Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Thema: Quattro XLS und Quattro XLS+

  1. #16
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Bei neueren Leitstellen kommt nach einer Schleife kein Weckton mehr. Wenn dann mehrere Schleifen alarmiert werden, werden die einfach aneinnander gehängt, ohne Pause dazwischen.

    Wenn dein Quattro alarmiert, wertet er in der Zeit in der der Alarmton zu hören ist keine weiteren Schleifen mehr aus. Das heißt wenn die LSt 3 Schleifen sofort nacheinander alarmiert wertet dein Melder u.U. nur die erste aus, da die anderen beide "überhört" werden.

    Der XL(S)+ wertet auch diese Schleifen aus, nud unterbricht den laufenden Alarmton und startet den neuen von der nächsten Schleife.

    Das ist mit Kettenalarmierung gemeint.

    Gruß Joachim

  2. #17
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    @Ritsch

    Ja, da hast du recht, es kommt ganz auf den Alarmgeber an, aber MiThoThyn meint mit ''neuen Leitstellen'', intergrierte Leitstellen mit neuer Softwaretechnik und Alarmgeber.

    Nicht beispielsweise eine kleinere FEZ wie es sie in Bayern gibt.

    Außerdem gibt es neuerdings glaub ich da ein Gesetz, dass der Weckton nicht mehr gemäß nach den TR-BOS ist... (hab ich jedenfalls mal gelesen oder gehört)

    MKG
    Geändert von Zentrale Leitstelle (23.10.2003 um 09:48 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  3. #18
    robby112 Gast

    Kettenalarmierung

    Danke für die Hilfe habe meinen auch schon bestellt wird mein erster privater melder ich denke mal das die Funktionen und Spezifikationen beim neuen XLS+ außreichen auch wenn meiner Meinung nach ziehmlich viel Spielkram drin ist z.B. die Stopuhr Swissphone sollte mal lieber wie beim Skyfire 2 eine richtige Uhreinbauen aber was solls

  4. #19
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle
    Hallo,
    Ja, da hast du recht, es kommt ganz auf den Alarmgeber an, aber MiThoThyn meint mit ''neuen Leitstellen'', intergrierte Leitstellen mit neuer Softwaretechnik und Alarmgeber.

    Nicht beispielsweise eine kleinere FEZ wie es sie in Bayern gibt.
    MKG
    Tja, das stimmt so nicht. Wir haben eine kleinere FEZ, wie du es sagst und wir alarmieren fast ausschließlich Softwaremäßig und auch sonst ist unsere FEZ ziemlich voll mit technischen sachen. Sie ist genauso eingerichtet wie eine LST nur eben etwas kleiner.

    Gruß
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

  5. #20
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo,

    @florian_marktredwitz

    Ja, so war das ja dann auch nicht wieder gemeint.
    Wenn das bei euch so ist, dann zählt sie natürlich schon zu den neueren.

    Aber es gibt auch noch genug ältere.


    MKG
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    549
    Abend!

    Mal noch ein Kommentar bezüglich der "Kettenalarmierung".
    Normalerweise sollte es da überhaupt keine Probleme geben.
    Selbst wenn mal hochgegriffen 10 Rufschleifen nacheinander ohne Weckton alarmiert werden und alle 10 programmiert sind und der Melder, egal ob nur bei der ersten oder bei allen 10, auslöst bzw. alarmiert, ist es nur ausschlaggebend daß der m
    Melder bei MINDESTENS EINER Rufgruppe alarmiert und bei entsprechend großem Sprachspeicher die Durchsage gespeichert wird. Der Dispo sagt seine Durchsage(normalerweise) eh erst nach der letzten Rufgruppe der Kette durch.
    Es wird sowieso nur in Kette alarmiert, wenn es eine Einheit betrifft, wie z.B. mehrere RTW oder NEF, einzelne Züge oder Sondergruppen. Man kann sich schließlich nicht zerteilen und gleichzeitig an mehreren Einsätzen teilnehmen.
    Wenn ich z.B. Die Rufgruppen Einsatz allg, TLF, RW und Türnotöffnung drauf habe und auch für alle Fahrzeuge eingesetzt bin, ist es für mich bedeutungslos, ob bei der Kette der FME bei allen Rufgruppen alarmiert oder nur bei einer, ich muß so oder so los.
    Es gibt natürlich sicherlich Sonderfälle die der Eine oder Andere hat, im Allgemeinen ist das aber so.
    Das ist zumindest bei uns so und deshalb habe ich überhaupt keine Probleme mit der Kettenalarmierung, egal ob der eine FME die unterstützt und der andere nicht.

    Gruß, Peter

  7. #22
    Registriert seit
    16.12.2001
    Beiträge
    252
    Ja aber es gibt auch Fälle wo es sinnvoll sein kann gleich zu sehen welche schleifen alle gingen, hatte wir erst vor kurzem. Es wurde nach F1 alarmiert - 2 Schleifen und dann wurde aber beim ausrücken durchgesagt F2... somit hätte man abschätzen können, moment es gingen nur 2 Schleifen bei einem F2 brauche ich mehr -> sofort nachalamieren... Kann also auch Vorteiel haben zu wissen welche Schleifen gingen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •