Nein, ich bin kein Funkamateur. Ob es Sinn macht BOS abzuhören sei mal dahingestellt. BaWü funkt flächendeckend digital meintest du? Ich hab irgendwie in Erinnerung in irgendeiner Presse oder Zeitung mal gelesen zu haben, dass sich BaWü dagegen gewehrt hat und kein TETRA nutzen wird. Womöglich hab ich das aber falsch in Erinnerung...

Was genau heißt Einsatzstellenfunk bei 2m ? Was würde ich dazu hören kriegen? Sind das Streifenwagen, Krankenwagen, oder sind das so Sondereinsätze wenn die nen Schwertransporter eskortieren oder mal ne Strassensperre errichten und Fahrzeugkontrollen durchführen?

Und was läuft also auf 70cm, was heißt "..da laufen Richtfunkverbindungen der Gleichwellen..." ? Bitte habt Einsicht mit einem Anfänger, bin da nicht sehr fit und möchte ja dazulernen.

Auf 4m höre ich die DASTA der POL, ansonsten den Florian, die Rettungsdienste, ab- und zu auch mal THW, etc... über die DASTA hört man aber auch Einsätze wie z.B. Nachbarn beschweren sich, Diebstahl, Randalierer, etc... ich würde einfach gerne verstehen, wer wo und wie funkt. Und vor allem auf welchen Frequenzen ich scannen könnte.