Hä ??

Warum haben nur die hauptamtlichen Totmannwarner ??? Das ist (finde ich) wieder so ne Sache. Sind die besser als die "normalen" Feuerwehrleute ?? Aber naja ...

Also wir haben noch etliche PA 80 und einige PA 94. Seit 3 Jahren schaffen wir aber nur noch PSS 100 mit Bodyguard (Mittlerweile Version 2) an. Seit diesem Jahr werden die GEräte auch nur noch mit Steckanschluss und nicht mehr mit Gewinde gekauft. Alles natürlich Dräger und Überdruck. Klar das auch die neuen Flaschen alles nur noch CFK-Flaschen sind. Wie die Masken heißen weiß ich nicht. Sind aber glaub ich Auer Masken. So ganz normale. Nix Panorama und so.
Weitere Totmannschalter oder so werden natürlich auch nicht angeschafft, da das ja schon im Bodyguard integriert ist. Jedes Fahrzeug in der Stadt (4 LF's) haben mal mindesten 2x PSS 100 für den A-Trupp.

Hollandtücher haben wir nicht, aber natürlich Flammschutzhauben aus Nomex. Mittlerweile auch schon die Form die bis zu den Schultern geht.

Die Atemschutzüberwachung geschieht bei uns mit so Tafeln, die eine Kreisweite Eigenproduktion sind. (Wurde hier auch schonmal diskutier) Jeder FW Mann bekommt nach bestandenem AGT-Lehrgang ein Schild mit Namen und FW das er an der Jacke trägt. Bei einem AS-Einsatz wird das Schild beim Maschinist des LF's abgegeben der für die Überwachung zuständig ist. Das Schild wird in die Tafel gesteckt und die Uhr gestartet. Ist der ELW vor Ort übernimmt er die komplette Überwachung.

Die Ausrüstung die wir haben ist zwar teuer, finde ich aber als sehr sinnvoll. Gerade was die Sicherheit der AGT's angeht. Totmannschalter und Nomexhauben, bzw Nomex-Einsatzanzug sollten ein Muss sein.

Gruß Joachim