Ok,
erstmal Danke für die sehr umfangreiche Antwort.

Ich werde das mit dem Funk beobachten mal machen, habe schon teilweise Kanäle gefunden wo man auch das typische Poscag Geräusch hört, weiß aber nicht mehr genau die Frequenzen. Dazu nur eine Frage: Weder PDW noch Bosmon konnten was mit den Poscag Signalen anfangen hat das etwas zu bedeuten ?

Zum nächsten Punkt, hatte mir den Stick nur mal zum ein bisschen rumprobieren gekauft, ausschlaggebend dafür war auch das der Stick nur 10€ gekostet hat und ich für einen Funkscanner min 50€ hätte zahlen müssen, was mir zum "nur mal rumprobieren" eindeutig zu viel war. In der Wehr gibt es ein paar Leute die einen Funkscanner haben und es hat auch schon einer vorschlagen seinen Scanner für den Zweck zu nehmen, ich war aber der Meinung so den einfachsten und günstigsten Weg zu gehen und habe daher das Angebot erst einmal abgelehnt. Auch aus dem Grund, dass ich halt nicht Geld der anderen ausgeben wollte, unter anderem für firemergency Pro. Ich wollte vorher erst einmal ausprobieren ob mein Vorhaben sich überhaupt mit meinen Mitteln realisieren lässt. Werde nochmal ein bisschen rumprobieren und den richtigen Kanal suchen, sollte ich dabei gar keinen Erfolg haben werde ich auf das Angebot einen Funkscanner zu nutzen zurückgreifen