Ergebnis 1 bis 15 von 301

Thema: multimon (der Vorgänger des monitord) auf Raspberry Pi

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Code:
    13:21:53 [ERROR]        config reading error
    13:21:53 [ERROR]        unknown Error
    Traceback (most recent call last):
      File "/home/felix/bos/BOSWatch/boswatch.py", line 298, in 
        if useMySQL: #only if MySQL is active
    NameError: name 'useMySQL' is not defined
    Kurz zuvor fliegt der Error, das beim einlesen der Config was nicht klappt, wodurch logischerweise auch keine MySQL Daten gefunden werden. Das lässt sich sicher beheben. Schau ich heute abend drüber, Danke für den Log...


    Zitat Zitat von Hobo Beitrag anzeigen
    Ich habe die Datei zum Einrichten verwendet. nur der DB Name lautet nicht boswatch sondern anders. Die ist leider vorgegeben.
    Muss ich das dann in der .sql ändern?
    nene, der Name der Datenbank an sich ist egal, muss nur in der config bei "database=###" eingetragen werden.
    Diese boswatch.sql sollte dann zB per PHPmyadmin importiert werden. Damit die Tabellen und ihre Struktur in der Datenbank liegen.

    Und die jeweiligen Tabellen Namen müssen dann natürlich auch mit denen in der config.ini übereinstimmen.

    Um welchen Hoster geht es denn? Ich weis nur das die meisten Hoster eben externe Zugriffe auf ihre Datenbanken blockieren. Wenn es aber mit anderen Sachen geht, muss man mal schauen woran das liegt.

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    nene, der Name der Datenbank an sich ist egal, muss nur in der config bei "database=###" eingetragen werden.
    Diese boswatch.sql sollte dann zB per PHPmyadmin importiert werden. Damit die Tabellen und ihre Struktur in der Datenbank liegen.

    Und die jeweiligen Tabellen Namen müssen dann natürlich auch mit denen in der config.ini übereinstimmen.

    Um welchen Hoster geht es denn? Ich weis nur das die meisten Hoster eben externe Zugriffe auf ihre Datenbanken blockieren. Wenn es aber mit anderen Sachen geht, muss man mal schauen woran das liegt.

    Gruß
    Also der Hoster ist http://all-inkl.com

    Ja genau das habe ich gemacht. die sql importiert.

    Im phpMyAdmin unter Server --> Prozesse sehe ich:
    Code:
    Prozesse
    
     Zeige die SQL-Abfragen vollständig an	ID	Benutzer	Host	Datenbank	Befehl	Zeit	Status	SQL-Befehl
    Beenden	51750	d01DB-Name	[my öfftl. IP]:45307	keine	Query	0	init	SHOW PROCESSLIST
    Kann ich noch irgendwo das kontrollieren?


    [edit]
    Also ich habe gerade beim start der py applikation die Prozesse noch mal angeschaut, da ist dann ein zweiter in phpMyAdmin zu sehen. Der eher passt, weil er direkt auf die Datenbank zugreift. der von oben ist der SQL-Server itself.

    Also scheint die mySQL Applikation zu sterben.
    Geändert von Hobo (07.04.2015 um 14:35 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    was hast du den als dbhost angegeben? Hoffentlich nicht localhost, sondern domainname.de? ^^

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Schrolli Beitrag anzeigen
    was hast du den als dbhost angegeben? Hoffentlich nicht localhost, sondern domainname.de? ^^

    Gruß
    Ja hab ich. :)
    Beim start von boswatch.py seh ich ja nen Zugriff in der db.

    Code:
    Prozesse
    
     Zeige die SQL-Abfragen vollständig an	ID	Benutzer	Host	Datenbank	Befehl	Zeit	Status	SQL-Befehl
    Beenden	55033	d01User	Client-IP:40048	d01Name	Sleep	1	---	---
    Beenden	55034	d01User	Server-IP:46023	keine	Query	0	init	SHOW PROCESSLIST
    Scheinbar läuft der bei Zeit 120 [Sekunden?] auf nen timeout.
    Hab es mal probiert. bei exakt 2 Minuten ist der Prozess weg.


    Wie bekommen wir hier einen keep-alive hin?

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    oke, schau ich mir ebenfalls heute abend an, ob ich da was machen kann...
    Im Notfall die Verbindung immer neu öffnen und danach schließen.

    Teste mal ob Meldungen dann wenigstens in die Datenbank geschrieben werden.
    Musst halt solange probieren bis mal was kommt, was innerhalb der ersten 2 Minuten liegt :-D
    Damit wenigstens das als funktionierend betrachtet werden kann ^^

    Gruß

  6. #6
    Registriert seit
    28.01.2011
    Beiträge
    40
    Hab das ganze mittels tcpdump mitgeschnitten:

    Man sieht den Login, einwandfrei und dann über die ganze Zeit nichts mehr.

    Wegen dem Test zum schreiben konnte ich noch nicht probieren. Immer wenn ich dran war, ist Ruhe 8)

    [EDIT]

    Hab mich mal etwas auf die Suche begeben und das gefunden:
    MySQL
    Zitat Zitat von MySQL
    Troubleshooting and Error Handling
    Warnings generated by queries are fetched automatically when get_warnings is set to True. You can also immediately raise an exception by setting raise_on_warnings to True. Consider using the MySQL sql_mode setting for turning warnings into errors.

    To set a timeout value for connections, use connection_timeout.
    Und das:
    Zitat Zitat von http://stackoverflow.com/questions/24327410/python-mysql-connector-timeout
    connect-timeout=seconds Connect timeout in seconds. On Linux this timeout is also used for waiting for the first answer from the server. (timeout has been replaced by connect-timeout, but timeout is still supported in MySQL 5.0 for backward compatibility.)

    interactive-timeout=seconds Permit seconds of inactivity before closing the connection. The client's session wait_timeout variable is set to the value of the session interactive_timeout variable.
    Ich weiß aber nicht wo und wie man das einbauen muss.
    Bei mir müsste es kleiner 120 sein.

    Danke.
    Geändert von Hobo (07.04.2015 um 20:34 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.2015
    Beiträge
    67
    Also:

    - install.sh auf ~ gefixt
    - Pfadangaben absolut - es sollte nun egal sein, von wo das script aufgerufen wird
    - mysql connect gefixt
    Edit: Also der fix sieht follgendermaßen aus, das für jede aktion eine neue Verbindung geöffnet wird, Daten geschrieben und diese danach geschlossen wird. Nur so kann man sauber einen Timeout umgehen. Hat auch den Vorteil, das falls die Verbindung mal abreist, beim nächsten mal ist sie wieder da, da ja eine neue aufgebaut wird :-)

    allerdings erst mal alles im Develop-Branch.
    Kannst ja mal testen:
    https://github.com/Schrolli91/BOSWatch/tree/develop

    Gruß
    Geändert von Schrolli (07.04.2015 um 21:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •