Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Umfrage: Dachaufsetzter für den PKW - ALBERN oder SINNVOLL?

  1. #61
    snurf Gast
    ich hab bei mir im auto einfach nen kleines schild das sich unter dem spiegel "festsaugt". Das kann ich einfach umdrehen und dann hab ich da "feuerwehr im einsatz" stehen - auf der anderen seite einfach nen feuerwehr logo. ist meiner ansicht nach ausreichend. Durch einen dachaufsetzer verliert man meiner meinung nach nur zeit und ob es sonderlich viel bringt mag ich auch bezweifeln - zumindest nicht viel mehr als das schild was ich im innenraum hab :)

    von daher würd ich sagen das es jeder selbst machen muss wie er es für nötig hält. und man sollte nie vergessen das die anderen verkehrsteilnehmer nicht wissen können das man zum einsatz muss - und dementsprechend vorrausschauend fahren! sonderrechte ok aber sich selbst zu verheizen ist es nicht wert!

    noch einen schönen abend!

    MfG snurf

  2. #62
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von snurf


    .....zumindest nicht viel mehr als das schild was ich im innenraum hab :)
    .....

    Hallo Snurf und willkommen im Forum!

    Da muss ich dir leider wiedersprechen, auch wenn ich die Aufsetzer nur selten befürworte. Sie sind weitaus besser zu erkennen als Dieses Schild vom DFV.

    Da fällt mir ein:

    Vor dem Haus meiner Großeltern stand mal ein Fiat Panda (wenn ich nicht irre) mit Kennzeichen MTK (Main Taunus Kreis?) in dem Lagen:

    - KFZ Kennzeichen mit roter Schrift Feuerwehr
    - Die Nomex lag auf dem Rücksitz
    - Gelbes Magnetlicht von der Tanke
    - Dachaufsetzer, beleuchtet, Gelb, FW im Einsatz

    DAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN!!!

    Auf die Gefahr hin das dieser in diesem Forum ist:

    Solchen hirnam******* ****** sollte man den Führerschein wegnehmen. Ich möchte nicht wissen was der schon alles platt "gewalzt" hat mit seiner Rennsemmel. Der hat Glück gehabt das er mir nicht über den Weg gelaufen ist!!!

    PS: Es gab mal eine Seite "www.der-wichtigste-Feuerwehrmann-der-Welt.de", dort wurden solche "OberwichtigDeutschlandsOberBrandmeisterseinwoller" durch den Dreck gezogen und richtig aufs Korn genommen. Weiß jemand was aus der Seite wurde???

  3. #63
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von feuerteufellars
    DAS SOLLTE VERBOTEN WERDEN!!!
    [/B]
    Das ist verboten
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #64
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Langsam reiten - Pferde kosten Geld...

    Ich will hier niemanden beschützen, aber seit wann ist es verboten, wenn jemand in seinem Auto ein Schild mit roter "FEUERWEHR"-Aufschrift, eine NOMEX-Jacke, ein gelbes Magnetlicht und einen beleuchteten Dachaufsetzer liegen hat?
    Wenn jemand sowas im Auto hat ist es seine Sache, deshalb muss man aber niemanden so übel beschimpfen und auch niemandem drohen!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #65
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi!

    ... Sehe ich genauso..

    Ich kenne auch viele, die die NOMEX-Kleidung im Auto herumfahren und nen beleuchtenden Dachaufsetzer haben, aber ob sie es auch tatsächlich benutzen ist ne andere Geschichte.

    In Einzelfällen kommt es auch vor, das die jenigen eine ''Leitenden Funktion'' ausführen und von einer Behörde die Berechtigung zur Nutzung haben.

    Zum Thema gelbe Magnetleuchte. Daran ist gar nichts verboten, solange man sie einsetzt wo für sie gedacht ist, nämlich zum Sichern. Ich denke mal das keiner einen Aufstand macht, wenn du bei Dunkelheit oder einer anderen gefährlichen Stelle, eine Unfallstelle oder einen Pannen-PKW sicherst....

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  6. #66
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    die Dachaufsetzer sind mehr als sinnvoll, weil durch diese den anderen Verkehrsteilnehmern deutlich wird, warum sie gerade in der 30er-Zone überholt wurden.

    Zum Thema Blaulicht:
    Ein Blaulicht würde ich mir ebenfalls wünschen, da für uns EK die Anfahrt zur Wache sicherer werden würde. Denn Sonderrechte besitzen wir, nur können wir diese keinem VT erkenntlích machen.

    Um gleich die Wogen zu glätten, schwarze Schafe gibt es immer.

    Gruß
    Sebastian

  7. #67
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von DaRake
    Hallo,

    Zum Thema Blaulicht:
    Ein Blaulicht würde ich mir ebenfalls wünschen, da für uns EK die Anfahrt zur Wache sicherer werden würde.
    Denn Sonderrechte besitzen wir, nur können wir diese keinem VT erkenntlích machen.
    Gruß
    Sebastian
    Sonderrecht -ja-
    Wegerecht -NEIN
    mfg Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  8. #68
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Original geschrieben von Ebi
    Sonderrecht -ja-
    Wegerecht -NEIN-
    Deshalb sprach ich ja auch nur von Blaulicht und nicht von Signalhorn.

    Gruß
    Sebastian

  9. #69
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Morgen zusammen :-)

    Ich sag' mal so, wünschen würd' ich mir auch sowas, womit man sich in der Richtung erkenntlich machn kann, rechtlich gesehen.

    Blaulicht halte ich dann doch für ein wenig übertrieben.
    Stell dir mal vor du alarmierst ne Wehr und dann brausen 15-20 Autos im Stadtgebiet mit nem Blaulicht herum.

    Das Blaulicht sollte man dann doch etwas ''Wahren''.

    Aber wenigstens ein beleuchteter Dachaufsetzer sollte drin sein, denn ich kann es nicht ganz nachvollziehn, wenn ich mir das in userem Stadtgebiet anschaue. Da fährt die örtliche Diakoniestation den ganzen Tag mit nem Dachaufsetzter Diakonie im Einsatz herum. Soll jetzt nicht adwertend klingen, aber ich halte es fü übertrieben und im Vergleich mit einem Feuerwehr-Einsatz, wo fast immer Not geboten ist, nicht Ok.

    Meine Meinung...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #70
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Da bin ich eben anderer Meinung.

    Ob der Dachaufsetzer nun beleuchtet ist oder nicht ist schon ziemlich wurscht. Denn tagsüber ist auch die Beleuchtung nicht gut zu erkennen.

    Das mehrere Fahrzeuge dann mit Blaulicht durch die Straßen fahren, finde ich nicht schlimm, denn es geht ja um was.

    Die These, dass die Verkehrsteilnehmer durch mehr Blaulicht abstumpfen, würde ich nicht unterschreiben, da gerade "zivile" PKW meist POL-Fzge sind und vor denen haben die Menschen offensichtlich mehr Achtung als vor großen roten, so ist zumindest mein Eindruck hier in Berlin.

    Gruß
    Sebastian

  11. #71
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von DaRake
    Da bin ich eben anderer Meinung.
    Ist ja nicht schlimm :-)

    Original geschrieben von DaRake

    Das mehrere Fahrzeuge dann mit Blaulicht durch die Straßen fahren, finde ich nicht schlimm, denn es geht ja um was.

    Die These, dass die Verkehrsteilnehmer durch mehr Blaulicht abstumpfen, würde ich nicht unterschreiben, da gerade "zivile" PKW meist POL-Fzge sind und vor denen haben die Menschen offensichtlich mehr Achtung als vor großen roten, so ist zumindest mein Eindruck hier in Berlin.

    Gruß
    Sebastian
    Ich vertrete die Meinung, dass wenn die anderen VT es erstmal spitz bekommen haben, dass es ansatt eines OPE PKW's auch ein FW'ler sein könnte, die VT's dann eher irgendwann mal mehr sich dran gewöhnt haben und dann eben genau nicht mehr solch eine Achtung vor solchen Fahrzeugen haben.

    Ich gebe mal zum Beispiel die blauen Neon-Stäbe, die einige Fahrzeuge als ''Schmuck/Aufmerksamkeit'' in ihrem PKW eingebaut hatten. Diese sind ja mittlerweile Verboten worden.

    Eben genau mit der Begründung, das diese Licht sehr stark dem Blaulicht ähnelt und mal ehrlich: Ich habe es selbst schon erlebt, du erschreckst einfach im ersten Moment, wenn du in den Rückspiegel schaust und etwas blaues siehst, da denkste als ''engagierte FW'ler natürlich sofort platz zu machen.

    Gruß

    -Z L-
    Geändert von Zentrale Leitstelle (07.03.2005 um 10:14 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #72
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    Langsam reiten - Pferde kosten Geld...

    Ich will hier niemanden beschützen, aber seit wann ist es verboten, wenn jemand in seinem Auto ein Schild mit roter "FEUERWEHR"-Aufschrift, eine NOMEX-Jacke, ein gelbes Magnetlicht und einen beleuchteten Dachaufsetzer liegen hat?
    Wenn jemand sowas im Auto hat ist es seine Sache, deshalb muss man aber niemanden so übel beschimpfen und auch niemandem drohen!

    Gruß
    Alex

    Hallo Alex,

    ich meine ja nicht dass man es verbieten sollte, diese Dinge mit sich im Auto herum zu kutschieren, aber es liegt sehr nahe das dieses zusammen auch in der Kombination eingesetzt wird! Und das denke ich gehört sich nicht, egal ob Wehrleiter oder KFI/KBM oder sonstiges. Wenn man wirklich sooooooo wichtig is, wird es wohl kein Problem sein ein dienstfahrzeug oder eine SoSi-Anlage für sein Privatfahrzeug zu bekommen. Unser KFI und sein stellvertreter haben Privat SoSi in ihrem Fahrzeug und Die meisten WL und VG-WF haben ein Dienstfahrzeug.

    Okay,vll habe ich auch übertrieben und mich etwas im Ton vergriffen, aber so etwas regt mich auf. Wenn er diese Sachen so in dieser Kombination einsetzt und entsprechend fährt, riskiert mit dem einsetzen dieser Kombination nicht nur sein Leben sondern vor allem auch anderer Verkehrsteilnehmer! DAS IST DAS SCHLIMME!!! Denn die körperliche Unversehrtheit ist meiner Meinung nach, eines der wertvollsten Güter die wir haben.

    Original geschrieben von Zentrale Leitstelle


    ... Sehe ich genauso..

    Ich kenne auch viele, die die NOMEX-Kleidung im Auto herumfahren und nen beleuchtenden Dachaufsetzer haben, aber ob sie es auch tatsächlich benutzen ist ne andere Geschichte.

    In Einzelfällen kommt es auch vor, das die jenigen eine ''Leitenden Funktion'' ausführen und von einer Behörde die Berechtigung zur Nutzung haben.

    Zum Thema gelbe Magnetleuchte. Daran ist gar nichts verboten, solange man sie einsetzt wo für sie gedacht ist, nämlich zum Sichern. Ich denke mal das keiner einen Aufstand macht, wenn du bei Dunkelheit oder einer anderen gefährlichen Stelle, eine Unfallstelle oder einen Pannen-PKW sicherst....

    Gruß

    -Z L-

    Wie gesagt, ich denke er wird es so einsetzen wie es im Auto liegt, oder nicht? Ich finde allgemein, Dachaufsetzer, wegen mikr auch mit Blinklicht, ist ganz nützlich und sollte ruhig erlaubt werden, damit man seine SoRe kenntlich machen kann. DAS reicht meiner Meinung aber auch.

    Wie heisst es immer so schön: "Weniger ist oft mehr" Und auf meine SoRe kann ich auch gut verzichten, weil meine Sicherheit geht mir nämlich vor.

    Ich denke es ist alles gesagt was gesagt werden muss.

  13. #73
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    gut, gehen wir mal davon aus, dass die Dachaufsetzer erlaubt wären.
    Dann darf also ein Feuerwehrler, der zu einem Ölspur-Einsatz rast, beruhigt noch schneller fahren, weil die Fahrt zum Gerätehaus ja noch sicherer wird.
    Der Arzt, der zu einem Herzinfarkt fährt, muss schön an der Ampel halten. Die Hebamme, die zu einer Sturzgeburt fährt, muss sich erstmal ewig damit abmühen, einen Parkplatz zu finden, der NICHT im Halteverbot liegt. Der Anästhesie-Rufdienst, der einen Schockraumpatienten versorgen muss, muss mitten in der Nacht mit Schrittgeschwindigkeit durch die Spielstrassen fahren.

    Irgendwie stimmt da was am Verhältnis nicht.

    Ich verstehe die Unterscheidung der Menschheit in Feuerwehrler auf der einen Seite und Normalbürger auf der anderen Seite aber sowieso nicht.
    Besonders wenn man bedenkt, wie oft Polizei und Feuerwehr im Einsatz sind, und im Vergleich dazu RTW und Notarzt.

    Gruß, Mr.Blaulicht

  14. #74
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Mr. Blaulicht,

    ich weiß ja nicht wie es bei dir ist.

    Aber hier in Berlin wird zwischen Einsätzen und Alarmen unterschieden und dementsprechend verhält man sich auch, wenn ich zu ÖL LAND oder VH (Verkehrshindernis) fahre, dann habe ich auch meinen Dachaufsetzer drauf, werde aber sicherlich nicht über eine rote Ampel fahren, was ich bei einem Feuer sicherlich mache.

    Das Problem ist nämlich nicht das Haben oder Nicht-Haben von SoRe oder SoSi oder gar Wegerecht, sondern der gerechtfertigte Umgang damit.

    Gruß
    Sebastian

  15. #75
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Mr. Blaulicht

    ....Der Arzt, der zu einem Herzinfarkt fährt, muss schön an der Ampel halten....

    ....Der Anästhesie-Rufdienst, der einen Schockraumpatienten versorgen muss, muss mitten in der Nacht mit Schrittgeschwindigkeit durch die Spielstrassen fahren....

    Hallo Mr Blaulicht,

    da gebe ich dir voll kommen recht. Ich bin auch der Meinung das Ärzte im Notfalleinsatz ebenfalls SoRe bekommen sollten. Ebenso wir HvO oder FirstResp. die ja ebenfalls nur gerufen werden wenn es um leben oder tod geht, kein RTW verügbar oder in reichweite ist.



    Original geschrieben von Mr. Blaulicht


    ....Ich verstehe die Unterscheidung der Menschheit in Feuerwehrler auf der einen Seite und Normalbürger auf der anderen Seite aber sowieso nicht....

    Nun ja, bei der FW bist du im Dienst deiner Gemeinde und trägst zur Rettung von Menschen und der erhaltung von Sachwerten bei. Machst du ja als Normalbürger nicht so wie im Dienst.



    Original geschrieben von Mr. Blaulicht


    ....Besonders wenn man bedenkt, wie oft Polizei und Feuerwehr im Einsatz sind, und im Vergleich dazu RTW und Notarzt....

    nun ja, es hält sich die Waage. Aber ich sehe da den Unterschied zwischen freiwillig und Beruf. Du musst ja als Rett.Assis. ja nicht erst von zu Hause ausrücken, abgesehen von First Resp. und HvO.


    Schönen Abend

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •