Nun ja, das Thema "SMS-Alarmierung" ist ja eine Sache für sich. Da streiten sich ja sämtliche Gemüter drüber. ;-)Original geschrieben von gruenerelch
SMS -Alarmierung als Amteurhaft zu bezeichen ist totaler Quatsch.
Aber ich bin der Meinung, dass man sich nicht auf etwas verlassen sollte, was an solch besonderen Tagen wie Sylvester oder Großveranstaltungen nicht korrekt funktioniert. Denn was ist, gerade an Sylvester, wenn mal eine solche "Alarmierung per SMS" 2 Stunden später, oder garnicht ankommt weil Netze überlastet sind?
Solange gewisse Teilnehmer nicht im Netz bevorzugt werden, ist diese Art von Alarmierung meiner Meinung nach noch nicht ausgereift um den hohen Ansprüchen der BOS gerecht zu werden.
Zum Thema selbst:
Richtfunk kostet logischerweise Geld, das ist völlig klar. Aber es wäre doch mal interessant zu wissen ob sich das Rechnet im Gegensatz zu einer Drahtanbindung. Denn bei dieser entstehen ja laufende Kosten.
@Mithotyn
Das ist mir völlig klar, dass dies topografisch nicht in allen Gebieten möglich ist.
Auch logisch, dass eine "Alarmierung per SMS" besser als nix ist. Aber es wäre doch fatal wenn es für nichtwissende gleich Gut dargestellt wird wie eine 5-Ton- oder Digitiale-Alarmierung. Denn der Griff zum SMS-Alarm liegt nah, weil ja die kosten wesentlich geringer ausfallen. Aber vielen scheinen die Nachteile nicht bewusst zu sein.