Hab meine Gedanken mal zwischen deine Zeilen gesetzt.
(btw: freue mich das ein neuer User alte Threads ausgräbt, die meisten posten lieber neu bevor sie sich die arbeit machen zu suchen)

Original von stali:

ich kann es nicht verstehen wenn sich kollegen und gesetzgeber sich jede erdenkliche arbeit machen den funk zu verbieten.

→womit ich VOLLSTÄNDIG übereinstimme:
der verkehr im BOS muss reguliert sein. es müssen sich alle sicher und vollständig verständigen können.
er muss störungsfrei sein. wer stört muss dresche kriegen!
Sehe ich auch so
unangemeldetes funken ist grober unfug und geht mal gar nicht!

→was ich nicht verstehe:
das mithören verboten ist. wozu? haben wir was zu verbergen?
Ja, wir haben mitunter Dinge zu verbergen. Daher heißt es ja auch nichtöffentlicher Landfunk

wenn jemand die pocsag nachrichten in seiner umgebung mitliesst, ist er gut informiert.
tut keinem weh.
Persönliche Daten von Patienten wie Name, Anschrift, Krankheitsbild und weitere Infos über die Betroffenen gehören nicht in die Hand von jedermann.
Informationen über Brandeinsätze sowie anderen (feuerwehrtypischen) Notfällen bin ich aufgeschlossener gegenüber. Aber auch hier muss der Datenschutz, z.B.mal wieder beim Namen, siegen.

wenn jemand den sprechfunk mithört übt derjenige im zweifellsfall noch das "hören" dabei.
was ihm oder ihr im einsatz hilfreich ist. (das ist definitiv so, erfahrene hörer kriegen mehr mit!)
Stimmt, aber das allein kann nicht der Grund für eine legalisierung des Ganzen sein, Sorry

und wenn leute private geräte haben schadet es eigentlich nicht. wenn alles nach sinnvollen regeln
verwendet wird, ist es doch ok?!
Da ich bei einer unkontrollierten Verbreitung von sendefähigen Geräten genau hier Probleme sehe, Bitte nicht! Außerdem: welche sinnvolen Regeln wären das? Personen Bezogene Fukrufnamen für jedermann? Ist eine Meldung von 'privat' über Funk an die Leitstelle wirklich besser als über Draht (Handy)? Ich glaube nicht!

ich kann mich nur anschliessen: verbotene sachen sind umso interessanter.
wenn ich ernsthaft einen gangster davon abhalten will meine kommunikation mitzulesen, müsst ich mir
einiges einfallen lassen.
(Bis hierher hast du leider Recht) selbst tetra und gsm sind nicht mehr sicher. Für Otto-normal Verbrecher noch immer nicht als knackbar anzusehen. € + $ machen zwar viel möglich, aber wer auch immer dieses beides Knacken kann, der hat auch GANZ andere Ziele. Da sind die lokalen Sicherheitsbehörden nur Beiwerk

Fazit: wenn keinem weh getan, und niemand gestört wird, halte ich vieles für überreguliert,
und es stinkt nach deutscher verbotssucht.
häufig ist es in D wirklich überreguliert, aber warum? weil irgendwelche Dösköppe es mal wieder übertrieben haben

schöne grüsse...
Auch Dir schöne Grüße