Hi,

ich habe heute versucht ein altes Telefunken FuG 8b-1 in Betrieb zu nehmen. (Einbau in wenig benutztes Kfz des Bevölkerungsschutzes)
Wir haben dafür leider keine Halterungsplatte weshalb ich einen SUB-D-Terminalblock angeschafft habe, um die Pins gemäß dieser Angabe zu verkabeln:

http://www.moba-paffenholz.de/klaus-...banschluss.pdf

Angeschlossen sind jetzt Pins 1-3 mit 12V nach 7,5A-Sicherung und 5-7 mit Masse sowie Pin 25, ebenfalls mit Masse.
Da wir keine Zweitbesprechung benötigen bleiben meinem Verständnis nach Pins 17-24 unbelegt.
Empfangen funktioniert mit dem Gerät problemlos, beim senden habe ich jetzt jedoch extremes Störsignal auf dem Träger.
Man kann zwischen dem rattern auf dem Träger das Nutzsignal (Sprechfunk/Tonrufe) hören, es ist aber sehr sehr leise. Abgesehn davon ist das gerattere natürlich unzumutbar für jeden Sprechfunkkanal ;)
Außerdem leuchtet die grüne Sende-Anzeige nicht auf und das Rattern ist auch im Hörer zu vernehmen.

Ich verstehe leider nicht viel von der Technik, daher jetzt die Frage, ob noch irgend etwas angeschlossen werden muss, damit das Gerät funktionieren kann.
Bei einem Bosch-Gerät in Kfz-Halterung in einem anderen Fahrzeug ist auch nur die Stromversorgung angeschlossen ohne weitere Belegungen der Pins (zumindest sind an den 12 Pins der Halterung keine weiteren angeschlossen). Auf der Platine der Halterung sind zwei Pins gebrückt (14&15 glaub ich, bin nicht mehr in der Fahrzeughalle grade)
Muss ich für den Betrieb des Telefunken noch irgendwas brücken oder weitere Spannungsversorgung anlegen?

Haben 3 Geräte mit jeweils einem Bedienteil (http://www.oppermann-telekom.de/bild...aeg-fug8-2.jpg) und Hörer mit NATO-Anschluss.
Habe alle untereinander getauscht, bei allen Geräten dasselbe Problem, daher tippe ich auf einen Fehler, den ich beim Belegen des 25-Pin-Steckers gemacht habe.

Wäre auch sehr interessiert an Informationen, was denn die Pins 8 bis 17 für Funktionen haben. (Liegt da vielleicht mein Fehler? :D )

liebe Grüße

P.S.
vielleicht ist es wichtig zu erwähnen, dass ich nur auf WO-Kanälen getestet habe. Im Betriebskanal zu funken bevor volle Funktion gewährleistet ist erschien mir töricht ;)