Hallo!
Tja...mein Reden: Diskriminatoreingang nachrüsten ohne zu wissen worauf es ankommt ist nicht einfach. Und alle Anleitungen von Discriminator.nl sind mangelhafte Einfachlösungen.
Generell: Der Punkt am Demodulator, wo man das Diskriminatorsignal abgreifen kann, ist mit Abstand der empfindlichste Schaltungsbereich in einem kompletten Empfänger!
Da wo discriminator.nl einfach einen Widerstand empfieht, sowie ein Kondesator hinterm Widerstand nach Masse, gehört nichts anderes hin als ein Puffer-Verstärker.
Also eine kleine Transistorschaltung oder ein OPV welcher das sehr empfindliche und hochohmige Signal verstärkt und niederohmig (am besten gar kurzschlußfest) zum Ausgang führt.
Soweit zum Fehler von discriminator.nl...
Dein Fehler den du obendrauf gemacht hast: Eine Mike-Buchse einer Soundkarte dient ausschließlich (!!!) zum Anschluß von Elektretkapseln. Für nichts anderes!
Denn Elektretkapseln brauchen einen Betriebsstrom, der über einen Vorwiderstand begrenzt von der Soundkarte an der Buchse ausgegeben wird.
In der Regel 5-12V über einen Vorwiderstand irgendwo zwischen 4k7 und 50kOhm.
Diese Spannung läuft von der Soundkarte ausgehend über dein Kabel und dem Widerstand den du eingelötet hast direkt auf die empfindlichste Stelle deines Scanners.
Wo also generell eine Gleichspannung im Bereich 1-2V, überlagert von der NF mit 70-250mV raus kommen, brät deine Soundkarte mal eben die Phantonspannung die je nach Soundkarte zwischen 5 und 12V steht.
Das ist für deinen Scanner ähnlich unangenehm, als wenn man den mit dreifacher Netzteilspannung füttern würde.
Nicht umsonst kann man in jedem Forumsthema rund um Pocsag und Diskriminator lesen, das MIC-Buchsen dafür nicht taugen, sondern ausschließlich ein echter Line-In.
Kommt darauf an wie du ihn verschaltet hast.
Richtig wäre: Spitze auf Spitze und Schaft auf Schaft. Den Ring beim Stereo-Stecker offen lassen.
Solltest du hingenen die Spitze des Mono-Steckers auf der Stereoseite sowohl auf Spitze als auch auf den Ring gelegt haben, kann es gut sein das dieser eventuell auf Masse führt.
Kommt auf die Buchse sowie auf die Soundkarte an.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser