Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Programmierung Motorola GP380

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Also Windows 7 könnte schonmal ein Problem sein.
    Die aktuelle R03.11.16 CPS ist, soweit ich weis für maximal XP 32Bit spezifiziert.
    Das heißt nun nicht zwingend, das sie unter Win7 und/oder 64Bit gar nicht läuft, aber es könnte einige Stunden Konfiguraton verlangen das ganze möglicher weise zum laufen zu bekommen.

    Das zweite was mich aufhorchen lässt:
    USB-RS232 Adapter.

    Was genau für einer?
    Denn genau da gibt es viele Billigteile die genau in solchen Sonderanwendungen wie "Funkgeräte programmieren" nur Probleme machen.
    Am unproblematischsten sind da richtig originale mit FTDI-Chip drinn.
    Kosten dafür aber auch mehr als 5€.

    Beispielsweise, das einzige OEM-Produkt wo ich sicher weis das da FTDI drinn ist:

    Digitus DA-70156

    oder alternativ original vom Hersteller des Chips:

    http://shop.clickandbuild.com/cnb/sh...=USB-RS232+DB9

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    ich glaube ich probiere es tatsächlich mal mit der alten Möhre mit Win98 und echtem seriellem Anschluss. Vielleicht habe ich da auch den Denkfehler, dass ich ein anderes Motorola Gerät an dem neueren Teil programmiert hab.

    Danke schonmal, werde berichten.

    Bis dann

    Dominic

  3. #3
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Wenn gar nichts mehr hilft: Pack die Funke ein (ohne Zubehör), mach ein Hermes Päckchen davon und schick vorbei. Ich würd dann mal dranhängen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Wenn gar nichts mehr hilft: Pack die Funke ein (ohne Zubehör), mach ein Hermes Päckchen davon und schick vorbei. Ich würd dann mal dranhängen.
    Hmm...hast du ein ruhiges Gewissen mit "Hermes Päckchen"...?

    Ist schon ein paar Jährchen her, aber mal eine kurze Story weshalb ich meinen Kunden immer rate DHL, DPD oder UPS zu nehmen:

    Eines Tages klingelte ein Nachbar von der gegenüberliegenden Straßenseite bei mir an.
    Er trug ein Paket und fragte ob ich denn wüsste das dieses schon seid drei Tagen gegenüber im Hochhaus (immerhin ~60 Wohnparteien) im Treppenhaus liegen würde.

    Mit leichter Schnappatmung schaute ich auf die Hermes-Versandmarke...ein DRK-OV von dem ich tatsächlich was erwartete.
    Reparaturgeräte...immerhin zwei Motorola FuG8b und mehrere DE920.
    Mal eben Geräte mit einem Wiederbeschaffungswert von um die 6k€, versendet via Hermes!

    Das war mit Abstand der schlimmste Fall (in Relation zum Wert des Inhaltes) in einer Reihe zahlreicher Begegnungen mit demotivierten und ausgebeuteten Zustellern.

    Ich weis nicht ob die jetzt wenigstens den gesetzlichen Mindestlohn bekommen, aber bis vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck das die Zusteller absichtlich vom Subunternehmer gekündigt werden wollten. Verstehen konnte ich es.

    Resümee:

    Ich selber versende nur via UPS.

    Bei (eBay-) Händlern die nur Versand via Hermes anbieten, würde ich niemals etwas bestellen was mir mehr als maximal 20€ wert ist.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    hab das Hfg gestern unter Windows XP an echtem seriellen Anschluss ausgelesen und programmiert, ohne Schwierigkeiten.

    Das Abschalten des Displays tritt allerdings beim und nach dem Auslesen auch auf.
    Es blinkt dann bei Lese-/Schreibvorgang "PC" im Display und nach dem Beschreiben, startet das Hfg neu und läuft wie gewohnt. Scheint also wohl normal zu sein.

    Da der USB-Seriell-Adapter mit anderen Geräten kooperiert und jetzt an dem alten PC die COM-Einstellungen auch nicht anders waren, gehe ich davon aus, dass es tatsächlich an der Konstellation Win7 zu der CPS lag.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

    Bis dann

    Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •