Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Benachrichtung per E-Mail mit Sammelalarm

  1. #1
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90

    Benachrichtung per E-Mail mit Sammelalarm

    Hallo

    Folgende Aufgabenstellung habe ich: ein Funktionsträger soll bei der Alarmierung bestimmter Stichworte eine E-Mail inkl. Angabe der alarmierten Einheiten bekommen.
    Bisher löste ich das ganze über einen Sammelalarm mit dem 'sammel' Parameter. Erkennung der Stichworte mittels Whitelist, Alarmtext-Plugin gebastelt, fertig.
    Nun habe ich aber seit einiger Zeit das Problem dass der Alarmtext jeder Einheit aneinandergereiht wird, auch wenn er gleich ist. Das nervt und produziert viel zu viel unnötigen Text. Wie kann ich das verhindern?

    Beispiel: 3 Einheiten alarmiert, Mail sieht dann so aus:
    Text: Stichwort Adresse Stadt Text; Stichwort Adresse Stadt Text; Stichwort Adresse Stadt Text;
    Einheiten: 1; 2; 3

    Wir nutzen einen Boss 925 mit dme-input plugin.

    Hat jemand eine Idee?
    Danke

  2. #2
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Guten Tag,

    im Sammelalarm unter %SA% sollten doppelte Alarmtexte eigentlich vermieden werden. D.h. beim Zusammenstellen wird überprüft, ob der Text bereits beinhaltet ist.

    Ist der Text exakt identisch oder gibt es hier kleine Unterschiede?

  3. #3
    faboi Gast
    Kann das Problem bestätigen.
    Habe es vor Monaten schon mal im Forum angesprochen aber keine Reaktion darauf...

    Habe es mit zwei Mails gelöst. Die erste ist an eine RIC gekoppelt, die immer ausgelöst wird. Diese versendet den Alarmtext an die entsprechenden Stellen als Info. Der Sammelalarm verteilt danach nur noch in einer weiteren Mail die alarmierten Gruppen.

  4. #4
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Helfo Beitrag anzeigen
    Ist der Text exakt identisch oder gibt es hier kleine Unterschiede?
    Der Text ist exakt identisch, kommt direkt vom Melder per seriellem Port.
    Das komische ist dass es mit einer älteren FE-Version ja funktionierte, seit der Umstellung auf die neue Version aber nicht mehr :-/

  5. #5
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Hi

    Gibts denn wirklich garkeine Lösung für das Problem?

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wir vermuten einen Softwarefehler. Sobald der behoben ist, geht die Änderung in die aktuelle Beta mit ein.

    Gesendet via Mobile App

  7. #7
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Das ist mal ein Wort. Danke!

  8. #8
    faboi Gast
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Wir vermuten einen Softwarefehler. Sobald der behoben ist, geht die Änderung in die aktuelle Beta mit ein...
    Ist es wirklich ein Softwarefehler? Logisch nachvollziehbar ist das Phänomen ja. Ein Sammelalarm hat als Texte auch die gesammelten Texte der "Sammelgruppe".

    Werden dann identische Texte, welche doppelt vorkommen, einfach unterdrückt?

  9. #9
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also wir untersuchen es noch.
    Aber prinzipiell ist es ja nicht notwendig, den exakt selben Text nochmal im Sammelalarm zu haben.

  10. #10
    faboi Gast
    Richtig...
    Wäre super, wenn das umgesetzt wird.

  11. #11
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    61
    Also es sollte immer noch funktionieren, wie auch in den Vorgängerversionen.

    Die Voraussetzung ist eben der komplett identische Nachrichtentext. Ist ein Leerzeichen mehr o.Ä. dann fügt er den neuen Inhalt hinzu..

  12. #12
    faboi Gast
    Zitat Zitat von Helfo Beitrag anzeigen
    Also es sollte immer noch funktionieren, wie auch in den Vorgängerversionen.

    Die Voraussetzung ist eben der komplett identische Nachrichtentext. Ist ein Leerzeichen mehr o.Ä. dann fügt er den neuen Inhalt hinzu..
    Habe das Problem jetzt mal erforscht. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann werden die globalen Ersetzungen nach dem Hinzufügen zum Sammelalarm abgearbeitet. Wäre die Reihenfolge anders, dann wäre ein Trimmen des Textes möglich und man könnte die Unterscheidungsmerkmale entfernen.
    Da beim Input über das DME-Plugin der Text aber nie identisch sein kann (sonst wäre ja keine Unterscheidung mehr möglich) wird es in dieser Konstellation nicht funktionieren.
    Ist mein Gedankengang richtig oder bin ich auf dem Holzweg?

  13. #13
    faboi Gast
    @Helfo: Du hast vom Parameter %SA% gesprochen. Dieser beinhaltet ja nur die Einheiten.
    Werden also nur die Einheiten auf die einmaligkeit geprüft?
    Mein Problem ist (und ich denke auch das vom TE), dass der Alarmtext (message) nicht verwendet werden kann da hier die Alarmtexte aneinander gekettet werden.
    Hier habe ich ja ein Beitrag davor schon meine Vermutung geäußert...

  14. #14
    Registriert seit
    11.11.2011
    Beiträge
    90
    Im Changelog zur Version 1.5.9. steht "Fehler im Sammelalarm behoben" - ist damit der Fehler der Alarmtextvervielfältigung gemeint oder was wurde genau geändert?

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Mit der Beta 1.5.8 gab es einen Fehler, wodurch der SA gar nicht mehr ging.
    Mit deinem Problem hat es nichts zu tun.

    Hatte es aber heute auch nochmal getestet. Zwei Alarmierungen. Beide als Alarmtext "Test". Im SA kam als Alarmtext nur einmal "Test" (nicht doppelt).
    Bitte wenn möglich mit der beta testen. Wenn es nicht geht, bitte Logs posten oder schicken (DEBUG level).

    Gesendet via Mobile App

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •