Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS über DSL für 4,7 Cent !!



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7

Flöhchen
17.05.2005, 10:58
Hallo,

ich möchte bei Alarmeingang via FMS32PRO und IBSS SMS vesenden. Klappt auch alles prima (bei mir zu Hause über DSL-FritzBox-Router)
Nach erfolgreicher Testphase hab ich das ganze auf unserem Rechner im Feuerwehrhaus installiert (XP Prof.).
Aus Kostengründen steht uns da nur ISDN zur Verfügung (kein Flat, nur DFÜ-Einwahl)
Beim Alarmeingang startet dann das Prog SmartSurfer (ist auf automatische Verbindung eingestellt),
jedoch bekomme ich bei IBSS ein Timeout-Fehler. Der Aufbau ins Internet dauert einfach zu lang, es fehlen halt nur ein paar sec.
Hier im Forum hab ich zwar gelesen, daß man den Befehl "wait", "sleep" oder "pause" in die Batch einbauen kann, doch ich kriegs leider nicht hin.

Hier meine Batch:

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -

Wo muß ich genau was einbauen, damit ich kein Timeout kriege?
Ich bin doch so nah dran!!
Um hier das Forum nicht unnötig zu belasten, auch gerne per pn oder email.


Danke für nen Tipp

Gruß (auch) Joachim

MitchiH
17.05.2005, 15:22
So müsste es klappen
@echo off
echo Einsatz FFW Musterstadt SMS versendung wird gestartet

cd c:\programme\IBSS

wait 60

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -

Die Datei wait.exe kann herunterladen und in das verzeichnis c:\programme\ibss\ entpacken

Die Frage ist jetzt wie startest du das Programm Smartsurfer???

mfg
Michael

Christian
17.05.2005, 18:05
Hallo,

für die Alamierung würde ich keine Smartsurfer Verbindung nutzen sondern eine feste DFÜ Verbindung (z.B. Freenet) nutzen. Das kostet evtl. ein paar Cent mehr, funktionier aber auch sicher.

Meine Batsch sieht so aus

rnahelp autoconnect verbindung username passwort
sleep 30
ibss.exe
sleep 2
ibss.exe
sleep 2
ibss.exe
sleep 60
rnahelp disconnect

(rnahelp weil Windows 98, Pause zwischen den einzelnen IBSS Aufrufen damit es sauber abgearbeitet wird.)

MitchiH
17.05.2005, 22:38
Hat echt niemand zu meinem Problem was ich weiter vorne geschildert habe ne Lösung oder sind die Freaks allle im Urlaub???

disa3000
18.05.2005, 08:44
Bitteschön...

Ändere Deine Batch wie folgt ab:

[löschen] if exist status.txt goto ende
[löschen] echo.>status.txt
[ändern] if %1=="" goto ende
[lassen] c:\IBSS\IBSS.exe /OF:TextFilter.txt /U:xxx /P:xxx /E: xxxxxxx /T: 2 /SILENT /N:{datumkurz} {zeitkurz} %*
[löschen] :marke1
[löschen] wait 10
[löschen] del status.txt
[lassen] :ende

MitchiH
18.05.2005, 10:15
Original geschrieben von disa3000
Bitteschön...

Ändere Deine Batch wie folgt ab:

[löschen] if exist status.txt goto ende
[löschen] echo.>status.txt
[ändern] if %1=="" goto ende
[lassen] c:\IBSS\IBSS.exe /OF:TextFilter.txt /U:xxx /P:xxx /E: xxxxxxx /T: 2 /SILENT /N:{datumkurz} {zeitkurz} %*
[löschen] :marke1
[löschen] wait 10
[löschen] del status.txt
[lassen] :ende

Danke aber dann habe ich ja wieder das Problem mit den doppelten Alarmen!!! Dieses wird ja durch die Datei Status.txt verhindert, da ich bereits 1x das Problemm hatte das die Reloadsperre nicht richtig funktioniert.
Hat jemand evtl ne idee wie mann das trotzdem hinbekommt? Es scheint ja so zu sein , das der 2. Sprungbefehl nach Marke 1 nicht akzeptiert wird!!!

Flöhchen
18.05.2005, 13:30
@MitchiH und Christian

danke für eure Antworten. Das mit dem Smart-Surfer lass ich mal lieber, ich hab jetzt nen festen Anbieter genommen, wie Christian empfohlen, bekomm aber nun eine Fehlermeldung:

"Server liefert ungültige Antwort [900]"

Hier meine Batch:

rasdial freenet [1019 [freenet]
wait 5
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -

Das DOS-Fenster öffnet, die Verbindung zu Freenet wird auch hergestellt, das IBSS-Fenster öffnet auch, der Dialog "Dateien werden gesendet" wird angezeigt, tja und dann kommt diese Fehlermeldung.
Laß ich die Verbindung zu Freenet stehen und löse nochmal den Probealarm aus, dann klappts. Auch eine Erhöhung der wait-Zahl bringt leider nichts.
....hab schon den ganzen Morgen geopfert.....
....Mayday......Mayday.....Mayday!!!

Gruß (auch) Joachim

MitchiH
18.05.2005, 14:34
rasdial freenet [1019 [freenet]
wait 5
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -


Eine Möglichkeit wäre evtl. (ist aber nicht sehr elegant)
das programm ibss 2 mal aufzurufen und beim 1. Mal einen Fehler einzubauen. somit bekommst du beim 1. Mal einen fehler der 2. versuch bei stehender Verbindung würde dann evtl. korrekt bearbeitet ne andere Lösung sehe ich nicht.

evtl. solltest du dir die aktuelle version von ibss herunterladen in den vorigen Beiträgen wird von nem ähnlichen Problem berichtet

Christian
18.05.2005, 14:55
Hallo,

habe auch die neueste Version von IBSS daran liegt es nicht !

Ich habe jetzt beim ersten IBSS Aufruf einfach ein falsches Passwort gesetzt. So klappt es prima. Ist nicht ganz astrein aber vielleicht muß der Port über den IBSS geht erst irgendwie freigeschaltet werde. K.A. ich lasse es jetzt so !

Flöhchen
18.05.2005, 14:57
@MitchiH
...ich hab die neueste Version 1.46

Ne andere Möglichkeit wäre da noch über einen ISDN-Router zu gehen, dann müsste es hoffentlich funzen. Ich werde mal im Ebay stöbern ob man sowas für ein paar Euros kriegt.
Ansonsten werde ich mal auf dein Vorschlag eingehen, aber krieg ich da nicht ne Reloadsperre wenn zum 2. Mal eine identische Nachricht geschickt wird?

Gruß (auch) Joachim

Christian
18.05.2005, 15:04
Hallo,

die Reloadsperre umgehe ich in dem ich einfach {zeitlang} als Variable eingeben. Somit unterscheidet sich der Nachrichtentext und die Reloadsprerre ist nicht aktiv !

Flöhchen
18.05.2005, 15:08
...danke für den Tipp, klar bei {zeitlang} sind auf jedenfall die Sekunden ein paar Schritte weiter und somit die Nachricht nicht mehr exakt identisch!

MiThoTyN
18.05.2005, 21:19
@Flöhchen und Christian

Vermutlich sieht es ja so aus, dass IBSS erst wirklich funktionier, wenn einmal ne Datenübertragung ins Internet stattgefunden hat.

Probiert mal folgendes :

Das erste Mal IBSS ( mit dem Fehler) rausmachen und dafür mal

"PING www.heise.de -n 1"

einbauen. Das sollte erstmal dafür sorgen, dass ne Internetverbindung da ist. Danach sollte das IBSS klappen.

Gruß Joachim

Christian
18.05.2005, 22:15
Hallo,

wir hatten jetzt den ersten Probealarm und es hat einwandfrei geklappt mit 5 Teilnehmern. Es wird jetzt noch ein paar Wochen getestet, dann geht es online ! Wie macht ihr das mit der Finanzierung der SMS ?

Die Interneteinwahl stellt kein Problem da - geht call by call über die Telefonrechnung und die wird von der Kommune bezahlt. Bezahlt ihr die über den Förderverein ? Oder jeder selbst, sprich jeder gibt 5 € oder so ? Oder werden die SMS Kosten gegen Rechnung auch von der Stadt bezahlt ?

MiThoTyN
18.05.2005, 22:23
Internet (DSL) zahl ich selbt. Hab ne Flatrate.

SMS Guthaben müssen die Leute selbst zahlen. Für 10 Euro gibts 150 SMS. Bei jeder SMS steht das Guthaben dabei. Wenns 0 ist, wird automatisch keine SMS mehr gesendet.

Gruß Joachim

Flöhchen
18.05.2005, 22:27
Hi MiThoTyn,

danke für den Tipp, ich muß heute Nacht eh noch auf der Wache vorbei und werde es dann mal probieren.
In der Zwischenzeit habe ich die Sache zum Laufen gekriegt, dank den Tipp´s von MitchiH und Christian.

Hier meine momentane Batch:

rasdial freenet [1019 [freenet]
wait 3
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort falsch /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -
wait 5

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort richtig /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -

..und nun die abgeänderte Batch, laut dir, Joachim, ich hoffe die ist so richtig:


rasdial freenet [1019 [freenet]
wait 3
"PING www.heise.de -n 1"
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort richtig /E:0173XXXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt - Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} - Ende -

Die "wait"-Befehle sind eigentlich nicht nötig, ich habe sie mal weggelassen, es funzte auch.

Gruß (auch) Joachim

MiThoTyN
18.05.2005, 22:39
Noch die anführungszeichen weglassen und dann sollte das gehen.

Es sei denn .... Ich überleg grad. Wenn man sich bei Freenet per Call-bei-Call einwählt, dann kommt im Browser automatisch die FreeNet Startseite. Wenn dem so ist, ist die Variante mit dem falschen IBSS doch die richtige.

@Christian
Hast du auch Freenet Call-by-call ?

Gruß Joachim

Flöhchen
19.05.2005, 00:17
@MiThoTyN

..tja, ein Versuch war es wert (mit ping www.heise.de -n 1), doch das Ergebnis ist das selbe, ich krieg den 900er Fehler.
Na ja, bis auf weiteres lass ich die alte "Konstellation", d.h. in der ersten Kommandozeile steht halt ein falsches Passwort.
Dann funzt´s.

Gute Nacht
und Gruß
(auch) Joachim

MiThoTyN
19.05.2005, 00:21
Richtig. Das muss auch so sein.
Hab nochmal nachgedacht.

Freenet ist als Call-By-Call Provider ein bischen ein Sonderfall.

Freenet ZWINGT den Benutzer erstmal auf die Freenet-Startseite.

Also wenn man die Verbindung herstellt, den Browser öffnet und dann meinetwegen www.google.de aufrufen will, dann kommt man beim ersten mal trotzdem automatisch nach Freenet.

Und so ist dass bei IBSS auch. IBSS macht auch nichts anderes, als ne Homepage aufzurufen. Nur eben nicht sichtbar.

Das erste mal, wenn IBSS also gestartet wird, wird man nach FreeNet umgelenkt und bekommt den Fehler 900. Beim zweiten mal gehts dann wieder.

Da kann man auch nix gegen machen.

Wenn man sich mal das Fehlerlog anzeigt, das IBSS anlegt, müsste auch was von Freenet zu finden sein.

Gruß Joachim

Flöhchen
19.05.2005, 08:27
Bei mir zu Hause klappt es aber mit der ersten Kommandozeile, ich hab zwar DSL und bin auch nicht dauernd online.
Der PC schubst quasi den DSL-Router an, der stellt die Verdbindung her und dann ist das ganze in nullkommanix erledigt. Nach 300 sec geht der Router wieder offline. Die Verbindung geht zwar nicht zuerst nach Freenet sondern gleich zu IBSS aber wie du schreibst, ist der Ablauf ja derselbe.
Was ist denn hier gesehen der Unterschied ?

Würde das ganze mit einem dazwischengeschalteten ISDN-Router funzen?

Gruß (auch) Joachim

kOnDeNsAtOr
19.05.2005, 12:47
Wenn ihr das Problem mit dem Freenet lösen wollt, hab ich (zwar ein bisschen teurer) eine andere Alternative.
Schaut mal bei www.tarife.de nach. Ich verwende den Anbieter Arcor der ist (über ISDN) schneller als Freenet und meines erachtens ein sichererer Zugang (sicherer im Sinne von Stabilität).
Dann nehm ich einfach das Kommando
rasdial Arcor Benutzername Passwort
Funzt wunderbar!!!

@Christian: Wir haben für die SMS-Alarmierung eine Spende erhalten, die wenn man es hochrechnet ca. 2-3 Jahre reicht. Die Internetverbindungskosten werden hier, wie bei den anderen auch, von der Gemeinde über die normale Telefonrechnung bezahlt.

Gruss Andy

Flöhchen
19.05.2005, 13:23
Hi Andyruf,

danke für den Tipp,
hab mal nachgekuckt bei Arcor.
Meinst du:

Arcor Basistarif 24
0,79 Cent pro/min rund um die Uhr,
keine Einwahlgebühr, keine Anmeldung
Zugangsnr. 01920781
Benutzer: arcor
Passw.: internet

ich werde das mal probieren, hast du Erfahrung, ob es dann mit der ersten gültigen Kommandozeile klappt?

Gruß (auch) Joachim

Christian
19.05.2005, 18:32
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Ich habe das System heute der Zugführung vorgestellt und die waren begeistert.

Auf dem Konto sind erstmal 15 € das reicht für die Testphase. Bis dahin überlegen wir uns ein Finanzierungsmodell !

kOnDeNsAtOr
19.05.2005, 19:19
Hallo Flöhchen,

ja genau, den Tarif meine ich!
Mach einfach:

rasdial Arcor arcor internet

Beim großgeschriebenen Arcor kommt es drauf an, wie du die Internetverbindung bei deinen DFÜ-Einstellungen genannt hast.
Wie man die Internetverbindung per Batch wieder trennt, hab ich grad nicht im Kopf. Aber google einfach mal nach "rasdial" da wird alles ganz genau beschrieben. Probiers einfach mal aus, wenns nicht klappt, dann melde dich nochmal.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
19.05.2005, 19:21
Nochmal Flöhchen:

Bei mir funktioniert die erste Kommandozeile wunderbar. Wüsste nichts gegenteiliges. Aber die ganze Sache mit dem Freenet hab ich selbst noch nie ausprobiert. Aber ich denke, dass wie es auch die anderen schon sagen, das Problem an dem automatischen Startseitenaufruf liegt.

Gruss Andy

Flöhchen
20.05.2005, 13:16
@Andyruf

Echt super dein Tipp,

hab mal ne DFÜ-Verbindung über Arcor Basistarif 24 eingerichtet und siehe da, es funktioniert auch schon mit der ersten Kommandozeile, d.h. ich brauch nicht erst eine 1. ungültige einzurichten damit es erst bei der zweiten gültigen klappt. Ich hab mal ca. 10 Verbinungen starten lassen und kein einziger 900er-Fehler ist gekommen.
Die Verbindung wird anschließend automatisch mit diesem Befehl getrennt:

rasdial /d

Nun hab ich aber plötzlich noch ein anderes Problem, das mit dem Providerwechsel hoffentlich nichts zu tun hat. Ich krieg keine Übergabe vom Pogsac-Text mehr, d.h. ist im Aufruf von FMS32PRO hinter dem Pfad noch ein %3 Übergabeparameter, startet die Batch nicht mehr. Hab mir die Augen schon aus dem Kopf gekuckt, find aber leider keinen Fehler.

Hier meine Batch:

rasdial Arcor [arcor [internet]
c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -
rasdial /d


Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

C:\IBSS\Probealarm.bat %3


Wenn ich den Parameter %3 weglasse, dann starte die Batch und alles funzt. Mit %3 Parameter öffnet das DOS-Fenster für einen Bruchteil einer sec und das war es dann. Aus dem Explorer heraus lässt sich die Batch auch starten und IBSS startet dann auch.

Gruß (auch) Joachim

kOnDeNsAtOr
20.05.2005, 13:49
@Flöhchen

Find ich super, dass zumindest schon mal die Verbindung funzt. Mit deiner Batch kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir nur die analoge Alarmierung haben (keinen Parameter benötigen) und ich mich mit Poc... und der ganzen digitalen Geschichte nie auseinandergesetzt hab. Evtl kann dir aber der MiThoTyn oder einer der vielen anderen in diesem Falle auch helfen.

Gruss Andy

FFW Pietling 2
20.05.2005, 17:17
Original geschrieben von MiThoTyN
@Christoph

Andere Idee.

Wenn du in FMS32 die Parameter übergibst häng einfach noch einen willkürlich gewählten hintendran. Also in FMS32 bei den Aktionen könnte es dann so aussehen :

c:\alarm.bat %2 %3 ALARM

In der Batchdatei prüfst du dann als erstes ob der 3 Parameter "ALARM" ist. Wenn ja, dann wurde der Alarm ordnungsgemäß von FMS32 gestartet, wenn nein, dann ist was schief gegangen und du solltest den Alarm abbrechen.

Das ist ne recht sichere Methode, da es sehr unwahrscheinlich ist unabsichtlich als 3ten Parameter "ALARM" da mit rein zu zimmern.

Gruß Joachim


Wie lautet der Befehl zum "Überprüfen von Parametern"?

Flöhchen
20.05.2005, 17:18
...ich bin´s nochmal,

hab vor lauter Verzweiflung FMS32PRO neu installiert, brachte leider auch kein Erfolg....

Flöhchen
20.05.2005, 17:28
Hi, FFW Pietling 2

ich hab grad mein Beitrag reingestellt, da habe ich deinen gesehen.
Gut ich werde es mal so probieren, wenn ich es heute abend noch in die Wache schaff.

Ich habe das ganze Forum hier bestimmt zig-mal durchgelesen konnte jedoch eines nicht finden:
Woher weiß FMS32 was der Parameter %3 (POCSAG-TEXT)ist? Hat ihm das der Programmierer (Heiko) beigebracht oder gibt es da eine Norm?
Das mit den Variablen in DOS hab ich soweit verstanden.

Gruß (auch) Joachim

Flöhchen
22.05.2005, 11:23
...wollt nur nochmal Rückmeldung geben. Es funzt jetzt wieder.
Also, ich hab die Batch-Dateien nochmal alle neu geschrieben. Die Befehlszeilen sehen zwar alle gleich aus wie die alten, doch es funzt wieder. Vielleicht sind die "alten" irgendwie sauer geworden, keine Ahnung.
Ich hab gestern mal ein Proberuf getestet mit 27 Nummern. Beim ersten Test kam nur die Hälfte an, der Rest bekam ein Timeout. Für ISDN mit "start"-Befehl am Anfang jeder Kommandozeile wohl zu viel. Nach Einbau eines "wait 5"-Befehls nach jedem 5ten Aufruf hat es dann 100%-ig geklappt.

Gruß (auch) Joachim

kOnDeNsAtOr
23.05.2005, 12:50
Hab auch ISDN, das gleiche Problem hatte ich auch, als ich noch
einen 300 MHz Rechner dafür verwendet hab.
Jetzt sind wir auf ein neueres Modell umgestiegen und jetzt funktionierts auch mit 5 Aufrufen und dann ein wait 1
Beim nächsten Probealarm werd ich mal versuchshalber das wait 1 rausnehmen und schaun wie es hier funktioniert.
Mach aus deinem wait 5 ein wait 2 oder ähnliches, wenn es funktioniert. Das spart alles Alarmierungszeit (vor allem bei 27 Nummern), wenn in diesem Geschäft schon "jede Sekunde" zählt.
Welchen Rechner hast du?
Wir verwenden einen 2,8 GHz Rechner mit einfacher ISDN-Leitung.

Wie ist es bei den anderen? Nehmt ihr auch den wait-Zeitschleifenaufruf her? Wenn nein, welche Rechnenleistung bei welcher Internetverbindung habt ihr?


Gruss Andy

Flöhchen
23.05.2005, 14:21
Hi Andyruf,

also wir haben in unserer Funkzentrale nur einen 800 Mhz Rechner. Wie so oft ein "Spende" eines Kameraden, der sich halt eine schnellere Maschine zugelegt hat. Ich denke, das müßte aber für die SMS-Alarmierung reichen. Der Flaschenhals bei der ganzen Sache ist wohl die ISDN-Verbindung. Dein Tipp mit dem "Wait 1" zwischen den 5er-Blocks werde ich auf jeden Fall gleich einbauen und wenn vorher kein Alarm kommt, weiß ich es spätestens am Samstag beim Probealarm, ob es geklappt hat. Das Ergebnis gib ich dann kurz bekannt.


Gruß Joachim

Notfallretter
23.05.2005, 19:44
Hallo.

Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

Wer kann Hlefen?????

Gruß Tom

MiThoTyN
23.05.2005, 20:56
Geht denn das normale Internet noch auf der XP-Maschine ?

Gruß Joachim

Notfallretter
23.05.2005, 21:06
Ja.

Das ist es ja eben was mich Wundert. Internet, E-Mail, FTP, alles geht. Eben nur IBS nicht mehr.

Gruß

Tom

Erstversuch
23.05.2005, 21:23
...

DaRake
25.05.2005, 16:34
Hallo,

ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.



echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt

if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende

echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""

del "c:\alarm\block.tmp"

exit

:ende

exit

Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

Gruß
Sebastian

fwp
26.05.2005, 21:36
Original geschrieben von Notfallretter
Hallo.

Ich habe seit heute einen Router für meien DSL Anschluß. Darann hängt ein XP Rechner als Server für FMS32Pro und ein Win98 Rechner als Client. Nun habe ich dass Problem, dass ich keine SMS mehr vom XP Rechner verschicken kann. Es kommt die Fehlermeldung: Timeout bim Verbinden mit dem Server. Bei Win98 Rechner klappts aber wie immer. Bevor der Router drann war klappte es auch super. Ich hbae schon in der Firewall des Programm freigegeben, die Firewall komplett aktiviert und und und. Leider gehts auf der XP Kiste nicht mehr.

Wer kann Hlefen?????

Gruß Tom
Kann es sein, daß IBSS über einen anderen Port läuft als das normale Internet? Wenn dieser Port dann nicht geroutet wird, dann funktionierts über diesen Port auch nicht.

fwp
26.05.2005, 22:07
Original geschrieben von DaRake
Hallo,

ich habe mal versucht, eine bat umsetzen, die mein Problem löst. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, ob sie so funktioniert, oder ob sie fehlerbehaftet ist.



echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt

if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende

echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""

del "c:\alarm\block.tmp"

exit

:ende

exit

Bezwecken soll diese bat, dass eine SMS nur dann verschickt wird, wenn der Meldungstext "XY" enthält. Ist das so richtig?

Gruß
Sebastian

Vom Ansatz her müßte es so funktionieren, aber ein Problem sehe ich in den folgenden Punkten.

Der Pfad in der Anweisung

echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

ist nicht identisch mit dem Pfad in der Anweisung

del "c:\alarm\block.tmp"

Die Ausgabe von Find wird nur am Bildschirm ausgegeben und der Erfolg innerhalb der BATCH-Datei über einen Errorlevel signalisiert. In der vorliegenden Form könntest Du Dir die Auswertung auch schenken.

Wenn die Datei block.tmp jeweils die gleiche sein soll, dann müssen auch die Pfadangaben die gleichen sein.

Um ein Problem von langen Pfad- und Dateinamen zu umgehen, sollten nur Datei- und Pfadnamen nach der DOS 8.3-Konvention verwendet werden, und auch ohne jegliche Sonderzeichen und deutsche Umlaute.

Unter der Annahme, daß die Datei block.tmp noch andere Funktionen hat habe ich diese Zeilen noch dringelassen und die Pfade angepasst. Da eine BATCH-Datei immer linear durchlaufen wird, Ausnahme GOTO verzweigt zum angegebenen LABEL (mit : eingeleitet), wird der Befehl EXIT vor dem LABEL :ende nicht benötigt. Unter den vorgenannten Angaben müßte die BATCH-Datei so lauten:


echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt

IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE

if exist "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp" goto ende

echo temp > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""

del "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\block.tmp"

:ende

exit

Unter den Annahme, daß die Datei block.tmp nur dazu dient, bei gefundener Zeichenfolge den Befehl start ... auszuführen, könnte die BATCH-Datei auf folgende Befehle reduziert werden:


echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
:ende
exit

Für eine hundertprozentige Funktionalität kann ich aber keine Gewähr übernehmen, da ich den Befehl start ... nicht testen kann.

MiThoTyN
26.05.2005, 23:43
@fwp

Nein. IBSS funktioniert über Port 80 und ist ne ganz normale HTTP Verbindung. Wie beim Browser auch.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass IBSS als Programm von der Firewall gesperrt wird. Aber die scheint ja schon aus zu sein.

Ich verstehs nich ...

Gruß Joachim

DaRake
26.05.2005, 23:52
Hallo fwp,

danke für deine ANmerkungen, ich habe sie einfließen lassen.

Eine Ausführung über POC32 funktioniert nicht, ein Aufruf über Start->Ausführen erhalte ich folgendes:




C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.tx
t

---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>if ERRORLEVEL==1 GOTO ende

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>exit


Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

Gruß
Sebastian

fwp
27.05.2005, 08:29
@DaRake


Original geschrieben von DaRake
Hallo fwp,

danke für deine ANmerkungen, ich habe sie einfließen lassen.

Eine Ausführung über POC32 funktioniert nicht, ein Aufruf über Start->Ausführen erhalte ich folgendes:




C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.tx
t

---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>if ERRORLEVEL==1 GOTO ende

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>
C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>exit


Ich hoffe, du hast noch eine Idee.

Gruß
Sebastian

Die Aussage

---------- c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt: 0

bedeutet, daß Dein Suchtext nicht in der Datei gefunden wurde, weshalb auch ein Errorlevel > 0 gesetzt wurde und damit die Sprungbedingung zum Ende der BATCH-Datei ausgeführt wurde. Sollte der Suchtext aus der Anweisung

find /c "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt

in der Suchdatei dennoch enthalten sein, nur eventuell in anderer Groß-/Kleinschreibung, dann muss die Anweisung auf

find /c /i "Klado" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt

geändert werden.

Solltest Du nicht weiterkommen, so schreibe mir mal per PN die Suchbegriffe, die für Dich ein Auslösen der Sendebedingung darstellen und ein paar entsprechende Ortstexte, vielleicht muß man mit mehreren Bedingungen oder negierten Bedingungen arbeiten.

@MiThoTyN


Original geschrieben von MiThoTyN
@fwp

Nein. IBSS funktioniert über Port 80 und ist ne ganz normale HTTP Verbindung. Wie beim Browser auch.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass IBSS als Programm von der Firewall gesperrt wird. Aber die scheint ja schon aus zu sein.

Ich verstehs nich ...

Gruß Joachim

War ja auch nur eine Vermutung, da beim Einatz von Routern leicht das Routen von Ports und/oder Protokollen vergessen swird, und sich das dann so äußert.

@Notfallretter

Frage, wenn der Router wieder rausgenommen wird, funktioniert es dann wieder oder auch nicht mehr?

DaRake
27.05.2005, 09:14
Hallo fwp und die anderen,

ich habe grade mal in die Datei gatow.txt reingeschaut. Da Steht nur leider nicht der Nachrichtentext drin, sondern lediglich "ECHO ist eingeschaltet (ON)".
Das bedeutet, dass POC32 den geforderten Parameter %3 nicht richtig übergibt, was muss ich ändern?

Gruß
Sebastian

fwp
27.05.2005, 10:04
Original geschrieben von DaRake
Hallo fwp und die anderen,

ich habe grade mal in die Datei gatow.txt reingeschaut. Da Steht nur leider nicht der Nachrichtentext drin, sondern lediglich "ECHO ist eingeschaltet (ON)".
Das bedeutet, dass POC32 den geforderten Parameter %3 nicht richtig übergibt, was muss ich ändern?

Gruß
Sebastian

Das Problem mit der Ausgabe "ECHO ist eingeschaltet (ON)" liegt darin, daß die Anweisung

echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

wie man in der Ausführung sehen kann

C:\Eigene Dateien\POCSAG\POC32>echo > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\gatow.txt"

immer dann erzeugt, wenn hinter der ECHOanweisung kein auszugebender Text angegeben ist.

Um auszuschließen, daß gar keine Parameter übergeben werden kann man die Zeile

echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

Probehalber mal auf

echo %1 %2 %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

erweitern. Wenn dann die Parameter 1 und 2 drinstehen, dann wird der Parameter 3 nicht übergeben. Stehen hier auch die Parameter 1 und 2 nicht, dann es einmal mit folgender Zeile versuchen

echo %%1 %%2 %%3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"

Sollte das auch nicht helfen, dann ist entweder was beim Aufruf falsch (keine Parameterübergabe) oder aber die aufgerufene BATCH-Datei startet eine weitere BATCH-Datei. Dann muß letztere auf jeden Fall innerhalb der aufrufenden BATCH-Datei mit Parametern aufgerufen werden.

start.bat:
@echo off
auswerte.bat %1 %2 %3 %4 %5 ... %9
exit

auswerte.bat
echo %3 > "c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt"
find /c "XY" c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ort.txt
IF ERRORLEVEL==1 GOTO ENDE
start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
:ende
exit
weil sonst die BATCH-Datei auswerte.bat gar nicht die Parameter von start.bat kennt.

FFW Pietling 2
28.05.2005, 09:33
Ich hab ein kleines Problem mit der Logdatei von IBSS. Ich musste leider feststellen, dass die SMS früher ankam als in der Logdatei steht (ca. 10 Sekunden), obwohl Rechner- und Handyuhr fast auf die Sekunde genau abgeglichen sind. Das macht die Logdatei natürlich nicht sehr brauchbar, wenn man die Versandzeiten überprüfen will....



mfg Christoph

MeisterM
28.05.2005, 14:16
Hat hier jemand nochmal die Spezifikationen von SMS 3000? Denn die dortigen SMS sind ja jetzt doch um einiges Billiger.

Kann mir jemand schreiben wie man von dort aus eine SMS versendet? Wäre nett, vielen Dank.

fwp
28.05.2005, 16:41
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Ich hab ein kleines Problem mit der Logdatei von IBSS. Ich musste leider feststellen, dass die SMS früher ankam als in der Logdatei steht (ca. 10 Sekunden), obwohl Rechner- und Handyuhr fast auf die Sekunde genau abgeglichen sind. Das macht die Logdatei natürlich nicht sehr brauchbar, wenn man die Versandzeiten überprüfen will....



mfg Christoph

Schon mal Rechner- und Handyuhr mit der Mitteleuropäischen Atom-Sommerzeit verglichen? liegt da viellicht die Differenz von 10 Sekunden?

Flöhchen
28.05.2005, 17:31
Hallo,

heute um 13.00 Uhr war bei uns Probealarm. Beim SMS-Versand über IBBS wurden von 39 Handy-Nummern nur 17 mit Code 100 (erfolgreich versendet) bewertet, die übrigen bekamen ein Timeout 910er Fehler.
Ich hatte jeweils immer nur 5 Befehlszeilen mit start am Anfang, dann folgte ein "wait 5" und dann wieder der nächste Block usw.
Bei IBSS wurden jedoch alle 39 SMS berechnet. Ob tatsächlich alle angekommen waren, weiß ich nicht. Oder kann man sich auf die Log-Liste nicht verlassen? Auf jeden Fall ist es mir müßig, jedem hinterherzutelefonieren, ob die SMS angekommen ist oder nicht. Im Alarmfall möchte ich mich doch auch darauf verlassen können.
Soll ich den start-Befehl am Anfang jeder Zeile weglassen, dann dauert das ganze jedoch viel länger.
Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Joachim

felix000
28.05.2005, 18:28
Ich hab es so gemacht:

start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
start IBSS.EXE ...
IBSS.EXE ...


dann werden immer 8 SMS gleichzeitig gesendet.

Ich krieg bei vielen SMS den Status "[ 150 ] Reloadsperre", die SMS kommen trotzdem an. Weiß jemand was der Status zu bedeuten hat?

FFW Pietling 2
29.05.2005, 10:37
Das ist ein Spamschutz von IB-Systems d.h. du kannst nicht innerhalb von 10 Minuten die gleiche Mail an die gleiche Nummer versenden!



Die Tatsache, dass IBSS oft falsche Statusmeldungen ausgibt, kann ich nur bestätigen!

Flöhchen
29.05.2005, 11:18
.....bei mir auch, gestern habe ich unseren Proberuf über SMS weitergeleitet, von 39 Empfängern wurden von IBSS nur 17 als erfolgreich versendet bestätigt, die anderen bekamen ein 910er Fehler (timeout) in der Log-Liste. In der Zwischenzeit habe ich von einigen jedoch erfahren, daß die SMS trotzdem angekommen ist. Ja was denn nun, kann man sich auf den Versand verlassen, zumal alle 39 bei IBSS berechnet wurden?

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
29.05.2005, 11:27
Hab grad die Möglichkeit mit der Atomzeit gelesen.
Wer kann mir sagen, wie ich die automatisch innerhalb kürzester Zeit mit dem Internet abgleichen kann?
Ich denke an ein automatisches Abgleichen bei der Herstellung jeder Internetverbindung.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
29.05.2005, 11:29
@MiThoTyn

Du hast doch mal geschrieben, dass bei euch jeder die SMS'en selber zahlen muss. Und dass du jeder SMS den Restbetrag eines jeden Benutzers anhängst. Könntest du dieses Feature preisgeben. Wäre für die anderen auch evtl. interessant.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Andy

DaRake
30.05.2005, 15:14
Hallo,

eine Frage. Wenn ich "Test normal" in mein Blacklist aufnehme, dann wird keine SMS versandt, wenn der übergebene Text Test normal oder "Test normal" enthält?

Gruß
Sebastian

fwp
30.05.2005, 15:54
Original geschrieben von andyruf
Hab grad die Möglichkeit mit der Atomzeit gelesen.
Wer kann mir sagen, wie ich die automatisch innerhalb kürzester Zeit mit dem Internet abgleichen kann?
Ich denke an ein automatisches Abgleichen bei der Herstellung jeder Internetverbindung.

Gruss Andy
DasTool Allzeit Atomzeit (http://www.winload.de/download/16531/Utilities/Systemprogramme/Allzeit.Atomzeit-1.17.html) sollte Dein Problem lösen. es kann automatisch den Abgleich vornehmen, wenn es nach dem Herstellen des Zugangs zum Internet gestartet wird. Habe das Programm, da Freeware gleich mit an den Beitrag gehängt.

kOnDeNsAtOr
30.05.2005, 18:14
Hallo fwp,

vielen Dank für den Tipp,
werd ich demnächst mal ausprobieren.

Danke und

Gruss Andy

Erstversuch
31.05.2005, 16:38
Verehrtes Forum...

Es gibt ja die Möglichkeit Wörter bei IBSS.exe vor der Übertragung auf das Handy auszuschließen.

Gibt es auch die Möglichkeit SMS vor der Versendung auszuschließen wenn diese ein bestimmtes Wort nicht enthalten? Ich möchte nur eine SMS erhalten wenn die Alarmierungen ein bestimmtes Stichwort enthalten.

Über eine nette Auskunft wäre ich dankbar.... :-)

DaRake
31.05.2005, 16:45
Hallo Erstversuch,

in den Beiträgen weiter oben habe ich eine Batch von mir gepostet, in der eine solche Inhaltsabfrage erfolgt.

Lass die Batch deinen Parameter in eine Datei schreiben, diese Datei prüfst du dann mit dem Befehl:



echo %* >> Datei.txt
find /c /i "Stichwort" Datei.txt
if ERRORLEVEL==1 goto ende

start ibss.exe ...

:ende
exit


Diese Batch bewirkt, dass IBSS nur gestartet wird, wenn "Stichwort" in der erstellten Text-Datei enthalten ist.

Gruß
Sebastian

FFW Pietling 2
01.06.2005, 15:12
Original geschrieben von MiThoTyN
@Christoph

Andere Idee.

Wenn du in FMS32 die Parameter übergibst häng einfach noch einen willkürlich gewählten hintendran. Also in FMS32 bei den Aktionen könnte es dann so aussehen :

c:\alarm.bat %2 %3 ALARM

In der Batchdatei prüfst du dann als erstes ob der 3 Parameter "ALARM" ist. Wenn ja, dann wurde der Alarm ordnungsgemäß von FMS32 gestartet, wenn nein, dann ist was schief gegangen und du solltest den Alarm abbrechen.

Das ist ne recht sichere Methode, da es sehr unwahrscheinlich ist unabsichtlich als 3ten Parameter "ALARM" da mit rein zu zimmern.

Gruß Joachim



Nochmal die Frage: Wie lautet der Befehl, dass die Batch-Datei einen Paramteter überprüft?

Danke!


mfg Christoph

felix000
01.06.2005, 18:41
if %1==""
dann wird geprüft ob der Parameter existiert

if %1==alarm
dann wird geprüft ob der 1.Parameter Alarm ist.

FFW Pietling 2
01.06.2005, 21:16
Vielen Dank!

fwp
01.06.2005, 22:07
Original geschrieben von felix000
if %1==""
dann wird geprüft ob der Parameter existiert

if %1==alarm
dann wird geprüft ob der 1.Parameter Alarm ist.
Um auszuschließen, daß bei leerem Parameter eine Fehlermeldung erzeugt wird ist es günstiger zu schreiben:

if *%1*==*alarm*

denn dann lautet die Abfrage bei leerem Parmeter
if **==*alarm*
was immer noch einen korrekten Befehl ergibt im Gegensatz zu
if ==alarm
was zu einer Fehlermeldung führt.

Die Abfrage auf die Existenz eines Parameters lautet dann analog

if *%1*==**

Direkt hinter der Vergleichsanweisung muß dann der Befehl stehen, der bei positivem Vergleich ausgeführt werden soll. Wenn es mehere Befehle sind, dann muß hier ein GOTO label stehen, da der nächste Befehl auch dann ausgeführt wird, wenn der Vergleich negativ ausfällt.

Beispiel
if *%1*==*alarm* goto ALARM
rem hier stehen alle Befehle, die ausgeführt werden, wenn Parameter 1 ungleich alarm.
...
...
goto ENDE
:ALARM
rem hier stehen alle Befehle die bei Parameter 1 gleich alarm ausgeführt werden
...
...
:ENDE
Auch ist zu Bedenken, das die Abfraqge nur dann erfüllt ist, wenn der Parameter wirklich den Wert alarm hat Ein Wert von Alarm führt dazu, daß der Vergleich als falsch gewertet wird. Um alle möglichen Schreibweisen des Wortes Alarm (in Groß-/Kleinschreibung) zu berücksichtigen, müssen diese jeweils als eigene Vergleichzeile aufgeführt werden, was insbesondere bei längeren Worten schon sehr Schreibintensiv werden kann.

FFW Pietling 2
04.06.2005, 11:08
IBSS gibt bei Feuerwehren, die einen Umlaut im Namen haben immer den Status "Text ist leer" aus.
An was kann das liegen?


mfg Christoph

janHB
04.06.2005, 16:33
Original geschrieben von MiThoTyN
@Christoph

Andere Idee.

Wenn du in FMS32 die Parameter übergibst häng einfach noch einen willkürlich gewählten hintendran. Also in FMS32 bei den Aktionen könnte es dann so aussehen :

c:\alarm.bat %2 %3 ALARM

In der Batchdatei prüfst du dann als erstes ob der 3 Parameter "ALARM" ist. Wenn ja, dann wurde der Alarm ordnungsgemäß von FMS32 gestartet, wenn nein, dann ist was schief gegangen und du solltest den Alarm abbrechen.

Das ist ne recht sichere Methode, da es sehr unwahrscheinlich ist unabsichtlich als 3ten Parameter "ALARM" da mit rein zu zimmern.

Gruß Joachim

Hallo Allerseits!

Kann mir jemand die Parameter erklären? Ich habe fms32 und fms32pro getestet, von Parametern beim Start fremder Programme in "Aktionen" habe ich nichts gelesen.

Vielen Dank!

MiThoTyN
04.06.2005, 17:25
Original geschrieben von FFW Pietling 2
IBSS gibt bei Feuerwehren, die einen Umlaut im Namen haben immer den Status "Text ist leer" aus.
An was kann das liegen?


Als Absendernamen ? Das sind Umlaute nicht möglich, weil der Absender direkt in der URL drinne steht. Und da sind Sonderzeichen prinzipiell nicht möglich.

Lösung : ue, ae, oe benutzen ....

Gruß Joachim

fwp
05.06.2005, 22:52
Original geschrieben von MiThoTyN
Als Absendernamen ? Das sind Umlaute nicht möglich, weil der Absender direkt in der URL drinne steht. Und da sind Sonderzeichen prinzipiell nicht möglich.

Lösung : ue, ae, oe benutzen ....

Gruß Joachim
Leider hat doch irgend so ein URL-Futzi die Umlaute für Internet-Adressen abgesegnet, mit dem Erfolg, daß die, die sich so eine Adresse (ganz groß sind da natürlich die mÜller und Co, so wie Städte und Gemeinden wie gÖttingen u. a.) reserviert haben, ab sofort von aus dem nicht Keyboard-Layout 0049 stammenden Internetusern nicht mehr erreichbar sind.

Aber wie hieß es schon früher so treffend: WER NICHT HöREN WILL, MUß FüHLEN.

FFW Pietling 2
05.06.2005, 23:06
@MiThoTyN: Wäre es ohne größeren Aufwand möglich, das Programm IBSS so umzuschreiben, dass man Pfade selber angeben kann und z.B. die Textdateien nicht zwingend in das Hauptverzeichnis von IBSS tun zu müssen?

Das gibt nämlich mit der Zeit ein ganz schönes Durcheinander, wenn man viele Schleifen hat und dazu noch die Probealarmzeiten usw..


Wäre echt super!



mfg Christoph

DaRake
07.06.2005, 00:34
Hallo,



echo %3 >> ort.txt

find /c /i "ORT" ort.txt

start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""

del ort.txt

exit

diese bat funktioniert nun bei mir wunderbar. Ist es möglich, dass die find-Abfrage so abgeändert wird, dass nicht nur der String "ORT" erscheinen muss, sondern das Wort "ORT".

Als Meldungsbeispiel:

"Fahrzeug Stichwort "ORT"er Str. 0815 Stadt"
"FAhrzeug Stichwort Straße Nr. "ORT""

Wie kann ich das
echo %3 > ort.txt ändern, sodass nach dem Meldungstext ein "_" steht? Ist dann
echo "%3_" > ort.txt richtig?

Gruß
Sebastian

fwp
07.06.2005, 15:31
Original geschrieben von DaRake
Hallo,



echo %3 >> ort.txt

find /c /i "ORT" ort.txt

start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""

del ort.txt

exit

diese bat funktioniert nun bei mir wunderbar. Ist es möglich, dass die find-Abfrage so abgeändert wird, dass nicht nur der String "ORT" erscheinen muss, sondern das Wort "ORT".

Als Meldungsbeispiel:

"Fahrzeug Stichwort "ORT"er Str. 0815 Stadt"
"FAhrzeug Stichwort Straße Nr. "ORT""

Wie kann ich das
echo %3 > ort.txt ändern, sodass nach dem Meldungstext ein "_" steht? Ist dann
echo "%3_" > ort.txt richtig?

Gruß

Sebastian
Habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich annehme, Du willst nur dann ein "GEFUNDEN" haben, wenn Du z. B. bei folgenden Alarmtexten:

6xxxx Frankfurt Göttinger Straße 123
Göttinger Straße 123 6xxxx Frankfurt
3xxxx Göttingen Frankfurter Straße 999

mit dem Suchtext "Frankfurt" die Zeile "6xxxx Frankfurt Göttinger Straße 123" bzw. "Göttinger Straße 123 6xxxx Frankfurt" als Alarmtext hast?

Die Batch-Datei müßte für diesen Zweck wie folgt abgeändert werden (geänderte Zeilen in rot, zusätzliche Zeilen in gelb, graue Zeilen sind nur Kommentar und können bei der Erstellung der Batch-Datei weggelassen werden):


echo %3_ >> ort.txt
find /c /i "ORT " ort.txt
rem hinter ORT ist ein LEERZEICHEN eingefügt
if Errorlevel==1 goto WEITER
rem zwischen Errorlevel und 1 stehen 2 Gleichheitszeichen
GOTO AKTION
:WEITER
find /c /i "ORT_" ort.txt
if Errorlevel==1 goto ENDE
rem zwischen Errorlevel und 1 stehen 2 Gleichheitszeichen
:AKTION
start "C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:XXXXXX /P:XXXX /E:XXXXXXXXXXX /A:Feuerwehr /T:2 /F:"c:\Eigene~1\POCSAG\POC32\Ort.txt""
:ENDE
del ort.txt
exit
Komplexe Abfragen auf den Suchbegriff sind allerdings mit einfachen DOS-Befehlen nicht möglich, ohne enormen Aufwand (erhöhte Fehleranfälligkeit) oder externe Programmierung (erfordert Programmierkenntnisse) geht dann nichts mehr.

kOnDeNsAtOr
08.06.2005, 18:11
Hallo MiThoTyn,

jetzt hat man aber schon lang nix mehr von dir gehört.
Evtl. hast du meine Frage überlesen. Die hab ich dir vor einiger Zeit mal geschrieben. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Danke und Gruss Andy


Original geschrieben von andyruf
@MiThoTyn

Du hast doch mal geschrieben, dass bei euch jeder die SMS'en selber zahlen muss. Und dass du jeder SMS den Restbetrag eines jeden Benutzers anhängst. Könntest du dieses Feature preisgeben. Wäre für die anderen auch evtl. interessant.

Vielen Dank schon im Voraus

Gruss Andy

So nebenbei: War auf der Interschutz und hab mir in der Halle 27 zwei Alarm-SMS Anbieter angeschaut. Dem einen hab ich über sein System meine eigene ehrliche Meinung gesagt und daraufhin hat er mich höflichst darum gebeten, seinen Stand zu verlassen.

fwp
08.06.2005, 23:11
Original geschrieben von andyruf
Hallo MiThoTyn,

jetzt hat man aber schon lang nix mehr von dir gehört.
Evtl. hast du meine Frage überlesen. Die hab ich dir vor einiger Zeit mal geschrieben. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen.

Danke und Gruss Andy



So nebenbei: War auf der Interschutz und hab mir in der Halle 27 zwei Alarm-SMS Anbieter angeschaut. Dem einen hab ich über sein System meine eigene ehrliche Meinung gesagt und daraufhin hat er mich höflichst darum gebeten, seinen Stand zu verlassen.
Die meisten sind ja auch davon abgerückt ihr System als Alarmierungssystem zu bezeichnen, und bezeichnen es jetzt als Informationssystem. Wahrscheinlich haben diese eingesehen, daß die SMS-Versendung in keiner Weise den BOS-Richtlinien in Bezug auf die absolute Zuverlässigkeit genügen.

MiThoTyN
08.06.2005, 23:24
@Andy

Jo. Ich hab für meine Zwecke ein spezielles Programm entwickelt, das an den Crusader andockt und halt SMS versendet.
Dieses Programm ist leider nicht dafür geeignet veröffentlicht zu werden. Und umschreiben wäre ein erheblich großer Aufwand, für den ich keine Zeit habe.

Sorry.

Lässt sich aber sicher auch mit Batchdateien lösen. Ich guck mal ....

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
10.06.2005, 12:33
Hi MiThoTyn,

ja wäre super, wenn man das auch mit Batchdateien lösen könnte. Evtl ein File anlegen, das ständig die 2,9 Cent herunterzählt. Aber wie das funktionieren würde weiß ich nicht. Ich warte auf eine eventuelle Lösung von dir.

Danke und schönes Wochenende

Gruss Andy

friend112
10.06.2005, 15:32
Hallo ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht. MiThoTyN hat zur Zeit ja viel zu tun (-;

Hier ein Lösungsvorschlag:

in der Batch vor jedem Versenden mit IBSS folgende Zeilen Einfügen:



call test.cmd Kontostand.txt

For /F %%f in (status.txt) do if %%f == failed goto Weiter





Hierbei sind Kontostand.txt und Weiter Variablen mit folgendem Sinn:

Kontostand.txt: Dies ist der Dateiname worin das derzeitige Kontigent der Person ist wofür die nächste SMS versendet werden soll

Weiter: gibt an wo die Batch weitergehen soll, wenn derjenige kein Kontigent mehr hat.
Dort muß vorher :Weiter stehen


Dann eine Batch mit dem Namen test.cmd mit folgendem Inhalt erstellen:



@ echo off

For /F %%f in (%1) do set Wert=%%f

if %Wert% == 0 goto failed

set /A WERT=WERT-1

echo %WERT% > Kontostand.txt

echo OK > status.txt

goto ENDE

:failed

echo failed > status.txt

:ENDE




In der Datei Kontostand.txt steht wieviele SMS noch versendet werden dürfen. Diese Datei muß für jede Person erstellt werden (und natürlich jeweils anders heißen, der richtige Name wird in der Ursprungsbatch angegeben) Nach jeder versendeten SMS zählt diese Zahl um 1 runter. Ist noch Kontigent vorhanden wird OK in die Status.txt geschrieben und die SMS versendet. Steht in der Textdatei, die das Kontigent angiebt eine 0, so wird failed ausgegeben und die Datei springt zur nächsten person.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an mich wenden.

Mfg. friend112

PS. Diese Lösung funktioniert leider nur bei Win2000 oder XP oder NT4, bei allen vorigen versionen kannte die cmd leider den Parameter /F noch nicht

fwp
10.06.2005, 23:59
Original geschrieben von friend112
Hallo ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht. MiThoTyN hat zur Zeit ja viel zu tun (-;

Hier ein Lösungsvorschlag:

in der Batch vor jedem Versenden mit IBSS folgende Zeilen Einfügen:



call test.cmd Kontostand.txt

For /F %%f in (status.txt) do if %%f == failed goto Weiter





Hierbei sind Kontostand.txt und Weiter Variablen mit folgendem Sinn:

Kontostand.txt: Dies ist der Dateiname worin das derzeitige Kontigent der Person ist wofür die nächste SMS versendet werden soll

Weiter: gibt an wo die Batch weitergehen soll, wenn derjenige kein Kontigent mehr hat.
Dort muß vorher :Weiter stehen


Dann eine Batch mit dem Namen test.cmd mit folgendem Inhalt erstellen:



@ echo off

For /F %%f in (%1) do set Wert=%%f

if %Wert% == 0 goto failed

set /A WERT=WERT-1

echo %WERT% > Kontostand.txt

echo OK > status.txt

goto ENDE

:failed

echo failed > status.txt

:ENDE




In der Datei Kontostand.txt steht wieviele SMS noch versendet werden dürfen. Diese Datei muß für jede Person erstellt werden (und natürlich jeweils anders heißen, der richtige Name wird in der Ursprungsbatch angegeben) Nach jeder versendeten SMS zählt diese Zahl um 1 runter. Ist noch Kontigent vorhanden wird OK in die Status.txt geschrieben und die SMS versendet. Steht in der Textdatei, die das Kontigent angiebt eine 0, so wird failed ausgegeben und die Datei springt zur nächsten person.

Bei weiteren Fragen könnt ihr euch an mich wenden.

Mfg. friend112

PS. Diese Lösung funktioniert leider nur bei Win2000 oder XP oder NT4, bei allen vorigen versionen kannte die cmd leider den Parameter /F noch nicht

Problematischer dürfte die "Rechenzeile"

set /A WERT=WERT-1

sein, denn die Option /A gab es bei keiner MS-DOS-Version vorher und ist laut Hilfe bei Windows XP ganz neu.

friend112
11.06.2005, 12:27
Hallo,

der Set /A Befehl sollte bei win2000/XP/NT 4 vorhanden sein, genauso wie der Befehl For /F. Hatte den Hinweis aber schon unter der Batch geschrieben, dass sie nur bei den 3 Betriebssystemen klappt. Für vorige Betriebssysteme sehe ich leider keine guten aussichten auf erfolg.

Mfg. friend112

Die Befehle werden alle nur von der cmd-Konsolle verstanden, diese ist bei allen 3 Betriebssystemen identisch. Es empfiehlt sich daher beide Batches mit der Endung.cmd zu versehen.

kOnDeNsAtOr
13.06.2005, 06:45
vielen Dank für die Antworten,
ich werds mir in der nächsten Zeit mal anschauen und testen.

Gruss Andy

Florian43/1
14.06.2005, 08:30
Ein freundliches hallo an alle,

hab folgendes Problem:
Nutze ebenfalls ibss und ansich funzt das ganze wunderbar! Die Verbindung ins Netz wird über DSL hergestellt, wobei der Router so konfiguriert ist, das er nur eine Verbindung herstellt, wenn diese benötigt wird. Dies dauert natürlich eine kleine Weile und bei einer Alarmierung über ibss kam dann immer "[ 910 ] Timeout beim Verbinden zum Server". Um dem Router die nötige Zeit zum Verbinden zu geben hab ich in der Batch-Datei einfach als erstes eine Zeile eingefügt, bei der kein Text an ibss übergeben wird und anschließend die Zeile mit der richtigen Alarmierung - dies ging auch eine Weile ganz gut. Seit kurzem hab ich trotz der leeren SMS am Anfang wieder das Problem mit dem besagten Fehler.

Hab da mal was von dem Programm Wait.exe gelesen und es mir runtergeladen, aber irgendwie komm ich net klar damit eine Pause an der richtigen Stelle einzufügen.

Hier mal meine Batch - ich hoffe jemand kann mir helfen:
@echo off
cls
echo Alarmierung
echo ------------------------------------
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT /N: %1 %3
cls
exit

Vielen Dank im Vorraus!!!

friend112
14.06.2005, 11:40
Hallo,

bei deiner Variante müßtetst du die Batch so ändern:

@echo off
cls
echo Alarmierung
echo ------------------------------------
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT
c:\...\wait.exe 10
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT /N: %1 %3
cls
exit

Vielen Dank im Vorraus!!!



Zur Erklärung: Dein leerer Aufruf sagt den Router, dass er verbinden soll (wie gehabt (-; ) Danach kommt der Befehl wait, so dass deine Batch mit dem aufruf wartet, bis die Verbindung wirklich steht. Ich habe jetzt mal 10 Sekunden vorgegeben, mußt du aber ausprobieren.

