Hallo zusammen,
habe folgendes Problem. Gerätehaus mit ELA-Anlage. 100V Verstärker von Monacor mit Mono-Klinkeneingang. In der Funkkonsole gibt es drei Fug8b-1 BOSCH, eines davon ist über den 2.Hörerausgang mit einem herkömmlichen 2-adrigen Kabel und Klinke-Stecker mit der ELA verbunden. Das NF-Signal vom Funkgerät soll jedoch nur bei Alarmierung durchgeschaltet werden und ist daher über ein Relais (Spulenrelais Fa. finder) geführt - welches bei Alarm 2-polig schließt (heiß/Masse). Hört sich bisher ja ganz gut an, oder?

Aber nun zum eigentlichen Problem: Die Lautsprecher brummen ständig (Verstärker ist immer an), hört sich an wie ein Masse-Brummen. Ich habe nun einen 1:1 Übertrager vor dem Klinkenstecker eingelötet, sowie einen Poti um den Eingangspegel zu senken (war etwas zu hoch für den Verstärker). Seit dieser Maßnahmen ist kein Brummen mehr zu hören. Bei Alarmierung, also bei geschlossenem Relais ist jetzt aber im Gegensatz zu vorher ein starkes Brummen zu hören, außerdem kann man laute Störgeräusche unserer Blitzlampe (Alarmausfahrt) hören, die ebenfalls im Alarmfall über die Relaisschaltung eingeschaltet wird.

Daher die Frage: Wie schließt man ein Fug 8b-1 korrekt an eine Lautsprecheranlage an? Welche Komponenten werden benötigt? Welche Voraussetzungen müssen die vorhanden Geräte erfüllen - zwecks Erdung usw. Warum verursacht der Übertrager weitere Probleme?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Bin mit meinem Latein am Ende. Danke schonmal im Voraus.