Hallo!
Hmm...hast du ein ruhiges Gewissen mit "Hermes Päckchen"...?
Ist schon ein paar Jährchen her, aber mal eine kurze Story weshalb ich meinen Kunden immer rate DHL, DPD oder UPS zu nehmen:
Eines Tages klingelte ein Nachbar von der gegenüberliegenden Straßenseite bei mir an.
Er trug ein Paket und fragte ob ich denn wüsste das dieses schon seid drei Tagen gegenüber im Hochhaus (immerhin ~60 Wohnparteien) im Treppenhaus liegen würde.
Mit leichter Schnappatmung schaute ich auf die Hermes-Versandmarke...ein DRK-OV von dem ich tatsächlich was erwartete.
Reparaturgeräte...immerhin zwei Motorola FuG8b und mehrere DE920.
Mal eben Geräte mit einem Wiederbeschaffungswert von um die 6k€, versendet via Hermes!
Das war mit Abstand der schlimmste Fall (in Relation zum Wert des Inhaltes) in einer Reihe zahlreicher Begegnungen mit demotivierten und ausgebeuteten Zustellern.
Ich weis nicht ob die jetzt wenigstens den gesetzlichen Mindestlohn bekommen, aber bis vor einigen Jahren hatte ich den Eindruck das die Zusteller absichtlich vom Subunternehmer gekündigt werden wollten. Verstehen konnte ich es.
Resümee:
Ich selber versende nur via UPS.
Bei (eBay-) Händlern die nur Versand via Hermes anbieten, würde ich niemals etwas bestellen was mir mehr als maximal 20€ wert ist.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser