Hallo zusammen.

Auch ich habe hier einen MI2000, bestückt mit 2 UGA-Modulen.

Leider kann ich nicht fest sagen, welche Art von Modul, ob UGA00 oder UGA00-X. Optisch sieht es exakt aus wie das von Jürgen.

Das Modul funktioniert im MI2000, und macht auch den vollen Umfang der 5-Ton-Alarmierungen, es wird laut Beschreibung also ein UGA00-X sein.

Also, die Funktion des Moduls ist erstmal gegeben. Es gibt aber keine Quittungen auf Kommandos. Sende ich eine 5-Ton-Folge mit "$R0tK12345" wird die Alarmierung ausgelöst, kein Problem.

Es kommt aber nicht das "$0Rt" zurück. Es kommt nichts zurück.

Alle Abfragen der Register, Version, usw. kommen problemlos zurück. Ich kann die Adresse des Moduls umprogrammieren, alles. Nur die Quittungen funktionieren nicht.

Habe mir das Modul nun mal auf den Tisch geholt, und wollte schauen ob es standalone betrieben werden kann. Das Modul ist über den 10-pol. Micro Match Verbinder mit 12V versorgt (Pin 7 und 9), am Datenpin hängen RX und TX gebrückt an einem FT232 auf 5V. GND ist natürlich auch dran.

Leider antwortet das Modul in diesem Zustand gar nicht mehr, in keiner Baudrate. $RSV, $PSV, nichts geht.

Braucht das Modul noch einen Pullup auf die 5V? Diode in TX?

Danke und Gruß