Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: gleichzeitig in 2 HiOrg

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    22

    gleichzeitig in 2 HiOrg

    Hi,

    wie macht ihr das wenn gleichzeitig in 2 HiOrgs seit z.b. Feuerwehr und DRK,dann werden beide gleichzeitig per FME/DME alarmiert.

    nach welchen Kriterien entscheidet ihr für welche HiOrg dann zum Einsatz geht?

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hallo,

    grundsätzlich kannst du in zwei Hilfsorganisationen sein, jedoch musst du dich für eine entscheiden bei der du in der Alarm und Ausrückeordnung verplant bist.

    Da eine Hilfsorganisation in behördlicher Hand (Feuerwehr/THW) immer Vorrang hat, wirst du in deinem Beispiel den Melder von der FW tragen und beim DRK nicht in einer Einsatzeinheit etc. verplant werden.

    Beim DRK kannst du an allen Privatwirtschaftlichen Veranstaltungen wie Blutspende, San-Dienste, Fort- u. Ausbildungen und und und teilnehmen eben nur nicht an Einsätzen der SEG/EE.
    Der Einsatz im Rahmen einer ggf. vorhandenen First-Respondergruppe sollte auch möglich sein, aber hier sollte dann im Vorfeld zwischen den Führungskräften der HiOrgs die Rahmenbedingungen geklärt werden.

    Solltest du diesen Weg gehen, muss dem Vorstand/Führungskräft HiOrg auch klar sein, wenn du einen Sanitätsdienst machst oder ähnliches das du diesen unverzüglich verlassen kannst und wirst sobald der Melder FW alarmiert ...

    Solltest du weitere Fragen haben, einfach stellen ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    grundsätzlich kannst du in zwei Hilfsorganisationen sein, jedoch musst du dich für eine entscheiden bei der du in der Alarm und Ausrückeordnung verplant bist.

    Da eine Hilfsorganisation in behördlicher Hand (Feuerwehr/THW) immer Vorrang hat, wirst du in deinem Beispiel den Melder von der FW tragen und beim DRK nicht in einer Einsatzeinheit etc. verplant werden.

    Beim DRK kannst du an allen Privatwirtschaftlichen Veranstaltungen wie Blutspende, San-Dienste, Fort- u. Ausbildungen und und und teilnehmen eben nur nicht an Einsätzen der SEG/EE.
    Der Einsatz im Rahmen einer ggf. vorhandenen First-Respondergruppe sollte auch möglich sein, aber hier sollte dann im Vorfeld zwischen den Führungskräften der HiOrgs die Rahmenbedingungen geklärt werden.

    Solltest du diesen Weg gehen, muss dem Vorstand/Führungskräft HiOrg auch klar sein, wenn du einen Sanitätsdienst machst oder ähnliches das du diesen unverzüglich verlassen kannst und wirst sobald der Melder FW alarmiert ...

    Solltest du weitere Fragen haben, einfach stellen ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Chris
    In Niedersachsen ein wenig anders:
    • Wenn beide zeitgleich alarmiert werden geht die Freiwillige Feuerwehr vor (Landesbrandschutzgesetz).
    • Wenn ich für das DRK bereits eingesetzt bin (nicht abkömmlich, also z. B.: Einsatz oder San-Dienst) wenn die FF alarmiert wird, dann bin ich halt beim DRK (wie bei vielen anderen Aktivitäten, die einen Einsatz bei der Feuerwehr verhindern. Stichworte: z. B.: §323c StGB).
    • Bei Blutspende oder anderen Veranstaltungen bei denen ich abkömmlich bin, Rückfrage beim Leiter der Veranstaltung ob ich los kann.
    • Nicht ohne Grund MUSS jede Kommune die Feuerwehr mit einer 100%-igen Personalreserve aufstellen.
    • Sollte es sich allerdings um zwei private HiOrg (z. B.: ASB, DRK, JUH, MHD, "Schmitz-Müller-Ambulanzen", ...) handeln so muss man das Gespräch mit beiden Leitern suchen, wie sie sich eingen wollen.
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #4
    Registriert seit
    15.05.2015
    Beiträge
    8
    Hier mal meine Erfahrungen mit 2 Hiorg ohne mal auf die ganzen rechtlichen Dinge einzugehen. Dich wird nämlich keiner verklagen wenn du einmal die eine Hiorg bevorzugst und aus irgendwelchen Gründen bei einem anderen Einsatz bei der anderen Hiorg bist....

    Ich bin in der Feuerwehr Gruppenführer, Maschinist und AGT. Im DRK bin ich ebenfalls Gruppenführer im Bereich Sanitätsdienst und SEG außerdem auch als Ausbilder tätigt. Unsere DRK Bereitschaft ist für 2 Orte mit je 2200 Einwohner sowohl als Bereitschaft als auch für Helfer vor Ort zuständig. Im Falle einer parallelen Alarmierung in meinem Heimatort in der Regel mit der Feuerwehr aus und meine Kollegen vom DRK stellen HvO oder im Brandfall die Bereitschaft.
    Brennt es im Nachbarort oder ist dort ein VU dann besetze ich als Gruppenfüher zusammen mit den anderen vom DRK(sind eine Kleine Bereitschaft mit 12 Leuten von denen auch mehrere in DRK und FFW sind) die nicht auch parallel in der Feuerwehr sind das Fahrzeug und Rücke aus dafür muss meine FFW ohne mich auskommen.
    Bin ich gerade unterwegs dann rücke ich dort aus wo ich schneller Einsatzbereit bin(inkl. PSA, DRK PSA liegt zu Hause).

    Es gab auch schon Fälle in denen ich direkt zum VU mit meinem Privat-Fahrzeug angefahren bin weil ich wusste ok die Gruppe 2 hat sowieso Feuerwehrübung gerade die kommt mit unserem einzigen LF dafür bin ich schnell als HvO vor Ort usw...

    Das Thema SEG und Einsatzeinheit spielt eine untergeordnete Rolle da wir die SEG aus 3 Bereitschaften bilden und die Einsatzeinheit aus 5 Bereitschaften sind dort in der Regel ausreichend Führungskräfte vor Ort. Ausnahmefälle wird es sicher geben diese treten aber denk ich höchsten einmal in 10 Jahren auf.

    Das einzige was ich dir empfehlen kann ist gehe offen mit den Führungskräften beider Organisationen um und sag Ihnen das es sein kann das du im Fall X dort mit ausrückst...

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.2015
    Beiträge
    22
    Hi,Danke für die zahlreichen Antworten und Erfahrungen.

    hilft mir schon sehr :)

    unsere DRK Bereitschaft besteht auch aus mehreren Orten (eine Gemeinde)....also denke ich das es auch keine Probleme gibt wenn beim DRK nicht mit raus kann wenn meine Feuerwehr Schleife mit alarmiert wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •