Hallo!
Sicherlich...Melderprofi hat dir schon einen Ansatzpunkt gegeben:
Störsignale kommen nur selten über die Stromleitung, eigentlich nur in den Fällen wo die Verkabelung unfachmännisch ausgeführt wurde.
Also wo der Strom vom Fug irgendwo an nem Steuergerät, einer KFZ-Steckdose oder am internen Sicherungskasten, also eben nicht DIREKT an der Batterie hergenommen wurde.
Ansonsten kommen 95% aller Störsignale über die Antennenbuchse ins Funkgerät!
Daher ganz simpler Test:
Sind die Störungen immernoch wahrnehmbar wenn das Antennenkabel vom FuG getrennt ist?
Wenn nicht, deine Störungen also über die Antenne kommen:
Antennenkabel und beidseitig die Stecker auf defekte überprüfen.
Ist irgendwo die Abschirmung ab, sind solche Störeinstrahlungen äusserst logisch.
Auch wenn das Kabelabschirmung irgendwo an einem Holm durchgescheuert wurde.
Sollte mit Antenne und Kabel alles in Ordnung sein, kann der Defekt durchaus auch an den Blaulichtern/Frontblitzern bzw. an deren Ansteuerelektronik liegen.
Schaltregler und Inverter die häufig da drinn sitzen können mit fortlaufendem Alter ihr Störpotential vergrößern!
Immerhin wird dort mit fiesen Impulsen bei hohen Spannungen gearbeitet, weswegen da vier abgeblockt und gefiltert werden muss. Und eben diese Teile altern eben mit der Zeit und noch schneller bei hohen Temperaturen (Fahrzeug und Sommer!).
Das fest zu stellen wäre aber die Aufgabe einer Funkwerkstatt die gegenüber dem Hersteller der Signalanlage wahlweise eine Reparatur oder zumindest die Serviceinformationen zur Anlage verlangen könnte.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser