Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hochwasser 2013: BOS + BW (+ Amateur?) - wie läuft die Zusammenarbeit ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen

Zwar haben heute viele BW-Einheiten durchaus die Funktechnik in ihren Fahrzeugen um z.B. übliche BOS-Kanäle im 4m Band zu schalten, theoretisch müsste auch jeder BW-Funker die Kentnisse haben um die aktuellen BW-Funkgeräte auf einen 4m BOS-Kanal inklusive 9,8MHz Sendeablage zu bekommen.

Jürgen Hüser
    Hallo,

ich habe in Magdeburg eine Relaisstelle der Bundeswehr besichtigt. Da waren ganz normale SEM 80 / SEM 90 in Betrieb.

Und mit denen kommt man nicht auf die üblichen BOS-Frequenzen.

Mit den Geräten kann ich zwar das gesamte BOS-Unterband und das BOS-Oberband bis Kanal 399 abdecken, aber nur im 25 kHz-Kanalraster.

Somit treffe ich nicht immer die richtige Frequenz.

Die Bundeswehr hat in Magdeburg im klassischen militärischen Bereich zwischen 30 und 40 MHz gearbeitet.

Beste Grüße

Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

Hi Klaus!

Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    ich habe in Magdeburg eine Relaisstelle der Bundeswehr besichtigt. Da waren ganz normale SEM 80 / SEM 90 in Betrieb.
    Uff, solche alten Kisten? Naja...BW halt...:-(
    Hatte da mal vor Jahren einen groben Einblick in einem millitärischen Flughafenbereich.
    Fahrzeug-Standardausstattung war da noch ein Sammelsurium auf Fug7b-1/25 und historischen Fug8b-Variationen.
    Quasi Doppelausstattung Betriebsfunk (MIL-Bereich) und Flughafenfeuerwehr (BOS-Bereich).
    Dazwischen aufgrund von Defektgeräten diverse Handfunken die beide Bereiche kombinierten (anständige VX-924, GP900 MB und paar Wouxons).
    Von daher wundert mich bei der BW gar nix mehr.

Und mit denen kommt man nicht auf die üblichen BOS-Frequenzen.

Mit den Geräten kann ich zwar das gesamte BOS-Unterband und das BOS-Oberband bis Kanal 399 abdecken, aber nur im 25 kHz-Kanalraster.

Somit treffe ich nicht immer die richtige Frequenz.
    Das stimmt wohl für die alten SEM80/90/93.
    Hätte allerdings erwartet das diese Gerätegeneration (Mitte 80'er) schon weitestgehend ausgesondert wurde.
    Im Truppenfunk ist doch spätestens seit mitte 90'er was ganz anderes aktuell.

Denke da an der Grundbasis RT-3088 sowie von R&S die Variante VX3088.
    Voller Schaltbereich von 30-87,5MHz.
    Kanalraster hier zwar auch 25kHz, aber wenn man weis wie man an die tieferen Menues drann kommt, kann man jeden der 25kHz-Kanäle beliebig um +- 5 oder 10kHz verschieben.
    Das kommt defakto auf ein 5kHz-Raster raus, was etwas umständlich schaltbar ist.

Hätte sowas als Standardrichtung nach nun >10 Jahren Afghanistan spätestens erwartet, eben um in Punkto Abhörsicherheit, Verdeckung und Datenübertragung dem NATO-Standard folgen zu können.
    Mit SEM80/90 dürfte das fast unmöglich sein.

Die Bundeswehr hat in Magdeburg im klassischen militärischen Bereich zwischen 30 und 40 MHz gearbeitet.
    Genau das macht ja auch Sinn. Unabhängige Netze beibehalten, die alle ihre eigenen Hirachien haben. Wo kämen wir den hinn wenn plötzlich 1000 Fahrzeuge ohne FMS und ohne BOS-Funkkentnisse über 4m durch BOS-Leitstellen mitkoordiniert werden sollten?

Auch in Katastrophenfällen sollte man nicht alles zusammenlegen was technisch machbar wäre.

Grüße

Jürgen Hüser

die neue ausgabe von digitalfunk aktuell beschäftigt sich mit dem hochwasser in verbindung mit dem digitalfunk in sachsen-anhalt...

http://www.inneres.sachsen-anhalt.de...gabe2013_2.pdf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer