Hallo!
Das ist Blödsinn, die Technik die du meinst (Abstralung von Störnebel, der mit teurer Technik über <<100m wieder zu einem verrauschten Bild zusammen gesetzt werden kann) stammte aus der Zeit als CRT-Monitore üblich waren.
Hier waren es weniger die Nutzsignale die über das VGA-Kabel gingen (heute eher über DVI), die abgegriffen wurden, sondern die viel stärkeren Signale im im CRT-Monitor ersteucht wurden:
Pixelfrequenz und Ablenksignale für die Röhre.
Diese Signale wurden durch die Röre selber mit abgestrahlt, zu einem Großteil aber nur nach vorne - das kann sich jeder ausmahlen, der schonmal eine Ablenkspule von einer Montorröhre in der Hand hatte.
Vielmehr waren es Störabstrahlungen über die Kabel (Netzkabel + VGA-Kabelabschirmung) vagabuntierten und diese als Antennen nutzen, was dann rundherrum ging.
Allerdings ist die realisierbare Bildqualität bereits nach 10m Entfernung grottenschlecht, erst recht bei höheren Pixelfrequenzen/Bildfrequenzen.
Wer arbeitet heute noch mit 25Hz Bildfrequenz?
Monitore können doch seit über 10Jahren mindestens noch 65Hz, nach oben hin eher dreistellige Hz.
So schwammig wie das Bild wird, wenn du es versuchst über ein billiges 20m VGA-Kabel zu leiten...etwa 100 mal matschiger und verrauschter.
Das ist etwas das, was mit immensen technischen Aufwand drahtlos ausgewertet werden kann. Je Höher die Auflösung und Bildfrequenz, um so matschiger wird es.
Lesen von Text fast unmöglich...erkennen wieviel Fenster offen sind und das erkennen gröberer Muster geht, mehr kaum.
Wenn es wirklich wahr sein sollte das dein Nachbar deinen PC belauscht, und es nicht nur übertriebene Paranoia ist an der du leidest:
Einbrechen über WLAN oder gar PowerLan ist tausendfach einfacher.
Entweder weil du vergessen hast dein Netzwerk angemessen zu verschlüsseln, oder das dein Schlüssel dem Nachbarn bekannt geworden ist.
Schau mal ins Log deiner eventuell vorhandenen WLAN-Router oder pLAN-Modems ob sich da irgend welche fremden Nutzer eingeloggt haben.
Danach guckst du in das Ereingissprotokoll von Windows, ab sich da verdächtige Connects finden lassen zu Diensten wie remotedestop oder VNC.
Ehrlich gesagt würde mich mal deine politische Arbeit näher interessieren.
Wenn da nichts illegales dran ist, vergleichbar mit der Arbeit der Liks Partei:
Lehn dich zurück und denk nicht dran.
Wenn dich Verfassungsschutz&Co. tatsächlich beobachten, verlieren die irgendwann die Lust wenn sie nichts verwertbares finden, womit sie dich ran kriegen.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser