2006, 15:35
Es werden immer 8 SMS gleichzeitig geschickt, da der Computer bei den Zeilen ohne 'start' wartet bis IBSS fertig ist.

mfranz
19.02.2006, 15:40
Danke. Werd ich sofort ausprobieren.

FFW Pietling 2
22.02.2006, 21:31
Ich hab jetzt mal testweise die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zu einem Server erhöht, musste aber auch feststellen, dass die Versandzeiten deswegen nicht besser waren... Aber wenn der PC nur standardmäßig zwei Verbindungen gleichzeitig zu einem Server herstellen kann, dann MÜSSTE doch die Erhöhung zwangsweise was bringen?

MfG Christoph

Du sagst es! Ich hab verschiedene Rechner im Einsatz gehabt (200MHz, 266MHz, 1,4 und 2,8GHz). Bin zum Ergebnis gekommen, dass man bei Rechnern <1GHz auf alle Fälle ein wait braucht, da der Rechner nicht hinterherkommt. Ab 1GHz ists im Prinzip egal. Aber sicherheitshalber hab ich nach allen 10 Personen ein wait 1 reingebaut. Weil auf die zwei Sekunden kommts auch nimmer drauf an, wenn ansonsten ein Versandproblem auftreten könnte.

Diese Sache mit dem Timeout geht mir leider nicht mehr aus dem Kopf ;-) ´
Tatsache ist ja, wenn der PC nicht gerade ein HighTech-Gerät ist bzw. trotzdessen, dass man beim Massenversand ohne zwischenzeitlichem WAIT oder sonstiger Verzögerung immer ein paar Timeouts dabei hat. Aber im Endeffekt kann man ja davon ausgehen, dass nach einer bestimmten Zeit alle SMS versandt sind? Dann ist doch das Timeout viel zu niedrig gesetzt? Ein Timeout hat doch eigentlich den ursprünglichen Zweck, falls der PC keine Verbindung herstellen kann, dass man dann letzteren zurückbekommt?

MfG Christoph

FFW Pietling 2
06.03.2006, 15:50
Hat schon jemand ausprobiert, IBSS einfach ohne "start" zu starten? Dann wartet ja die Batch, bis die erste SMS verschickt wurde und startet dann die zweite usw.... So vermeidet man automatisch eine Überlastung?

EDIT: Ach ja, ich hab festgestellt, dass IBSS "schneller" ist, wenn man es mit "start /high" startet. Kann das wer mal ausproieren und bestätigen?

MfG Christoph

felix000
06.03.2006, 15:55
Natürlich funktionierts ohne start, aber dann hab ich (so glaub ich zumindest) nur eine Verbindung zum Server und wenn ich IBSS mehrere Male starte, dann hab ich mehrere Verbindungen...

FFW Pietling 2
06.03.2006, 16:02
Ja gut, aber das gleicht sich bei mir ja damit aus, dass ich mehrere SMS parallel verschicke, bei einem größerem Alarm für mehrere Wehren...

Atlantis112
10.03.2006, 18:03
Hallo

Warum eigendlich für die SMS-Benachrichtigung Geld ausgeben? Bei den meißten Handy-Verträgen ist doch ne kostenlose SMS-Benachrichtigung mit drin (steht halt nur nicht so offen drin) siehe zum beispiel hier http://www.vodafone.de/live/email_chat/email/ (10 Frei Benachrichtigungs SMS pro Tag) oder irre ich mich jetzt? Bei Eplus bin ich der Meinung, das das dort auch geht. Über kein Komandozeilen Emailversender geht das genau so gut. Falls ich falsch liegen bitte berichtigt mich.

mfg Volker

TCS
10.03.2006, 20:04
Hallo,
kann ich in meine Batch datei irgendetwas einbauen, um die Batch nur maximal 1 mal in 5 minuten ausführen zu können.
Es geht darum, dass wenn ein Alarm 2 mal reinkommt und eines davon ist eine Fehlauswertung, dann kommen auch 2 sms, eine mit der richtigen Alarmmeldung und eine mit der falsch ausgewerteten Nachricht.

Gruß TCS

felix000
10.03.2006, 20:08
Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!! !!!!!!!!!

Ich schreibs jetzt sicherlich zum 10.Mal:

@echo off
if exist status.txt exit
echo läuft>status.txt

[Aufgabe der Batch]

wait 300 [Die Zahl gibt die Sekunden, die gewartet wird, an]
del status.txt

Die wait.exe ist evtl. nicht auf dem System vorhanden und muss noch runtergeladen werden...

FFW Pietling 2
10.03.2006, 20:17
Du meinst eine Alarm-Email und dann eine Benachrichtigung über die angekommene E-Mail?