Mfg. friend112

fwp
14.06.2005, 11:45
Original geschrieben von Florian43/1
Ein freundliches hallo an alle,

hab folgendes Problem:
Nutze ebenfalls ibss und ansich funzt das ganze wunderbar! Die Verbindung ins Netz wird über DSL hergestellt, wobei der Router so konfiguriert ist, das er nur eine Verbindung herstellt, wenn diese benötigt wird. Dies dauert natürlich eine kleine Weile und bei einer Alarmierung über ibss kam dann immer "[ 910 ] Timeout beim Verbinden zum Server". Um dem Router die nötige Zeit zum Verbinden zu geben hab ich in der Batch-Datei einfach als erstes eine Zeile eingefügt, bei der kein Text an ibss übergeben wird und anschließend die Zeile mit der richtigen Alarmierung - dies ging auch eine Weile ganz gut. Seit kurzem hab ich trotz der leeren SMS am Anfang wieder das Problem mit dem besagten Fehler.

Hab da mal was von dem Programm Wait.exe gelesen und es mir runtergeladen, aber irgendwie komm ich net klar damit eine Pause an der richtigen Stelle einzufügen.

Hier mal meine Batch - ich hoffe jemand kann mir helfen:
@echo off
cls
echo Alarmierung
echo ------------------------------------
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT
C:\Programme\Heirue-Soft\ibss\IBSS.exe /U: ********* /P: *********** /E: 0174 ******* /T: 2 /SILENT /N: %1 %3
cls
exit

Vielen Dank im Vorraus!!!

Baust Du die Verbindung ins Internet über den Router automatisch auf, oder hast Du manuell einen Befehl, den Du vor dem Versenden der SMS über IBSS abschickst.
Wenn Du den Verbindungsaufbau automatisch vornehmen läßt, dann hast Du ein Problem in der Form, daß die Verbindung erst versucht wird herzustellen, wenn ein Programm gestartet wird, was auf das Internet zugreifen möchte. Dann hilft Dir wait auch nicht weiter, weil Du es nicht vor dem Aufruf von IBSS starten kannst. In diesem Falle solltest Du vielleicht einfach ein anderes Programm, was auch eine Verbindung zum Internet aufbauen möchte starten, (z. B. den eMailclient zur Abfrage von neuen eMails) wichtig ist in diesem Falle, daß das zusätzlich gestartete Programm sich auch automatisch beendet, damit die Internetverbindung auch beendet werden kann.

Wenn Du manuell die Verbindung zum Internet herstellst, dann kannst Du Wait einfach zwischen dem Befehl zum Verbindungsaufbau und dem ersten IBSS-Befehl platzieren. Eventuell mußt Du mit dem Parameter für Wait experimentieren, damit Du die richtige Wartezeit einstellst, die vom Start des Verbindungsaufbaus bis zur Verbindungsherstellung vergeht.

friend112
14.06.2005, 14:27
@fwp

Hat er doch geschrieben, dass er die verbindung automatisch herstellen läßt. Deshalb hat er doch den ersten ibss aufruf ohne Text zum herstellen der Verbindung (-;

Und genau aus diesem Grund habe ich die wait zwischen den beiden aufrufen gesetzt. Der erste Aufruf wird nur zum herstellen der Verbindung benutzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, reichte es aber zeitlich nicht die Befehle direkt aufeinander folgen zu lassen.

Mfg. friend112

Florian43/1
14.06.2005, 15:36
Hallo friend112, hallo fwp,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, die Verbindung wird automatisch vom Router hergestellt, sobald eine Anwendung einen Zugriff aufs Internet macht.

Hab jetzt einfach mal noch eine zweite Zeile eingefügt, in der kein Text an ibss übergeben wird, vielleicht bringt das ja ausreichend Zeit für die Verbindung.

@friend112
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du den Wait-Befehl zwischen dem ersten ibbs-Aufruf (der ohne Text) und dem zweiten (der für die Alarmierung). Wärst Du so net und würdest die Zeile mit dem Wait-Befehl mal hier posten, das ich das mal in meine Batch einbauen und ausprobieren kann!

Vielen Dank!!!

MkG
Florian43/1

edit:
@friend
sorry hab Deinen beitrag von vorhin übersehen, da steht ja alles schon drin :-)
Danke!!!!!

fwp
14.06.2005, 15:44
Original geschrieben von friend112
@fwp

Hat er doch geschrieben, dass er die verbindung automatisch herstellen läßt. Deshalb hat er doch den ersten ibss aufruf ohne Text zum herstellen der Verbindung (-;

Und genau aus diesem Grund habe ich die wait zwischen den beiden aufrufen gesetzt. Der erste Aufruf wird nur zum herstellen der Verbindung benutzt. Wenn ich es richtig verstanden habe, reichte es aber zeitlich nicht die Befehle direkt aufeinander folgen zu lassen.

Mfg. friend112
@friend112,

da hatten wir uns wohl überschnitten. Daß der erste IBSS-Befehl nur zum Verbindungsaufbau war hatte ich so nicht verstanden, daher die Rückfrage.


Original geschrieben von Florian43/1
Hallo friend112, hallo fwp,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja, die Verbindung wird automatisch vom Router hergestellt, sobald eine Anwendung einen Zugriff aufs Internet macht.

Hab jetzt einfach mal noch eine zweite Zeile eingefügt, in der kein Text an ibss übergeben wird, vielleicht bringt das ja ausreichend Zeit für die Verbindung.

@friend112
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du den Wait-Befehl zwischen dem ersten ibbs-Aufruf (der ohne Text) und dem zweiten (der für die Alarmierung). Wärst Du so net und würdest die Zeile mit dem Wait-Befehl mal hier posten, das ich das mal in meine Batch einbauen und ausprobieren kann!

Vielen Dank!!!

MkG
Florian43/1
Die angepaßte Batchdatei steht 4 Posts höher (vorletzter Post auf der vorigen Seite (Seite 39 (http://funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=15990&perpage=15&highlight=&pagenumber=39)))

FFW Pietling 2
15.06.2005, 09:52
Was diesem System Marke Eigenbau noch abgeht, ist eine Fernauslösung einzelner Gruppen per SMS, zur Erinnerung an Gruppenübungen etc.
Gibt es diesbezüglich schon Realisierungen?


mfg Christoph

disa3000
15.06.2005, 11:44
Hi!

Da man ja von fast jedem Handy auch Emails schicken kann, haben wir uns dafür wie folgt beholfen (ist aber nur für DSL-Account interessant):

Wir schicken per Handy eine Email an unseren IBSS-Alarm-Rechner im FwH. Der holt im Minutentakt die Emails ab, kontrolliert per Posteingangsregel den Betreff auf ein passendes Stichwort und startet die entsprechende Batchdatei. Und schon löst IBSS die SMS-Gruppe aus. Gleichzeit schickt er eine Email an das auslösende Handy und bestätigt die Auslösung.

Für regelmäßige Auslösungen (Übungsdienst usw.) haben wir einen Schedulerdienst auf dem PC eingerichtet. Der löst zu bestimmten Terminen entsprechende SMS aus.

Gleichzeitig stellt dieses Programm die Aktivität von (bei uns) FMS32Pro fest und startet es bei einem Ausfall neu. Auch hier wird dann ein entsprechender SMS-Status an die "Wartungsmannschaft" geschickt.

FFW Pietling 2
15.06.2005, 17:24
Das Problem bei E-Mail Versand über Handy ist, dass es nicht jedes Handy kann und schon zweimal nicht jeder Benutzer. Es müsste über SMS gehen.
Trotzdem danke!

Hat wer nen Vorschlag?


mfg Christoph

fwp
15.06.2005, 23:01
Original geschrieben von FFW Pietling 2
Das Problem bei E-Mail Versand über Handy ist, dass es nicht jedes Handy kann und schon zweimal nicht jeder Benutzer. Es müsste über SMS gehen.
Trotzdem danke!

Hat wer nen Vorschlag?


mfg Christoph

Man kann mit jedem Handy eine SMS als eMail-versenden. Das umsetzen erfolgt bei der jeweiligen SMS-Zentrale.
Genauso wie eine SMS als Fax versandt werden kann.

Bei älteren Handys (Siemens S10/S11) konnte man schon zwischen den Meldungstypen Stndardtext (normale SMS) Telex, Fax, E-mail, X400 und Neuer Wert (Eingabe spezieller Codenummern) wählen. Die eMail-Adresse mußte dabei am Anfagn des Textes durch ein Leerzeichen vom restlichen Text getrennt stehen. Als Zielrufnummer ist ein sogenanntes SMS-2-EMAIL-Gateway einzutragen.

Näheres kann man auch hier nachlesen


http://www.schmidma.de/know-how/detail/schmidma-know-how39.htm
Ein Gateway von SMS zur eMail
Problem: Wie kann ich schnell per SMS eine kurze eMail versenden.
System: D1, D2, E-Plus, E2
Lösung: Pitcom bietet einen derartigen Dienst an. Dieser Dienst kommt ohne Zusatzkosten (also nur SMS-Versand-Kosten) aus. Dazu sendet man die Nachricht mit der eMail-Adresse am Anfang, getrennt durch ein Leerzeichen an:0172 700 10 55
Sollte kein @ auf dem Handy verfügbar sein, dann kann auch ein #-Zeichen dafür genommen werden.
Stichwörter: eMail, SMS
weitere Links: Pitcom
Autor: Peter Schmidmaier (Info Stand:24.04.00)

Dieses System funktioniert heute noch.

eine so versendete "SMS-eMail" an 0172 700 10 55


i-n-f-o@g-m-x.n-e-t Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.

sieht dann im Postfach con i-n-f-o@g-m-x.n-e-t so aus:


Absender: beine@xms.pitcom.net
Betreff: SMS von 004917xxxxxxxx
Text:
Dies ist eine SMS an eine eMail-Adresse über ein SMS2eMailGate. Gruß FWP.

==================================================
SMS von pitcom empfangen am: 15.06.2005
SMS von pitcom empfangen um: 22:51:02
pitcom Empfangsnummer: 00491727001055
Absender: 004917xxxxxxxx

Bitte antworten Sie nicht auf diese Mail.
Gateway: pitcom SMS an E-Mail

FFW Pietling 2
16.06.2005, 09:21
@fwp: Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es hat sogar aufs erste mal geklappt!

Wenn ich jetzt mit der Idee von Disa3000 fortfahren würde, dann hätte ich aber das Problem, dass der Betreff bei einer gleichen Handynummer immer gleich ist, nämlich z.B. "SMS von 0049160********". So wäre es einem Benutzer immer nur möglich, eine Aktion fernzusteuern. Ist leider ein bisschen mager. Wenn man den Betreff auch bestimmen könnte....


mfg Christoph

disa3000
16.06.2005, 09:29
Hi!

Die Regeln funktionieren (jedenfalls bei Outlook) auch mit bestimmten Suchworten im Nachrichtentext. Dann sollte es doch kein Problem sein!?

FFW Pietling 2
16.06.2005, 09:38
Wollte ich grad schreiben, der Regel-Assistent von Outlock ist ziemlich flexibel ;-)

fwp
16.06.2005, 12:08
Original geschrieben von FFW Pietling 2
@fwp: Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Es hat sogar aufs erste mal geklappt!

Wenn ich jetzt mit der Idee von Disa3000 fortfahren würde, dann hätte ich aber das Problem, dass der Betreff bei einer gleichen Handynummer immer gleich ist, nämlich z.B. "SMS von 0049160********". So wäre es einem Benutzer immer nur möglich, eine Aktion fernzusteuern. Ist leider ein bisschen mager. Wenn man den Betreff auch bestimmen könnte....


mfg Christoph
Die Betreffzeile sollte in diesem Falle vieleicht für eine "GROBE" Vorauswahl reichen. Anschließend sollte der Text bestimmte Standardworte enthalten, die in Verbindung mit der Betreffzeile, dann die entsprechende Aktion auslöst.

Bei jedem eMail-Client gibt es die Möglichkeit bestimmte REgeln und Filter zu hinterlegen, die dann beim Mailabruf ausgeführt werden. Wichtig ist in diesem Falle auf jeden Fall die Reihenfolge der Regeln und Filter.

Die andere Möglichkeit ist, daß Du über die Stichworte "SMS als eMail versenden" bzw. "Gateway von SMS zu eMail" über Google oder andere Suchmaschinen suchst. Der von mir genannte Dienst dürfte nicht der einzige sein. Normalerweise sollte jeder SMS-Provider auch die Möglichkeit anbieten eine SMS an einen eMail-Empfänger zu versenden. Der Aufbau müßte dem Schema von Pitcom in etwa entsprechen. Vielleicht gibt es da auch Anbieter, die den SMS-Text als Betreff übermitteln.

Tommy
22.06.2005, 20:44
Hallo Leute,

ich bin absoluter Anfänger in sachen Programieren.

Das System läuft, wird eine Ortsfeuerwehr Alarmiert wird es mit per SMS mitgeteilt. Jetzt möchte ich, an mehrere Teilnehmer die Info per SMS senden. Wie ist dieses Machbar und welche Schritte muss ich tätigen um zum Ziel zugelangen.

Danke Für Eure Mithilfe.

Das Programm, mit dem ich zurzeit arbeite sind FMS32Pro Demo Version und IBSS die neue Version.

Gruß
Tommy

felix000
22.06.2005, 20:49
Wurde hier ganz am Anfang schon mal diskutiert.

Du musst dir eine Batch-Datei erstellen:

@echo off
start ibss.exe ...(1.Handynummer)
start ibss.exe ...(2.Handynummer)
start ibss.exe ...(3.Handynummer)
start ibss.exe ...(4.Handynummer)
...
ibss.exe ...(x.Handynummer)

Der PC arbeitet die Befehle nacheinander ab, d.h. die SMS werden nacheinander geschickt. Der Befehl "start" bewirkt, dass die ibss.exe mehrere Male gestartet wird.

Näheres am Anfang des Threats...

Flöhchen
23.06.2005, 23:55
Ich krieg plötzlich keine Übergabe vom Pocsag-Text mehr, d.h. ist im Aufruf von FMS32PRO hinter dem Pfad noch ein %3 Übergabeparameter, startet die Batch nicht mehr. Hab mir die Augen schon aus dem Kopf gekuckt, find aber leider keinen Fehler.

Hier meine Batch:

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -


Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

C:\IBSS\Probealarm.bat %3


Wenn ich den Parameter %3 weglasse, dann starte die Batch und alles funzt. Mit %3 Parameter öffnet das DOS-Fenster für einen Bruchteil einer sec und das war es dann. Hab auch nach ...bat ein Leerzeichen, auch in " " setzen hilft nichts. Aus dem Explorer heraus lässt sich die Batch auch starten und IBSS startet dann auch.
Es sind auch alle RIC-Schleifen betroffen, also nicht nur eine einzelne. Wie gesagt, sobald in der FMS32 Aktionszeile ein %3 für die Textübergabe steht, blitzt das DOS-Fenster kurz auf und das wars. Auch in der Log-Datei steht kein Eintrag.

Gruß (auch) Joachim

MiThoTyN
23.06.2005, 23:58
Mach mal in deine Batchdatei an letzter Stelle mal ein PAUSE rein.
Dann geht das DOS-Fenster nicht sofort wieder zu und du kannst gucken, was passiert ist.

Gruß Joachim

Flöhchen
24.06.2005, 07:05
...mit pause-Befehl genau das gleiche! Lass ich jedoch die %3 weg, dann öffnet das DOS-Fenster und bleibt auch stehen, bis ich eine Taste drücke.

Gruß Joachim

friend112
24.06.2005, 09:14
Hallo @ Flöhchen,

eigentlich dürfte es Mithtotyn am besten wissen, aber villeicht werden das zuviele leerzeichen, so dass IBSS denkt, dass hinten ein neuer Parameter steht. Das kannst dau ja relativ leicht testen.

Als erstes Rufe dann mal auf:

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:%*


Der Aufruf aus FMS32PRO sieht so aus: (Aktion)

C:\IBSS\Probealarm.bat "%3"

Sollte es damit klappen, kannst du einmal probieren:

c:\Programme\IBSS\IBSS.exe /U:Mustermann /P:Passwort /E:0173XXXXXX /T:2 /N:"Feuerwehr Musterstadt -Probealarm - kein Einsatz - {datumextra} - Uhrzeit: {zeitkurz} Text: %* - Ende -"

Die Anführungszeichen um %3 solltest du auch hinzufügen.

Mfg. friend112

Flöhchen
24.06.2005, 15:19
....danke für eure Antworten MyThoTyn und friend112!
Nach stundenlangem Suchen hab ich es endlich gefunden. Ich habe es selbst verbockt! Meine Schuld! Ich hatte vor kurzem die Namen der verschiedenen Batch-Dateien der Üersichtlichkeit neu benannt. Dabei ist mir folgendes passiert: bei den Dateinamen, die aus mehr als einem Wort bestanden (z.B. Einsatzalarm Schleife 1) hatte ich im Eifer des Gefechts zwischen den Wörtern unbewusst jeweils eine Leertaste dazwischen gesetzt und die ist halt, wie eigentlich jeder weiß, in einer Batch-Befehlszeile zu unterlassen. Na ja, jetzt ist es mir ins Gehirn eingebrannt, es funzt wieder. Das Komische dabei war, wie erwähnt, daß das ganze ohne den %3 Parameter ja funzte.
Für eure Antworten nochmals herzlichen Dank!

fwp
25.06.2005, 10:27
Original geschrieben von Flöhchen
....danke für eure Antworten MyThoTyn und friend112!
Nach stundenlangem Suchen hab ich es endlich gefunden. Ich habe es selbst verbockt! Meine Schuld! Ich hatte vor kurzem die Namen der verschiedenen Batch-Dateien der Üersichtlichkeit neu benannt. Dabei ist mir folgendes passiert: bei den Dateinamen, die aus mehr als einem Wort bestanden (z.B. Einsatzalarm Schleife 1) hatte ich im Eifer des Gefechts zwischen den Wörtern unbewusst jeweils eine Leertaste dazwischen gesetzt und die ist halt, wie eigentlich jeder weiß, in einer Batch-Befehlszeile zu unterlassen. Na ja, jetzt ist es mir ins Gehirn eingebrannt, es funzt wieder. Das Komische dabei war, wie erwähnt, daß das ganze ohne den %3 Parameter ja funzte.
Für eure Antworten nochmals herzlichen Dank!

Um die Lesbarkeit von Dateinamen zur erhöhen, kann man zwei Varianten einsetzten, die weitestgehend ohne Nebenwirkungen bleiben:

1.) EinsatzalarmSchleife1 (Jeder Anfangsbuchstabe eines neuen Wortes wird Groß geschrieben, alle anderen klein)
2.) Einsatzalarm_Schleife_1 (zwischen zwei Worten wird ein Unterstrich eingesetzt, ansonsten Groß-/Kleinschreibung "beliebig")

Wenn man unbedingt Leerzeichen in Dateinamen einsetzen will, dann muß man diese beim Aufruf quoten, damit der Dateiname nicht als ein Dateiname und entsprechend viele Parameter gelten.

Flöhchen
25.06.2005, 10:40
@fwp

Danke für den Tipp, ich werde es in Zukunft so machen, wie Du es in Pos. 2 beschieben hast, also mit Unterstrich.

Gruß Joachim

Flöhchen
25.06.2005, 23:31
Hallo...

aus Kostengründen will ich die wöchentlichen digitalen Probealarme nur noch einmal im Monat als SMS auf die Handy´s weiterleiten.
Im IBSS gibt es dazu ja einen Probealarmfilter. Da steig ich aber nicht so richtig durch.
Unser wöchentlicher digitaler Probealarm wird jeden Samstag um 13.00 ausgesendet. Nun möchte ich, wie beschrieben, dass nur jeweils am ersten Samstag im Monat der Probealarm per SMS auf die Handy´s weitergeleitet wird (reicht ja meiner Meinung völlig aus).

Mein Probealarmfilter sieht folgendermaßen aus:

1 Sa **.**.** 12.55 010

Meine Frage: Wird der Probealarm nun am ersten Samstag im Monat gesendet oder ist es genau umgekehrt, dass nur am ersten Samstag im Monat der Probealarm unterdrückt wird und die restlichen 3 Samstage gesendet wird.

Vielen Dank im Voraus für Eure geistige Unterstützung

Gruß Jaochim

MiThoTyN
25.06.2005, 23:36
Zweiteres ist richtig.
Du gibts mit den Zeiten in der Datei an, WANN Probealarme SIND, die NICHT gesendet werden sollen.

Willst du also einen Probealarm nur am ersten SA im Monat durchlassen, musst die Datei folgende 4 Zeilen enthalten

2 SA **.**.** 12:55 010
3 SA **.**.** 12:55 010
4 SA **.**.** 12:55 010
5 SA **.**.** 12:55 010

(Es kann auch 5 Samstage in einem Monat geben, deshalb 4 Zeilen)

Das heißt es wird am 2.,3.,4.,5. SA KEINE SMS gesendet, aber am 1. SA.

Möchtest du anstelle von dem normalen Text einen speziellen Probealarmtext senden, dann muss die Datei sogar so aussehen :

1 SA **.**.** 12:55 010 Dies ist die ProbealarmSMS für den aktuellen Monat
2 SA **.**.** 12:55 010
3 SA **.**.** 12:55 010
4 SA **.**.** 12:55 010
5 SA **.**.** 12:55 010

Gruß Joachim

Flöhchen
25.06.2005, 23:50
Hi Vornamenskollege :O))

das ging ja wie ein geölter Blitz, kaum die Finger von der Tastatur und schon die Antwort da!!
Also, dank deiner Antwort ist mir nun alles klar. Ich werde den Probealarmfilter entsprechend umändern. Einen speziellen Probealarmtext verwenden wir nicht, wir übernehmen den Pocsag-Text und da steht ja eh alles drin.
So am Rande bemerkt: Heute wurden per IBSS 46 SMS´e verschickt (in exakt 23 sec. per ISDN-Einwahl), hat alles super funktioniert und sind alle angekommen.

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
12.07.2005, 11:34
Jetzt ist der Thread schon so weit unten gewesen, wär doch schade, wenn dieses super Thema von der ersten Seite verschwindet!

@MiThoTyn
Könnte man diesen Thread nicht als "Festgehalten" markieren?

Flöhchen
12.07.2005, 16:15
Hallo

am letzten Samstag wurden bei uns trotz des Probealarmfilters (die SMS sollten eigentlich nur immer am 1. Samstag im Monat gesendet werden) die Probealarme per SMS versendet.

Mein Probealarmfilter sieht so aus:


2 SA **.**.** 12:55 010
3 SA **.**.** 12:55 010
4 SA **.**.** 12:55 010
5 SA **.**.** 12:55 010

Die Datei Probealarmfilter liegt auch im selben Verzeichnis wie IBSS.
Der Probealarm wird bei uns jeden Samstag um 13.00 Uhr ausgelöst. Um Zeitabweichungen seitens der Auslösung durch die Leitstelle bzw. des auswertenden Computers zu berücksichtigen habe ich einen Zeitrahmen von 10 Minuten gesetzt.

Die Batch sieht so aus:

C:\Programme\IBSS\IBSS.exe /OF:Textfilter.txt /U:Feuerwehr Musterstadt /P:Passwort /T:2 /E:01XXXXXXXXX /OP:Probealarmfilter /N:Monatsproberuf Feuerwehr Musterstadt - kein Einsatz- {datumextra} - {zeitkurz} Uhr. Dieses SMS wird immer am 1. Samstag im Monat gesendet - Ende

Hat jemand noch ne Idee, warum die SMS totz Filter versendet werden, was hab ich falsch gemacht?

Guß Joachim

DaRake
12.07.2005, 16:20
Hallo,


Original geschrieben von Flöhchen
Die Batch sieht so aus:

C:\Programme\IBSS\IBSS.exe /OF:Textfilter.txt /U:Feuerwehr Musterstadt /P:Passwort /T:2 /E:01XXXXXXXXX /OP:Probealarmfilter.txt /N:Monatsproberuf Feuerwehr Musterstadt - kein Einsatz- {datumextra} - {zeitkurz} Uhr. Dieses SMS wird immer am 1. Samstag im Monat gesendet - Ende

Hat jemand noch ne Idee, warum die SMS totz Filter versendet werden, was hab ich falsch gemacht?

als spontane Idee würde ich sagen, dass du die Dateiendung vergessen hast, wie oben von mir rot markiert!

Gruß
Sebastian

Flöhchen
12.07.2005, 17:36
Hallo Sebastian,

danke für den Tipp!! Ich bin mir sicher, das ist die Lösung. Nun fällt es mir wieder ein. Als ich den Textfilter zum ersten Mal verwendet habe, hat es auch nicht funktioniert, weil das .txt fehlte, klar, jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren :O))
Ich werde es gleich mal korrigieren und dann mal am Samstag beobachten.

Gruß Joachim

MiThoTyN
13.07.2005, 00:09
@Flöhchen

Aber ich entdecke hier noch was seltsames.

Du gibst als Text für die SMS "Monatsproberuf Feuerwehr Musterstadt - kein Einsatz- {datumextra} - {zeitkurz} Uhr. Dieses SMS wird immer am 1. Samstag im Monat gesendet - Ende" an.
Dieser Text wird aber doch auch gesendet, wenn KEIN Probealarm ist. Also wenn Mittwochs um 17:00 Uhr ein Alarm ist, greift der Probealarmfilter natürlich nicht, und die SMS wird mit DEM Text gesendet.

Das kann ja so nicht gewollt sein, oder ?
Kannst dich auch noch mal im ICQ bei mir melden.

@andy

Auch wenn dieses Thema sehr interessant ist, denke ich nicht, dass es hier festgehalten wird. Es ist ja doch nur EIN Thema unter vielen. Aber die, die es interessiert, wissen ja, dass es diesen Thread hier gibt.

Gruß Joachim

MiThoTyN
13.07.2005, 02:02
AN ALLE !!!!!

Da IB-Systems die Preise meiner Meinnung nach völlig zu unrecht und zum Ärger alle Kundern hier im Forum erheblich angehoben hat, hab ich mich auf die Suche nach einer Alternative gemacht.

Gefunden hab ich den Anbieter www.sms77.de
Hier wird wie ursprünglich bei IB-Systems eine SMS für 3,9 Cent INKL MwSt angeboten. Ansonsten wird das selbe System verwendet. Aufladen im vorraus (Mit Rabatten auf die 3,9 Cent !!), ne HTTP-Schnittstelle usw usw ....

Ich werd mir jetzt mal nen Zugang einrichten und schauen, ob sich der Wechsel von IB-Systems lohnt. Denke aber schon.

Schaut euch die Sache mal an und sagt eure Meinung. Ich meine es wird in Zukunft wohl SMS77 die bessere Wahl sein.

Gruß Joachim

Bossi
13.07.2005, 09:28
Hallo,

ich habe mich Anfang des Jahres als ich bei unserer Feuerwehr mit der SMS-Alarmierung anfing mal intensiv mit SMS77 beschäftigt.

Damals kam ich zu dem Schluß, dass SMS77 für uns für die Alarmierung nicht in Frage kommt:

-Auslieferzeiten im Minutenbereich (so zw. 3 bis 15 Min)
-Viele SMS kamen überhaupt nicht an (etwa 10-15%)


Über ib-systems habe ich seit Feb. fast 3000 SMS verschickt:
-Die Auslieferzeiten lagen zu fast immer deutlich unter 1 Min (ca. 20 - 40 Sec).
-Außerdem kamen die SMS von ib-systems so gut wie immer an,
von den 3000 SMS sind etwa ca. 40 verschollen geblieben.


Also damals bei meinen Tests war SMS77 in meinen Augen nicht für die (Zusatz-)Alarmierung geeignet, aber vieleicht sind die ja auch besser geworden...

Gruß
Bossi

MiThoTyN
13.07.2005, 10:42
Also ich hab gestern eine ProbeSMS geschickt, die eigentlich gleich zu IB-Systems nach ~15 Sekunden ankam. Im Endeffekt wird hinter SMS77 der gleiche SMSGateway stecken, wie bei IB-Systems. Deswegen kann ich mir solche gravierenden Qualitätsunterschiede kaum vorstellen.

Ich werd mal IBSS anpassen an SMS77. Ihr könnt ja dann alle mal testen wie die Qualität ist.

Über weitere Meinungen und Erfahrungen würd ich mich freuen.

Gruß Joachim

Etienne
13.07.2005, 12:19
Hey Leute!

Das würde mich dann auch mal interessieren. Ist IB-Systems denn so viel teuerer geworden? Habe das noch gar nicht bemerkt.

Welche Version von IBSS ist im Moment aktuell? Habe -leider- lange nicht in diesen Thread reinkucken können. Das ändert sich jetzt aber wieder.

MiThoTyN
13.07.2005, 12:24
Hey Etienne !!

Aktuell ist immernoch die 1.46

IB-Systems hat die Preise deutlich gegenüber früher angehoben.

Schau mal hier : http://www.ib-systems.de/index.php?page=konditionen_messaging

Die Preise hängen jetzt von dem Betrag der Aufladung ab. Und wer will schon mehr als 50 Euro aufladen.

Bei SMS77 kosten die SMS momentan noch 3,5 Cent, egal bei welchem Betrag der Aufladung.

Gruß Joachim

DaRake
13.07.2005, 12:40
Hallo,

diese Preise gelten aber schon seit mindestens 2 Monaten.

Gruß
Sebastian

MiThoTyN
13.07.2005, 12:49
Hat ja auch nie jemand etwas anderes behauptet ! :-)

Gruß Joachim

Flöhchen
13.07.2005, 17:16
@MiThoTyN,

wieso sollte dieser Fixtext:

"Monatsproberuf Feuerwehr Musterstadt - kein Einsatz- {datumextra} - {zeitkurz} Uhr. Dieses SMS wird immer am 1. Samstag im Monat gesendet - Ende"

bei einer Alarmierung mit rausgehen?

Ich hole kurz ein wenig weiter aus:

Die SMS-Alarmierung bei uns wird grundsätzlich nur über Digitalauswertung (POCSAG) gekoppelt. Und da kann ich doch jeder RIC-Schleife einen eigenen Fixtext mitgeben, der dann noch über die Variable %3 ergänzt wird oder lieg ich da falsch?
In diesem Fall, der Samstagproberuf um 13.00 Uhr, wird die RIC-Adresse 0172005 Sub 4 ausgelöst. FMS32pro erkennt dann, daß diese Schleife ausgelöst hat und startet die vorher erwähnte Befehlszeile.
Bei einem Echtalarm, z.B. Verkehrsunfall Menschenrettung, wird bei uns die Schleife 0172653 Sub 1 ausgelöst. Tja und dann startet FMS 32pro eine andere Batch, in der "Einsatzalarm Schleife 1 usw." als Fixtext drinsteht, wiederum ergänzt durch die Variable %3, damit jeder Empfänger sofort weiß, was Sache ist.
Funktioniert bei uns einwandfrei.

Zum zweiten: Wenn sich www.sms77.de bewährt, steige ich natürlich auch um. Bis jetzt muß ich aber sagen, daß bei uns die SMS-Geschichte optimal läuft, seitens der FMS32pro Auswertung (100% ig) und IBSS auch. Bei uns werden zur Zeit beim Echtalarm 65 SMS rausgehauen, die sind in ca. 30 sec draußen aber die Kosten läppern sich natürlich zusammen. Nachteil: Ich müßte mir halt eine Nacht lang die Finger wundtippen, wenn ich alle Befehlszeilen ändern müßte (wegen Providerwechsel).

Gruß Joachim

DaRake
14.07.2005, 11:27
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Batch-Dateien. Die Batch-Datei soll nach drei bestimmten Adressen suchen, nur leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und es wird eben nicht nur eine SMS bei den drei Adressen verschickt, sondern immer.



CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
echo %3 >> alarm_rtw.txt

start C:\Windows\sndrec32.exe /play /embedding C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.wav

find /c /i "Adresse 1" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto weiter

:weiter
find /c /i "Adresse 2" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto weiter2

:weiter2
find /c /i "Adresse 3" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto ende

:sms
start C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:Username /P:Passwort /E:Empfänger /A:Absender /T:4 /F:alarm_rtw.txt /OB:blacklist.txt /OF:filter.txt /SILENT

:ende
del alarm_rtw.txt
exit


Wo ist mein Fehler?

Gruß
Sebastian

friend112
14.07.2005, 12:15
Hallo,

probier mal:



CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
echo %3 >> alarm_rtw.txt

start C:\Windows\sndrec32.exe /play /embedding C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.wav

find /c /i "Adresse 1" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==0 goto sms

find /c /i "Adresse 2" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==0 goto sms

find /c /i "Adresse 3" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==1 goto ende

:sms
start C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:Username /P:Passwort /E:Empfänger /A:Absender /T:4 /F:alarm_rtw.txt /OB:blacklist.txt /OF:filter.txt /SILENT

:ende
del alarm_rtw.txt
exit


Damit sollte es gehen.

Mfg. friend112

PS. Sag mal bescheid, ob es klappt.

kOnDeNsAtOr
14.07.2005, 12:48
Hi MiThoTyn!

Wenn das mit dem sms77 so gut weiterläuft,
wird dann dein Programm komplett auf sms77 umgebaut,
oder gibts dann eine zusätzliche Version zu ib-systems?
Mein Problem ist nämlich, dass ich noch gut 200 Eur Guthaben bei ib-systems hab, und ich die ja nicht zurückholen kann.
Die neuesten Versionen von deinem Tool und die aktuellsten Bugfixes (wenn es überhaupt noch was zum Bug-fixen gibt), möchte ich halt doch gerne weiterhin beziehen können, auch wenn jetzt dann viele auf das sms77-System umsteigen werden.

Gruss aus Bayern
Andy

MiThoTyN
14.07.2005, 13:17
Hi Andi, Hallo Leute !

Also IBSS wird in der Form natürlich erhalten bleiben, bzw weiter verbessert werden, wenn es noch was zu verbessern gibt. Also keine Panik wegen eurem Guthaben bei IB-Systems.

Der große Vorteil bei SMS77 ist, dass ich eigentlich nur die URL in IBSS ändern muss. Beide Systeme haben eine 99% identische API.
Es wird also zusätzlich zu IBSS ein anderes Tool geben, das exat genauso aussieht und funktioniert, nur eben über SMS77 verschickt.

Leute die Umsteigen wollen, brauchen einfach nur die IBSS.exe gegen die neue Datei tauschen, und dann funktioniert alles wieder. Es müssen keine Batchdateien geändert werden oder sonst irgendwas.

Gruß Joachim

DaRake
14.07.2005, 13:52
Hallo friend112,

leider bringt dein Vorschlag keine Veränderung!

Gruß
Sebastian

fwp
14.07.2005, 14:08
Original geschrieben von DaRake
Hallo,

ich habe ein Problem mit einer meiner Batch-Dateien. Die Batch-Datei soll nach drei bestimmten Adressen suchen, nur leider klappt das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe und es wird eben nicht nur eine SMS bei den drei Adressen verschickt, sondern immer.



CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
echo %3 >> alarm_rtw.txt

start C:\Windows\sndrec32.exe /play /embedding C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.wav

find /c /i "Adresse 1" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto weiter

:weiter
find /c /i "Adresse 2" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto weiter2

:weiter2
find /c /i "Adresse 3" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==1 goto ende

:sms
start C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:Username /P:Passwort /E:Empfänger /A:Absender /T:4 /F:alarm_rtw.txt /OB:blacklist.txt /OF:filter.txt /SILENT

:ende
del alarm_rtw.txt
exit


Wo ist mein Fehler?

Gruß

Sebastian
Der Fehler liegt darin, daß Du bei der ersten Abfrage wenn Du die entsprechende "Adresse 1" gefunden hast zur Abfrage "Adresse 2" weitergehst. Da diese dann nicht gefunden wird, gehst Du zur Abfrage "Adresse 3" weiter. Da diese dann logischerweise auch nicht gefunden wird, gehst Du zum Ende. Analog ist es mit "Adresse 2". Nur wenn du "Adresse 3" suchst, wirst Du bei dieser Form der Batchdatei erfolg haben.

Um dieses Problem zu beseitigen, mußt Du die Abfragen dergestallt ändern, daß Du immer bei Erfolg zur Marke ":sms" verzweigst. bei Nichterfolg wird dann automatisch die nächste Abfrage ausgeführt.

Also statt

if errorlevel==1 goto weiter...

jeweils

if errorlevel==0 goto sms

in die Batchdatei schreiben, dann sollte der gewünschte Erfolg eintreten.
Außerdem solltest Du hinter der letzten Abfrage nach dem

if errorlevel==0 goto sms

noch ein

goto ende

einfügen. Die Sprung marken ":weiter..." können dann entfallen. Die komplette Batch sollte dann dieses Aussehen haben:


CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
echo %3 >> alarm_rtw.txt

start C:\Windows\sndrec32.exe /play /embedding C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.wav

find /c /i "Adresse 1" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==0 goto sms

find /c /i "Adresse 2" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==0 goto sms

find /c /i "Adresse 3" C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.txt
if errorlevel==0 goto sms
goto ende

:sms
start C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe /U:Username /P:Passwort /E:Empfänger /A:Absender /T:4 /F:alarm_rtw.txt /OB:blacklist.txt /OF:filter.txt /SILENT

:ende
del alarm_rtw.txt
exit

felix000
14.07.2005, 14:11
Original geschrieben von fwp
Der Fehler liegt darin, daß Du bei der ersten Abfrage wenn Du die entsprechende "Adresse 1" gefunden hast zur Abfrage "Adresse 2" weitergehst. Da diese dann nicht gefunden wird, gehst zur Abfrage "Adresse 3" weiter. Da diese dann logischerweise auch nicht gefunden wird, gehst Du zum Ende. Analgo ist es mit "Adresse 2". Nur wenn du "Adresse 3" suchst, wirst Du bei dieser Form der Batchdatei erfolg hben.

Um dieses Problem zu beseitigen, mußt Du die Abfragen dergestallt ändern, daß Du immer bei Erfolg zur Marke ":sms" verzweigst. bei Nichterfolg wird dann automatisch die nächste Abfrage ausgeführt.

Also statt

if errorlevel==1 goto weiter...

jeweils

if errorlevel==0 goto sms

in die Batchdatei schreiben, dann sollte der gewünschte Erfolg eintreten.

Auch damit wird es nicht funktionieren.

Die Prüfung der Errorlevel muss mit Prozentzeichen sein!!!!!!

if %errorlevel%==1...

Die Batch kann zum Beispiel so ausschauen:

@echo off
CD C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\
echo %3 [siehe unten] >> alarm_rtw.txt

start C:\Windows\sndrec32.exe /play /embedding C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\alarm_rtw.wav

find /i "Adresse 1" alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==0 goto sms

find /i "Adresse 2" alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==0 goto sms

find /i "Adresse 3" alarm_rtw.txt
if %errorlevel%==0 goto sms
goto ende

:sms
C:\Eigene~1\POCSAG\POC32\ibss.exe ...

:ende
del alarm_rtw.txt


Das "start" vor der IBSS.exe würde ich weglassen, sonst könnte die Datei gelöscht werden, bevor IBSS die SMS geschickt hat.

Verwendest du noch andere Parameter die an die Batch übergeben werden??? Wenn du nur die Adresse übergibst, ist diese der Parameter 1 also %1.

fwp
14.07.2005, 14:18
Original geschrieben von felix000
Auch damit wird es nicht funktionieren.

Die Prüfung der Errorlevel muss mit Prozentzeichen sein!!!!!!

if %errorlevel%==1...

@felix000
Diese Aussage ist definitiv falsch, da ich die Batchdatei genau in der oben von mir beschriebenen Form getestet habe.

felix000
14.07.2005, 14:22
Das Wort "errorlevel" wird nie gleich 1 (oder 0) sein, oder????

Die Batch die ich oben gepostet habe, sollte funktionieren.

DaRake
14.07.2005, 14:31
Hallo,

das ist mal wieder alles sehr mysteriös!

Weder mit noch ohne Prozentzeichen bringt die Batch den gewünschten Erfolg!!!

Gruß
Sebastian

Mr_Darkangel
14.07.2005, 14:34
Hallo Leute

I hab ein kleines Problem
hab mi heute angemldet und des tool geladen aber wenn i in de commzeile mei benutzerkennung und pw eingebe sagt es immer fehler 110 falsche benutzerdaten sie stimmen aber 100%ig was könnt da der fehler sein


mfg Mane

MiThoTyN
14.07.2005, 14:38
Hi Mane !

Willkommen im Forum !!!

WO hast du dich angemeldet ?

Kommen in deiner Benutzerkennung/Passwort Sonderzeichen wie öäü vor ?

Hast du Groß-/Kleinschreibung beachtet ?

Gruß Joachim

Mr_Darkangel
14.07.2005, 14:40
bei ib systems wegen dem ibss

ja kommen vor Mr_Darkangel is der benutzername
groß und klein hab ich beachtet

felix000
14.07.2005, 14:43
Deine Daten sind wahrscheinlich noch nicht auf dem Server.

Mr_Darkangel
14.07.2005, 14:45
verschicken kann ich ja schon hab scho eine über die normale seite zum testen versendet wie lange die braucht
aber wenn i das ibss benutz heißt es immer das selbe

DaRake
14.07.2005, 15:16
Hallo,

du hast dich heute erst angemeldet?! Und wann hast du dein Prepaid-Guthaben aufgeladen???

Gruß
Sebastian

Mr_Darkangel
14.07.2005, 16:07
heute via telefon zum testen

Tom.W
14.07.2005, 16:31
@ Mr_Darkangel:

Hallo. Bei ib-systems.de ist es meines Wissens nach gar nicht möglich sein Guthaben per tele aufzuladen, vielleicht hast du dich bei sms77.de angemeldet, was deine Fehlermeldung erklären würde.

Gruß Tom

Mr_Darkangel
14.07.2005, 16:33
Hab fehler gefunden *schäm*

danke für euer bemühen

fwp
14.07.2005, 20:44
Original geschrieben von felix000
Das Wort "errorlevel" wird nie gleich 1 (oder 0) sein, oder????

Die Batch die ich oben gepostet habe, sollte funktionieren.

Da das Wort 'ERRORLEVEL' ein fester Bestandteil des Betriebssystems ist (eine Variable, die vom Betriebssystem mit dem entsprechenden Wert (0 .. 255) automatisch versorgt wird, wobei 0 immer bedeutet, daß der letzte Befehl fehlerfrei ausgeführt wurde; externe Programme setzen beim Programmende automatisch den errorlevel auf 0, außer innerhalb des Programms wird dieser beim Programmende auf einen entsprechenden Wert gesetzt, dann kann dieser nach dem Programmende über die Variable errorlevel abgefragt werden. Und diese Vorgehensweise gibt es schon seit Ur-MS-DOS-Zeiten.

Etienne
15.07.2005, 22:46
Hey Leute!

Wäre es generell auch möglich die Zusatzalarmierung über e*message zu machen? Also nicht mit dem Tool sondern generell. Also eine HTTP-Schnittstelle für e*message oder so. Vielleicht wißt ihr ja was. Überlege ob ich das dann mache. Könnte mir Unwetterwarnungen und POCSAG-Texte auf den Pager schicken, statt auf´s Handy!

MiThoTyN
16.07.2005, 00:00
Moin Etienne !!!

Klar ist das möglich. e*Message bietet z.B. eine Mail Schnittstelle. Du schickst einfach eine Mail an NUMMER@cityruf.de und die Nachricht landet auf dem Pager.

Allerdings ist Cityruf sauteuer. 17 Euro Grundgebühr im MONAT.
Wenn du eh schon ein Handy hast, dann lass dir doch SMS schicken, wie bisher auch.

Oder was war dein Hintergedanke ?

Gruß Joachim

Flöhchen
17.07.2005, 11:48
Hallo,

ich möchte mir von unserem Landkreis alle eingehenden Pocsag-Alarme, die nicht von der blacklist rausgefiltert werden auf dem Handy per SMS angezeigt bekommen. Bei herannahenden Unwettereinsätzen ist es das ideale Frühwarnsystem.
Von 22.00 Uhr abends bis 08.00 morgens soll jedoch die "Nachtruhe eingehalten werden". Aufwecken "darf" dann nur der DME.
Im FMS32pro hab ich mir dazu einen Pocsag-Empfänger - globale Aktionen gebastelt, der alle RIC-Schleifen, die mit 017**** und Funktion* enthalten, auswertet und mir den Alarmtext per IBSS auf das Handy schickt.
Mein Probealarmfilter sieht so aus:

* ** **.**.** 600

Die 600 stehen für 10 Stunden Nachtruhe, (von 22.00 bis 08.00 Pause)

Gestern abend waren kurz nach 22.00 zwei Alarme, die wurden auch geblockt (in der LOG-Liste "durch Probealarmfilter geblockt"), jedoch kam heute morgen um 05.58 Uhr einer durch (war auch der einzige zu den zwei vorher erwähnten).

Meine Frage: ist die Zeitangabe im Probealarmfilter begrenzt oder sind max. 999 möglich. Spielt es vielleicht eine Rolle, daß der Sprung über 24.00 Uhr den Alarmfilter zunichte macht?

Über Antworten freue ich mich

Gruß Joachim

felix000
17.07.2005, 13:23
Ich hab auch Batchdateien, die in der Nacht nicht ausgeführt werden sollen. So läufts bei mir:

FOR /F "usebackq tokens=1 delims=: " %%t IN (`time /t`) DO set stunde=%%t
if %stunde%==00 goto ende
if %stunde%==01 goto ende
if %stunde%==02 goto ende
if %stunde%==03 goto ende
if %stunde%==04 goto ende
if %stunde%==05 goto ende
if %stunde%==06 goto ende


:ende

friend112
17.07.2005, 20:04
@ MiThoTyN

und was machen die tests mit sms77?

Mfg. friend112

kOnDeNsAtOr
18.07.2005, 07:02
Ja Servus Mr_Darkangel,

i glab i kenn di Mane! Bin vo Wasserburg. Wennst no weiderhin a Problem mit dem Ganzn host, konnst ma ja a moi a interne Messetsch schickn dann kunnt i bei dia vorbeischaun.
Bei uns lafft des ois scho ganz guad!

Pfiade
Andy

FFW Pietling 2
19.07.2005, 15:09
@MiThotyN: Könnte man in IBSS irgendwie den Versand einer SMS ans Festnetz integrieren?

fwp
20.07.2005, 00:56
Original geschrieben von FFW Pietling 2
@MiThotyN: Könnte man in IBSS irgendwie den Versand einer SMS ans Festnetz integrieren?
Theoretisch sollte heutzutage eine SMS an jede Tlefonnummer möglich sein. Wenn das Endgerät nicht SMS-fähig ist, was die Telekom ja über ihre Anschlußdaten weiß, dann wird sie einfach "vorgelesen", allerdings wurden diese SMS nur in bestimmten Zeitfenstern zugestellt.

Flöhchen
22.07.2005, 14:23
...hab mir dir Augen schon aus dem Kopf gekuckt, find aber auf der Homepage von www.sms77.de keinen Link (email-Adresse), damit ich mit den Jungs oder Mädels mal in Kontakt treten kann.
Wer weiß eine?

Gruß Joachim

gruenerelch
22.07.2005, 15:01
http://www.sms77.de/contact.html

FFW Pietling 2
22.07.2005, 16:07
Original geschrieben von fwp
Theoretisch sollte heutzutage eine SMS an jede Tlefonnummer möglich sein. Wenn das Endgerät nicht SMS-fähig ist, was die Telekom ja über ihre Anschlußdaten weiß, dann wird sie einfach "vorgelesen", allerdings wurden diese SMS nur in bestimmten Zeitfenstern zugestellt.

Das weiß ich auch, aber wenn ich bei IBSS eine Festnetznummer eingebe, dann klappt das irgendwie nicht...

MiThoTyN
22.07.2005, 16:32
Was heißt "irgendwie nicht" ??

Bei IB-Systems steht unter "Konditionen", dass FestnetzSMS für teuer Geld möglich sind. Aber wie man die per HTTP-Schnittstelle losschickt steht nicht dabei.

PS: Mein Test von SMS77 muss ein wenig verschoben werden.
Bei meinem Server ist die Festplatte verreckt .... Bin aber noch
dran ....

Gruß Joachim

Flöhchen
22.07.2005, 16:37
@gruenerelch

tja, 4 Augen sehen mehr als 2 ;O))

danke!!

Gruß Joachim

FLORO
26.07.2005, 06:58
Hallo MiThoTyN,

beim Anbieten des SMS-Versandes über SMS77 bitte beachten:

# Partnerprogramm
# Wie funktioniert das Partnerprogramm?
Ganz einfach: Sie schicken den Link
http://www.sms77.de/?ref=IhrBenutzername an Ihre Freunde und Bekannte. Wenn diese sich dann über diesen Link anmelden, erhalten Sie für jede Kontoaufladung per Überweisung des Kunden 10% des Betrages auf Ihr SMS77-Konto.
(http://www.sms77.de/faq.html#26, 26.07.2005, 06:55)

Ich würde das für dich nur als fair erachten,

MkG
FLORO

MiThoTyN
26.07.2005, 15:47
NEUIGKEITEN !!!!!

Hab jetzt IBSS an SMS77 angepasst. Dabei rausgekommen ist IBSS77.

Zu bekommen unter www.gibma.de/ibss77.zip

Das Programm ist eigentlich identisch zu IBSS und lässt sich demnach ohne große Schwierigkeiten gegen IBSS auswechseln. Das einzige was sich geändert hat sind die SMS Typen, und die Fehlercodes. Alle Änderungen sind aber in der Anleitung beschrieben.

Bitte testet die Version mal auf Herz und Nieren.

Das "normale" IBSS wird es natürlich auch weiterhin geben.


Wer mir als Dank für das tolle Programm und den super Support was Gutes tun möchte, der soll sich bitte mit DIESEM Link http://www.sms77.de/?ref=mithotyn bei SMS77 anmelden. Dann bekomme ich von SMS77 ne kleine Provision für einen geworbenen Kunden.
Ich denke auch, dass es nur fair wäre, sich auf diese Weise für das kostenlose (!!) Programm zu bedanken !!


Gruß Joachim

DaRake
27.07.2005, 17:01
Hallo,

eine Frage an die Wissenden.

Wie kann ich überflüssige Leerzeichen vermeiden.
Da bei uns der ELR Leerzeichen in die Alarmierung einfügt, damit sie auf den Piepern gut zu lesen sind, habe ich ein Problem mit dem SMS-Versand, da durch diesen Umstand die 160 Zeichen überschritten werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass immer nur ein Leerzeichen zwischen den Textblöcken erscheint?

Gruß
Sebastian

felix000
27.07.2005, 19:26
Sind es immer gleich viele Leerzeichen????


Sonst würde ich mit einem Programm wie z. B. "Search & Replace" 2 Leerzeichen durch 1 Leerzeichen ersetzen und das ganze ein paar mal drüberlaufen lassen. Dann hast du statt mehreren Leereichen immer nur eins...

DaRake
27.07.2005, 19:43
Hallo felix000,

es sind nicht immer gleich viele Leerzeichen.

Wo bekomme ich dieses Programm "Search & Replace" her?


Gruß
Sebastian

felix000
27.07.2005, 19:54
http://www.google.de/search?q=Search+%26+Replace&sourceid=opera&num=50&ie=utf-8&oe=utf-8&lr=lang_de

http://www.funduc.com/srlangdeu.htm

fwp
28.07.2005, 00:38
Original geschrieben von DaRake
Hallo,

eine Frage an die Wissenden.

Wie kann ich überflüssige Leerzeichen vermeiden.
Da bei uns der ELR Leerzeichen in die Alarmierung einfügt, damit sie auf den Piepern gut zu lesen sind, habe ich ein Problem mit dem SMS-Versand, da durch diesen Umstand die 160 Zeichen überschritten werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass immer nur ein Leerzeichen zwischen den Textblöcken erscheint?

Gruß
Sebastian
Wenn es kein fertiges Programm gibt, könnte man ein kleines Tool in Pascal/Delphi/Basic schreiben, was die vorgenannte Problematik löst.

Das Programm muß den kompletten String (am einfachsten aus einer Datei) lesen und in einer Schleife solange "behandeln", bis alle doppelten (und damit auch mehrfachen) Leerstellen gelöscht sind (Nach dem Prinzip ersetze 2 Leerstellen durch eine Leerstelle). Sollte nicht sehr aufwendig sein. Sollte sich nicht finden kannst Du Dich ja noch einmal bei mir melden.

DaRake
28.07.2005, 03:42
Hallo,

habe das Programm "Search & Replace" gefunden und installiert. Es funktioniert wunderbar um die überflüssigen Leerzeichen zu entfernen.

Danke und gute Nacht
Sebastian

Kalle
28.07.2005, 06:34
Hallo,
ich habe eine vbs-Datei um Leerzeichen zu entfernen. Geht wunderbar. Man muß nur den Pfad anpassen für die alarmalt.txt und die alarmneu.txt. Die vbs-Datei einfach von einer Batch-Datei aufrufen lassen.

Rusher2k
31.07.2005, 19:23
Hiho mal ne frage kann ich über die ibss.exe auch ne SMS an ne EMpfängerliste sendne die ich bei Ibss hinterlegt habe weil das würde das öftere aufrufen von Ibss endlich abschafeen.

Mfg
Rusher2K

MiThoTyN
31.07.2005, 19:55
Nein das geht nicht. Das lässt die API von IB-Systems nicht zu.

Gruß Joachim

felix000
31.07.2005, 19:59
Ich hab mal mit jemandem geredet (fällt mir grad nicht ein wer, aber jemand aus dem Forum), die machen das über Empfängerlisten. Wenns mir einfällt meld ich mich...

Flöhchen
05.08.2005, 10:43
Hallo,

am Wochenende, wenn unser Probealarm um 13.00 auf die Handy´s geschickt wird, ist das Konto bei IBSS so gut wie auf 0. Da ich dann gerne auf IBSS77 (sms77) umstellen will hab ich eine Frage an euch:
Hat jemand schon umgestellt und wie sind die Erfahrungen bezügl. Zuverlässigkeit, Schnelligkeit usw.

Gruß Joachim

felix000
05.08.2005, 14:21
Also ich hab mit einem Freund zusammengetestet und wir sind beide der Meinung, dass IB-Systems schneller ist.

FFW Pietling 2
09.08.2005, 07:20
Problem ist folgendes: Am Sonntag war ein Alarm. Dann haben mir einige gesagt, dass keiner eine SMS bekommen hätte. Daraufhin überprüfte ich die Logdatei von IBSS und musste tatsächlich feststellen, dass es lauter Timeouts gab. Nun machte ich mich auf Fehlersuche. DSL-Verbindung am Router hab ich. Netzwerkverbindung besteht laut LEDs auf Seiten der Netzwerkkarte und des Switch. Auf anderen PCs im Netzwerk funktioniert das Internet einwandfrei. Nur auf dem Laptop geht weder Internet noch Netzwerk.

Das ganze hatte ich dann behoen, indem ich die (USB) Netzwerkkarte deaktivierte, aussteckte und neu einsteckte. Dann ging das Internet und Netzwerk wieder. Ich dachte mir, wenn das nur einmal vorkommt, dann ists mir egal. Leider ist gestern Nacht bei einem Alarm die ganze Sache wieder nicht gegangen. Internet und Netzwerk gehen auch wieder nicht. Netzwerkkarten-Reset und es geht wieder....

Flöhchen
09.08.2005, 08:14
Am letzten Samstag kamen bei uns von 45 SMS auch nicht alle an. Der erste 5er-Block der Batch-Befehlszeilen bekam ein Timout-Fehler, die anderen acht 5er-Blocks kamen durch. Ich hab jetzt mal in der ersten Batch-Zeile ein falsches Passwort eingegeben, damit die anderen Batch-Zeilen mehr Wartezeit bekommen. Wir gehen über einen ISDN-Router ins Netz, aber daran liegt es nicht und als Provider (Call by Call) nehmen wir Arcor (ist fest im Router eingestellt).
Hat jemand noch ne Idee, wie man die Timout-Fehler weggkriegt? Wie gesagt, manchmal funktioniert alles bestens, ein anderes Mal klappt´s einfach nicht optimal.
Und noch ein Phänomen, in manchen Fällen zeigt die LOG-Liste den Code [123] (Text leer) und es findet dann natürlich keine Übertragung statt. Ist damit der POCSAG-Text gemeint, der über die Variable mitübertragen wird oder der vorangestellte Fixtext in der Batch? Was kann man hier dagegen tun?

Gruß Joachim

FFW Pietling 2
09.08.2005, 09:13
Nein du verstehst mich falsch, es kam keine einzige an und es lag auch nicht daran, dass der Rechner überlastet war, sondern daran, dass einfach gar nichts mehr ging, weder Netzwerk noch Internet. Wie gesagt, durch einen Netzwerkkartenreset gehts wieder aber nur solange bis wieer ein Alarm kommt?!


mfg Christoph

Flöhchen
09.08.2005, 09:57
Hallo Christoph,

war mir schon klar! Mein Posting war ja nicht als Lösung an Dich gerichtet, sondern an alle, weil ich auch ein Problem mit Timeout habe, das mit dem Internetaufbau (Netzwerkkarte wie bei Dir) nichts zu tun hat.

Gruß Joachim

Erstversuch
12.08.2005, 12:39
Wer kann Unterschiede zwischen www.ib-systems.de und www.sms77.de nennen?

Welcher von beiden ist besser?

kOnDeNsAtOr
12.08.2005, 12:47
Original geschrieben von felix000
Also ich hab mit einem Freund zusammengetestet und wir sind beide der Meinung, dass IB-Systems schneller ist.

Andere Meinungen hab ich noch nicht gelesen. Und ich werd auch nicht so schnell auf sms77 umsteigen, da ich noch ein ziehmlich hohes Guthaben drauf hab.

Schönes Wochenende
Gruss Andy

MiThoTyN
13.08.2005, 00:41
Also ich kann nicht bestätigen, dass IB-Systems schneller ist. Bei mir sind die SMS von SMS77 im Durchschnitt nach 7-8 Sekunden auf dem Handy. Das ist mindestens genauso gut, wie IB-Systems.

Das war aber nicht der Grund, warum ich SMS77 als Alternative aufgenommen hab.

Hauptgrund ist einzig und alleine der Preis.

Bei einer Aufladung von 35 Euro, haste bei :

IB-Systems pro Typ 2 SMS : 5,22 Cent
SMS77 pro BasicPlus SMS : 3,33 Cent

Das sind Satte 1,89 Cent weniger pro SMS.


Umgerechnet auf die 35 Euro sind das :

IB-Systems Typ 2 SMS : 670 SMS
SMS77 BasicPlus SMS : 1051 SMS

Das sind Satte 381 SMS mehr !!!!

Dafür nehm ICH auch 2 Sekunden längere Versandzeiten in kauf. Auch wenn ich, wie schon gesagt, noch keinen Unterschied gemerkt habe!!

Gruß Joachim

600Ohm
15.08.2005, 13:02
Hallo ich bin neu hier und hatte den Beitrag erst falsch abgelegt. Ich habe für unsere zusätzliche Alarmierung mit FMS32-Monitor und IBSS77 eingerichtet.
Bei den ersten Versuchen ergab sich das die SMS 2 Stunden gebraucht hat. Ist das normal? Woran könnte das liegen? Das Log sagt mir das die SMS sofort rausgegangen ist. Passiert das öffters?
Hier mal die Batchdatei.

@ECHO OFF
ECHO Alarm fuer die DRK RHS eingegangen, SMS werden gesendet...

C:\Programme\FMS32\IBSS77\ibss77.exe /U:xxxxx /P:xxxxx /E:0171XXXX /T:2 /FLASH /A:DRK-RHS /N:Einsatzalarm {datumlang} um {zeitkurz}
C:\Programme\FMS32\IBSS77\ibss77.exe /U:xxxxx /P:xxxxx /E:0171XXXX /T:2 /A:DRK-RHS /N:Einsatzalarm {datumlang} um {zeitkurz}
C:\Programme\FMS32\IBSS77\ibss77.exe /U:xxxxx /P:xxxxx /E:0171XXXX /T:2 /A:DRK-RHS /N:Einsatzalarm {datumlang} um {zeitkurz}
C:\Programme\FMS32\IBSS77\ibss77.exe /U:xxxxx /P:xxxxx /E:0171XXXX /T:2 /A:DRK-RHS /N:Einsatzalarm {datumlang} um {zeitkurz}

Vielen Dank

600Ohm

MiThoTyN
15.08.2005, 13:07
Wenn das Log sagt, die SMS gibg sofort raus, dann liegt das wohl an SMS77. Da kann man nix gegen machen.

Ich persönlich hatte das Problem noch nicht.

Teste einfach mal weiter.

Gruß Joachim

Ludger Janßen
16.08.2005, 07:41
Hallo zusammen,

kann mir jemand kurz und bündig erklären, wie ich SMS mit einem variablen Text (%3) versenden kann. Das Problem ist, das zwei oder drei Schleifen, die unter Umständen zeitgleich alarmiert werden mit einer SMS-Alarmierung versehen erden sollen

kOnDeNsAtOr
17.08.2005, 21:13
Hallo zusammen,

gibts eine Möglichkeit einen Wert zu inkrementieren wie in C "++"?
Ich möchte eine Warteschleife mit ein paar If-Abfragen mehrmals durchlaufen lassen und dann ein goto auf Ende setzen.

Gruss Andy

kOnDeNsAtOr
17.08.2005, 21:16
Ich meine es z.B. so:

-------------------------------------
Label:
If u=10 goto Ende
"u" inkrementieren

weitere Befehle...

goto Label


Ende:
echo Ende
-------------------------------------

Kann ich auch eine Variable extra deklarieren, wie das "u" oder muss ich das nicht?

Am Liebsten wäre mir wie in der C-Sprache ein

for(u=0, u>10, u++);
{Befehle, Befehle....}

kOnDeNsAtOr
18.08.2005, 07:08
Hi Ludger,

ich arbeite gerade ein Konzept aus, welches deine Frage beantworten soll. Werds dir reinstellen, wenn ich fertig bin.
Aber dazu müsste noch meine Frage von den beiden Beiträgen weiter oben geklärt werden. Dann könnte ich die Files soweit fertigstellen.

Gruss Andy

Nairolf22
22.08.2005, 08:50
Bei der Anmeldung braucht man doch einen Gewerbenachweis. Wie habt ihr das gelöst?

Nairolf22
22.08.2005, 20:24
Meine Batch sieht jetzt so aus:

start "J:\Programme\FMS32 Pro\Zusatzprogramme\SMS-Alarm\ibss.exe" \U: **** \P: **** \E: **** \A: 1 \T: 2 \N: ALARM %3
start "J:\Programme\FMS32 Pro\Zusatzprogramme\SMS-Alarm\ibss.exe" \U: **** \P: **** \E: **** \A: 1 \T: 2 \N: ALARM %3


Jetzt sagt der mir aber bei Auführen der batch:

\U: konnte nicht gefunden werden. Stellen sie sicher, dass Sie den Namen korrekt eingegeben haben und wiederholen sie den Vorgang.

Kann mit einer helfen?

disa3000
22.08.2005, 20:27
Moin!

Du brauchst für die Anmeldung keinen Gewerbeschein. Gib die Daten deiner FW ein und fertig.

In deiner Batch sind die \ vor den Parametern falsch. Es müssen / sein!

Nairolf22
22.08.2005, 20:36
hmmm...
jetzt sagt der mir:

Ungültige Option "/U: ****".

disa3000
23.08.2005, 18:36
Hi!

Hast Du da was falsch ins Forum kopiert oder warum ist da ein " ?

Nairolf22
23.08.2005, 20:09
Ich hab den Fehler bereits gefunden... ganz dumm von mir

fms32 pro

ist der ordnername, aber der muss zusammenhängen, weil die batch das sonst nicht kapiert

screen
24.08.2005, 13:53
Hallo Forum!

Ich habe zwei kleine Probleme mit IBSS bzw. FMS32-Pro.

1. Ich würde gerne das Datentelegramm, welches das Senden via SMS veranlaßt, sichtbar machen.

Soll heißen: Wie kann ich es schaffen, daß das Datentelegramm an IBSS übergeben wird, und als Nachricht via SMS verschickt wird?

2. Außerdem habe ich Probleme mit dem Aufrufen der Datei, in welcher zusätzliche Parameter stehen.
In dieser zusätzliche Datei habe ich den Usernamen, das Paßwort etc. hinterlegt, diese Daten werden aber nicht von IBSS übernommen, sodaß ich immer die Fehlermeldung FALSCHE BENUTZERDATEN bekomme...

Kann mir (k)einer weiterhelfen?

Ich tüftel schon Ewigkeiten daran und im Forum habe ich auch nix gefunden :-(!

Etienne
24.08.2005, 21:58
Hey!

Hast du die Config-Datei im gleichen Verzeichnis wie IBSS gespeichert? Wenn nicht, dann musst du das ändern.

screen
25.08.2005, 06:44
Hallo Etienne!

Ersteinmal Danke für Deine schnelle Hilfe!

Das ist etwas ominös mit der IBSSconfig.txt bei mir.

Ich habe zunächst die IBSSconfig.txt mit WIN '98 gespeichert - keine Chance. Es hat einfach nicht geklappt :-(, obwohl die IBSSconfig.txt im gleichen Verzeichnis liegt, wie IBSS.

Anschließend habe ich gefrustet die config.txt mit XP geändert, sie allerdings nur config (ohne .txt-Endung) genannt und auf den WIN '98 - Rechner übertragen, und nun geht's *grübel*.

Frag mich mal, warum das so ist? Ich weiß es nicht.

Hast Du vielleicht noch einen Tip für mich, wie ich die eingehenden Datentelegramme via SMS übertragen kann?

Mir ist nämlich echt nicht klar, wie der Text an das IBSS-Programm übergeben werden soll :-(!

Hatte nun schon diverse Tage versucht, daß hinzubekommen - leider bin ich auch nicht so der PC-Freak, der das mit drei Tastendrücken hinbekommt :-(!

Ich schnall das einfach nicht - und das Forum ist leider ein bömsches Dorf für mich :-(!


Wäre echt toll, wenn Du da noch einen Tip für mich hättest...

Ich schnalle das noch nicht einmal mit "961" usw. :-(!

Herzlichen Dank!

Etienne
25.08.2005, 12:46
Hey screen!

Der Fehler liegt bei der Dateiendung.

Nenne sie mal IBSSconfig.ibss und du wirst sehen, es wird funktionieren sofern du nicht noch einen Fehler hast!

Kannst dich ja noch mal melden.

screen
25.08.2005, 16:58
Hallo Etienne!

Nee, das mit der Dateieinbindung klappt jetzt ja nun Gott sei Dank!

Das Problem, das ich jetzt habe: Wie kann ich es schaffen, daß, wenn ein Datentelegramm kommt, dieser Text via SMS an mich gesendet wird?

Ich bin nämlich schon ganz verzweifelt, weil ich absolut nicht weiß, wie ich das anstellen soll :-(!

Hast Du vielleicht diesbezüglich noch einen Tip für mich?

Etienne
25.08.2005, 18:45
Hey screen!

Du erstellt zum Beispiel eine Configdatei nach diesem Beispiel:
/U: Benutzername
/P: Passwort
/E: 01701234567
/A: Absendername
/T: 4

Und nennst das zum Beispiel config-FMS.ibss
In FMS32pro trägst du folgendes ein:
C:\IBSS\IBSS.exe /C: config-FMS.ibss /N: %2
Bei dieser Aktion wird jetzt der FMS-Text vom Fahrzeug dir per SMS zugestellt.
Wenn du diese Zeile zum Beispiel beim RTW 11-42 einträgst, kannst du die Zeile auch so nennen:
C:\IBSS\IBSS.exe /C: config-FMS.ibss /N: RTW 11-42: %2
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Ansonsten einfach noch mal fragen.

Nairolf22
25.08.2005, 20:26
Bei meiner Batchdatei blinkt, wenn sie von FMS32 gestartet wird nur einmal kurz auf und es passiert nichts. starte ich sie aber manuell ohne parameter, sendet sie die SMS.

Hier die batch, bitte helfen:

start J:\Programme\ZusatzprogrammeFMS32\AlarmSMS\ibss.ex e /U: Nairolf22 /P: **** /E: 01636980442 /A: 1 /T: 2 /N: PROBEALARM (Alarmierung per SMS ab jetzt aktiv): %*
start J:\Programme\ZusatzprogrammeFMS32\AlarmSMS\ibss.ex e /U: Nairolf22 /P: **** /E: 01712332821 /A: 1 /T: 2 /N: PROBEALARM (Alarmierung per SMS ab jetzt aktiv): %*
start J:\Programme\ZusatzprogrammeFMS32\fms-speaker\fms-speaker.exe %1


Wenn ich vom Programm keine Parameter übergeben lasse, funktioniert es auch.

Nairolf22
25.08.2005, 21:05
Wenn ich per MS-Dos eingabeaufforderung noch nen Parameter dahinter setzte... dann klappt das auch. nur wenn das aus FMS32-Pro kommt, dann passiert nichts außer einem kleinen Aufblinken des batch-Fensters.

Und in FMS32 ist die Aktion diese:

J:\Programme\FMS32 Pro\alarm.bat %3

screen
26.08.2005, 12:35
Hallo Etienne!

So, ich habe das nun genau so gemacht, wie Du mir das geraten hast. Ersteinmal herzlichen Dank dafür!

Die Übertragung klappt auch vernünftig, nur wird als Text der SMS leider nur 962 geschrieben und nicht der Inhalt des Datentelegramms...

Was mache ich denn falsch?

Etienne
26.08.2005, 14:07
Hey Screen!

Hmm gute Frage. Wird jedes Mal nur 962 als SMS verschickt oder ändert sich je nach Fahrzeug?
Taucht die Zahl 962 irgendwo im Programm oder Datentelegramm auf, so dass du dir zwar erklären könntest wo die Zahl herkommt aber nicht wie sie in die SMS kommt?

Hast du schon mal in die Log-Datei gekuckt was an IBSS übergeben wird?

screen
26.08.2005, 14:15
Hallo Etienne!

Hätte ich denn die 962 in Häkchen setzen müssen?

In der log-Datei sieht das wie folgt aus:

12:30:48 ----------------------------------------------------------------------
12:30:48 Username : XXX
12:30:48 Passwort : XXX
12:30:48 Nummer : 0160XXXXXXX
12:30:48 SMS-Typ : 2
12:30:48 FlashSMS : Ja
12:30:48 Absender :
12:30:48 Übergebener Text : 962
12:30:48 Sendestatus : [ 100 ] SMS wurde erfolgreich verschickt
12:42:31 IBSS gestartet : C:\PROGRAMME\IBSS\IBSS.EXE
12:42:32 ----------------------------------------------------------------------

Die 962 taucht nirgendwo im Datentelegramm auf :-( und in den SMS steht immer nur 921 - ohne jeglichen Text.

Etienne
26.08.2005, 14:53
Hi Screen!

Fehler gefunden du hast statt "%2" "962" eigegeben.

Du musst als zu übergebenen Text in der Programmzeile das Prozentzeichen mit einer 2 dahinter verwenden und nicht die Zahlenkombination "962"

Also: %2 statt 962

Probier es nochmal aus. ;-)

screen
26.08.2005, 15:15
Jau, jippi! Vielen herzlichen Dank Etienne!!!

Danke schön!!!!

Und ein schönes Wochenende!!!

Etienne
26.08.2005, 15:58
Kein Problem! ;-)
Schön, wenn es bei dir klappt!

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende. Bis die Tage.

Nairolf22
26.08.2005, 16:50
Und mir kann keiner helfen?

kOnDeNsAtOr
27.08.2005, 10:14
Kann mir denn keiner mit den for-Schleifen helfen?

Gruss Andy


----------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

gibts eine Möglichkeit einen Wert zu inkrementieren wie in C "++"?
Ich möchte eine Warteschleife mit ein paar If-Abfragen mehrmals durchlaufen lassen und dann ein goto auf Ende setzen.

Gruss Andy
----------------------------------------------------------------------------------


Ich meine es z.B. so:

-------------------------------------
Label:
If u=10 goto Ende
"u" inkrementieren

weitere Befehle...

goto Label


Ende:
echo Ende
-------------------------------------

Kann ich auch eine Variable extra deklarieren, wie das "u" oder muss ich das nicht?

Am Liebsten wäre mir wie in der C-Sprache ein

for(u=0, u>10, u++);
{Befehle, Befehle....}

disa3000
27.08.2005, 12:44
Hi!

DOS war und ist eine Batch-"Sprache" und keine Programmiersprache. Für solche "speziellen" Sachen ist es nicht gedacht. Es gibt aber einige DOS-Extender, die so etwas können und das gute alte DOS ein wenig mit Befehlen aufmöbeln. Einfach mal im Netz suchen.

screen
30.08.2005, 10:12
Hallo Forum!

Ich habe, nachdem ich das Forum komplett durchsucht habe, folgende Fragen direkt an Euch und hoffe, daß mir mal wieder jemand von Euch weiterhelfen kann...

1. Wie muß die Endung für eine "Ausführungsdatei" lauten (.bat oder .bak)?

2. Wenn beispielsweise die Schleife 12345 alarmiert wird, ist es dann richtig, daß ich dann in die Kommandozeile für "globale Aktionen" folgendes eintrage:

C:\Programme\IBSS\Schleife12345.bat ?

3. Und daß die Zeilen in der Datei 12345.bat so aussehen müssen:

C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /F:Flash
C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0170XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /F:Flash

Wäre mal wieder toll, wenn mir mal wieder jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichen Dank im voraus!!!

ahk
30.08.2005, 10:24
1. .bat
2. Wenn die Aktion 'C:\Programme\IBSS\Schleife12345.bat' ist, dann muß die .bat Datei auch 'Schleife12345.bat' heißen.
3. Fast.
Statt
C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /F:Flash
Nimm lieber
C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH
Wenn Du sms77.de (d.h. ibss77.exe) benutzt, dann geht's auch in einer Zeile:
C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX,0170XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH
Bei IBSS habe ich das aber noch nicht getestet.


Gruß,
ahk

DaRake
30.08.2005, 10:24
Hallo screen,


Original geschrieben von screen
1. Wie muß die Endung für eine "Ausführungsdatei" lauten (.bat oder .bak)? .bat


Original geschrieben von screen
3. Und daß die Zeilen in der Datei 12345.bat so aussehen müssen:

C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH
C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0170XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH


so passt es dann.

Gruß

Sebastian

ahk
30.08.2005, 10:27
Hi Joachim,

hatte Dir schon mal ne E-Mail dazu geschrieben: Meinst Du es wäre möglich, Deine Programme so zu verbessern, daß auch ein Zeilenumbruch in der SMS korrekt übertragen wird?
D.h. Wenn in der /F: Textdatei ein Zeilenumbruch vorkommt, daß der dann in der URL als %0A codiert wird?

Wäre klasse.

Gruß,
ahk

screen
30.08.2005, 10:57
Hey DaRake, ersteinmal herzlichen Dank! Nun läuft es...

Vielleicht noch folgende kurze Frage an Dich:

Nach dem Alarm sind immer noch die DOS-Fenster geöffnet... Gibt es da einen Befehl, womit ich die Fenster gleich nach dem Abarbeiten der Zeile schließen kann? Habe "/SILENT" eingegeben - der Befehl bezieht sich aber leider nicht auf das DOS-Fenster, sondern nur auf IBSS...

Hast Du da noch einen heißen Tip für mich?

felix000
30.08.2005, 13:36
Einfach ein 'exit' in die letzte Zeile der Batch-Datei schreiben.

screen
30.08.2005, 14:06
Hallo felix 000!

Ersteinmal danke für Deinen Tip!

Leider bringt "exit" nix am Ende der batch-Datei :-(!

Das Fenster ist immer noch da...

felix000
30.08.2005, 14:10
hmmm...komisch...

Du startest doch nur eine Batchdatei mit FMS32pro oder startest du die Batchdatei über eine andere Batchdatei (call...)????

screen
30.08.2005, 14:27
nee, das ist nur eine batch-Datei mit zwei zu alarmierenden handys... Aber die DOS-Eingabeaufforderung bleibt nach dem abarbeiten geöffnet :-(!

In der obersten Zeile steht zwar "Beendet" - aber das Fenster bleibt eben :-(!

felix000
30.08.2005, 14:32
So müsste es gehen:

@echo off

start C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0160XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH
start C:\Programme\IBSS\ibss.exe /U: XXX /P: XXX /E: 0170XXX /T: 2 /N: Einsatz Ortswehr, Schleife 1 am {datumlang} um {zeitlang} /FLASH

exit

screen
30.08.2005, 14:40
Nee, da tut sich leider nix :-(!

Das Fenster ist immer noch da :-(!

steffenschnorbus
30.08.2005, 15:25
Hallo ich habe den verweis auf die Conifg Datei gesetzt

in der folgendes steht

/U: XXX
/P: XXX
/E: 0049175XXX
/E: 0049170XXX
/E: 0049175XXX
/T: 2
/N: {zeitkurz} Alarm
/OB: blacklist.ibss
/OF: textfilter.ibss
/SILENT


Als Antwort bekomme ich immer Benutzer Daten falsch.

Wenn ich sie Manuel im Programm eingebe kann ich eine SMS Senden.

Bitte helft mir.

felix000
30.08.2005, 15:37
Du darfst nicht mehrere Nummern gleichzeitig angeben.

Wenn du SMS77 benutzt, kannst due die Numemrn durch Kommas trennen.

Bei IBS musst du für jede Nummer das Programm einmal aufrufen, z.B. mit einer Batch-Datei (steht oben).

screen
30.08.2005, 17:28
Hat denn keiner einen Tip für mich, wie ich diese blöde DOS-Eingabeauforderung gleich wieder schließen kann?

kOnDeNsAtOr
30.08.2005, 21:01
Einfach in die letzte Zeile ein...

exit

... eingeben!

felix000
30.08.2005, 21:15
Original geschrieben von felix000
Einfach ein 'exit' in die letzte Zeile der Batch-Datei schreiben.

LESEN!!!

Etienne
30.08.2005, 21:16
Hey andyruf!

Original geschrieben von screen
Hallo felix 000!

Ersteinmal danke für Deinen Tip!

Leider bringt "exit" nix am Ende der batch-Datei :-(!

Das Fenster ist immer noch da...
Kuckst du hier!

screen
30.08.2005, 22:56
Wo soll ich den da gucken???

Ist doch kein Link da :-(!

felix000
30.08.2005, 23:00
1. Hab ich den mit mit dem 'exit' oben schon mal geschrieben.

2. Hat screen oben erklärt, dass es mit dem 'exit' nicht funktioniert.

Also les erstmal die letzten Beiträge durch!!!

Flöhchen
04.09.2005, 12:46
Hallo,

am Samstag haben wir auf SMS77 umgestellt. Was mir jetzt auffällt ist, daß Meldungen mit exaktem Inhalt nicht geblockt werden (Reloadsperre), wie etwa bei IBSS. Damit wäre die Kostenersparnis 3,5 Cent (SMS77) zu 5,22 Cent (IBSS) leider hinfällig, bzw. noch teurer.
Hab ich da bei der Umstellung was falsch gemacht?

Gruß Joachim

Akkon_21
04.09.2005, 18:01
Hi
Das gleiche Problem hab ich auch.Bin jetzt auch wieder bei IBSS!Ist halt dann doch(zumindest bis der Fehler gefunden ist) kostengünstiger.

MfG Akkon_21

MiThoTyN
04.09.2005, 20:09
Hmmm .. Ok ... Das ist wirklich ein Problem. Ich denke ich werde noch eine Option einbauen, in der gleiche SMS schon durch IBSS gestoppt werden. Das wird dann auch mit Sicherheit besser funktionieren, als bei IB-Systems selbst. Und vor allen Dingen schneller als bei IB-Systems, da hier ja erst die SMS an den Server geschickt werden muss.

Werd ich die Tage erledigen !!

@ahk

Mail hab ich bekommen. Werde die Tage antworten. Komme gerade ausm Urlaub und muss noch paar Sachen klären.

Gruß Joachim

Akkon_21
04.09.2005, 20:12
Hi
Na das hört sich ja schonmal gut an!!!Aber fang langsam an.Weisst ja was die Folgen von 0 auf 100 sind! ;-)


MfG Akkon_21

kOnDeNsAtOr
05.09.2005, 12:26
Hi MiThoTyn,

ich hab noch eine Anregung zur Reloadsperre:
Könntest du das noch so regeln, dass der Text, bevor er umgewandelt wurde von der Reloadsperre erfasst wird.
Ich meine es so:
Text: Alarmierung {zeitlang}
aber nicht: Alarmierung 15:29:38

Weil wenn ich ein Problem am PC hab, und die Zeit von der Reloadsperre erfasst wird, dann ist der Text ja jede Sekunde anders. Und es wird in jeder Sekunde eine SMS rausgeschickt. Problematisch dann, wenn man weit und breit nicht an einen Computer ran kann und das Guthaben für nix und wieder nix innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht ist. Wenn die Reloadsperre aber noch auf den Tag ( {zeitlang} ) zugreift, dann hat man die Chance, dass die SMS nur alle 10 Sekunden rausgeschickt wird.
Ich hoffe, dass das so verständlich geschrieben ist.

Gruss Andy

fwp
06.09.2005, 18:57
Original geschrieben von screen
Nee, da tut sich leider nix :-(!

Das Fenster ist immer noch da :-(!

Versuche mal in den Eigenschaften für die Eingabeaufforderung, die über diese Batch-Datei gestartet wird die Option "Fenster Schließen beim Beenden" zu aktivieren, dann sollte es mit dem Fensterschließen auch klappen.

DLRGler
07.09.2005, 10:03
Hallo an alle,

nachem ich diesen Beitrag "wochenlang" durchgelesen und weiterverfolgt habe, muss ich erstmal ein großes Lob an alle aussprechen, die hier helfen, die kleinen Problemchen zu lösen und speziell an Dich, MiThoTyN, für dieses geniale Programm !

Eigentlich konnte ich auch alle meine Anlaufschwierigkeiten mit ibss mit EURER Hilfe lösen.

Aber auf ein Problem, das mich recht lange beschäftigt hat, möchte ich nun hier noch einmal hinweisen:
IBSS bedient sich beim Verbinden mit dem Internet scheinbar den Einstellungen des IE. Wenn dieser nun einen Proxy eingetragen hat, der eine Authentifizierung verlangt, klappt das SMS-Versenden logischerweise nicht. Ich bekomme hier immer den Fehler 900 zurück, der ja hier auch schon oft diskutiert wurde.
Wenn ich nun alle Verbindungseinstellungen im IE lösche, baut IBSS die Verbindung mit IB-Systems über http-Port 80 auf.
Jetzt muss dies nur noch in der Firewall erlaubt sein und alles ist gut.
Nur leider kann ich jetzt nicht mehr mit dem IE surfen, ohne vorher den Proxy wieder einzutragen. Ja gut, ihr werdet jetzt sagen: "Nimm doch den Firefox ! Ist eh viel besser." Aber das bleibt Geschmackssache.

@MiThoTyN: Kannst Du es irgendwie hinbekommen, dass man beim Aufruf von IBSS noch die Proxyauthentifiziereung mit übergeben kann und diese dann auch von IBSS umgesetzt wird ?


Ansonsten, wie gesagt, geniales Programm !!!


Viele Grüße
Jan

fireman05
08.09.2005, 09:46
Hallo


Könnte mir mal jemand genau beschreiben wie ich bei einer anlogen Alarmierung einen FMS Text aus FMS32Pro an IBSS77 übergebe bzw was ich da in die Batchdateien rein schreiben muss.

Zur Info habe bereits eine SMS Alarmierung über IBSS nur das mit dem FMS text bekomme ich nicht hin.

Etienne
08.09.2005, 14:05
Hey fireman05!

Original geschrieben von fireman05
Hallo


Könnte mir mal jemand genau beschreiben wie ich bei einer anlogen Alarmierung einen FMS Text aus FMS32Pro an IBSS77 übergebe bzw was ich da in die Batchdateien rein schreiben muss.

Zur Info habe bereits eine SMS Alarmierung über IBSS nur das mit dem FMS text bekomme ich nicht hin. Willst du den FMS-Text an einem Empfänger schicken oder an mehrere?

fireman05
08.09.2005, 15:42
Eigentlich möchte ich nur den FMS Text an 1 SMS Empfänger weiter geben.


Wie würde es aussehen wenn ich es an mehrere senden möchte ??

felix000
08.09.2005, 16:01
Das hier als Aktion eintragen:

C:\[Pfad]\IBBS.exe /U:... /P:... /T:... /A:... /N:%2

oder falls es in einer Batchdatei verwendet werden soll:
in FMS32pro:
C:\[Pfad]\batch.bat %2

in der Batch:
C:\[Pfad]\IBBS.exe /U:... /P:... /T:... /A:... /N:%*

fireman05
09.09.2005, 10:54
Hallo


Irgend wie funktioniert das ganze nicht wirklich und ich finde den fehler nicht kann mir da jemand helfen ??

Hier meine Aktion die ich im FMS 32Pro eingetragen haben

C:\PFAD...\ibss77.exe/U:... /P:... /T: 4 /A: ... /N:%2

Muss ich sonst irgend wo noch was ändern ???

Funktioniert das nur in der aller neusten version von FMS 32 oder auch in älteren ??

MiThoTyN
09.09.2005, 11:05
Zwichen .exe und /U muss ein Leerzeichen.

Was funktioniert denn nicht ? Wird die Aktion gar nicht ausgeführt ?

Schau mal in FMS32 in den Optionen. Da gibt es recht weit hinten noch nen Haken "Aktionen ausführen". Schau mal ob der gesetzt ist.

Gruß Joachim

fireman05
09.09.2005, 11:15
Also der haken war gesetzt lediglich das leerzeichen fehlte habe es nun rein gemacht. Mal sehen ob es nun reagiert zuvor wurde jedenfalls keine Aktion ausgeführt.


Wie funktioniert das dann eigentlich genau da ja erst die Alarmierung erfolt und der FMS Text ja einige Sekunden später erfolgt.

MiThoTyN
09.09.2005, 11:23
Hast du die Aktion bei der Schleife eingetragen ??

Oder bei dem Empfänger des FMS-Text ? Also Fahrzeug oder Zentrale oder so ...

Gruß Joachim

fireman05
09.09.2005, 11:47
Bei der Schleife

felix000
09.09.2005, 11:49
Falls du den FMS-Text haben willst, musst du die Aktion beim Fahrzeug unter Status 10 eintragen.

fireman05
09.09.2005, 11:55
Unter Status 10 meinst du 0 oder ???

Da ich unter FMS Aktion kein Status 10 habe

Quietschphone
09.09.2005, 11:55
Nein, Status 10 ist "A"

Gruß
Alex

felix000
09.09.2005, 11:56
Ach stimmt.

Dann ist es Status A.

Etienne
11.09.2005, 08:56
Hey Leute!

Weiß jemand, ob man mit einer SMS vom Rechner aus, die bei SMS77.de hinterlegte Gruppe auslösen kann? Laut Anbieter soll das ja über WAP zum Beispiel gehen! Einfach eine SMS mit Text an den Gruppennamen, wobei man keine Rufnummer hat. Per SMS wahrscheinlich nicht möglich, aber über eine HTTP-Schnittstelle bestimmt nicht das Problem oder?

MarcW
14.09.2005, 14:52
Tach auch.

Hab gerade mal versucht, die Seite von IB-Systems anzusteuern, bekomme andauernd ein Time-Out. Testmails über die Schnittstelle von Joachim funzen auch net.
Ne Mail von wegen geplanten Wartungsarbeiten habe ich auch nicht bekommen.

Oder hab ich da vielleicht was übersehen??

Gruß,
Marc

felix000
14.09.2005, 14:53
Ich kann auch weder SMS verschicken noch auf die Internetseite zugreifen.

kOnDeNsAtOr
14.09.2005, 17:02
Hat in der Zwischenzeit schon mal wieder jemand Zugriff gehabt?
Habs gerade versucht aber es hat nicht funktioniert.

Gruss Andy

MiThoTyN
14.09.2005, 17:06
Negativ. Bei mir auch nich.

Auch sms3000.de scheint tot zu sein.

Gut, dass es SMS77 gibt !! *g*

Gruß Joachim

kOnDeNsAtOr
14.09.2005, 17:06
Wann habt ihr das letzte Mal Zugriff auf die Seite bzw. über das HTTP-Gateway gehabt?

kOnDeNsAtOr
14.09.2005, 17:10
siehe da, es funzt wieder.
Hatte gerade Zugriff auf sms3000 und ib-systems.de
Eine Test-SMS bei ib-systems kam auch an.
MiThoTyn: Wie schauts momentan mit Zuverlässigkeit bei sms77 aus wenn man es gegenüber von ib-systems stellt? Wie ist momentan die Wartezeit bis die SMS eintrifft? Schneller oder langsamer? Ich habs noch nicht getestet da wir immer noch ein Guthaben bei ib-systems haben.

Schönen Tag noch
Gruss Andy

August19
14.09.2005, 17:11
Hab das gerade auch mal getestet. Bei mir funktioniert alles ganz normal sowohl auf der Seite wie auch über ibss. Eine test sms ist gerade angekommen.

kOnDeNsAtOr
14.09.2005, 17:13
Große Erleichterung!!! ;)

MarcW
14.09.2005, 18:08
Entwarnung, bei mir lüppt es nun auch wieder.
War wohl nur ein temporäres Problem.

Flöhchen
14.09.2005, 20:28
Hallo,

gibt es schon Fortschritte bezüglich Reloadsperre bei indentischen SMS'e?
Wir liegen im Empfangs-Bereich von 4 DAU's, d.h. FMS32pro wertet eine RIC natürlich 4 mal aus und dann werden auch 4 SMS'e rausgehauen.
@ MiThoTyN: Ich möchte Dich auf keine Fall drängeln, Joachim, aber bist Du schon dran? ;o)

Gruß Joachim