Original geschrieben von Ryo
DAnke blöde antwort...

bin seit ca. 2h am Rumgoogeln.....

ich sagte ein GUTES Forum

kein LEERES Forum!

tststs... *Grummel*

naja vielleicht kann mir wenigents jemand hier par Fragen beantworten

Also, Ryo...

Ich schließe mich Aeskulap in beiden Punkten absolut an:

Du scheinst von Funktechnik nicht sehr viel Ahnung zu haben. Das ist natürlich nicht weiter schlimm. Dann bist du mit diesem Forum schon einmal auf dem richtigen Weg deinen Horizont diesbezüglich zu erweitern. Deshalb finde ich es natürlich gut und berechtigt wenn jemand, der neu im Forum ist, viel fragt und auch mal den ein oder anderen Thread eröffnet. In der Regel versucht der überwiegende Teil der Mitglieder deine Fragen in kurzer Zeit zu deiner Zufriedenheit zu beantworten. Wenn du dabei schon erfahrenen Mitgliedern eine "blöde Antwort" unterstellst, solltest du hinterfragen, ob du nicht vielleicht eine blöde Frage gestellt hast.

Soweit zum Auszählen...

Jetzt zum CB-Funk:

Auch ich bin ein ehemaliger CB-Funker. Vor ca. 7 Jahren habe ich jedoch aus Überzeugung mit dem CB aufgehört. Aus eigener Erfahrung kann ich behaupten, dass der CB-Funk uninterresant für Menschen ist, die sich über Funk einigermaßen ernsthaft zu unterhalten. Man wird permanent durch andere CB-Funker gestört und leider scheinen diese bösen Buben auch häufig einen Brenner (also einen Leistungsverstärker) zu benutzen nur um andere "platt" zu bügeln. Die übliche Reichweite mit 4 Watt auf FM und 1 Watt auf AM war bei mir auf dem Lande mit etwa 30-40 Kilometern bemessen. Dabei habe ich eine recht freistehende Stationsantenne mit einer Länge von 5,50 Metern benutzt. Das ist übrigens das Standartmaß für eine stationäre Antenne. Sicherlich gibt es Antennen in kürzeren Maßen. Die kann man aber meistens getrost vergessen wegen schlechter Reichweite und schlechter Empfangsqualität. CB-Funk ist grundsätzlich Anmelde- und Gebührenpflichtig. Funker die diese Gebühren tatsächlich entrichten sind aber eine Ausnahme.

Abschließend kann ich sagen, dass der CB-Funk mir wenig Freude bereitet hat und ich niemals wieder eine solche Kiste kaufen würde, auch wenn durch CB damals mein Interesse an Funktechnik im Allgemeinen geweckt wurde.

Gruß,
Holger