Hm... Kanalaufteilung habe ich bisher nichts anderes gehört. Es ist jaauch so, dass der Funkverkehr nicht weniger wird, nur weil die eine neue Technik und nen neuen Rechner in der Leitstelle haben. Also denke ich, die Kanäle müssen schon irgendwie getrennt bleiben.Original geschrieben von POC-Fan
Bleibt da alles beim alten, oder müssen wir uns da auch noch umgewöhnen?
Ich bin eigentlich mit der jetzigen Form der Alarmierung sehr zufrieden. Die Meldungen sind umfassend und eindeutig, dabei wird es ja wohl leider nicht bleiben...
[...], evtl. kann ja mal einer ein Anonymes Beispiel posten.
Ich auch !! Man sieht was los ist und man weiß, ob es sich lohnt die Reifen ein wenig abzunutzen oder ob man "unauffälliger" fahren kann. ;)
Beispiel-Alarm aus Segeberg:
SR*BMA*HenUlz Ulzburg*Gutenbergstr. *[Firmenname]
(Mich wundert etwas, dass bei der Fw eigentlich immer das SR davor steht und nicht bei Kellerlenzen zum Beispiel NF für normale Fahrt. Beim Rettungsdienst steht es ja auch manchmal davor.)
Beipsiel-Alarm aus Norderstedt (bisher):
NOR, BERLINER ALLEE 32-34, FEUY
(FEUY heißt Menschenleben in Gefahr !!
Diese Adresse ist ein Einkaufzentrum (Herold-Center) und so sieht zum Beispiel Tagsüber auch ein Alarm der Brandmeldeanlage aus. Es kann aber genauso gut schon ein festgestelltes Feuer sein, wo vielleicht tatsächlich Personen direkt vom Feuer bedroht sind. Finde ich etwas bedenklich, denn es macht für mich grade Tagsüber ein Unterschied, ob festgestelltes Feuer oder nur Anlagen-Alarm. Denn wenn es voll ist, wird fast jedes echte Feuer sofort festgestellt und wenn dann auf Grund eines Anrufes der Disponent eben FeuMi oder auch FeuGr auslöst, beeilt man sich doch mehr, als zu einem Anlagen-Alarm.)
Beipiel-Alarm aus Norderstedt (jetzt):
***Einsatznummer***B1020*Norderstedt*Berliner Allee 32-34