IMHO zu umständlich, zu unflexibel, wahrscheinlich zu langsam. Und die paar Cent sind wärens mir tausendmal wert...

MfG Christoph

Atlantis112
11.03.2006, 03:54
Hallo

Ja genau eine Email verschicken - bei dem betreiber angeben das die Email von dem Absender per SMS rausgeht (Betreffzeile). Bei uns sind zur zeit die Betreiber Vodafon und Eplus am laufen. Laufzeit bis Alarmierung meist so ca. 10 sec. Wie gesagt kostet ja nix könnt ihr ja mal testen, vielleicht ist das für euch auch eine Alternative. Und man hat keinen anderen Anbieter dazwischen.

mfg Volker

felix000
11.03.2006, 12:15
Ach ja, ich hab festgestellt, dass IBSS "schneller" ist, wenn man es mit "start /high" startet.

Kann das schon jemand bestätigen???

Grisu-Seevetal
13.03.2006, 22:55
Da ich bei mir immer Probleme hatte auf meinem Domainserver im Alarmfall irgenwelche Probleme Aktionen zu ntarten(Zeitverluste durch CPU Auslastung etc.). Habe ich mir ein kleines Proggi geschrieben, welches SMS über IB-Systems verschick. Dieses Proggi basiert auf die Servervariante von FMS32-Pro. Die Software läuft immer im Hintegrund und im Alarmfall werden SMS verschickt. Mittlerweile habe ich das Progg soweit bearbeitet das bei diversen ZVEI Kennungen an unterschiedliche Empängerlisten gesendet werden kann. Bei Interesse einfach mal anschreiben.

felix000
13.03.2006, 23:07
Hört sich interessant an...

Stells doch einfach mal hier online.

Etienne
13.03.2006, 23:14
Hört sich interessant an...

Stells doch einfach mal hier online.
Würde mich auch freuen ;-)

Grisu-Seevetal
13.03.2006, 23:15
Gerne, aber wie habe versucht die Datei hochzuladen. Aber hat irgendwie nicht geklappt.

felix000
13.03.2006, 23:19
In einem Archiv sollte es funktionierten...

Grisu-Seevetal
13.03.2006, 23:22
Habe es gerade nochmal versucht, das ZIP File ist 400 KB groß. Die Maximale Dateigröße beim Upload ist aber 100KB. Versuche gerade mal meinen Webserver umzubauen.

Grisu-Seevetal
13.03.2006, 23:28
So, versuch mal bitte unter WWW.CHILLMER.ATH.CX oben Links der Link.

Etienne
14.03.2006, 00:11
Sehe ich das richtig, dass es nur mit IB-Systems und nicht mit SMS77.de zusammenarbeitet? Schade eigentlich!

jooohn
14.03.2006, 08:32
Hallo Grisu-Seevetal.

Hab dein Program hier nun am laufen.
Sieht schonmal echt gut aus.

Nun zu meinen Fragen...
Du sagtest das läuft im Hintergrund. Also ich kann es nur auf der Taskleiste minimieren. Ist es nicht möglich das als Systray Icon neben der Uhr zu Packen? Das würde ich eher als Hintregrund bezeichnen.

Wozu dient das Feld auf der Hauptseite mit dem Standartempfänger?
Du trägst doch die Empfänger im Telefonbuch ein... oder ist das dann eine Nummer die bei jeder Alarmieungsgruppe auch benachrichtigt wird?

Was ich genial finden würde wäre, wenn man im Telefonbuch eine Empfängerdatenbank hätte, wo man Namen Telefonnummer und SMS Guthaben eintragen kann.
Bei den Gruppen wählt man halt nur noch aus seinem Telefonbuch die Empfänger aus.
Das mit dem Guthaben würde sicher die ganze abrechnung vereinfachen. Genial wäre wenn in der SMS automatisch das Restguthaben drin steht Bsp. "Einsatz FF-XYZ 08:06:15 14.03.06 (17)" Wobei die "17" die restlichen verfügbaren SMS darstellt.

Ansonsten Coole Idee!!! :-)

Gruß
Jooohn

Grisu-Seevetal
14.03.2006, 12:38
Hallo,

interessante Anregungen. Werde mich mal ransetzén und Versuchen diese umzusetzten. Zur Zeit läuft das Progg nur mit IB-System. Werde mich aber mal in die HTTP Schnittstelle von SMS77.de einlesen und versuchen das Prog umzuschreiben das es beide Gateways unterstüzt. Zu der Frage mit dem Standartempfänger, dieses Feld ist eine Leiche. War eigendlich ein empfänger der immer eine SMS bekommt auch wenn das Telefonbuch leer ist. Da hatte ich aber noch nicht geplant mit meherern Gruppen zu arbeiten. Ich habe es noch nicht gelöscht, da ich vorhabe dieses Feld für eine Störmeldung zu nutzen z.B. wenn die Verbindung zu FMS32 ausfällt -> sende SMS an Administrator. Das mit dem TrayIcon muss ich mal ausprobieren. Für das Telefonbuch werde ich mir auch mal ein Konzept ausdenken.

jooohn
14.03.2006, 12:59
Suuuupppeeeerrr!!!!!!!!! :-)

Bin mal gespannt auf dein neues Ergebnis.

Das mit dem Telefonbuch kannste ja so machen, das du erstmal Empfänger in eine Datenbank einträgts, und dann später bei den Gruppen alle da stehen, und nur noch per checkbox für diese Gruppe aktiviert werden.
In der Empfängerdatenbank kann man ja dann das Guthaben mit einpflegen.

Lieben Gruß
Jooohn

kOnDeNsAtOr
14.03.2006, 15:44
Jetzt war ich eine Zeit lang (ungefähr an Monat) nimmer da und siehe da, ihr seid ja fleissig am weiterbasteln und am neuentwickeln. Hab das Prog grad runtergeladen und bin gespannt wies funktioniert.
Falls ich Features oder mögl. Bugs hab, melde ich mich natürlich gerne.

Vielen Dank schon mal an den fleissigen Programmierer,

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
14.03.2006, 15:48
Boa ey, geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii il !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Habs grad gunzipped und bin schon von der Oberfläche mit den paar Funktionen hellauf begeistert. Freu mich schon auf die ersten ProbeSMSen!

Andy

1st EDIT: Frage: Wie ich hier sehen kann, gibts HTTP 1 - 5. Was bedeuten diese? Werden hier max 5 Verbindungen geöffnet?
Mögl. Feature, falls es noch nicht drin ist: Bei einem Timeout Fehler, könnte man die SMS hinten anstellen und erneut eine Connection versuchen. Ich meine bei Fehlermeldungen, falls keine Serverantwort 100 zurückkommt, könnte man eine Verbindung so 3 mal aufbauen lassen und wenns nicht funktioniert, dann kann man es immer noch sein lassen.

2nd EDIT: Wieder Frage: Wie sieht es mit ISDN aus. In der Batch Datei lief es immer über das RAS dial "DFÜ Verbindungsname" "benutzer" "passwd". Könnte man dies auch ins Programm mit implementieren?

3rd EDIT: Mir fallen immer neue Sachen ein: Könnte man ja auch eine Adminnummer vergeben, die nach dem Alarm noch eine Statusmail an den "ALARMSMSADMINISTRATOR" schickt, ob alle SMS mit Rückmeldung 100 rausgeschickt wurden, oder ob X Fails aufgetreten sind, wobei man die Anzahl der Fails nach den Fehlermeldungen bemessen könnte. Wäre dafür gut, dass der Admin bescheid weiß, ob alle angekommen sind, oder ob nur ein oder zwei angekommen sind, damit er mögliche Probleme beseitigen kann. Weil bei uns wäre es der Fall, dass ich zum Beispiel mal einen ganzen Monat nicht an den Rechner gehe und nie sicher bin, ob der letzte Alarm komplett rausgeschickt oder nur ein Bruchteil rausgeschickt worden ist.

4th EDIT: Was auch noch gut wäre, wenn man eine manuelle SMS-Versendung möchlich machen könnte: Man legt die Gruppen z.B. Gruppenführer, Maschinisten, PA-Träger, Gruppe 1, Gruppe 2 an und kann diese einzeln anmailen, wenn es um eine wichtige Besprechung oder Übung geht.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
15.03.2006, 07:12
Morgen zusammen,

mit meinen EDITS wirds langsam zu viel, da hab ich mir gedacht schreib ich doch mal einen kleinen "Wunschzettel":

- Was bedeuten die HTTP 1-5?
- Man könnte doch bei Timeouts oder sonstigen Fehlern eine Anzahl möglicher (wie beim Modem auch) Verbindungsversuche festlegen, damit bei Timeouts der Versand der SMS erneut versucht wird.
- Wie sieht es mit ISDN aus. In der Batch Datei lief es immer über das RAS dial "DFÜ Verbindungsname" "benutzer" "passwd". Könnte man dies auch ins Programm mit implementieren?
- Man könnte ja nach der ganzen Alarmierung und nach allen Verbindungsversuchen beim Versand dem SMS-Admin eine kleine Rückmeldung schicken, wieviel SMS erfolgreich und wieviel fehlerhaft verschickt wurden. Grund in meinem letzten Beitrag, EDIT die 3.
- Manuelle SMS-Versendung, damit man auch einzelne Gruppen z.B. für Übungen anmailen kann.
- SMS Alarm bei einer Schleife auch für mehrere Gruppen.
- Blocken eines Probealarms: Ab einem bestimmten Zeitpunkt für XXX Minuten den Alarm unterdrücken.

Ich hoffe, dies sind einige wichtige Features, die im Interesse Aller sind.
Alle paar Stunden schau ich mal rein, falls irgendwelche Fragen auftauchen sollten.

Nen ruhigen Arbeitstag,
Gruss Andy

friend112
15.03.2006, 15:19
Hi,

Funktioniert dein Prog auch mit pocsag (also mit übergabe aller Parameter)? Oder ist es zumindest angedacht, dass einzupflegen? Ansonsten sieht das Prog supi aus.

Mfg. friend112

Grisu-Seevetal
15.03.2006, 22:24
So, melde mich nach zweitägiger Pause mal wieder. Bin fleißig dabei die Änderungen aufzunehmen und einzupflegen. Einiges gestaltet sich aber doch komplexer als zuerst angenommen. So sind die Änderungen am Telephonbuch mit einer kompletten Umstruckturierung im Sourcecode verbunden. Dauaert somit also noch etwas. Ich hoffe am Wochenende mal wieder etwas mehr Zeit zu haben. Zur Beantwortung einiger Frage:

Bei den fünf HTTP Feldern handelt es sich um fünf 'Web- Browser'. Die Anfragen werden der Reihenfolge nach über einen dieser Browser gesendet. Eigendlich will ich damit eine Verzögerung verhinder, wenn ein Browser mal länger auf eine Antwort warten muss. Habe aber schon selber festgestellt, das dort anscheinend noch ein kleiner Bug ist.

POSAG ist im moment nicht implementiert. Hatte ich persönlich keine Verwendung für (hab das Prog ja mal ursprünglich nur für mich geschrieben). Werde aber im Laufe der weiteren Entwicklung versuchen auch das mal umzusetzen.

Zu der Frage mit den Verbindungen im Moment läuft das Prog nur mit einer Flatrate oder einem Router. Eine Verbindungsaufnahme über DFÜ oder ähnliches ist nicht vorhanden. Aber auch hier ist nichts unmöglich.

Zu den Wiederholungssendungen im Fehlerfall. Muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen wie ich das lösen. Eins kann ich jetzt schon sagen. Ein TimeOut Fehler wird nicht direkt ausgewertet. Der Fehler Zeitüberschreitung bei Antwort (999) stellt lediglich dar, das innerhalb von ich glaube 5 Sec. keine Antwortmeldung vom Gateway empfangen wurde. Die SMS kann aber trotzdem zugestellt worden sein. Diesen Fehler hatte ich Anfangs als ich das Proggi von meiner XP Workstation auf meinen 2003Server übertragen hatte. Lag hier an den erhöten Sicherheitseinstellungen von 2003Server.

kOnDeNsAtOr
16.03.2006, 07:29
Hallo,
ja vielen Dank vorerst mal für die Antworten und Bemühungen.
Für die DFÜ Verbindung musst du dir nicht einen Kopf machen. Interner Aufruf einer Batch mit dem Code:
ras dial Providername Providerbenutzername Providerkennwort
und ras /disconnect (ich glaub so heisst es) würde mir schon sehr viel weiterhelfen. Momentan steht der Rechner noch daheim, wo ich DSL hab. Ich möcht ihn aber schnellstmöglich in die FF schaffen, da mir sonst die Stromkosten zu hoch werden.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
16.03.2006, 07:32
Hallo!

Dies ist der Beitrag, Nummer ***1000***
Ich möchte mich hier auch ganz herzlich bei Joachim, alias MiThoTyn bedanken, dass er diesen Super-Thread erschaffen hat. Und freue mich auch weiterhin, dass hier immer noch soviel neues entwickelt wird.

Grüße aus Oberbayern,

Andy

jooohn
18.03.2006, 10:15
Ich hab da noch was zum SMS-Programm.
Wäre es möglich so ne Art Import für die ZVEI Nummer nu machen?
Also das das Programm in die Datei mit den ganzen 5ton folgen reinschaut, und man nur noch nen Hacken setzen muss, welche Nummer man in seiner Liste haben möchte (Auch den Namen gleich mit übernehmen).

Ich weis, die paar nummern bekommt man ja auch so hin, aber es wäre vielleicht ne nette idee, wenn es nicht so ein riesen Aufwand ist.

War ja nur nen Vorschlag.

Und wie gesagt... Super Idee mit dem Programm

Das war nun 1001!!! ;-)
Und der Danksagung schließe ich mich hiermit an :-)

Gruß
Jooohn