Hallo,
Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
Davon würde ich in deinem Fall ausgehen. Wenn der Server erreichbar ist, FE aber keine SMS verschicken kann, dann muss entweder was in deinen Einstellungen falsch sein (falsches PW oder so), oder was ganz anderes ist faul.
Aber ich denke die Erreichbarkeit des Servers via Ping zu testen ist ja schon mal ein Anfang.

Eine Doku zum Logging gibt es nicht. Aber wenn du einmal einen Alarm ausgelöst hast, siehst du ja was alles geloggt wird.
Genau darum geht es mir. Nagios soll überwachen, dass die Einstellungen richtig sind (bspw. wenn jmd. beim SMS-Dienstleister das Kennwort ändert, aber es nicht in firErmergency nachzieht) soll ein nagios-alert kommen.
Das gilt auch für "was ganz anderes ist faul" - auch hier brauche ich einen Nagios-Alarm.
In den wenigstens Fällen hilft ein Ping auf die Gateway-Adresse.

Ohne Brauchbare Doku zum Logging hilft mir Logging wenig - ich muss schon einschätzen können, welche Fehler in welchen Situationen auftreten. Alle Fehler einmal nachzustellen und ins log zu schauen ist leider nur schwer möglich.

Alles Gute
Julius