Wie auch andere vor mir geschrieben haben, so denke auch ich, man(n) sollte verantwortungsbewußt mit seinem Funkmelder umgehen... Wer mit offenem Melder an der Biertheke oder im Supermarkt rumrennt ist entweder Profilneurotiker oder einfach nur "geistig nicht reif" um einen Funkmelder zu tragen...
In der Regel handelt es sich ja auch dann nicht um Leute, die wirklich eine "Führende Position" innehaben, denn die sind zu 99% auch clever genug - und wissen was zu tun ist.
In Unserer Wehr gibt es daher FME mit Monitorfunktion nur für diejenigen, die a) Führende Positionen innehaben (min. Brandmeister), UND b) einen Funklehrgang besucht haben - bei dem Sie unterschrieben haben, daß Sie über die strafrechlichen Konsequenzen aufgeklärt worden sind.

Bei mir geht das sogar soweit, daß ich (mancher mag mich hier für bekloppt halten) im Supermarkt oder wenn ich in Gesellschaft vieler "Unbeteiligter" bin, sogar den Melder auf Vibrationsalarm umschalte... Sehe ich dann, welche Schleife ausgelöst wurde, kann ich einschätzen, worum es geht, und dann die Meldung auf der Anfahrt abhören.. dank Sprachspeicher...

Es ist nämlich auch saublöd, wenn man im Supermarkt steht, und der Melder plärrt mit 80 dBA Schalldruck los - und es kommt eine Durchsage wie Herr XY rufen sie die FEZ an - oder "Einsatz Feuerwehr XY - Ölspur..." hier kann man darüber streiten, ob das das Ansehen der Feuerwehr in der Öffentlichkeit verbessert oder nicht...

...so und das war mein Senf zu diesem Thema...