Servus miteinander!
Nachdem der PageBOS 2000 noch gar nicht zum Zug gekommen ist, oder nur eher negativ, hier noch was zu diesem Melder:
Meiner Meinung nach ist der PageBOS einer der robustesten Melder überhaupt auf dem Markt. Wer bitteschön hat es schon geschafft das Display einzurennen oder das Gehäuse zu demolieren? Der einzige Nachteil hierbei ist der lasche Gürtelklip, der lieber nicht benutzt werdeen sollte - aber hierfür gibt es ja Ledertaschen...
Von der Technik her finde ich den PageBOS super da er mehrere Kanäle ermöglicht und so ganz neue Möglichkeiten zulässt (Umschalten von Feuerwehr auf Katastrophenschutzkanal (THW)). Genial ist auch die Erreichbarkeit während der Scannfunktion, die zuverlässiger funktioniert als die des Memo, da bei ausgeschaltetem Lautsprecher der PageBos nicht bei einem Kanal mit Träger hängen bleibt, sondern kurz nachschaut ob es sich bei dem Träger um einen 5-Tonfolgenton handelt und andernfalls einfach weiterscannt.
Ein weiterer Vorteil gegenüber den neuen Quattros ist, dass er die Möglichkeit hat Klartext anzuzuzeigen, d. h. auf dem Display nicht nur eine Nummer sondern ein Text aus 8 Zeichen erscheint. Für den Bastler ist es vielleicht noch interessant das der PageBOS auch als 5-Ton-Dekoder hergenommen werden kann, was natürlich mit Todesstrafe bestraft wird, wenn dich irgenjemand erwischt :-).
Außerdem bietet der PageBos einen großen Satz an sinnvollen kleinen Extras, wie z. B. mehrere "Alarmstufen" des Melders. Z. B. nach einem Alarm fürs THW vibriert der Melder erst 5 Sek., piepst dann bei leisesester und weitere 10 Sek. später bei lautester Lautstärke...
Um nochmal kurz zur ebenfalls angesprochenen Bedienung zu kommen ist diese am Anfang wohl genauso "unübersichtlich" wie die eines neuen Quattro (nun die Zeiten von Melder mit einem Knopf zum Schieben und Drücken sind vorbei). Mit der einen Taste blättert man durch die Menüs - mit der anderen verändert man den Menüeintrag. Gut finde ich in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, dass durch kurzes/langes einmaliges Drücken des rechten Knopfes der Lautsprecher aus bzw. eingeschaltet werden kann. Sollte man z. B. vorm Wurstregal im Supermarkt stehen und irgendein Funkteilnehmer zum Sprechen ansetzen - ein kurzer Druck und keiner wars.
Noch kurz was zum Preis der Akkus: Die sind zwar in der Tat teuer doch wenn man etwas diszipliniert den Melder nur jeden 2. Tag lädt und den Akku ab und zu mal komplett entleert und wieder auflädt hält ein Akku ewig. Meiner ist jetzt seit April 2000 im Einsatz...

Im großen und ganze finde ich sämtliche Funktionen sehr durchdacht und würde meinen Melder trotz der Größe wohl nicht mehr hergeben.

Nun jetzt habe ich wieder einen ultralangen Text verfasst den eh keiner liest...
...trotzdem Prost und Gruß
Otto