Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr Frauen in der Feuerwehr?

Teilnehmer
87. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja!

    69 79,31%
  • Nein!

    18 20,69%
  • Sind am überlegen!

    0 0%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Habt ihr Frauen in der Feuerwehr?

  1. #16
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Auch ich behaupte nicht, dass es mit jeder Frau so ist aber um diesen ganzen Problemen vorzubeugen, nehme wir (bisher) einfach keine auf. Das ganzen kann sich schon in einigen Jahren ändern, wenn die Tochter des WF-V alt genug ist, aus der JF zu uns kommen zuwollen.

    Da bin ich echt gespannt, was dann los ist. Aber es gibt zum Glück ja immernoch die demokratische Abstimmung, ob ein/e neue/r Kamerad/in aufgenommen wird oder nicht.

    Wir werden sehen. Aber wie auch schon einige bei uns gesagt haben: "Verhindern" können, werden wir es auf die Dauer nicht...
    Nun mal Butter bei die Fische...

  2. #17
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Johnnie
    Auch ich behaupte nicht, dass es mit jeder Frau so ist aber um diesen ganzen Problemen vorzubeugen, nehme wir (bisher) einfach keine auf.
    Wobei das natürlich schon echt assozial ist .....

    Gruß Joachim

  3. #18
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Für dich mag das asozial klingen aber wir hatten bisher auch nicht den Fall, dass sich eine Frua bei uns vorgestellt hat, die mitmachen wollte.

    Wir hatten nur einen Fall, dass die Frau eines Kameraden auch in die Feuerwehr wollte. Sie wollte aber von sich aus schon nicht bei uns rein, weil ihr Mann halt bei uns Mitglied ist. Dann ist sie von sich aus in die Nachbahrwehr gegangen...

    Aber wir werden ja sehen, wie es wird, wenn sich eine Frau bei uns vorstellt. Vielleicht kommt dann ja doch alles anders...
    Nun mal Butter bei die Fische...

  4. #19
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    132

    s.o.

    Hi Leutz,
    also ich muß auch mal was dazu dagen.
    Wir haben momentan 2 Frauen bei der FW. Die eine is die Tochter vom Wehrführer, kann alles, macht alles und weiß sich zu helfen und wenn Sie was nich weis fragt Sie nach und so muß das sein,. Wie bei jedem anderen FW-Mann auch. So und die 2. Mannsweib Rücken wie ne Kräuterhexe, is vom anderen Ufer (was ja nix heissen mag nur zur Kenntnis). Der haben wir neulich mit 5 Mann erklärt wie se ne Motorsäge zum laufen bringt. Nach 30min. tat sie auch. Sie will alles machen einfach alles drängt sich einfach auf da kannst du 110x NEIN sagen und wenn du beim 100.x unhöflich bist weiß die das in 10 Jahren noch. Das ist meine Erfahrung.
    Aber sonst hab ich nix gegen Frauen bei der FW solange das nicht überhand nimmt.
    So, schönen Gruß und besten Dank.
    MkG gaffer112
    Dies ist ausschließlich meine eigene Meinung!!!
    Immer einen Klick wert:
    www.feuerwehr-aermelabzeichen.de

  5. #20
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197

    Re: s.o.

    Original geschrieben von gaffer112
    ...So und die 2. Mannsweib Rücken wie ne Kräuterhexe, is vom anderen Ufer (was ja nix heissen mag nur zur Kenntnis). Der haben wir neulich mit 5 Mann erklärt wie se ne Motorsäge zum laufen bringt. Nach 30min. tat sie auch. Sie will alles machen einfach alles drängt sich einfach auf da kannst du 110x NEIN sagen und wenn du beim 100.x unhöflich bist weiß die das in 10 Jahren noch. Das ist meine Erfahrung...
    Das kannst Du aber genauso gut mit einem männlichen Mitglied der Feuerwehr haben. Bei uns z.B. laufen zwei ganz entzückende Exemplare davon rum....
    Gruß
    Axel

  6. #21
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @axeme

    Sag ich ja ... Wenn ne Frau mal nicht sofort alles rafft und alles kann wird sie hier gleich diskriminiert und fertig gemacht ...
    Wenn dasselbe ein Mann nicht kann oder macht ist das wohl normal. Das hab ich jetzt in vielen (nicht allen) Posts rausgelesen. Und ich persönlich finde das traurig das die Frauen so beurteilt werden.


    Gruß Joachim

  7. #22
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ MiThoTyN

    ja, genau...Aber wie soll man dieses Bewußtsein (insbesondere bei älteren Kameraden, die noch in den Strukturen von anno 1630 denken) ändern?
    Gruß
    Axel

  8. #23
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Ich habe schon langsam das Gefühl, dass dieses Thema dahin führt, wie es bei uns auch machmal abläuft. Nämlich zu garnichts.

    Die einen sagen es so, die anderen dann wieder so. Die einen dafür, die anderen dagegen.

    Ich finde es aber erstaunlich, dass sich soviele an diesem Thema beiteiligen. Nur ich denke, dass dieses Thema auf lange Sicht keine Lösung herbeiführen wird, bzw. die Meinungen einiger ändern wird....

    Bin aber gepannt, wie es weitergeht. Also haut in die Tasten.

    Was mich aber nochmal interessieren würde, was die Frauen selber dazu sagen. Wie sie sich in der FW fühlen. Ob sie zurecht kommen oder eher nicht.

    Haben wir denn Frauen hier im Forum? Wenn ja, wäre es doch schön, wenn sich die eine oder andere mal zu diesem Thema äussern würde. Oder was meint ihr?

    Bis später...
    Geändert von Johnnie (03.09.2003 um 15:09 Uhr)
    Nun mal Butter bei die Fische...

  9. #24
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ich weiß nicht .. es kommt mir hier so vor als ob das hier in erster Linie alles Leute der jüngeren Generation sind.

    Das ältere Leute da eher Probleme mit haben ist klar. Aber soooo viele alte Herren gibt es doch in den FF's garnicht mehr. Da überwiegen doch die jüngeren, bzw die Generationen für die Frauen eigentlich kein Problem mehr darstellen sollten.

    Bei uns übrigens gab es noch NIE auch nur Ansatzweise solch ein Denken. Auch bei den gaaaanz alten bei uns.
    Ich finde es intressant warum manche FF's sich da absolut gegen wehren und manche überhaupt keine Probleme haben. An was liegt das ??

    Gruß Joachim

  10. #25
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Also ich kann nicht bestätigen, dass es eine Generationsfrage ist.

    Bei sind jung und alt dagegen. Es gibt nur einige "ältere" (so mitte 40) die dafür sind. Aber auch nur, weil sie Töchter haben, die bald alt genug sind einzutreten oder aus anderen Gründen.
    Nun mal Butter bei die Fische...

  11. #26
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ MiThoTyN

    Ich denke schon, dass das mit der Führungsebene zu tun hat.
    Wenn von dort schon kein klares "JA" zu Frauen kommt, sondern eher ein "wenn´s sein muss", dann ist die Mannschaft auch nicht unbedingt überzeugt davon. Die Wehrführung muss schon ganz klar hinter der Entscheidung stehen...
    Geändert von axeme (03.09.2003 um 15:26 Uhr)
    Gruß
    Axel

  12. #27
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass es immer noch die Abstimmung gibt, ob ein Mitglied aufgenommen wird oder nicht.

    Wenn der Wehrführer ganz klar "JA" zu Frauen sagt aber die Mehrheit in der Abstimmung mit "NEIN" stimmt, wird sie auch nicht aufgenommen. Und das ist genauso wie bei jedem männlichen Kameraden...
    Nun mal Butter bei die Fische...

  13. #28
    Registriert seit
    15.02.2002
    Beiträge
    197
    @ Johnnie

    Naja gut, das ist bei uns nicht üblich. Neue Mitglieder werden im Ortskommando vorgestellt und es wird dort kurz erörtert, warum der oder diejenige aufgenommen werden wollen. Abgelehnt wurde bisher aber meines Wissens nach keiner/keine.
    Die restliche Mannschaft hat kaum Möglichkeiten, die Aufnahme eines/einer Person zu verhindern.
    Insofern ist es bei uns wahrscheinlich noch mehr von der Führung abhängig als bei Euch...
    Gruß
    Axel

  14. #29
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    228
    OK, bei euch läuft es also anders...
    Ich denke aber, dass es wesentlich besser für die Wehr ist, wenn sie sich selber ein Bild über den/die zukunftigen Kameraden/innen machen können. Denn schließlich müssen sie mit denen ja nachher auch vertrauensvoll zusammenarbeiten.

    Kann ja mal schnell erzählen, wie es in Hamburg abläuft:

    Also erstmal kommt der "Neuling" zu einem Dienstabend und stellt sich kurz vor... Dann macht er die nächsten Dienste einfach mit (Er guckt überall zu usw.), um auch für sich rauszufinden, ob ihm die Feuerwehr überhaupt Spaß macht und ob wir mit ihm / ihr auch zurechtkommen.
    Dann wird in einer Wehrversammlung abgestimmt. Sollte die Mehrheit dafür sein, wird er oder sie für bestimmte Zeit (2 Jahre) aufgenommen, bis die Grundausbildung vollständig abgeschlossen ist.
    Dann wird ein weiteres Mal abgestimmt und dann entscheidet man halt, oder er oder sie nun "für immer" dabei bleibt oder auch nicht. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass jemand nach diesen 2 Jahren abgelehnt wurde...

    Soweit ich weiss, ist es aber bei denen die aus der JF kommen anders. Die werden glaube ich gleich nach der ersten Wahl für unbestimmte Zeit aufgenommen.

    Hoffe, das kam verständlich rüber. Wenn nicht, bitte "meckern" :-)

    Bsi später...
    Nun mal Butter bei die Fische...

  15. #30
    Registriert seit
    02.11.2002
    Beiträge
    418
    Ja wir haben Frauen. In der Jugend haben wir vier Mädchen (zwei von denen Haben geschichte der FF MAK geschrieben denn es sind Zwillinge, nur so nebenbei), in der Erwachsenenabteilun nur eine Frau die j Jugendwartin ist. Bei uns dürfen Frauen genau das selbe machen wie jeder andere auch. Warum auch nicht?#

    Gruß
    Jonas
    <p>
    <a target="_blank" href="http://www.jf-mak.de.tt">http://www.jf-mak.de.tt</a>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •