@Atomic
wenn ich es richtig verstanden habe , gehte s ihm darum , das auch wenn er Alarmiert wurde, nicht 2727729379837 Passanten drum rum stehn und das mitbekommen!
Du magst ja recht haben wenn du sagst , das sehr viele Leute mithören, aber nicht in einer HiOrg sind , dazu kann man nur sagen , wenn die ausm Fenster springen , springst du hinterher ?
Man sollte schon klar differenzieren, zwischen feuerwehrmann und "zivilisten" ( wenn man das so schreiben kann ) wenn wir mithören , dann sollte es nicht in aller öffentlichkeit sein! Ich höre nur zuhause mit, wenn ich aus der Tür bin , dann habe ich meinen Melder nur auf empfang! Gut, wenn dann Alarm ist, dann bin ich aufm Weg zum Feuerwehrhaus, und wenn dann welche "bruchstücke" mitbekommen vom Funk, dann kann ich es auch nich ändern , aber das steht auch garnich zur diskussion!
Man kann es sicherlich übertreiben mit dem mithören , ganz klar! Aber man sollte bedenken ,man schadet eventuell auch seine HiOrg mit gewissen aktionen !
Ich weiss nicht wie das bei dir ist , wenn dich welche auf Einsätze ansprechen ! Ich zum Beispiel, halte es so, das ich zu aussenstehenden keine infos gebe, z.b wer war beteiligt ,wo war es usw .. wenn mich ein Kamerad aus meiner Wehr anspricht der nicht beim einsatz war , dann rede ich natürlich mit dem! Allerdings wenn schwere Einsätze waren, dann rede ich mit einer Person-sprich meiner Vertrauensperson , aber sie selbst ist auch Mitglied einer HiOrg!
Du hast sicherlich auch recht damit , das feuerwehr , ein kleinen teil mit militärischem "verhalten" sag ich ma , zu tun hat , aber ch persönliche höre das nicht so gerne , weil allein schon der unterschied da ist , wir helfen und manche Militärs "töten" .. allein deswegen kommt es mir da schon hoch!
Ausserdem , wir sind alles Kameraden ob nun KBM ,OrtsBM,GF oder FM , und wenn man sich da untereinander nichts sagen darf , dann sollten sich ein paar leute gedanken machen welchen Sinn und zweck die feuerwehr hat !
Hoffe auf rege Antworten *g*
Grüße
Sascha
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)