Hallo!

Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Ausfallsicherheit richtig und wichtig, aber alles nur auf den Profit der Konzerne zu schieben ist auch unfair. Die Kunden verlangen heute wesentlich mehr zu einem deutlich niedrigeren Preis.
Och, im Prinzip aber:
Immer mehr Menschen halten einen (deutlich ausfallsicheren) Festnetzanschluß für Obsolet, weil GSM/UMTS/LTE ja auch daheim funktioniert und mah eh mehr am Smartphone hängt als an soeinem festgekabelten Staubfänger daheim.
Das solche Netze von der Betriebssicherheit heute sehr fragwürdig sind im Vergleich zum beinahe gußeisernen POTS oder ISDN ist vielen dieser Leute nicht bewusst.
Sie setzen einfach vorraus das man selbstverständlich dann noch damit Feuerwehr/Rettungsdienst erreicht, wenn bereits die Welt untergeht.

Und was Marktgrundsätze angeht, vonwegen "mehr haben wollen zu immer niedrigeren Preisen"...:
Man darf das nicht immer einseitig sehen.

Handel geht nicht alleine, es sind mindestens 2 Seiten nötig.

Klar war telefonieren damals deutlich teurer als heute.
Aber die heutige Pfennichpfuchserrei bei Verbrauchern wird nicht zuletzt produziert durch einzelne Anbieter der Gegenseite die Preise immer weiter drückt.

Telefonieren mit UMTS für schlappe 0,07€ je Minute...wer hätte das damals gedacht?
Ein Smartphone für um die 60€...nein, nicht gebraucht, sondern nagelneu mit voller Garantie!
Eine Jeans für 15€...T-Shirts für 3€...

Wer als Anbieter/Hersteller/Markeninhaber derart die Preise drückt, verursacht erst auf der Kunsumentenseite dieses "noch billiger!" - und verheimlicht das er an anderen ecken spart, eben bei Obsolizenz, Qualität und in immer mehr Produktbereichen auch an Menschenrechten.

In meiner eigenen kleinen Marktwirtschaft gilt an erster Stelle Fairniss.
Uns Fair heißt für mich das ich keine Wegwerfprodukte verkaufe, nix verkaufe wofür ich nicht selber Service (z.B. Reparaturen) anbieten kann, und meine Preise im Mittelfeld liegen.
Weder will ich der unverschämt-billigste sein, noch der Teuerste.

Aber solche Fairness wird von manchen Geschäftsleuten eben missachtet. Die kennen immer mehr nur Masse statt Klasse.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser