@ martin

also die ausbildung wird vom BRK angeboten und nenn sich grundlagen der basisnotfallnachsorge...

beinhalten tut diese neben dem verhalten gegenüber dem unverletzten opfer und dem rechtlichen sachen auch einen kleinen einblick in die verschiedenen glaubensrichtungen, den totenkult der verschiedenen gemeinschaften und deren trauerverhalten...
ferner der selbsschutz und das zuhören (ja, auch das will glelerntsein!) und noch ein paar hilfen und immer wieder der hinweis auf die sehr angeschlagene psyche der unverletzten opfer...

tja ich bin da ja durch den betreuungsdienst schon ein wenig vorbelastet und habe das ganze mit freuden in angriff genommen...

ich bin bei uns der leiter der SEG betreuung und bin nun zusammen mit meiner freundin dabei eine funktionierende bnns aufzubauen, also erst mal nen schwung auf ausbildung schicken und dann selektieren, ich kann ja nicht jeden holzhacker da ran lassen, und hoffen dass genug überbleiben...

bei der kirche ist für uns der ansprechpartner der örtliche dekan, der ist ein guter freund von uns, der war immer schon gerne dabei wenn wir was hatten und der will genau wie wir, dass sich da was bewegt bei uns. der dekan hat einen verantwortlichen für die NFseelsorge benannt und mit dem werden wir nun ein konzept ausarbeiten wie es werden soll...

dass kit und NFSS sicher unterschiedlich ist, schon klar!

aber erstens sind wir noch kein kit!
dazu brauchen wir noch ein paar fortbildungen und erst mal ein wenig erfahrung mit der bnns, dann wird sich das sicher zum kit entwickeln...
und zweitens sind wir im grund ja immer auf einer linie, der pfarrer darf eben noch die ganzen glaubesaufgaben durchführen und wir nicht, ausser dem kann er besonders auf ältere menschen sicher sehr gut eingehn, diese sind ja immer noch sehr gläubig bei uns in der gegend!

ich werde sicher ned rasten, bis das ganze bei uns in geordneten bahnen läuft, ich habe schon sehr oft gesehen wie schwer es manche unverletzten opfer haben und das gab mir oft zu denken!

es wird aber sicher noch ein langer kampf, vor allem gegen die mauern in den köpfen der leiststelle und insbesondere gegen das hauptamtliche RTD personal, unsere herren RS und RA, diese knallharten jungs, die nichts erschüttert und die das ganze als spinnerei abtun!!!

naja ich werde zu gegebenen anlass mal wieder was hören lassen!

und wenn jemand erfahrungen dazu hat, dann gerne her damit!

puh, a langer beitrag, aber das thema verdient es!