Hallo!

Zitat Zitat von chaparal Beitrag anzeigen
Hat jemand Info's/Schaltunterlagen zu dem folgenden Gerät

UDM_879A - analoges Zugfunkgerät
Ohne dir deine Hoffnung zu rauben...aber es würde mich wundern wenn hier irgend jemand derartige Unterlagen bieten könnte.

Das Hauptproblem liegt bei den ganzen Lok-Geräten der letzten Jahrzehnten darin, das es alles sammt Sonderserien waren die ausschließlich nur für die Lok-Werke bzw. Ausstatter gebaut wurden.
Daran rumfrickeln (z.B. Reparatur und Wartung) durften ausschließlich der Hersteller, oder eben von diesem endsprechend qualifizierte Funkwerkstätten z.B. der DBAG.

Und zumindest letzteres ist ein gigantischer Reißwolf.
Selbstverständlich findet man dort Leute die solche Geräte kennen, sie wissen auch das sie von solchen Sachen mal Unterlagen gesehen haben - finden diese aber seid Jahren schon nicht mehr!
Wurde vor Jahren schon alles verlegt/vernichtet als die Umrüstung auf GSM-R anfing.

Und ob der Hersteller aktuell irgendwas an alten Unterlagen veröffentlicht ist fraglich.

Allerdings:
Die paar Geräte aus dem Bahn-Bereich die ich bisher gesehen habe, konnte ich auch ohne Schaltpläne halbwegs gut durchblicken.
Wenn man von Spezialchips absieht, ist 90% der Schaltungsstruktur da drinn in aller Regel direkt erkennbar und äusserst "ehrlich" ausgeführt.
Will sagen: Die Platinen lassen sich ähnlich lesen wie ein Blockschaltplan.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser