Hallo Freunde!
Also mal ein paar Anmerkungen zu Antennen:
1) Aktivantennen
Eine Aktivantenne hat einen Verstärker, der die Signale mehr oder weniger stark anhebt. Dabei ist die Rauschzahl des Verstärkers wichtig. Man will ja nicht das Rauschen, sondern das Signal verstärken. Viele dieser Geräte rauschen aber nur stärker, das Nutzsignal bleibt unlesbar, im schlimmsten Fall wird die Eingangsstufe des Scanners hoffnungslos übersteuert. Eine gute Antenne ist der beste Verstärker! Wenn am Eingang der Aktivantenne kein ordentliches Signal steht, was soll dann verstärkt werden? Leider sitzen aber auf den meisten Aktivantennen keine abgestimmten Strahler, so dass diese Antennen nicht den erhofften Empfangserfolg bringen. Man kann mal über einen großen Bereich scannen, aber das Optimum liegt oft nicht bei BOS. Ein Verstärker ist dann sinnvoll, wenn man eine abgestimmte Antenne hat und das Signal zu leise ist. Dann kann man mit einem rauscharmen Verstärker gute Erfolge erreichen.
2) "Normale " Antennen
Jede Antenne hat eine Frequenz, auf der sie gut arbeitet ( Resonanzfrequenz ). Aussagen bei einer stabförmigen Antenne wie " 25-1000 MHz super Empfang " sind mit Vorsicht zu genießen! Lediglich bei einer außen sitzenden DISCONE könnte man das noch etwa gelten lassen. Aber ich habe bei EBAY schon Handyantennen auf Magnetfüßen als " Superscannerantenne von 20-1500 MHz " gesehen. Was noch gut zu gebrauchen ist, ist eine Teleskopantenne von etwa 80 cm. Die kann man voll ausgezogen für 4m benutzen, eingezogen auf etwa 42 cm für 2m. Die optimale Länge kann man ausprobieren.
Bevor man sich aber eine unbekannte Antenne kauft, sollte man bei den Suchmaschinen einmal nachforschen, was andere Benutzer dazu sagen. Oft kann man sich dadurch eine teure Anschaffung ersparen, über die man sich später geärgert hätte.
So, ich hoffe, ich konnte helfen!
Viele Grüße
Wolfgang DK3IJ