Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 133

Thema: Anregungen, Sonderwünsche für Client

  1. #106
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    209
    Original geschrieben von SHB
    Hallo Basti,

    ich weiß nicht unter welchen Bezeichnungen Du die Fahrzeuge führst, aber ich hab die bei mir mit z.b. "Ortsname 44/1" bezeichnet. Und da die Zahlen eindeutig die Fahrzeugart beschreiben (LF16, 1. aus Ortsname) besteht die Notwendigkeit der Zusatzinfo nicht wirklich. (?)

    MfG Steffen
    Hmm, also bei uns ist die Namensgebung etwas anders.. Ortsname Ortsteil/Fahrzeugtyp-Anzahl (wenn mehrere). Für das erste LF16 des Ortsteils Reihen, der zu Sinsheim gehört wäre das dann Fl Sinsheim 9/44-1.

  2. #107
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    Hm, ok. Aber gibts denn eine Beschränkung, wie lang die Bezeichnung sein darf? Zur Not schreibste alles rein?

    MfG Steffen

  3. #108
    Basti Gast
    Original geschrieben von SHB
    Hallo Basti,

    ich weiß nicht unter welchen Bezeichnungen Du die Fahrzeuge führst, aber ich hab die bei mir mit z.b. "Ortsname 44/1" bezeichnet. Und da die Zahlen eindeutig die Fahrzeugart beschreiben (LF16, 1. aus Ortsname) besteht die Notwendigkeit der Zusatzinfo nicht wirklich. (?)

    MfG Steffen

    Hallo Steffen u nd Hallo@all...

    Ja, aus der Funkrufnummer läßt sich zwar erkennen, das es sich um einen LF handelt, aber nicht, ob es nun ein LF8, ein LF16 oder so ist. Und handelt es sich um einen LF oder einen LF Wald?
    Alles kann man aus der Funkrufnummer auch nicht ersehen.

    Dazu kommt, das ich hier am Endzipfel des Landkreises wohne, so das um mich herum noch drei Landkreise sind, dessen Fahrzeuge auch des öfteren unseren Landkreis durchqueren. Und alle Fahrzeuge kann man einfach nicht im Kopf haben.
    Im moment hab ich dafür noch ne extra Tabelle angelegt und nebenbei geöffnet, wo ich solch daten nachlesen kann, kompfortabler wär es aber, wenn man dies direkt im Programm hinterlegen könnte.

    Das Problem, das Rettungs-Zivi beschrieben hat, beteht hier im Landkreis auch. Hier läuft es "Samtgemeinde sowieso, Ortswehr sowieso" ... im Extremfall kommt vereinzelt sogar der Fall "Samtgemeinde aaa, Gemeinde bbb, Ortsteil ccc" vor.

    Da wirds dann richtig kompliziert...

    Könnte man jetzt auch noch weiter spinnen:
    Wenn man jetzt das ganze über rechten Mausklick aufs betreffende Fahrzeug, dann weitere Informationen, macht, und das Programm auch in großen Wehren oder Leitstellen eingesetzt wird, wären vielleicht noch Felder wie: KFZ-Kennzeichen, nächster TÜV-Termin etc interessant ... Da ist aber die Frage in wie weit man die Informationen braucht.
    Mir würde eine Textzeile, wie bei den Meldern, schon reichen, in die ich dann meine benötigten weiteren Informationen eintragen könnte.

    mfg
    Sebastian

  4. #109
    Basti Gast
    Original geschrieben von SHB
    Hm, ok. Aber gibts denn eine Beschränkung, wie lang die Bezeichnung sein darf? Zur Not schreibste alles rein?

    MfG Steffen
    Gut, man kann die weiteren Infos mit in die Bezeichnung schreiben. Nur wenn ich das Fahrzeug auch im Clint oben in der Übersicht haben möchte, würden bei längeren Zeilen nur noch ein Fahrzeug pro Zeile passen. Man würde also nur noch wenige Fahrzeuge anzeigen lassen können. Und die Schrift kann man auch nicht zu klein stellen, weil was bringts, wenn man die Schrift nicht mehr lesen kann.
    Somit ist die Bezeichnungs-Spalte da doch nicht so ganz für geeignet...

    mfg
    Sebastian

  5. #110
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438

    Lösung

    Hey Jungs ich hab ne Lösung für euch

    Legt euch doch die Fahrzeuge in der Statusübersicht an, dort könnt ihr oben die Wachennummer oder den Ort eingeben und unter KFZ könnt ihr das entsprechende Fahrzeug mit rechtsklick Fahrzeugname ändern. Dann könnt ihr unter Wachenname euren Text eingeben und schon wisst ihr genau um welches Fahrzeug es sich handelt.
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  6. #111
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Mein Reden :-)

  7. #112
    Basti Gast

    Re: Lösung

    Original geschrieben von Jimmy Blau
    Hey Jungs ich hab ne Lösung für euch

    Legt euch doch die Fahrzeuge in der Statusübersicht an, dort könnt ihr oben die Wachennummer oder den Ort eingeben und unter KFZ könnt ihr das entsprechende Fahrzeug mit rechtsklick Fahrzeugname ändern. Dann könnt ihr unter Wachenname euren Text eingeben und schon wisst ihr genau um welches Fahrzeug es sich handelt.

    Hmm, allein die Samtgemeinde, in der ich Wohne, hat 11 Ortswehren .... und davon gibts im ganzen Landkreis mehr als 4 ... von daher gibt´s mit der Idee auch wieder Probleme ...

    Und es bliebe das Problem im Hauptfenster des Clients, wenn man dort oben die Fahrzeuge auflisten möchte. Denn wenn die Namen zu lang sind, passen da ja nur 2-3 Fahrzeuge hin...

    mfg
    Sebastian

  8. #113
    Dancer Gast
    Hallo Rettungs-Zivi,

    Du kannst den Ortsteil doch beim Fahrzeugnahmen mit angeben.
    Wo ist das Problem? ;-)

    Gruß,

    Oliver

  9. #114
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Hallo Basti
    Irgendwie haben wir uns nicht verstanden. Ich versuchs dir nochmals zu erklären.
    In der Statusübersicht kannst du oben den Ort eintragen.
    Dann kannst du die dazugehörigen Fahrzeuge eintragen (so wie es auch in der Telegrammliste erscheint) z.b 1/44
    Wenn du dann das Fahrzeug angelegt hast, machst du einen Rechtsklick auf das entsprechende KFZ dann auf Fahrzeugname ändern und unter Wachenname kannst du alles eingeben was du willst.
    Wenn nicht meld dich nochmal per PN bei mir
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  10. #115
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo @All,

    also ich denke wir machen das in Zukunft so:

    Der -FAHRZEUG- Text wird editierbar gemacht!
    Er wird dann, falls das so gefällt....
    ( bin grad noch mit basti in Verhandlung ;-) )
    In der Einzelfahrzeugübersicht in die Fensterüberschrift
    integriert!!

    Denke mal ( und hoffe auch ), dass sollte dann langen..

    Meinungen dazu?

    Gruß,
    Jochen

  11. #116
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    438
    Hallo Jochen

    Da finde ichs ok. Nur bitte nicht in die Telegrammliste mit einbauen, sonst wird dies zu unübersichtlich.

    Bescheidene Frage noch
    Wann kommts Update?
    Jimmy Blau
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie gerne bei Ebay versteigern

  12. #117
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo Jimmy,

    So machen wirs auch!

    Update: sobald die Sache eingebaut ist....
    und wir noch ne andere Neuheit getestet haben....
    scheint noch ein Problem zu geben.... mal sehen....

    werden uns aber diesbezüglich bald melden :-) Versprochen!

    Gruß,
    Jochen

  13. #118
    Basti Gast
    Hi@all

    Um himmels will, in die Telegrammliste wolllte ich es auch nicht, da steht schon genug drin ... Sonst müßte ich ja meinen Monitor um mindestens einen Meter verbreitern, damit noch alles drauf paßt :-)

    Aber als Überschrift in der Einzelfahrzeugübersicht ist es super untergebracht, so hat man bei allen wichtigen Fahrzeugen auch seine weiteren Infos ...

    Und meinereiner ist wieder glücklich und zufrieden :-)
    Weil mehr fällt mir auch bei anstrengender Nachdenkerei momentan nicht ein ... liegt wohl daran, das FMSCrusader einfach super ist ... *schleim*

    mfg
    Sebastian

  14. #119
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hi Basti,

    die Sache ist soweit auch schon eingebaut.

    Sobald wir mit unseren Tests fertig sind wird upgedatet!

    Gruß,
    Jochen

  15. #120
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    2.174
    Hallo @All,

    habe heute mal nach dem Wunsch:
    Minimize to System Tray geschaut.....
    Also die Sache bei Fensterminimierung
    ins rechte untere QuickStart Fenster schieben...

    Geht nicht mit Java... bzw. nur um dann die
    Plattformunabhängigkeit zu verlieren..... sorry!

    Gruß,
    Jochen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •