Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: UMFRAGE: Wieviele Schleifen habt Ihr und was bedeuten diese ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    43
    Hallo,

    wir haben 4 Schleifen, da wir den Scriptor LX2 fahren, gehen ja nicht mehr, brauchen aber auch nicht mehr Schleifen.

    *****73 Einsatztaucher
    *****81 Führung (auch für Alarmierung Fachberater Wasserrettung)
    *****89 BootsGrp
    *****97 SanGrp

    Für einen Vollalarm gibt es keine eigene Schleife, sondern es werden von der LSt alle Schleifen ausgelöst.

  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2006
    Beiträge
    151
    Für einen Vollalarm gibt es keine eigene Schleife, sondern es werden von der LSt alle Schleifen ausgelöst.
    So wird es bei vielen noch gehandhabt.

    Ich finde sowas in der heutigen Zeit (mit Meldern die mehrere Schleifen haben und selbständig piepen) genauso Blödsinnig wie nach der Fünftonfolge einen Weckrufton zu senden.

    Man muss sich zum Beispiel mal die Alarmierung im Kreis Stade anhören. Da denkt man die alarmieren die Kreisbereitschaft, soviele Schleifen werden da bei manchen Wehren zusammengedüdelt...

  3. #3
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von TTMC
    So wird es bei vielen noch gehandhabt.

    Ich finde sowas in der heutigen Zeit (mit Meldern die mehrere Schleifen haben und selbständig piepen) genauso Blödsinnig wie nach der Fünftonfolge einen Weckrufton zu senden.
    Naja, wenn wir neuere DME hätten, die mehr als 4 Schleifen könnten, gäbe es bei uns wahrscheinlich auch eine eigene Schleife für den Vollalarm.
    Da wir aber die LX2 haben, und die 4 Schleifen durch die einzelnen Gruppen belegt sind, geht es halt nicht anders.

    Die Alarmierung nimmt bei den DME ja auch bei weitem nicht so viel Zeit auf dem Funkkanal in Anspruch wie die alte 5-Tonfolge.

  4. #4
    QuattroFW Gast

    Schleifenbelegung

    Hallo als bei uns ist es so eine Schleife ist für die Meldeempfänger. Und eine Schleife ist für die Sirene und dem OBM. Das der OBM und die Sirene ein und die selbe Schleife haben ist darurch möglich weil die Sirene ja erst bei dem langen Ton anläuft und wenn nur die 5 Ton folge ausgelöst wir geht nur der Melder und nicht die Sirene los.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich hab 4 Stück
    - Mein normaler LZ
    - ABC Zug
    - UG ÖEL
    - anderer LZ

  6. #6
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Sind eine Feuerwehr mit 2 Zügen in einer Stadt mit ca. 16.000 Einwohnern..

    - Gruppenruf (Alle FA, ggf. mit Sirenenton)
    - Tagschleife (Für kleinere Sachen zwischen 6:00 und 18:00 - PKW Brand o.ä. - Am Wochenende kommen dann max. so ~25 - 30 Leute) - Allerdings wird tagsüber meistens noch Gruppenruf ausgelöst (Arbeit..)
    - Nachtschleife (Das gleiche wie Tagschleife, nur von 18:00 - 6:00)
    - Kleinschleife (Für Kleinkram - Bootseinsatz usw., besitzen ca. 20 Leute)
    - Hausschleife (Alarmiert nur den Alarmgong im Feuerwehrhaus)
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von PelikanSE
    Die Alarmierung nimmt bei den DME ja auch bei weitem nicht so viel Zeit auf dem Funkkanal in Anspruch wie die alte 5-Tonfolge.
    Um nicht zu sagen: Nimmt gar keine Zeit auf dem (Sprech)Funk-Kanal in anspruch ;)

    Schliesslich ist bei DME's die "Zeit" eh viel viel kürzer als bei FMEs...

    Da macht in Vollalarm mit allen 4 Schleifen aussenden auch wieder halbwegs sind... Das sinnvollste wäre jetzt noch, das ganze dann per Expressalarm laufen zu lassen :D

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •