nochmal ich :)

zu meinem punkt 1 mit den fixmeldungen: ich glaube, da haben einige generell was falsch verstanden. fixmeldungen werden nicht von der leitstelle ausgesendet, sondern die sind im melder gespeichert. und sie werden auf dem display angezeigt, sobald die jeweilige schleife alarmiert wurde, EGAL ob die LSt 'nen text mitsendet oder nicht. wer's nicht glaubt kann gerne mal bei mir vorbeikommen und sich das anschauen, wenn ich auf meinen pro FT fixmeldungen programmiere dann werden die IMMER angezeigt, bei jedem alarm, egal ob numerischer oder alphanumerischer alarm.

es gibt allerdigns noch eine 2. variante, das ist die alarmierung der leitstelle mit stichworten. das ist dann aber kein fixtext in dem sinne, wie er beim melder benutzt wird. denn fixtexte sind, wie schon erwähnt, im melder programmiert und von der LSt nicht zu beeinflussen. allerdings kann, wie schon erwähnt, von der LSt per stichwort voralarmiert werden. soll der RTW 1 zu einem notfall ausrücken, so kann man per mausklick den RTW auswählen und den >> in der LSt hinterlegten << text "notfalleinsatz" rüberschicken. im melder sieht das dann nach einem fixtext aus, ist im endeffekt aber keiner, da es im endeffekt auch ein freitext der LSt ist. 30 sec später kommt dann von der LSt der eigentliche alarm, mit übermittlung von einsatzart und ~ort etc pp. hier wird natürlich immer nur das angezeigt, was die LSt aussendet.

ich hoffe, jetzt wurde der unterschied zw fixtext im melder und stichwortalarmierung der LSt mal ein wenig plausibler. fixtexte werden immer angezeigt, stichworte der leitstelle zur schnelleren alarmierung natürlich nur, wenn die LSt so alarmiert :)