Wenn es mir gestattet ist, möchte ich auch mal was dazu sagen und vielleicht einige Lösungsansätze für die beschriebenen Probleme hervorbringen.
Einiges vorweg: Einige User bemängeln die Qualitätsabnahme dieses Forums. Wenn man mal betrachtet, das sich die User-Anzahl in den letzten beiden Jahren fast explosionsartig vermehrt hat, ist es eigentlich unvermeidbar, dass auch die sogenannten unsinnigen Beiträge, meist durch sog. Newbies zunehmen. Dies begründet sich dadurch, dass dieses Forum in der Rettungsdienst und Feuerwehr-Szene enormen Bekanntheitsgrad erlangt hat (kann ich aus eigenen Erfahrungen im Kollegenkreis nur bestätigen) und immer mehr Leute das Thema BOS-Funk interessiert obwohl sie vielleicht noch nicht all zu viel Ahnung von der Materie haben. Früher war funkmeldesystem.de ein fast reines "Insider-Forum" wodurch unqualifizierte Beiträge fast nicht vorkammen. Auch immer mehr Jugendliche aus den Hilfsorganisationen tummeln sich hier und wollen Erfahrung sammeln und schreiben Beiträge die vielleicht nicht wirklich einen Sinn haben. Klar, jeder will hier möglichst viel Wissen mitnehmen und aller Anfang ist schwer. (Hier soll sich jetzt keiner auf den Schlips getreten fühlen)
Was ich teilweise auch feststellen musste ist, das manche hier irgendwas posten, nur um ihr Posting-Zahl zu erhöhen --> "um ihren Status aufzuwerten".
--> Gegenmaßnahme: (Ich hör schon wieder die Aufschreie) Die Postinganzahl und der Status (bis auf Mods, Admins, etc.) sollte abgeschafft werden.
Das mit den Umfragen ist so eine Sache, ich persönlich finde auch, dass sie so langsam überhand nehmen. Vielleicht sollte man hier das Problem an der Wurzel packen und das Forum trotz vieler Einwände etwas entzerren und zusätzliche Unterforen schaffen, wie z.B. ein eigenes "Umfragen"-Unterforum.
Vielleicht wäre ein eigenes Forum für "Newbies" auch nicht schlecht, wo die Anfänger ihre Fragen beantwortet bekommen und wo man vielleicht so die "Grundbausteine der BOS-Technik" (ala FAQ) reinsetzen könnte (in anderen Foren gibt es sowas auch). Das teilweise Beiträge falsch gepostet werden liegt vielleicht daran, dass dieses Forum für "Newbies" in meine Augen nicht ganz klar strukturiert ist bzw. manche Unterforen einfach zu allgemein gehalten werden.
Das es noch kein eigenes MOD-Forum gibt wundert mich auch immer wieder, heutzutage eigentlich in jedem Forum gang und gäbe und für administrative Angelegenheiten wie weiter oben im Thread schon erwähnt eigentlich unverzichtbar.
Den Mod's sollte es erlaubt sein etwas härter durchzugreifen um so manchen unnötigen Thread zu schließen (Von löschen halte ich nichts) und eine Begründung mit dran zu hängen. Hier ein Beispiel: http://www.funkmeldesystem.de/foren/...?threadid=8908
Thread schließen, auf bereits vorhandenen Thread zum gleichen Thema verweisen und basta. Keine unnötigen Diskussionen, keine Wutausbrüche ;-) von anderen Usern, kein unnötiger Traffic.
- Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder, für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar. Jemand der seine Persönlichkeitsrechte verletzt fühlt möge seine Meinung unter folgender email-Adresse kundtun: big_brother_is_watching_you "at" web.de -