Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sprechfunk beim Wacken Open Air

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    78
    Hallo. Vielen Dank für die Antworten.

    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Aus welchem Beweggrund fragst du?
    Ich frage lediglich aus reinem Interesse am Funk im Allgemeinen. ;)
    Ich bin in diesem Jahr als Sanitäter vor Ort. Da habe ich sicherlich andere Prioritäten, als mit einem Scanner in der Gegend rum zu laufen. :)

    Aber warum sind es über 500(!) Frequenznutzungen/Frequenzzuteilungen?

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin,

    ja, ist bekannt.
    Alle BOS digital im erweiterten Probebetrieb TMO mit digitaler DMO und mehreren weiteren analogen 2m und 4m Rückfallebenen.
    Die Polizei hat ihre eigenen Digitalfunkgeräte. Die nPol-BOS bekommen Geräte gestellt.
    Den Betriebsfunk für das Wacken Open Air stellt und betreibt komplett Fa. Riedel mit einer eigenen TETRA-Zelle. Die GSM-Netze werden durch die Provider für den Zeitraum des Festivals temporär verstärkt. Festnetz und WLan betreibt eine Firma im Auftrag des Veranstalters.
    An digitalen TETRA-Endgeräten werden vornehmlich Motorola eingesezt.
    Alle weiteren für ihren Bereich benötigten Informationen erhalten die Einsatzkräfte bei den jeweiligen Einsatzbesprechungen.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.686
    Hallo!

    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Ich frage lediglich aus reinem Interesse am Funk im Allgemeinen. ;)
    Ich bin in diesem Jahr als Sanitäter vor Ort. Da habe ich sicherlich andere Prioritäten, als mit einem Scanner in der Gegend rum zu laufen. :)
    Na, wenn du dich mit dem ganzen Drumherrerum-Subkultur des Wacken-Metals arangieren kannst wird das bestimmt auch spassig.
    Ich hätte damit für eine begrenzte Zeit (nen paar Tage eben) kein Problem, gibt aber auch Menschen die es dort kaum ne Stunde aushalten..:-)

    Zitat Zitat von Larynxtubus Beitrag anzeigen
    Aber warum sind es über 500(!) Frequenznutzungen/Frequenzzuteilungen?
    Hehehe...weil das eben schon eine Großveranstaltung ist die bei der BnetzA als Sonderzuteilungsgebiet ausgeführt wird.
    Heißt eben das _ALLES_ was dort rumfunkt - abgesehen von öffentlichen Mobilfunk (Handys) - fliegt sofort vom Gelänge oder wird eiskalt beschlagnahmt wenn es nicht koordiniert ist.
    Das gilt nicht nur für Sprechfunk, sondern auch für alle Funkmikrofone, Bodypacks, Fernsteuerungssachen bis hin zu WLAN und Freenet/PMR446.

    Und nicht zuletzt darf man die Zusammensetzung der vielen Einzelfirmen und Subunternehmer unterschätzen die nicht nur aus ganz Deutschland sondern teilweise auch aus dem EU-Bereich kommen. Obendrauf noch die ganzen Medien die da mit Kamerateam und eigenen Funkmikrofonen ankommen.

    Selbst wenn ARD/ZDF da mit ihren Exclusivfrequenzen ankommen: Die gelten da nicht!
    Muss alles vor Ort von der BnetzA durchgerechnet und abgesegnet werden.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •