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Thema: Probleme mit FUG8b-1

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Schliesse das FuG8b doch einfach mal an eine Autobatterie an. Die 3A braucht das Gerät ja nur beim Senden.

  2. #2
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    Hallo,

    ein Netzteil mit einem Dauerstrom von 3 Amp sollte eigentlich reichen. Messe ich paralell die Spannung, sehe ich, ob diese einbricht.

    Wenn das Gerät sich einschalten läßt und sich nach wenigen Minuten abschaltet oder beim Senden ausgeht, ist da was anderes faul.

    Auch ist ohne Angabe zum Gerätetyp / Hersteller der Blick in die Glaskugel sehr getrübt.

    Beste Grüße

    Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

  3. #3
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    Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Ich habe mal ein Video gemacht wie sich der Fehler bemerkbar macht. Es ist egal ob ich Tonruf 1, 2 oder die Sprechtaste drücke.
    http://www.filehosting.at/file/details/686980/fug8b.mp4

    Zum Gerät selber nochmal:
    Ich habe ein FuG8B-1/Z-SE
    Bos- Nr.: 05/83
    Reichen die Daten?
    Habe noch zwei Bilder vom Bedienteil hinzugefügt. Stimmen die Einstelungen auf der Rückseite? "Eigentlich ja?"

    Gruß, BaseT07
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  4. #4
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    War die Kiste längere Zeit eingelagert?
    Könnten ein paar Tantals tot sein.
    Wäre mein erster gedanke.

  5. #5
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    Hallo!

    Zitat Zitat von BaseT07 Beitrag anzeigen
    Habe noch zwei Bilder vom Bedienteil hinzugefügt. Stimmen die Einstelungen auf der Rückseite? "Eigentlich ja?"
    Also ich würde instinktiv die zwei Schalter von Fern auf Ort stellen.
    Es sei denn du willst das Gerät an der Zubehörbuchse (gegenüber der Hörerbuchse) steuern...aber das ist ein Sonderfall.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  6. #6
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    Angeblich lag das Funkgerät erst sein Februar im Schrank. Davor hat es noch funktioniert.

    Habe es jetzt auch mit einer Autobatterie versucht, leider ohne Erfolg

  7. #7
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    Hallo!

    Zitat Zitat von BaseT07 Beitrag anzeigen
    Angeblich lag das Funkgerät erst sein Februar im Schrank. Davor hat es noch funktioniert.

    Habe es jetzt auch mit einer Autobatterie versucht, leider ohne Erfolg
    Tja, da ist wohl eine tiefergehende Fehlersuche in einer Funkwerkstatt von Nöten.
    Tippe erst mal auf den Reglerteil.

    Ansonsten gilt generell die Andeutung von grisu1975 bezüglich der vielen Tantals in den Kisten.

    Tantalkondensatoren haben am Ende Ihrer Lebensdauer die Eigenschaft eines rasant abfallenden DC-Widerstandes (produziert Leckstrom) bis hin zum satten Kurzschluss.
    Nach der heißen Tantalphase hat man üerall Alu-Becherelkos eingesetzt, die zwar keinen Kurzschluss mehr produzieren, dafür aber ihr Elektrolyt über die Platine verteilen.

    Heute würde man aktuelle Keramik-Vielschicht nehmen die immer besser und günstiger werden. Da ist dann auch nach 50 Jahren nix negatives mehr zu erwarten.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
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    Das es ein 8b1z ist war schon durch die Fehlerbeschreibung alleine zu erwarten ;-)

    Und Jürgen hat Recht, es wird die Reglerstufe als Grundproblem sein, und im Detail ist es die Überstromschaltung, die nicht arbeitet.
    "Das" an sich zu reparieren dauert ein paar Minuten und kostet ca. 2 € Material.
    "Das" wiederum soll nicht heißen, dasss eine Werkstatt das Gerät für eine Spende in die Kaffeekasse repariert, ich möchte nur kurz daran erinnern dass gut ausgestattete Funkwerkstätten ein kleines Vermögen in Form von Messtechnik bereit halten ;-)

    Zurückzum Thema. MUSS das Gerät zuverlässig laufen ? Es könnte nämlich durchaus sein, dass das Gerät auch ohne den Tausch der Kondensatoren noch so lange läuft, wie es 4m gibt (wer eis wie lange noch). Man könnte also erstmal das Grundproblem beheben und dann einfach hoffen.
    Ist das Gerät noch im live-Einsatz oder in einem Fahrzeug verbaut, ist der große Kundendienst unumgänglich, und dann werden nicht nur die Kondensatoren erneuert, die Geräte sind sehr alt und im Laufe der Jahre zwickt es an vielen Stellen :-)

    Wenn Du Hilfe brauchst --> pn

    Joe
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

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