Danke für die Ergänzung.
Wie kann ich die Spannung den über die Pins einspeißen? Eins ist ja laut diversen Anleitungen klar: Niemals Die Spannungsversorgung der Ladeschale stecken wenn programmiert / ausgelesen wird...
Danke für die Ergänzung.
Wie kann ich die Spannung den über die Pins einspeißen? Eins ist ja laut diversen Anleitungen klar: Niemals Die Spannungsversorgung der Ladeschale stecken wenn programmiert / ausgelesen wird...
Deshalb extern einspeisen... Über GND und CHG. Leider habe ich gerade kein Schaltplan, aber aus dem Kopf heraus sollte es funktionieren. Evtl. noch die Pins von der PCB im LGRA trennen.
ich bin auf mehr Informationen ganz gespannt.
Z.B. wie man einen Raspberry beibringt die über UART zugeführten Daten per GSM-Modem als SMS zu senden.
Zur Verbesserung: Ich musste bei der Kopplung eines Mikrocontrollers (zur Großdisplaysteuerung) mit dem Melder feststellen, dass der Melder häufig Fehlauswertungen machte. Lösung war ein Optokoppler zwischen DME und UART.
Zur Stromversorgung der Umgebauten Ladeschalte, schau mal hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/...eschale&page=2
mein Name ist Programm
Cooles Projekt!
Geht es hier noch weiter mit Teil 2?
Oh ja bitte...würde mich auch interessieren !
Hallo zusammen,
entschuldigt, dass ich nicht geantwortet habe. Viel zu tun. Da ist das ganze in Vergessenheit geraten.
Danke DME-Murxer für den Tipp mit der Spannungsversorgung, werde ich mir mal anschauen. Kann allerdings sagen, dass die Spannungsversorgung mit dem Batteriedummy seit ca. 2 Monaten sehr gut funktioniert.
Zu deiner Frage mit dem Raspberry Pi. Das ganze läuft wie folgt ab.
1. Bash-Script lauscht rund um die Uhr auf der Seriellen Schnittstelle
2. Alarm kommt rein.
3. Script bemerkt Alarm, "nimmst diesen auf" und startet diverse andere Scripte.
4. Script A verarbeitet den Alarmstring, bessert die Daten (Strasse, Ort, ...) gegebenenfalls auf, und schreibt sie in eine Datenbank
5. Script B holt sich den Alarm aus der DB und nimmt die Alarmierung per SMS vor.
6. Script C schaltet das Licht im Gerätehaus ein.
7. Script D schaltet den Monitor ein, um Alarm samt Karte anzuzeigen
8. ... Wer weiß was noch kommt ...
Der Melder (genauer meine Programmierstation) ist per USB-2-Seriell-Adapter angeschlossen.
Als Modem kommt ein GSM GPRS Modem MDR-G900 zum Einsatz. Auch das ist per USB-2-Seriell-Adapter angeschlossen. Gesteuert wird es per SMS-Server-Tools. Es läuft ein Raspbian.
Da die Zeit immer noch sehr knapp ist, eine kurze Liste mit dem was zur Zeit geht und was nicht:
- Melder auslesen (auf Alarmierung warten)
- Webinterface (zur Benutzer- und Gruppenverwaltung und für den manuellen SMS-Versand)
- Relaiscontroller um Licht (außen und innen getrennt) schalten zu können (je nach Jahreszeit; Uhrzeiten können auch im Webinterface konfiguriert werden)
- SMS-Versand via GSM-Modem (im Alarmfall wird das Stichwort ausgewertet und Falls eine Gruppe mit diesem Stichwort existiert, alle Mitglieder darin per SMS alarmiert).
Was (hoffentlich sehr bald) fertiggestellt werden soll:
- Alarmmonitor mit Anzeige der Einsatzstelle in OpenStreetMap (zusätzlich mit Hydranten via Openfiremap.org)
- Ausdrucken der Alarmierung zusammen mit Einsatzkarte etc. mal die Anzahl der Fahrzeuge
Bei Fragen einfach schreiben ich versuche möglichst schnell zu antworten.
Gruß
Lohmi1992