Hy,
prinzipiell finde ich AED's eine gute Sache (wir haben unseren dann hoffentlich auch Ende des Jahres :-)) ) ABER nicht für jeden und nicht so wie sie momentan existieren.
Ich würde eine Einweisung auf die AED's im EH oder LSM Kurs unterstützen, jedoch nicht so wie die AED's momentan gebaut sind. Es gibt 100 verschiedene Modelle mit noch mehr verschiedenen Aussehen. Einem Laien der zu einem HI auf nem Flughafen oder so kommt bringt das gerade mal gar nix. Das Zeug im Verbandkasten sieht überall gleich aus, egal ob das einer von Audi, VW, Ford oder der BG ist. Daran erinnert sich der Ersthelfer vor Ort, wenn er es sieht. Aber wie soll er einen AED bedienen, wenn er ein komplett anderes Modell im EH/LSM Kurs kennen gelernt hat und die Anleitung die drauf steht gar nicht kapiert (oder nicht mehr lesen kann, weil das Plastik mittlerweile verblichen ist).
Ich denke wenn wir so weit sind, das wir einen standartisierten AED Typ haben (in dem die Memory Chips auch mit denen im RD kompatibel sind *träum*) (vielleicht ähnlich der TR-BOS für Fug'S) dann kann man an eine Breitenausbildung in diesem Bereich denken.
Just my 2 cents
Oliver