Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Das Mithör-Problem ! Sauerei ! Rund 50 Verfahren gegen Feuerwehrleute ! Lesen

watz Gast
    Original geschrieben von Raven112
    Wir haben bei uns Digitale Allamierung wir haben solche Probleme nicht.
    Du bist ganz schön naiv, wenn Du glaubst, dass bei Digitaler Alarmierung keineer mithört. Man kann das gehörte mit einem PC superleicht sichtbar machen, dann hast Du plötzlich alle geheimen Informationen auf dem Schirm ...

76440 Gast
    punkt 1) wer bei digitaler alarmierung mithört is blöde, lesen is viel einfacher und man versteht auch was ;-)

punkt 2) die aussage von raven sollte wohl was anderes beinhalten als das, wie du es aufgefasst hast ... wenn ich irgendwo in der öffentlichkeit bin und eine nicht für mich verfasste meldung auf meinem patron lese, dann bekommt das niemand um mich rum mit. im gegensatz zum aufgeschalteten funk ... du verstehst ?!? :)

absar Gast
    Ich kenne aber auch Kameraden, die sich einen analogen FME besorgt haben trotz digitaler Alarmierung, eben um Funk schon auf der Anfahrt mitzubekommen etc.

Gruß

Ich denke, das ist auch nicht das Problem und auch nicht, wenn jemand an seinem Rechner digitale Informationen auswertet. Hier ging es hauptsächlich darum, daß es offensichtlich Kameraden übertrieben haben, in der Öffentlichkeit mit einem FME rumzulaufen, der permanent auf Mithören steht. Schon aus der Vernunft heraus sollte man das einfach sein lassen, und es gibt keine Konflikte mit Recht und Gesetz.

Gruß, Peter

Ich verstehe das Problem nicht.

Ein freiwilliger Helfer einer Hilfsorganisation ist, soweit nicht alarmiert, nicht im Dienst! Also auch kein berechtigter Teilnehmer am BOS-Funk!
    Manipulationen an Funkanlagen und FMEs können die Betriebssicherheit beeinträchtigen und im schlimmsten Fall Leben kosten!

Wenn die Leitstelle meint meine Hilfe zu brauchen, dann soll sie alarmieren. Ansonsten habe ich nämlich frei und bleibe zuause!
    Außerdem finde ich den BOS-Funk eigentlich ziemlich langweilig. FMS-Statusmeldungen und 5-Ton-Sirenenalarme sind wenig interessant. Die Alarmierung erfolgt bei uns digital. Da bleibt auf dem Kanal wenig Sprachverkehr!

Hallo Carsten (Gösch)

Wenn das mal jeder so wie du sehen würde hätten wir keine Probleme mit den FME!!! Leider gibt es aber solche Leute die unseren Ruf als Feuerwehr immer schlechter machen durch ihre Einsatz- und Feuerwehr- "Geilheit".

Solche Leute sind nämlich meistens auch die die ein wenig nass in der Hose werden wenns alarmiert und garnicht schnell genug "helfen" können.

Gruß Joachim

Otto Gast

Einsatzgeilheit

Servus!
    Hier habe ich noch was "lustiges" zu erzählen. Ich hab mal gehört wie eine Kamerad einer etwas kleineren Feuerwehr begründet hat dass bei der örtl. Stadtfeuerwehr besonders viele Unfälle passieren (stimmt nicht, mehr Einsätze, mehr Unfälle), da die FW-Kameraden vor lauter Einsatzgeilheit nicht mehr klar denken können und daher viel zu viel und alles riskieren.
    Soviel dazu.

Gruß Otto

Aircell Gast
    das sind immer ein paar Spinner, die den anderen alles versauen!

Beispiel:
    An unserem Winterfest kamen 2 Feuerwehrleute von der Nachbarwehr (nicht direkt Nachbarwehr aber fast ;-) ).
    2 obercoole Jungs! Beide Nomex einer den Melder oben an der großen Brusttasche und offen! Wie der darum gestiegen ist!

Ich dacht gleich hauts mich um! Arroganz und Großkotzigkeit in Person.

Die Gäste haben den ganzen Funkverkehr mitbekommen...das sind dann die, die verknckt werden und ein schlechtes bild auf die anderen werfen!

Unser Glück ist nur, dass der Großteil der Bevölkerung nicht weiß, dass es illegal ist, mit einem Melder mitzuhören. Wie oft sehe ich, wenn sie ein Martinhorn hören schalten sie den melder um. Hab ich gerade letzte woche wieder im Baumarkt gesehen!

Wenn man auf der Anfahrt zum Gerätehaus den Melder offen hat, ist das das kleinste Problem! Meine Meinung!

Das Mithör-Problem!

Hallo!

Ich finde auch das es manche mit der Monitorf. übertreiben aber ich habe selbst die Erfahrung gemacht das es nicht verkehrt ist diese im Einsatz zu verwenden(gibt da auch andere Meinungen)

Wie sieht es da nun für Führungskräfte, Ausbilder "Funk" aus?

mfg
    funkteufel

Psyco Gast
    @Carsten: Da kann ich dir nur zustimmen! Da mach ich doch lieber das Radio an, anstatt im Funk mitzuhören. Da kommt doch sowieso ab und zu nur mal "Einsatz 10/83/1" oder "Sind am Standort, Ende" etc. Gibt es etwas langweiligeres mitzubekommen, dass gerade eine Frau X aus Pusemuckel, von der ich noch nie gehört habe, einen Schlaganfall gehabt hat!?
    Da hör ich lieber Radio und bekomm wichtigere Sachen mit ;)

Hallo zusammen !
    Also, man lernt es ja schon beim Sprechfunkerlehrgang, was man darf, und wo es endet ! Ich denke, wenn Kameraden, in der Öffentlichkeit mithören, dann haben sie es auch nicht anders verdient, das da was passiert! Wenn ein Alarm aufläuft, dann hört man sicherlich mit,aber das ist dann ja denke ich in ordnung! wenn man weiter weg ist, dann muss man abschätzen, fahr ich oder fahr ich nicht!und das kann man dann nur wenn man mithört!

Man sagt ja" Wo kein kläger, da kein Richter " ... dumm , wenn der Kläger da ist!

Wenn die Digi -Alarmierung kommt ist es eh hinfällig !

Schönen Sonntag noch :-)
    Grüße
    Sascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen Belustigung=)

Armin_25 Gast
    Hey Leute

Also bei uns hat jede Führungskraft und Gerätewart Mithören drauf. Die haben zuhaus ode in der Stadt auch Mithören drin. Da juckt es auch keine Sau. Ich finde es praktisch wenn man auf dem Weg zum Gerätehaus noch einige Zusatzinfos bekommt. Hab mein Melder auch ab und zu offen.

76440 Gast
    also ich weiss nicht, aber so langsam find ich diese diskussion hier absolut schwachsinnig !!!! die leute, die mithören, das sind nicht automatisch die hitzköpfe einer wehr, die im endeffekt nix drauf haben. und wenn ihr in einer ecke wohnt, wo auf eurem kanal ausser statusmeldungen und analogem sirenenalarm nix los is, dann ist das halt bei euch so, es gibt leute in anderen städten, da geht mehr auf dem funk. meine güte, lasst die leute doch funk hören bis sie grün und blau werden, lasst sie doch eine lautsprecheranlage in ihrem kompletten haus einbauen, das sie in jedem zimmer den funk mitbekommen, lasst sie doch in ihrem auto funk hören soviel sie wollen, es darf halt nur nicht so weit gehen, das völlig unbeteiligte davon mitbekommen, sprich zb die leute im supermarkt etc pp, das muss ich ja nicht weiter erläutern, wurde hier schon zur genüge gemacht.

ich sage dazu nur, ich bin seit 10 jahren in der Fw und seit 4 jahren im RD ... mich interessiert es, was hier so los ist. wenn ich meine, ich muss hören, dann tu ich es. wenn nicht, dann nicht. und ich höre für mich, für mich ganz alleine. bin ich jetzt deshalb ein schlechterer mensch, ein schlechterer helfer ?? ich glaube kaum !!!! sicher gibt es menschen, wie diese 2 kameraden die großkotzig auf dem winterfest dort erschienen, die passen ins klischee, die bedienen ihr klischee, aber man sollte das nicht gleich verallgemeinern !!!! denkt mal ein wenig drüber nach, was ihr hier so von euch gebt, denn wenn ich mir die ganzen postings hier so durchlese, da bekomme ich echt 'nen hals !!!!!

Hallo 76440,

Du hast natürlich Recht, und ich denke dass die Mehrzahl der Forumsmitglieder die Sache auch so sieht. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es illegeal ist. Legal oder illegal - das ist langsam egal, würde ich sagen.

@ all

Das Thema ist mehr als durchgekaut und ich denke man sollte mit diesem Beitrag mal endlich einen Schlusststrich ziehen:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

Profilneurose ?!?

Wie auch andere vor mir geschrieben haben, so denke auch ich, man(n) sollte verantwortungsbewußt mit seinem Funkmelder umgehen... Wer mit offenem Melder an der Biertheke oder im Supermarkt rumrennt ist entweder Profilneurotiker oder einfach nur "geistig nicht reif" um einen Funkmelder zu tragen...
    In der Regel handelt es sich ja auch dann nicht um Leute, die wirklich eine "Führende Position" innehaben, denn die sind zu 99% auch clever genug - und wissen was zu tun ist.
    In Unserer Wehr gibt es daher FME mit Monitorfunktion nur für diejenigen, die a) Führende Positionen innehaben (min. Brandmeister), UND b) einen Funklehrgang besucht haben - bei dem Sie unterschrieben haben, daß Sie über die strafrechlichen Konsequenzen aufgeklärt worden sind.

Bei mir geht das sogar soweit, daß ich (mancher mag mich hier für bekloppt halten) im Supermarkt oder wenn ich in Gesellschaft vieler "Unbeteiligter" bin, sogar den Melder auf Vibrationsalarm umschalte... Sehe ich dann, welche Schleife ausgelöst wurde, kann ich einschätzen, worum es geht, und dann die Meldung auf der Anfahrt abhören.. dank Sprachspeicher...

Es ist nämlich auch saublöd, wenn man im Supermarkt steht, und der Melder plärrt mit 80 dBA Schalldruck los - und es kommt eine Durchsage wie Herr XY rufen sie die FEZ an - oder "Einsatz Feuerwehr XY - Ölspur..." hier kann man darüber streiten, ob das das Ansehen der Feuerwehr in der Öffentlichkeit verbessert oder nicht...

...so und das war mein Senf zu diesem Thema...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer