Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Audiopegel Motorola MTM 800 FuG ET

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36

    Audiopegel Motorola MTM 800 FuG ET

    Hallo zusammen,
    kann mir hier jemand mit Audiopegeln (insbesondere MIC-In an der rückseitigen Zubehörbuchse des S/E-Geräts) helfen? Die vorliegende Installationsanleitung enthält leider keine Angaben hierzu. Interessant wäre auch, ob der TX-In genutzt werden kann und wenn ja, mit welchen Pegeln und was dafür programmiert werden muss...
    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Gruß

    Jochen

  2. #2
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Ich denke doch. Was genau hast du denn vor?

  3. #3
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Es geht um den Anschluss an eine vorhandene Besprechungseinrichtung in einem Funktisch. Zur Anpassung hab ich die Funktronic Box für den Major BOS verwendet und ein passendes Kabel gelötet. Empfang, Sendertastung und Empfangsanzeige funktionieren nach kleinen Anpassungen. Nur beim Senden ist die Sprache deutlich zu leise. Das alte FuG 8 war direkt über den Nato-Stecker angeschlossen und benötigt wohl nur 5mV. Ich hab schon verschiedene Einstellungen für das Zubehörmikrofon ausprobiert, allerdings ohne großen Erfolg... Nun suche ich nach dem benötigten Pegel, um das Signal entsprechend zu verstärken. Denkbar wäre auch die Verwendung des TX-In, aber ich weiß nicht, was ich dafür programmieren müsste.
    Wäre schön, wenn du mir bei dabei weiterhelfen könntest.

    Gruß

    Jochen

  4. #4
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    ich hab' das was gefunden...

    HTH
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

  5. #5
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Danke ahk!
    Das ist doch schon mal etwas handfestes. Hast du auch noch Infos dazu, was im CPS+ für die unterschiedlichen Empfindlichkeiten programmiert werden muss? Aktuell ist "Rückseitiges externes Mikrofon-Zubehör" auf "RMN5054" konfiguriert. Kannst du mir sagen, welchem Pegel das entspricht und was ich gegebenenfalls für die 8mV konfigurieren müsste?
    Eine Alternative wäre das Einschleifen eines Mikrofonvorverstärkers und die Nutzung des Line-In. Der ist aber standardmäßig nicht aktiv (Rückseitiges Line-In-Zubehör: nicht zugewiesen) und müsste auch programmiert werden...
    Ich würde diese Einstellmöglichkeiten auch gerne selbst ausprobieren, hab aber aktuell keine Programmiermöglichkeit mit CPS+. Ich muss alle Änderungswünsche über das ITM-System konfigurieren lassen und dann einspielen. Da möchte ich nicht zu viele Runden drehen. :-)

    Gruß

    Jochen

  6. #6
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    In dem Interface von Funktronic sind 2 Potis für die Mikrophonverstärkung. Auch das Squelchsignal kannst du dort einstellen.
    Hast du auch einen Major verbaut?

  7. #7
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Danke ahk!
    Aktuell ist "Rückseitiges externes Mikrofon-Zubehör" auf "RMN5054" konfiguriert. Kannst du mir sagen, welchem Pegel das entspricht und was ich gegebenenfalls für die 8mV konfigurieren müsste?

    Gruß

    Jochen
    Das würde mich auch mal interessieren. Habe dazu keine Spezifikation bei Moto gefunden...

  8. #8
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von ahk Beitrag anzeigen
    ich hab' das was gefunden...

    HTH
    "Fahrzeuglösung MTM800 FuG Zubehörbuchse"
    "EMRT"
    "Fahrzeugeinbau Bund"
    "Date: 21.02.2011"
    "Name: Winkler"

    Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...

  9. #9
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen, ob es dieses Dokument auch für das MTM800 FuG ET gibt? Von mir aus auch für ein einzelnes Bundesland...
    Hallo Wizard,
    ehrlich gesagt bin ich bisher davon ausgegangen, dass es für klassische und ET S/E-Teile gilt, da man durch Tausch des Bedienkopfes und der Firmware von einer Variante zur anderen wechseln kann. Theoretisch könnten hier natürlich in der Firmware Unterschiede sein. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich auch Interesse an Angaben zum ET-Gerät...

    Gruß

    Jochen

  10. #10
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    16
    In der Bedienungsanleitung für die Funktronic Anschaltboxen wurde ein Hinweis zur Konfiguration mittels CPS+ eingefügt.

    Ist auf der Homepage runterladbar, vielleicht hilft das weiter.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Hat hier noch jemand eine Idee, wie man den Eingang mit Line-Pegel, der in ahk's PDF beschrieben ist, nutzen kann? Aktuell ist der entsprechende Eintrag in CPS+ ausgegraut. Muss dafür eventuell erst ein GPIO als "PTT" konfiguriert werden?

    Danke & Gruß

    Jochen

  12. #12
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Moin, moin,

    hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

    Dann ist "LINE-IN" auswählbar.

    Viele Grüße,
    Mick

  13. #13
    Registriert seit
    05.02.2014
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von Mick Beitrag anzeigen
    hierzu müssen erst die Parameter "Rückseitiges ext. Mikrofon-Zubehör" und "Rückseitiges Zubehör Handmikrofon" auf nicht zugewiesen gestellt werden.

    Dann ist "LINE-IN" auswählbar.
    Hallo Mick,
    danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

    Gruß

    Jochen

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von jr4711 Beitrag anzeigen
    Hallo Mick,
    danke für die Info! Wird dafür dann auch der "normale" PTT-Pin verwendet oder muss ich da noch was beachten?

    Gruß

    Jochen
    Hallo Jochen,

    die zugehörige PTT (PIN 17) bleibt unverändert erhalten.

    Das ET-S/E-Gerät unterscheidet sich vom Klassischen wirklich nur im Kopf und derzeit nicht einmal mehr in der Firmware, ab der 10.6.9 werden beide Varianten unterstützt.
    Die letzte "getrennte" Firmware für die klassische Variante war die 10.6.3c, für ET die 10.6.5a.

    Aussage Motorola: Die Geräte kommen vom gleichen Band, erst bei der Bestellung des Kunden entscheidet sich, welcher Kopf drauf kommt.

    Die ADDs stehen ab der 10.6.9 für beide Varianten zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Mick

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •