Hallo!
Zunächst einmal bist du hier falsch. Der CR210-DSE hat absolut gar nichts mit Tetra zu tun, sondern mit Pocsag.
Schaltpläne dürfte es evtl. bei Sonnenburg auf Anfrage geben.
Aber für gewöhnlich dürfte es kein Problem sein den Fehler auch ohne Schaltplan zu finden.
Wenn ich dich richtig verstehe sind dir SMD-Bauteile auf der 230V Seite (Primärseite des Trafos) abgekokelt.
Nundenn, man kann heute durchaus mit mehreren seriellen SMD's an 230V ran, macht die Industrie in der Unterhaltungselektronik schon lange.
An eine Überlastung dieser Bauteile durch eine "niederohmige Primärwicklung" glaube ich hingegen absolut nicht. Schließlich ist soein Fernwirk-DME ja kein Gerät welches hunderte Watt braucht. Der Trafo braucht nur einen DME nebst µC und einer Relaisspule versorgen.
Also mal schnell gegoogelt und dieses hier gefunden:
http://www.sonnenburg.de/static/cont...-DSE_offen.jpg
Da ist deutlich ein roter Energiespartrafo zu sehen, ein 4VA-Klötzchen der primärseitig schlappe 50mA aus dem Netz zieht.
Ich vermute aufgrund deiner Beschreibung eher eine Überspannungssituation als Ursache.
Das kann, muss aber nicht zwingend, z.B. ein Blitzschaden sein.
Weitaus häufiger finde ich derart zugerichtete Netzteile aufgrund von fatalen Netzstörungen.
Da muss im Gebäude wo das Teil am Strom hing nur an der selben Leitung z.B. ein Aufzugsmotor gehakt haben, oder ein Vorschaltgerät einer Leuchtstofflampe abgeraucht sein.
Was ich häufiger habe sind mehrfachlader für GP3x0 mit diesem Schaden aus dem Veranstaltungsbereich. Fast immer die selbe Fehlerursache:
Ladegeräte hängen mit an unsicherer Netzversorgung, meißt an richtig großen Stromagregaten die primär für die Bühnenausleuchtung dienen.
Nach der Veranstaltung werden dann die Flutlichter nicht einzeln abgeschaltet, sondern dummer weise der fette 32A CEE-Stecker direkt am Generator abgezogen.
Und plötzlich hat man statt 230V für wenige Perioden knapp 1000V am Generator, wo dann die schönen Mehrfachlader der Ordner primärseitig gegrillt werden.
Das zerfetzt wahrlich jeden Varistor sowie sämtliche anderen Bauteile vor dem Trafo.
Bei Schaltnetzteilen häufig auch den FET nebst Steuerung.
Grüße aus Dortmund
Jürgen Hüser