Da hilft nur eines:
Mal mit einem Scanner lauschen wenn die Alarmierung kommt.
Oder einfach mal den Funkverkehr aufzeichnen.
Denn meines Wissens braucht er um die Sirenen auszulösen ein sauberes Signal. Das schickt er übers Unterband aufs Relais, und ist dann aber im Oberband zu hören.
Ich hab mal auf einem Funklehrgang gelernt, das die Sirenenauswerter ein exaktes Signal benötigen:
Folge der 5 Tonfolge (incl. Pausen zwischen den Tönen und der Pause zum Sirenenton), dann den Sirenenton (genaue Frequenz und Länge/Dauer).
Wenn ein sauberes Signal ankommt sitzt er entweder dicht am Relais (Umsetzer) der Leitstelle mit einem kleinen Sender (Testsender o.ä.) oder er hat wirklich ein BOS-FuG mit dem er dann über einen externen MikrofonEingang das Alarmierungssignal überträgt.
So stelle ich mir das vor.
Also entweder sitzt der Kerl irgendwo an der Relaisstation oder irgendwo im Auto. Oder ganz frech: zu Hause.
Was ich allerdings auch komisch finde ist, das er Sirenen und Melder getrennt auslösen kann.
Oder hat da jemand eine Idee wie sowas funktionieren kann ?
Auf jeden Fall wird das einer sein der in der Materie steckt.
Es gibt ja auch die verrückten Brandstifter, die in einer Wehr sind und denen einer "abgeht" wenn die Sirene geht und er dann mt seiner Wehr zum Löschen fahren kann.....KRANK sowas !!